VER Selb 2022/2023

  • Wir haben jetzt zwei mal gegen einen Oberligisten gewonnen, wirklich aussagekräftig ist das nicht.

    Am kommenden Freitag gegen Landshut tritt man dann endlich mal gegen einen direkten Konkurrenten an, mal sehen.

  • Wir haben jetzt zwei mal gegen einen Oberligisten gewonnen, wirklich aussagekräftig ist das nicht.

    Am kommenden Freitag gegen Landshut tritt man dann endlich mal gegen einen direkten Konkurrenten an, mal sehen.

    Ich bin auch der Meinung, dass die Vorbereitung kein genaues Bild für eine Saison gibt.

    Aber logischer vergleicht man aber trotzdem.

    Schau dir dieses Wochenenne an.

    Wir gewinnen gegen zwei Oberligisten, was auch so sein sollte, und Crimme verliert gegen die gleichen Mannschaften.

  • Auch wenn du Fach bist hast dann trotz jahrelanger Erfahrung im Eishockey anscheinend wenig Ahnung was als Etat offiziell veröffentlicht wird und wie wenig dies vergleichbar ist. Was da vor der Saison veröffentlicht wird gibt maximal einen groben Anhaltspunkt. Vergleichbar wirds vielleicht deutlich später wenn die GmbHs ihre Bilanzen der vergangenen Jahre im Bundesanzeiger veröffentlicht haben und selbst dann ist es sehr, sehr schwer.

    Tja, wenn du meinst, dass es so ist, dann ist halt so.

  • Wir haben jetzt zwei mal gegen einen Oberligisten gewonnen, wirklich aussagekräftig ist das nicht.

    Am kommenden Freitag gegen Landshut tritt man dann endlich mal gegen einen direkten Konkurrenten an, mal sehen.

    Ich finde es immer wieder witzig, wie wenig die Leute über Vorbereitungsspiele wissen bzw sich dazu Gedanken machen.

    Du hast absolut recht, aktuell ist das keine wirklich aussagekräftige Leistung. Sieh mal nach Landshut, wir haben letztes Jahr in der Vorbereitung SR geschlagen, wo waren wir dann am Ende gleich nochmal?

    Saisonvorbereitungsspiele sind nur dafür da, Unentschlossene für den Sport zu begeistern und den Spielern die Möglichkeit zu geben, in realitätsnahen Verhältnissen einstudierte Techniken und Symbiosen zu zeigen. Mehr auch nicht.

    Die Saisonvorbereitung ist von extrem vielen Trainingseinheiten im On- und Off-Ice-Bereich gespickt, die Mannschaften gehen teilweise - je nach Möglichkeit - täglich mehrfach aufs Eis , hinzu kommen Sprint-, Lauf- und sonstige Off-Ice-Einheiten die Kräfte ziehen ohne Ende. Mannschaften begegnen sich in der Saisonvorbereitung nie auf Augenhöhe weil man nie weiß, wie intensiv die Trainingswoche eines Teams während der Woche verlief. Das reguliert sich dann Mitte / Ende September damit die Spieler nicht übersäuern und auch das Verletzungsrisiko verringert wird, die Saison soll ja schließlich bis April durchgezogen werden.

    Gruß

  • Ich finde es immer wieder witzig, wie wenig die Leute über Vorbereitungsspiele wissen bzw sich dazu Gedanken machen.

    Du hast absolut recht, aktuell ist das keine wirklich aussagekräftige Leistung. Sieh mal nach Landshut, wir haben letztes Jahr in der Vorbereitung SR geschlagen, wo waren wir dann am Ende gleich nochmal?

    Saisonvorbereitungsspiele sind nur dafür da, Unentschlossene für den Sport zu begeistern und den Spielern die Möglichkeit zu geben, in realitätsnahen Verhältnissen einstudierte Techniken und Symbiosen zu zeigen. Mehr auch nicht.

    Die Saisonvorbereitung ist von extrem vielen Trainingseinheiten im On- und Off-Ice-Bereich gespickt, die Mannschaften gehen teilweise - je nach Möglichkeit - täglich mehrfach aufs Eis , hinzu kommen Sprint-, Lauf- und sonstige Off-Ice-Einheiten die Kräfte ziehen ohne Ende. Mannschaften begegnen sich in der Saisonvorbereitung nie auf Augenhöhe weil man nie weiß, wie intensiv die Trainingswoche eines Teams während der Woche verlief. Das reguliert sich dann Mitte / Ende September damit die Spieler nicht übersäuern und auch das Verletzungsrisiko verringert wird, die Saison soll ja schließlich bis April durchgezogen werden.

    Gruß

    Is ja cool wenn du das Witzig findest aber wie wär es denn gewesen hätten wir beide Spiele verloren? Ich denke jedem is bewusst das wir alle in der Vorbereitung sind und dass das noch lange nichts heißt.

