VER Selb 2022/2023

• Evtl. gibts bei Bitzer auch nur eine Absichtserklärung, die nach Gründung dann in einem neuen Vertrag aufgesetzt wird.

Ernst gemeinte Frage: Ist die dann überhaupt in irgendeiner Form bindend oder könnte Bitzer theoretisch bei der "offiziellen" Vertragsschließung plötzlich immernoch gehen?

• Und das stimmt so nicht, Verträge behalten auch ihre Gültigkeit wenn ein Firmenübergang stattfindet, man unterschreibt danach nur eine Erklärung. Das wird dann vermutlich die langfristigen Verträge betreffen. Aber die Rechtsanwälte beim VER werden wissen, wie es am besten vonstatten geht.

Stimmt aber ist dem auch so von einem Verein in eine neue GmbH ? Da es ja den Verein so noch als Arbeitgeber gibt müsste da doch ein neuer Arbeitsvertrag in der GmbH geschlossen werden.

• Stimmt aber ist dem auch so von einem Verein in eine neue GmbH ? Da es ja den Verein so noch als Arbeitgeber gibt müsste da doch ein neuer Arbeitsvertrag in der GmbH geschlossen werden.

Also bei mir privat blieb der Vertrag von einer GmbH in die Andere gültig. Denke mal, dass Vereine als AG ähnlich behandelt werden. Nichtsdestotrotz braucht man sich denke hier keine Gedanken darüber machen, dass Spieler deshalb nicht ihre Verträge erfüllen.

• Stimmt aber ist dem auch so von einem Verein in eine neue GmbH ? Da es ja den Verein so noch als Arbeitgeber gibt müsste da doch ein neuer Arbeitsvertrag in der GmbH geschlossen werden.

Das einzige was es gibt, ist ein unbegründetes Sonderkündigungsrecht des AN. Ist also eher bei bereits länger laufenden Verträgen ein Thema.

• Also bei mir privat blieb der Vertrag von einer GmbH in die Andere gültig. Denke mal, dass Vereine als AG ähnlich behandelt werden. Nichtsdestotrotz braucht man sich denke hier keine Gedanken darüber machen, dass Spieler deshalb nicht ihre Verträge erfüllen.

Ist das auch so von einem eV in eine GmbH ..... ich glaube nicht.... ich glaube auch dass die Verträge neu geschlossen werden müssen, bzw wie Roland schon sagt, bei den Vertragsverlängerungen bzw Spielern mit laufenden Verträge eine Art Absichtserklärung schriftlich geschlossen wird, die dann mit der GmbH Gründung neu greifen werden. Noch dazu bleibt der eV ja bestehen und wird nicht aufgelöst. Ich denke einfach dass man deshalb die Neuzugänge, die bereits "zugesagt" haben für die kommende Saison erst ab 01.05. unterschreiben lässt um nicht den ganzen "schriftlichen und rechtlichen Kram" vor sich zu haben.

Aber Du hast recht, Gedanken brauchen wir uns deshalb über einzelne Spieler nicht machen. Die mit gültigen Verträgen werden auch in der GmbH bleiben.

2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (20. April 2022 um 13:04)

• Eine GmbH-Gründung ist sowas wie eine Abspaltung (anno dazumal war das z.B. Siemens -> Infineon). Problem könnte die Laufzeit sein, die Verträge fangen ja i.a. im August an. Arbeitsrechtler, anyone?

• Man kann problemlos jetzt Verträge schließen, die

dann auf die GmbH übergehen. Das lässt sich alles

juristisch sauber einbauen.

• Die Übertragung der laufenden Verträge dürfte durch Abtretung relativ einfach zu regeln sein.
    Denkanstoß: Andersherum ließen sich Vertragspflichten mit einer Neugründung + Abspaltung oder Übertragung viel zu leicht umgehen/brechen.

