VER Selb 2022/2023

  • Hab mal kurz etwas in der Tabellen-Statistik gekramt… Letzte Saison hatten wir nach 9 Spieltagen 9 Punkte, diese sind es 10… Die Anzahl der geschossenen Tore (26) ist identisch, allerdings haben wir 14 Gegentore weniger bekommen als zum gleichen Zeitpunkt letztes Jahr..

    Nichtsdestotrotz hätte ich mir nach dem guten Saisonstart definitiv etwas mehr erhofft! Nüchtern betrachtet sind es einfach 5 Punkte aus den letzten 7 Spielen!

    Einerseits hatten wir natürlich schon Pech, wie beispielsweise gegen Krefeld, andererseits haben wir einige Spiele (Landshut, Nauheim, Kassel) auch selbst viel zu leicht aus der Hand gegeben.

    Mal sehen was der Saisonverlauf noch so bringt. Ich bin nur der Meinung, wir brauchen noch 1-2 richtige Verstärkungen, sobald ein oder zwei gute Einzelspieler ausfallen, stehen die Zeichen eher auf Niederlage. Das können wir mit dem aktuellen Kader einfach noch nicht kompensieren.

  • Der Kader hat durchaus die Qualität und mit Kania hat man jetzt auch noch den erfahrenen Verteidiger dazu bekommen, den man gesucht hat.

    Man muss eher schauen, wie man die knappen Spiele auch mal für sich entscheidet und gewinnen kann.

    Wenn man mal die Führungen aus den Spielen (Landshut, Bad Nauheim --> mind. 2 Tore Führung) nimmt und da die Punkte addiert hätte man 16 und stünde auf Platz 5 oder 6.

    Von daher alles gut.

    Die Spiele, die wir einfach gewinnen müssen sind die gegen direkte Konkurrenten und dazu zähle aktuell Bayreuth, Lausitz, Heilbronn, Regensburg und Crimme.

  • Der Kader hat durchaus die Qualität und mit Kania hat man jetzt auch noch den erfahrenen Verteidiger dazu bekommen, den man gesucht hat.

    Man muss eher schauen, wie man die knappen Spiele auch mal für sich entscheidet und gewinnen kann.

    Wenn man mal die Führungen aus den Spielen (Landshut, Bad Nauheim --> mind. 2 Tore Führung) nimmt und da die Punkte addiert hätte man 16 und stünde auf Platz 5 oder 6.

    Von daher alles gut.

    Die Spiele, die wir einfach gewinnen müssen sind die gegen direkte Konkurrenten und dazu zähle aktuell Bayreuth, Lausitz, Heilbronn, Regensburg und Crimme.

    Also ich sehe das nicht so positiv wie du. Man wird gegen die genannten Gegner auch nicht sicher Punkte mitnehmen. Aktuell zeigt unsere Leistungskurve einfach nach unten. Und zu sagen, dass es alles Pech war, ist mir deutlich zu einfach. Gegen Regensburg war das zum Großteil vogelwild, auch wenn ein neues Verteidiger Pärchen dabei war. Das war mir 30 min einfach viel zu passiv und ohne Körper. Wir werden nur gewinnen wenn Laufleistung und Körperspiel passen, sonst gewinnen wir keine Ananas. Die Jungs müssen jetzt schnell die Kurve kriegen, sonst stehen wir bald da wo wir letztes Jahr waren.

  • Ich denke dass man am Sonntag in der Lausitz und am Dienstag in KF aufgrund der Schwächungen durch die Krankheiten weiterhin ohne Punkte bleibt. Und dann hängt Selb erstmal hinten drin.

    Dann aber mit dann fittem und hoffentlich nahezu vollem Kader muss der VER wieder regelmäßig Punkten und die knappen Spiele auch einmal für sich entscheiden , um weiterhin in Reichweite zu einem pre-play-off Platz zu bleiben.

    Potenzial hat die Mannschaft - zumal jetzt der noch gesuchte erfahrene Verteidiger gefunden wurde - grundsätzlich schon dafür.

