Lausitzer Füchse Weißwasser News 22/23

• Was ist daran interessant? Das Lausitz die Angebote der "Großen" nicht mitgehen kann? Das dürfte schon öfters vorgekommen sein, oder? Ohne despektierlich zu sein, aber die Füchse haben doch nicht erst diese Saison eine andere finanzielle Kragenweite als die Aufstiegskandidaten.

Wenn du es schon falsch machst, dann bitte auch richtig.

"DASS Lausitz die Angebote [...]".

• Wenn du es schon falsch machst, dann bitte auch richtig.

"DASS Lausitz die Angebote [...]".

Ich habs korrigiert. Und anhand der späteren korrekten Formulierung "die Füchse" bitte ich um Akzeptanz, das es mir nur durchgerutscht ist ;)

• Wohl weiter hinten sonst hätte man hinterlegt.. :pfeif: ;)

guten Tag

Warum ..? Es geht halt im Moment nicht

Aber im Gegensatz zu hier wird man das in zwei drei Jahren machen und Auch können

Während sich die Standorte Weißwasser, Kaufbeuren , Ravensburg eine aufs Maul hauen können …

Und jetzt kommen wir wieder zur crux del2 und DEL

Schade um diese Clubs …. Aber da kann weder Landshut noch Kassel noch … was dafür

Schade dass man Weißwasser Kaufbeuren etc. solche ambtionen verbaut mit Punkteprogrammen

• Finanziell, ich dachte die Frage bezog sich rein aufs finanzielle😂

In Bezug auf die Tabelle wird man sehen.

Guten Tag

Wenn man der Eisdiele glauben darf steht Weißwasser immer noch finanziell gesehen über Landshut …😉 als Landshut klein , Weißwasser drüber

• Wir sollen also in HN einen um 600 TEUR höheren Gesamtetat gehabt haben als der verhinderte Aufstiegsaspirant und Hauptrundenzweite Dresden. So,so. Und das obwohl wir uns gerade mal 15 oder 16 eigene Spieler leisten konnten, davon drei mit Fördervertrag, und auch unser übriges Personal sicher nicht allzu üppig besetzt ist. Ja, es ist mir bewusst, dass der Personaletat nur ein Teiletat des Gesamtetats ist. Aber das Ganze erscheint mir dann doch nicht allzu realistisch. Da würde mich dann doch schon mal interessieren, wer und auf welcher Basis diese Schätzung vorgenommen hat.

• Da würde mich dann doch schon mal interessieren, wer und auf welcher Basis diese Schätzung vorgenommen hat.

War das nicht die Aufstellung aus der EHN damals? Kann mich täuschen aber ich meine das da gelesen zu haben.

• Komisch ist ja schon immer, dass wenn solche Etatzahlen auftauchen oder diskutiert werden, viele Fans diese sofort in Zweifel ziehen, eher runterrechnen. Und die Spieler verdienen natürlich auch viel viel weniger. Da spielen dann eine Schaar an Kontis und Zweiflaggenspielern und Ex-DEL-Spieler, aber verdienen tun die natürlich nicht so viel. Ironie aus.

Natürlich bestehen zum einen zwischen den einzelnen Standorten schon mal Kostenunterschiede u.a. bei etwaigen Kosten für Hallen- und Eisnutzung, Kosten für Wohnungen, auch Orga-Personal usw., was Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen Gesamtetat und Spieletat hat und zum anderen auch erhebliche Gehaltsunterschiede. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass viele Importspieler nach einem Jahr oder gar jedes Jahr innerhalb der Liga (DEL2) oder Ligen (DEL/OL oder international) wechseln, weil sie dann über Kollegen und Berater mitbekommen, was anderswo für die entsprechende Leistung (mehr) bezahlt wird.

Somit mögen zwar die Werte solcher Aufstellungen und Übersichten natürlich nicht exakt stimmen, wie auch, aber sie geben sicherlich eine relativ gute Einschätzung, in welchen Höhen sich das ungefähr bewegt und wie die Unterschiede zu den anderen Vereinen sind. Denke, man kann sich schon gut daran orientieren. Und einige Vereine veröffentlichen ja auch ihre Zahlen. Ich würde es begrüßen, wenn dies noch transparenter wäre und mehr verpflichtend wäre, die Etats offenzulegen (ohne natürlich dabei die Einzelposten wie ein Spielergehalt zu veröffentlichen).

• Wir sollen also in HN einen um 600 TEUR höheren Gesamtetat gehabt haben als der verhinderte Aufstiegsaspirant und Hauptrundenzweite Dresden. So,so. Und das obwohl wir uns gerade mal 15 oder 16 eigene Spieler leisten konnten, davon drei mit Fördervertrag, und auch unser übriges Personal sicher nicht allzu üppig besetzt ist. Ja, es ist mir bewusst, dass der Personaletat nur ein Teiletat des Gesamtetats ist. Aber das Ganze erscheint mir dann doch nicht allzu realistisch. Da würde mich dann doch schon mal interessieren, wer und auf welcher Basis diese Schätzung vorgenommen hat.

Ich will nicht mal sagen, dass die Zahlen richtig oder falsch sind und denke auch, dass die Quelle EHN relativ dürftig ist. Sie schreiben ja selbst nur "Schätzung". Aber an Hand unserer überraschend starken Saison jetzt zu urteilen, dass der Heilbronner Kader nicht mehr gekostet haben kann, ist genauso schwach. Da sind schon einige Vitas dabei.

Und die Frage auf welcher Basis das geschätzt wurde, kann dir keiner beantworten. Am Ende des Tages will die EHN aber etwas drucken, zur Not halt irgendetwas ;)