    Trotzdem kann man auch in solchen spielen Fortschritte beobachten bei dem ein oder anderen Spieler zb oder Special Teams etc, besonders wenn man einen neuen Trainer hat. Und ja es waren "nur" Oberligisten was aber nichts daran ändert das man gegen solche Teams erwartungsgemäß gewinnen will/soll auch wenn es nur Vorbereitung is.

    Außerdem spricht nichts dagegen wenn leute nach einer kurzen "Analyse" fragen dann auch eine Antwort zu geben

  • Ich finde es immer wieder witzig, wie wenig die Leute über Vorbereitungsspiele wissen bzw sich dazu Gedanken machen.

    Du hast absolut recht, aktuell ist das keine wirklich aussagekräftige Leistung. Sieh mal nach Landshut, wir haben letztes Jahr in der Vorbereitung SR geschlagen, wo waren wir dann am Ende gleich nochmal?

    Saisonvorbereitungsspiele sind nur dafür da, Unentschlossene für den Sport zu begeistern und den Spielern die Möglichkeit zu geben, in realitätsnahen Verhältnissen einstudierte Techniken und Symbiosen zu zeigen. Mehr auch nicht.

    Die Saisonvorbereitung ist von extrem vielen Trainingseinheiten im On- und Off-Ice-Bereich gespickt, die Mannschaften gehen teilweise - je nach Möglichkeit - täglich mehrfach aufs Eis , hinzu kommen Sprint-, Lauf- und sonstige Off-Ice-Einheiten die Kräfte ziehen ohne Ende. Mannschaften begegnen sich in der Saisonvorbereitung nie auf Augenhöhe weil man nie weiß, wie intensiv die Trainingswoche eines Teams während der Woche verlief. Das reguliert sich dann Mitte / Ende September damit die Spieler nicht übersäuern und auch das Verletzungsrisiko verringert wird, die Saison soll ja schließlich bis April durchgezogen werden.

    Gruß

    Wie willst du Aus drei Spielen Fortschritte beobachten?

    Is ja cool wenn du das Witzig findest aber wie wär es denn gewesen hätten wir beide Spiele verloren? Ich denke jedem is bewusst das wir alle in der Vorbereitung sind und dass das noch lange nichts heißt.

    Trotzdem kann man auch in solchen spielen Fortschritte beobachten bei dem ein oder anderen Spieler zb oder Special Teams etc, besonders wenn man einen neuen Trainer hat. Und ja es waren "nur" Oberligisten was aber nichts daran ändert das man gegen solche Teams erwartungsgemäß gewinnen will/soll auch wenn es nur Vorbereitung is.

    Außerdem spricht nichts dagegen wenn leute nach einer kurzen "Analyse" fragen dann auch eine Antwort zu geben

    Frage wie kannst du aus drei / vier Spielen Fortschritte erkennen ? Da die Vorbereitung ja zum #xperimentiren da sind ?

  • Wie willst du Aus drei Spielen Fortschritte beobachten?

    Frage wie kannst du aus drei / vier Spielen Fortschritte erkennen ? Da die Vorbereitung ja zum #xperimentiren da sind ?

    Wenn man da keine Fortschritte sieht, wird es dann

    aber doch problematisch. Völlig losgelöst vom reinen

    Ergebnis müssen sich Dinge verbessern und einspie-

    len, Abläufe besser werden. Grade bei den special

    teams sollte das sichtbar sein. Nicht vom Ertrag bzw

    nur in der Statistik, sondern im spielerischen Bereich.

    Reihen sollten sich langsam finden.

    Einschränkung: In eurem (Crimmitschau) Fall gilt das

    für die drei Spiele am WE natürlich nur bedingt. Aber

    von einem aufs andere Wochenende muss da schon

    was passieren

  • Ich find es schwierig Fortschritte zu erkennen wenn der Gegner eben Experimentiert.

    Bei uns ist die Vorbereitung Traditionell schlecht. Letztes Jahr war es auch so.

    Für mich zählt der 16.9 davor sind mir die Ergebnisse egal.

    Wo ich dir Recht geben ist das man sich einspielt Spielzüge festigt und das Stellungsspiel seiner Reihe kennt. Aber da nach 3 Spielen an einem WE Fortschritte zu erkennen ist untopisch

    Einmal editiert, zuletzt von ossismut (29. August 2022 um 10:30)

  • Für mich zählt der 16.9 davor sind mir die Ergebnisse egal

    Ich hab ja deutlich geschrieben, dass es nicht um die

    Ergebnisse geht. Ich hab die Spiele teilweise gese-

    hen und auch nochmal drauf geschaut. Gut sah das

    beileibe nicht aus. Panik braucht es aber sicher auch

    nicht

  • Wie willst du Aus drei Spielen Fortschritte beobachten?

    Frage wie kannst du aus drei / vier Spielen Fortschritte erkennen ? Da die Vorbereitung ja zum #xperimentiren da sind ?

