Gerüchte Dresdner Eislöwen 2022/2023

  • Grafenthin wäre auch als Ausländer stark genug für die ICEHL, er hat einen gültigen Zweijahresvertrag in Villach und fühlt sich in Österreich wohl. Zudem besagt die Regelung doch meines Wissens nach, dass Eishockey-Doppelpasser weiterhin als Einheimische gelten, wenn sie mehr als 16 Monate im Land gespielt haben und das übertrifft er locker. Der Club hat auch bereits geäußert, dass man Grafenthin notfalls bei strikterer Regelung als Import einsetzen würde und er zeitnah die Staatsbürgerschaft beantragen wird.

    Davon aber mal losgelöst ist er bezogen auf deinen Gedanken ein völlig anderer Spielertyp als Kruminsch. Wolltest du nicht starke Bullyspieler wie Kruminsch?

    Zu einem Grafenthin würde hier sicher keiner nein sagen, aber die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels sehe ich Stand jetzt bei 0,0%. Er ist mittlerweile als Torjäger auf einem Niveau angelangt, welches ihn eher in die DEL als in die DEL2 bringen würde.

    Kruminsch kann Bullys. Allerdings würde ich ihn für die Spielstärke von Grafenthin eintauschen. Center haben wir genug mit Knackstedt, Andres, Knobloch und Filin (+Drews, und Rundqvist?). Die gewonnenen Bullys müssen auch verwertet werden. Zudem hat Grafenthin genügend Playofferfahrung.

    Und gerade sein Niveau würde uns helfen, die jungen Spieler anzuleiten, uns weiter nach vorn zu bewegen. Wenn er in Österreich bleibt, ist es okay.

    Ich überlege die ganze Zeit was man am Kader noch verbessern kann. Er muss sich nur weiter entwickeln.

    Ich weiß nicht ob und wer noch kommt, wer noch verlängert wird. Es sind noch offiziell 3 AL Stellen zu vergeben, es kann sich noch viel ändern.

  • Kruminsch kann Bullys. Allerdings würde ich ihn für die Spielstärke von Grafenthin eintauschen. Center haben wir genug mit Knackstedt, Andres, Knobloch und Filin (+Drews, und Rundqvist?). Die gewonnenen Bullys müssen auch verwertet werden. Zudem hat Grafenthin genügend Playofferfahrung.

    Und gerade sein Niveau würde uns helfen, die jungen Spieler anzuleiten, uns weiter nach vorn zu bewegen. Wenn er in Österreich bleibt, ist es okay.

    Ich überlege die ganze Zeit was man am Kader noch verbessern kann. Er muss sich nur weiter entwickeln.

    Ich weiß nicht ob und wer noch kommt, wer noch verlängert wird. Es sind noch offiziell 3 AL Stellen zu vergeben, es kann sich noch viel ändern.

    Du hattest ursprünglich gefragt, was mit Grafenthin wäre. Darauf habe ich geantwortet. Bei der Wahrscheinlichkeit eines Kommens spielt ja seine unbestrittene Qualität keine wirkliche Rolle.

    Die Fakten sind...

    + Er hat in Villach Vertrag bis 2024

    + Er will die österreichische Staatsbürgerschaft beantragen

    + Er gilt Stand jetzt als "Einheimischer"

    + Er fühlt sich in Österreich wohl

    + Das Niveau der ICEHL ist höher als das der DEL2

    Daher sehe ich die Wechselwahrscheinlichkeit trotz der neuen Importregelung in der ICEHL bei 0%.

  • gehört zwar ni zum eigentlichen Thema aber im Beitrag von tag24 steht ja drin dass die Halle umgebaut wird damit die Anforderungen für die DEL stehen. Ist ein Videowürfel Pflicht für die obere Spielklasse?

  • gehört zwar ni zum eigentlichen Thema aber im Beitrag von tag24 steht ja drin dass die Halle umgebaut wird damit die Anforderungen für die DEL stehen. Ist ein Videowürfel Pflicht für die obere Spielklasse?

    Laut dem Artikel den du erwähnst nicht ;)

  • Ich hätte mal ne andere Frage:

    Euer letztjähriger Torwart Hufsky ist ja schon lange als Abgang vermeldet worden,aber bis dato offiziell noch bei keinem neuen Verein vermeldet worden.

