Man sollte bei der Diskussion bedenken, dass der DEB nicht nur aufgrund dieses Videos entschieden hat, sondern dabei auch die Aussagen des Schiedsrichters in Betracht gezogen hat, der das Ganze ja von der anderen Seite gesehen hat, welche man in dem Video nicht sehen kann. Außerdem konnten die Offiziellen auch die Worte hören, die gefallen sind. Das wird sicherlich eine Rolle gespielt haben beim Strafmaß.
Aus der Gesamtsituation des Videos ist es für mich zumindest naheliegend, dass er mit seinen Gesten nicht nur sagen wollte "mir reichts bis hier". Er war derjenige, der mit dem Schlag gegen den Goalie als erster handgreiflich geworden ist. Vorher wars nur verbales Geplänkel, wie es zigfach in einem Spiel vorkommt. Dann zeigt er immer wieder Richtung gegnerische Bank oder "nach draußen" (das ist nicht klar ersichtlich) und dann langt er sich an den Hals. Das sieht schon sehr danach aus, dass er dem Gegenüber mit Gewalt droht. Es ist zumindest keine Aufforderung nachher gemeinsam eine Bratwurstsemmel zu essen...
Das Strafmaß ist natürlich schon gewaltig, allerdings hat er auch eine durchaus "stattliche" Historie. Vielleicht wollte man bei ihm jetzt einfach mal ein Zeichen setzen.
Er schlägt nicht, er versucht ihn zu packen.Ich frage mich, weswegen. Was hat der Goalie da geamcht/gesagt? Gab es eine Strafe bzw. Zusatzbericht?
Wo ist denn die stattliche Historie nachzulesen?