Lausitzer Füchse Weißwasser News 22/23

• kann man das als News verkaufen: Teemu Henritius punktet seit 2 Spielen :) Nicht das er jetzt ein Lauf bekommt und die Füchse noch gefährlicher macht :popcorn: ;)

Ich würde es ihm schon wünschen. Leider hat er bis jetzt nicht im Ansatz gezeigt, was er wirklich kann. Daher hoffe ich immer noch, dass der Knoten platzt, auch wenn ihn schon so mancher Fan bei uns abgeschrieben hat. Zumindest hat er gestern sein ( in meinen Augen ) bestes Spiel gemacht. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit ihm weitergeht.

• Neben Garlent kannst du auch einen Pappaufsteller hinstellen und selbst der würde Punkte machen.

Aber wenn er an Garlents seite mal sicherheit und selbstvertrauen gewinnt ... warum nicht...

• Jetzt hat er mal ein gutes Spiel gemacht. In Spiel 27. Neben Garlent.

Reden wir hier von einem Juniorenspieler in seiner ersten Saison oder von einem gestandenen Profi auf einer Kontistelle, dessen Aufgabe es ist, seine Mitspieler besser zu machen?

• Jetzt hat er mal ein gutes Spiel gemacht. In Spiel 27. Neben Garlent.

Reden wir hier von einem Juniorenspieler in seiner ersten Saison oder von einem gestandenen Profi auf einer Kontistelle, dessen Aufgabe es ist, seine Mitspieler besser zu machen?

Richtig. Wenn man jemand positiv überrascht loben muss, dann ist es Anders.

• Richtig. Wenn man jemand positiv überrascht loben muss, dann ist es Anders.

Da fallen mir einige zum Loben ein. Valentin z.B. oder Ritter in seiner neuen Rolle als Verteidiger. Um mal nur 2 weitere zu nennen.

Btw ... Bisher hat die Eiszeit in Hamburg sichtlich gut getan.

• Anders hat definitiv positiv überrascht , allerdings macht er auch noch genug Fehler und lässt einige 100 % liegen was aufgrund seines alters aber auch völlig o.k ist.

Ich finde Henritius ist nicht so schlecht wie er gemacht wird. Zur Wahrheit gehört da natürlich auch das er 3/4 der Vorbereitung verletzt war und dadurch teilweise den sportlichen Anschluss verloren hat. Dann verletzt sich auch noch Quapp am 2 Spieltag und wird durch den überragenden Kolppanen ersetzt der Henritius quasi den AL Platz wegnimmt und schon fällt er hinten ab .

Einen festen Platz in einer Reihe hat er auch nicht und da wird es dann schon schwierig zu scoren oder sonst was. Klar habe ich mir auch mehr versprochen von Henritius aber es war auch klar das er für uns keine 30 Tore schießen wird.

Und wenn man mal ehrlich ist , Mäkitalo hatte auch eine gewissen Anlaufzeit benötigt und wurde damals von vielen schon als Fehleinkauf abgestempelt. Dabei ist mir aber auch klar das Henritius eine andere Vita hat als Mäkitalo und dementsprechend mehr abliefern muss.

Die ganze Sache ist ein wenig vergleichbar wie letztes JAhr mit Arttu Rämo , der auch nur ein Bauernopfer einer schlechten Kaderplanung war , weil man nach 15 Spielen feststellte `` hu wir sind aber in der Abwehr anfällig und holen uns jetzt mal den Carson als 5 AL .

Um Rämo tut es mir wirklich Leid , der war für noch etwas besser als Mäkitalo.

Mir persönlich fehlt da ein bisschen die sportliche Analyse unserer Verantwortlichen oder ein Vernünftiges Scouting . Es kann einfach nicht sein das es schon bei uns zu tradition wird nach wenigen Spieltagen die 5 AL zu besetzen ( aus welchen Grund auch immer )

• Mir persönlich fehlt da ein bisschen die sportliche Analyse unserer Verantwortlichen oder ein Vernünftiges Scouting . Es kann einfach nicht sein das es schon bei uns zu tradition wird nach wenigen Spieltagen die 5 AL zu besetzen ( aus welchen Grund auch immer )

Widerspricht das nicht deiner vorherigen Relativierungen für Henritius Leistung?