    Fortschritte bei einigen Jungen Spielern zb? Fortschritte was das Powerplay betrifft was in den letzten Jahren keineswegs kreativ war und man unter Waßmiller deutlich ein anderes System erkennt?

    Wir haben viele Neuzugänge inklusive Trainer und Co Trainer da is jeder sieg gut für die Teamchemie.

    Und nochmal JA ich weiß das man in der Vorbereitung Experimentiert 😅.

  • Wie willst du Aus drei Spielen Fortschritte beobachten?

    Frage wie kannst du aus drei / vier Spielen Fortschritte erkennen ? Da die Vorbereitung ja zum #xperimentiren da sind ?

    Dass man bei Crimme z.B. nach ein paar Niederlagen in der Vorbereitung keine Fortschritte erkennen konnte, ist ja klar. Bei den Wölfen z.B. konnte man im Vergleich zum 1.Vorbereitungsspiel in Sokolov schon einige kleine Fortschritte erkennen, so z.B. war die Chancenverwertung und das Powerplay besser geworden.

  • Fortschritte bei einigen Jungen Spielern zb? Fortschritte was das Powerplay betrifft was in den letzten Jahren keineswegs kreativ war und man unter Waßmiller deutlich ein anderes System erkennt?

    Wir haben viele Neuzugänge inklusive Trainer und Co Trainer da is jeder sieg gut für die Teamchemie.

    Und nochmal JA ich weiß das man in der Vorbereitung Experimentiert 😅.

    Das stimmt nur sehe ich das mit dem Fortschritt eher in der ersten Viertel der Saison wenn der Gegner auch mit vollem Elan und Kapelle spielt. Was nützt dir zu sehen das ihr ein gutes Powerplay in der Vorbereitung spielt aber in der Saison dann doch nicht so überragend ist. Wo ich dir Beipflichte ist das man bei junge Spielern Fortschritte sieht

  • Nüchtern betrachtet hat man aber an diesem Wochenende schon Fortschritte gesehen, unabhängig vom Ausgang, gegen Deggendorf war das schon bischen besorgniserregend in der ersten Hälfte, wurde aber zum Ende hin besser. Auch was die Körpersprache angeht. Trotz Vorbereitung ist das doch auch immer eine Kopfsache. Gegen Herne war das schon abgezockter, allerdings auch noch nicht das gelbe vom Ei. Es fehlten auch 3 Spieler insofern wird dann eh wieder neu gemischt. Tendenz, und das ist ja da was alle interresiert, geht aber von Spiel zu Spiel nach oben. ( Und ich hab nicht vergessen wir waren ganz unten! )

    Also ich freu mich auf die weiteren Spiele und natürlich den Saisonstart. Da gilts dann.

  • Das stimmt nur sehe ich das mit dem Fortschritt eher in der ersten Viertel der Saison wenn der Gegner auch mit vollem Elan und Kapelle spielt. Was nützt dir zu sehen das ihr ein gutes Powerplay in der Vorbereitung spielt aber in der Saison dann doch nicht so überragend ist. Wo ich dir Beipflichte ist das man bei junge Spielern Fortschritte sieht

    Ich sags mal so... Unser Powerplay war die letzten Jahren eher einfallslos, ungefährlich wenig Bewegung, kaum Querpässe oder Direktabnahmen etc. Ich finde einfach man sieht genau wohin Waßmiller will und deshalb hab ich auch geschrieben "sollten" wir die Effizienz in der Hauptrunde annähernd aufs eis bringen könnte das unsere Stärke im Vergleich zum Vorjahr sein

  • Ich sags mal so... Unser Powerplay war die letzten Jahren eher einfallslos, ungefährlich wenig Bewegung, kaum Querpässe oder Direktabnahmen etc. Ich finde einfach man sieht genau wohin Waßmiller will und deshalb hab ich auch geschrieben "sollten" wir die Effizienz in der Hauptrunde annähernd aufs eis bringen könnte das unsere Stärke im Vergleich zum Vorjahr sein

    Da freu ich mich und bin heiß wie Frittenfett und bin auf euer Powerplay gespannt

  • Der Vollständigkeit halber: Das Endergebnis war ein 9:2 gegen die Herne Miners, scheint ja ein munteres Scheibenschießen gewesen zu sein mit leicht verbesserter Abwehrleistung. Vielleicht kann ja Jemand der dabei war etwas dazu schreiben. VG

    Bis zum Ende des 2. Drittels war das Spiel eher auf Augenhöhe. Im letzten Drittel wurde es dann klar.

    Zu Über- und Unterzahl: das wurde in Herne noch gar nicht trainiert. Deswegen würde ich von diesem Vorbereitungsspiel nicht direkt schlussfolgern, dass das Überzahl stark verbessert ist. ;)

    Was man aber sagen kann, ist dass ihr vor dem Tor sehr effizient und abgezockt wart.