  • Ich sehe mir selten die Kommentare im VER-Facebook an, zum Glück.

    Eben hab ich's nach dem gestrigen Regensburgspiel einmal wieder getan. Gut dass die meisten dieser Kommentatoren scheinbar hier im Forum nicht aktiv sind. Bei diesen zum Teil "zum Kopf-schuetteln-Kommentaren" frage ich mich schon ernsthaft, ob diese Leute zum Zeitpunkt ihrer Kommentare entweder nur stockbesoffen sind oder aber generell "dumm wie 3 Meter Feldweg".

    Zum Beispiel vergleicht jemand hartnäckig, dass er seit langem bei seinem Job als Industriearbeiter immer ,auch bei einer Erkaeltungskrankbeit ,

    100% Leistung bringt, ein Spieler im Profieishockey erkältungsgeschwächt dies selbstverständllich auch hinkriegen muss.

    Andere empfehlen den Selber Spielern aufgrund des gestrigen kräftebedingten Einbruchs nach 40 Minuten doch Konditionstraining zu machen.

  • Gut dass die meisten dieser Kommentatoren scheinbar hier im Forum nicht aktiv sind. Bei diesen zum Teil "zum Kopf-schuetteln-Kommentaren" frage ich mich schon ernsthaft, ob diese Leute zum Zeitpunkt ihrer Kommentare entweder nur stockbesoffen sind oder aber generell "dumm wie 3 Meter Feldweg".

    Die Scheibe liegt wenige Zentimeter vor dem leeren Tor. Wer verwandelt?

  • Brennt in Selb jetzt der Baum ?

    Das würde ich so noch nicht sagen. Aber dieses Wochenende hat gezeigt - Grippewelle hin oder her - dass wir offenbar weiterhin das Potenzial abrufen können, das nötig ist, um am Tabellenende zu landen nach der Hauptrunde.

  • Man schafft es einfach nicht Führungen zu halten oder gar auszubauen.

    Und mit den ständigen schnitzern in der Abwehr lässt man den Gegner jedes mal in kürzester zeit wieder rankommen...

    Dieses Wochenende hat man sich 6 Punkte ausgemalt, gegen vermeitliche Teams mit denen wir auf Augenhöhe sein solllten.

    Dienstag dann in Kaufbeuren seh ich ebenfalls keine Punkte..

    Sehr enttäuschend nach einem eigentlich starken Saisonstart und so bleiben dann natürlich Woche für Woche die Zuschauer fern.

    Man kann nur hoffen das es wirklich an der "Grippewelle" liegt was aber keine Ausrede sein sollte wenn man auf diesem Niveau Eishockey spielen möchte.

  • Das würde ich so noch nicht sagen. Aber dieses Wochenende hat gezeigt - Grippewelle hin oder her - dass wir offenbar weiterhin das Potenzial abrufen können, das nötig ist, um am Tabellenende zu landen nach der Hauptrunde.

    Wir aus Crimmitschau wünschen euch auf jeden Fall viel Erfolg bei dieser Mission. 😜

  • Meiner Meinung nach muss man jetzt alle in die Pflicht nehmen und eine Leistungssteigerung in absehbarer Zeit erzielen. Es darf auf keinen Fall wieder so einen Verlauf nehmen wie letzte Saison. Man kann nach dem 10. Spieltag nicht wieder vom "letzten Spiel gewinnen" sprechen. Der Verein muss sportlich in der Liga ankommen. Meine Einschätzung bezieht sich nicht nur auf das heutige Spiel, ich sehe nur die Gefahr wieder total abzurutschen, denn die Entwicklung zeigt aktuell nur in eine Richtung.

  • Meine nüchterne Betrachtung:

    Hätte vor der Saison jemand gesagt wir stehen nach dem 10. Spieltag mit 10 Punkten auf Platz 11 mit Kontakt nach weiter vorne, dann hätte das bestimmt fast jeder so unterschrieben und wäre zufrieden gewesen!

    Sieht man den Verlauf wie man zu den Punkten gekommen ist, dann kann man enttäuscht sein, dass es nicht noch mehr geworden sind. Vor allem aufgrund der teilweisen deutlichen Führungen und sehr knappen Niederlagen.