Ich denke, dass man uns mangelndes „Scouting“ nicht vorwerfen kann. Dafür holen wir Jahr für Jahr gute Ausländer. Das darunter immer mal einer dabei ist, wo es nicht passt lässt sich nicht ganz verhindern.

Das in dieser Saison nach kurzer Zeit der fünfte AL geholt wurde liegt ja nun ebenfalls nicht an uns. Die Verletzung von Quapp war bitter. Die Verpflichtung von Kolppanen fand ich auch nicht optimal, aber letztlich ist sie der Grund dafür, dass Henritius noch da ist.

Alles schwierig bei nur 6 zu vergebenen AL Lizenzen.

• ich finde nur das Henritius nicht der Oberblindgänger ist wie er teilweise dargestellt wird. Das da mehr kommen sollte steht außer Frage.

Es wird am ende wahrscheinlich auch nur darauf hinauslaufen das er geht und ein neuer AL Stürmer kommt . Und wenn der neue AL voll einschlägt umso besser .

• speed

Der Vergleich mit Mäkitalo / Rämo ist mir in diesem Zusammenhang auch schon mehrfach durch den Kopf gegeistert. Aber letztlich hab ich ihn verworfen, weil die Voraussetzungen und auch die Erwartungen dann doch recht unterschiedlich sind. Ich selbst war mir bei Mäkitalo nicht sicher, ob es genug ist als Konti, aber es zu sehen ,dass er was kann und vor allem am Anfang sehr oft glücklos agierte.

Unterm Strich bleibt die Richtschnur für Konti Stürmer aber bestehen: 1 Punkt pro Spiel muss man abliefern. Ist es weniger, muss derjenige irgendwelche anderen überdurchschnittlichen Qualitäten mitbringen. Bei Mäkitalo voll erfüllt (Bully, Backcheck, Disziplin, Aufbau im PP). Ich finde, dass das nicht zu viel verlangt ist. Und das sehe ich bei Henritius einfach nicht (außer Bully, die Quote ist ok), in den meisten Spielen ist bzw. war er komplett unsichtbar.

Das Rämö fand ich auch schade.

• Obwohl man bei Finnen immer mal ne Graupe dabei haben kann. Entweder schlagen sie ein oder sind nur Mitläufer.

• Da fallen mir einige zum Loben ein. Valentin z.B. oder Ritter in seiner neuen Rolle als Verteidiger. Um mal nur 2 weitere zu nennen.

Btw ... Bisher hat die Eiszeit in Hamburg sichtlich gut getan.

Von Valentin hab ich das schon verlangt. Von einem jungen Spieler aus Erfurt nicht so. Aber war doch noch nie in Hamburg? Hat sich doch glei festgespielt?

• Von Valentin hab ich das schon verlangt. Von einem jungen Spieler aus Erfurt nicht so. Aber war doch noch nie in Hamburg? Hat sich doch glei festgespielt?

Ich meinte Visner mit Hamburg. Da haben die dicken Finger den Namen gelöscht.

Valentin hatte ich gelobt, weil er wirklich gute Arbeit auf dem Eis macht, ohne dass es am Scoring sehen kann. Aber natürlich darf man das bei ihm auch erwarten. Davon ab sind 60% Bullyquote keine Selbstverständlichkeit.

• Ich meinte Visner mit Hamburg. Da haben die dicken Finger den Namen gelöscht.

Valentin hatte ich gelobt, weil er wirklich gute Arbeit auf dem Eis macht, ohne dass es am Scoring sehen kann. Aber natürlich darf man das bei ihm auch erwarten. Davon ab sind 60% Bullyquote keine Selbstverständlichkeit.

Bei Valentin kommt noch der Kabinenfaktor plus Einstellungsfaktor dazu.

Valentin ist ein vorbildlicher Teamplayer. Sehr sympathischer Typ 👍🏻

• Auf geht's Marian Kapicak, in der Regio Ost sehr gute Leistungen gezeigt, bin ich gespannt, wie er in der DEL2 bestehen kann. Aber so ist das der richtige Weg für die Weiterentwicklung junger Spieler.

• Tach zusammen, wie sieht es eigentlich am kommenden Wochenende mit einer eventuellen Verstärkung durch die U20-WM-Teilnehmer aus? Hat jemand Informationen?