    Hat man irgendwas gehört wo er kommende Saison spielen wird.?

  • vielleicht schon welche verlängert, Karlsson hat viele Angebote. Das würde grob interpretiert heißen, dass mindestens einer von den Stürmern bereits fix ist.

    Karlsson bleibt war letztlich zu vernehmen

  • Eigenartig das man da gar nix hört

    Das hat was mit Professionalität zu tun... das ist ja gerade gut das man nichts hört... ich finde das extrem nervig wenn bei Vereinen alles durchsickert ... da muss ich euch auch mal loben ... das ist bei euch genauso wie bei wsw und crimme... man hört so gut wie nichts von allen dreien zu irgendwelchen Transfers... das zeugt wie schon gesagt von großer Professionalität

  • Wenn man zudem von 25 Spieler wohl 22 behält, dann kann auch nicht soviel rumkommen. Mit Hlozek; Seidel und Mannes 2 wars das wahrscheinlich schon fast, wenn die AL bleiben.

  • Im Hinblick auf das frühe PlayOff-Aus und die Aufstiegs-Pläne überrascht die bisherige Kaderplanung, da punktuelle Verstärkungen wohl ausbleiben.

    Tor: als Backup kein Upgrade auf einen DEL2 erfahrener U26 Goalie.

    Verteidigung: kein zusätzlicher erfahrener Stay at Home Verteidigunger, da auch keine Ü24-Lizenz mehr verfügbar.

    Angriff: kein Nordamerikaner mit Scoring-Touch an die Seite von Knackstedt, um diesen zu entlasten und ein Upgrade auf der AL Position zu gewährleisten. Kein weiterer erfahrener deutscher Stürmer, da keine Ü24- Lizenz mehr verfügbar und somit auch Kruminsch keinen Vertrag mehr erhält.

    Auch wenn im letztjährigen Team durchaus noch Potential steckt, hätte ihm ein Upgrade an der ein oder anderen Stelle gut getan.

    Mit drei schweren Schulzerverletzungen, darunter zwei Stammverteidiger, und ein Schlüsselspieler im Sturm bringt man eine schwere Hypothek mit. Desweiteren ist für Schwendener und Knackstedt keine wirkliche Entlastung verfügbar.

    Wenn alles ähnlich gut läuft wie vergangene Saison, dann ist mit dem Kader ein Platz unter den Top 6, vielleicht sogar Top 4 möglich. Für mögliche PlayOffs sollte man dann allerdings nicht zu euphorisch sein.

  • Das ist Absicht. Die jungen Spieler sollen sich entwickeln. Wenn das noch besser wie letztes Jahr geht, ist da was drin.

    Das mit den Schulterverletzungen ist aber wirklich riskant.

  • Hilft denn ein "erfahrener" Backup, der Nummer eins sein will und dann unzufrieden wird, weil er an Schwendener nicht vorbeikommt? Schwendener will spielen und machte auch keinen müden Eindruck. Fittester und konstantester Goalie, den man je in DD hatte.

    Ist Brockmanns System auf Stay at home ausgelegt oder eher auf offensives Verteidigen? Man hat zudem genug erfahrene Verteidiger oder war die Defensive eine Schwachstelle der Eislöwen?

    Wieso benötigt Knackstedt einen Nordamerikaner neben sich? Im Übrigen wurde Knackstedt nie besser entlastet als in der letzten Saison, als alle Reihen punkteten. Er war frischer und ausgeruhter als jemals zuvor und auch daher fähig, so viel zu scoren, ohne defensiv negativ aufzufallen.

    Stand jetzt sind 10 Ü-Stellen besetzt. Plus drei offene Imports ließen immer noch Platz für Ü-Spieler.

    Inwiefern sind Schulterverletzungen, die vollständig auskuriert werden/wurden und 100% verheilt sind, eine Hypothek? Trennt man sich grundsätzlich von jedem Spieler, der mal eine schwere Verletzung erlitten hat?