    Weh tun natürlich die beiden Niederlagen gegen vermutlich direkt Konkurenten gegen den Abstieg! Da gibt es nichts zu rütteln, hier wären Punkte nötig gewesen!

    Wenn jetzt einige schreiben, auf diesem Niveau, in dieser Liga, im Profibereich, ect. gibt es für Grippe, Krank, ect. keine Ausrede und man müsse trotzdem Leistung bringen, dann möchte ich das so nicht ganz unterschreiben. Ich behaupte nicht dass Kranke Spieler gespielt haben (das wäre absolut Fahrlässig und Falsch!), nur jeder selbst kennt es doch dass ich zwar wieder so weit "Fit" bin nur nach ner Erkrankung einfach nicht bei 100% und sei es nur mental. Und dies hat man in den Spielen am WE auch gemerkt!

    Weiter haben in der Verteidigung zwei Spieler gespielt welche ihre ersten beiden Pflichtspiele fürs Team absolviert haben und auch teilweise so gut wie nicht mit dem Team trainiert hatten, sowas bringt doch immer etwas unruhe ins gesamte Gefüge! Und hier sind wir wieder bei den Profis! Dies genügt dann eben um nicht gewinnen zu können!!!

    Für mich ist auch am Dienstag die Schlacht fast aussichtslos, aber wer weis!

    Ich hoffe und bin auch überzeugt wir werden in Zukunft wieder an die Leistungen von Anfang der Saison anknüpfen können und dann hoffentlich den Kampf um Platz 12/11/ (10)

    aufnehmen und wieder spannende Spiele mit Siegen sehen!

    Wir dürfen nicht vergessen! Wir kämpfen auch diese Saison um den Klassenerhalt! Wir und auch das Team dürfen nicht abheben, denn dann sind wir schneller in der OL als und lieb ist......

    Wir wollten den Abstand zum rest aufholen und mitspielen, bis jetzt ist das erreicht, was kommt wird man sehen, aber bis jetzt ......... 8)

  • Da muss ich mich anschließen.

    An die, die jetzt auf Facebook oder sonst wo den Herbert zurück fordern oder von einem Trainer-Problem sprechen: Geht's noch?

    So wenig Eishockey-Sachverstand kann man doch gar nicht haben, um nicht zu erkennen, dass die Mannschaft deutlich konkurrenzfähiger ist.
    Natürlich musst du an diesem Wochenende punkten. Über die Gründe wurde doch jetzt auch genug gesprochen.

    Heilbronn hat diese Erkrankungswelle durchgemacht - nun wir. Regensburg und die Füchse wirds auch noch treffen - das gehört nun mal zum Winter-Teamsport dazu.

    Mit "voller Kapelle" haben wir Krefeld an die Wand gespielt - Spielzüge gezeigt die ich persönlich vorher beim Selber Eishockey (seit 2005 dabei) noch nie gesehen habe. Solides Powerplay gespielt (ja, da müssen wir natürlich wieder hin). Das sind Punkte, an denen du die Handschrift des Trainers erkennst.

    Einfach mal ein bisschen zurück auf den Boden der Tatsachen kommen, bevor man den Trainerrauswurf fordert...

  • Ganz nüchtern und relativ emotionslos von außen betrachtet, spielt Selb jetzt so, wie man Selb auch erwarten konnte. Am Beginn der Runde etwas über-performend, ist man mittlerweile in der Realität angekommen. Man ist nicht mehr chancenlos wie letzte Saison, wird aber mehr Spiele verlieren als gewinnen. Daran würde auch der Welttrainer des Jahres nichts ändern. Ganz sicher werden die Wölfe auch wieder Spiele gewinnen, aber das es so weiter gehen würde, wie zu Beginn der Runde, das war so oder so nicht zu erwarten. :schulterzuck:

  • Und man kann sich sicher viel von den etablierten DEL2-Teams abschauen, bitte aber nicht das ewige Fangejammer aus Crimmitschau :P