• Schade, Ben war immer ein großer Kämpfer, erst 26 Jahre alt, also im besten Eishockeyalter ! Sehr, sehr schade, dass er nicht mehr weitermachen will. Nun muss wohl fast die gesamte Verteidigung neu besetzt werden. Das wird nicht ganz einfach werden. :pfeif:

• Alles Gute Ben, vielen Dank für deinen Einsatz, immer 110% gegeben. Er war letzte Saison eine der positiven Überraschungen, manche haben ihn die del2 nicht zugetraut, er hat aber jeden eines besseren belehrt. Und das, obwohl er voll berufstätig war. Das verdient großen Respekt. Machs gut Mr. Hüftcheck! :respekt:

• Das kam ziemlich überraschend.

Ich hätte ihn gerne noch weiter für unsere Wölfe auf dem Eis gesehen.

Ist aber auch nachvollziehbar, dass man die DEL2 nicht als Nebenjob machen will/kann.

Ich glaube, die meisten Leute haben gar keine Vorstellung davon, welche Leistung und Disziplin dafür erforderlich ist.

Dafür höchsten Respekt und vielen Dank!

Alles Gute für die Zukunft!

• Schade um Ben.

Ein wirklich toller Charakter beendet mit 26 Jahren seine Karriere. Alles Gute für deine Zukunft.😊

Hab gehört in dieser Woche soll noch eine Vertragsverlängerung bekannt gegeben werden. Bin gespannt wer es ist, denn das weiß ich leider nicht….

• Dass Ben Böhringer nun mit 26 jahren aufhört, tut dem VER so richtig weh.

Hatte Selb ohnehin nur wenige Eigengewächse im Kader, so sind es nun mit Ondruschka und Böhringer noch zwei weniger.

Böhringer hat sich kontinuierlich gesteigert und weiterentwickelt. Hatte man ihm anfangs die Oberliga noch nicht so richtig

zugetraut, ist der doch ein passabler Oberligaverteidiger geworden. Viele haben dann natürlich daran gezweifelt, dass der
    die DEL2 "im Kreuz hat". Hatte er. Ein Verteidiger, den man auch guten Gewissens in einer Zweitligamannschaft als

Stammspieler einsetzen konnte.
    ich finde es sehr schade, dass er nun (im besten Eishockeyalter) aufhört. Er wird es sich aber gut überlegt haben.
    Danke Ben Böhringer für Deinen Einsatz der letzten Jahre !

• Diese Verlängerung überrascht mich schon ein wenig.

Ich hätte fest damit gerechnet, dass er in die OL als starter Goalie geht mit wahrscheinlich deutlich besseren Vertrag.

Sollten wir eine einigermaßen stabile Mannschaft zusammen bekommen, wird sich zeigen ob er DEL2 drauf hat oder nicht. Die spiele aus der letzten Saison die er bestreiten durfte lass ich jetzt mal gezielt außen vor.

• Freut mich sehr das Weide bleibt. Ich denke mit ihn und Bitzer haben wir ein sehr stabiles Torhüterduo. Es ist wichtig einen Backup zu haben, den man jederzeit bringen kann um den Stammkeeper zu entlasten.

• Roland 23. April 2022 um 11:13

Hat das Label News hinzugefügt.

Ich hätte fest damit gerechnet, dass er in die OL als starter Goalie geht mit wahrscheinlich deutlich besseren Vertrag.

Sollten wir eine einigermaßen stabile Mannschaft zusammen bekommen, wird sich zeigen ob er DEL2 drauf hat oder nicht. Die spiele aus der letzten Saison die er bestreiten durfte lass ich jetzt mal gezielt außen vor.

Wieso lässt du die Spiele gezielt außen vor? Natürlich brauchen wir nicht über die sprechen, als 9 Feldspieler zur Verfügung standen, aber nach der Corona Zeit hat er uns bei einigen Spielen überhaupt im Spiel gehalten. Ich habe sogar ein bisschen gehofft, dass er bleibt. Außerdem ist er noch jung und kann mit Sicherheit noch an sich arbeiten.

da brauchst nichts außen vor lassen. Weide hat immer dann wenn er gebraucht wurde seine Leistung zu 100% abgerufen. Ich habe gehofft das er uns erhalten bleibt. Hinter die Torhüterpositionen können wir jetzt jetzt beruhigt einen dicken Haken machen!!