    Wieso sollte man als potenzielles Top-6-Team nicht euphorisch in Playoffs gehen können? Mal davon abgesehen, dass die Saison erst einmal gespielt werden muss und jeder Spieler ein Jahr mehr Erfahrung haben und zusätzlich sammeln wird, kommt hinzu, dass kein Team in der DEL2, rein von der Altersstruktur, mehr Entwicklungspotenzial hat als DD. Es war ja auch nicht so, dass man in den Playoffs in irgendeiner Weise chancenlos gewesen wäre.

    Ich kenne deinen Anspruch nicht, aber Top 6 wäre für mich nach dieser außergewöhnlichen Hauptrunde ein sehr sinnvoller Anspruch und eine starke Platzierung, wenn man sich die Etats der DEL2 anschaut. Favoriten sind schon allein vom Budget her Krefeld, Kassel und eventuell auch Ravensburg und Landshut, aber sicher noch nicht Dresden.

    Ich finde es äußerst sinnvoll, den Kader zusammenzuhalten. Die meisten Fans riefen während der Saison schon danach und nun, da das wohl gelingen wird, ist es einigen, so mein Eindruck, plötzlich zu langweilig. Man sollte aber nicht vergessen, dass diese Einheit erst seit einer (!) Saison zusammenspielt, etwas beweisen will, etwas zu verteidigen und zu bestätigen hat und hochmotiviert sein wird, wieder die Playoffs zu erreichen und dann zu zeigen, dass man gelernt hat und gewachsen ist.

    P.S.: Eine Garantie für Seriensiege in Playoffs gibt es nicht. Auch nicht mit 20 erfahrenen Routiniers.

  • Vorallem ist es ja auch mal eine fast identische Mannschaft in der neuen Saison zu sehen mit der man sich schon identifiziert hat.

    Ist bei uns in Bad Nauheim ja sehr ähnlich 👍

  • Hilft denn ein "erfahrener" Backup, der Nummer eins sein will und dann unzufrieden wird, weil er an Schwendener nicht vorbeikommt? Schwendener will spielen und machte auch keinen müden Eindruck. Fittester und konstantester.........

    Für Schwendener und Knackstedt lief es vergangene Saison perfekt Sie waren die Garanten für viele Siege und blieben verletzngsfrei. Was passiert, wenn das mal nicht so ist? Dann sollte der Kader das bestmöglich abfedern können.

    In den PlayOffs hat ein erfahrener harter Defensivverteidiger an der Seite von Karlson und Suvanto gefehlt.

    Schwere Schulzerverletzungen sind selbstverständlich erstmal ein Handicap, weil der Spieler auch unterbewußt vorsichtiger agieren und außerdem die Gefahr besteht,daß solche Verletzungen wieder aufbrechen.

    Die Ü24 Stellen sind definitiv voll besetzt, es wird kein neuer Spieler mehr dazu kommen.

    Es spricht nichts dagegen einem Kader mit Potential weitestgehend zusammen zu halten. Aber es braucht immer etwas Input und punktuelle Veränderungen bzw. Verbesserungen.

    Garantien gibt es nie im Sport, aber die Möglichkeit Schwachstellen und Risiken zu erkennen und bestmöglich darauf zu reagieren. Besser nicht nach dem Motto verfahren...."Hat letzte Saison gut funktioniert, dann klappt es kommende Saison genau so wieder.

  • Hilft denn ein "erfahrener" Backup, der Nummer eins sein will und dann unzufrieden wird, weil er an Schwendener nicht vorbeikommt? Schwendener will spielen und machte auch keinen müden Eindruck. Fittester und konstantester Goalie, den man je in DD hatte.

    Ist Brockmanns System auf Stay at home ausgelegt oder eher auf offensives Verteidigen? Man hat zudem genug erfahrene Verteidiger oder war die Defensive eine Schwachstelle der Eislöwen?

    Wieso benötigt Knackstedt einen Nordamerikaner neben sich? Im Übrigen wurde Knackstedt nie besser entlastet als in der letzten Saison, als alle Reihen punkteten. Er war frischer und ausgeruhter als jemals zuvor und auch daher fähig, so viel zu scoren, ohne defensiv negativ aufzufallen.

    Stand jetzt sind 10 Ü-Stellen besetzt. Plus drei offene Imports ließen immer noch Platz für Ü-Spieler.

    Mahlzeit,

    sicher? Bin momentan bei 9 besetzten Stellen. Oder Ist Drews da schon fix?