Saale Bulls Halle - EC Peiting

• Ich mache dann auch mal zu den Spielen ein Thema auf.

Spiel 1 ist gelaufen und die Saale Bulls führen verdient mit 1:0. Man hat den Bulls die Unsicherheit zu Beginn durchaus noch angemerkt, konnte aber mit dem Führungstreffer langsam die Sicherheit zurück gewinnen. Das war sicherlich noch weit weg von dem gewohnten Rhythmus und der potentiellen Leistungsfähigkeit, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Um das Spiel zu gewinnen hätte Peiting entweder die ersten 10 Minuten Unsicherheit bei Halle ausnutzen oder das lange PP im zweiten Drittel effizienter nutzen müssen. Das PP sah zwar recht gelungen aus, aber ohne die nötige Effizienz wird es für Peiting schwierig Wege zum Sieg zu finden.

Zum Spielverlauf. 10 Minuten geprägt von Unsicherheit und Abtasten. Richtige Torchancen gab es praktisch keine. Dann der Powerplaytreffer zum 1:0, von dem an Halle das erste Drittel im Griff hatte und auch im Aufbau immer präziser wurde. Mit 2:0 ging es in die Pause und wirklich spannend und eng wurde es vom Ergebnis nicht mehr. Nach dem 3:0 begünstigt durch einen Turnover hatten die Bulls auch nach dem 1:3 direkt eine Antwort im PP zum 4:1. Der Treffer in meinen Augen absolut regulär. In der zweiten Hälfte des zweiten Drittels die Bulls mit zu vielen dummen Strafen und somit bis ins letzte Drittel hinein fast 10 Minuten am Stück in UZ (davon 2 mal 30 Sekunden 3 gegen 5).

Im letzten Abschnitt ein großen Aufbäumen von Peiting in Summe nicht zu sehen bzw. fehlte es Qualität richtig zwingend zu werden. Somit blieb es beim 4:1.

Damit steht es zunächst einmal 1:0 in der Serie. Sonntag geht es von vorne los und ich vermute, dass Peiting etwas anders auftritt.

Halle kann auf der Leistung aufbauen und relativ entspannt zum Gastspiel nach Bayern fahren. Jedes weitere Spiel ist gut für den Rhythmus und das Feintuning im Spiel.

Tunlichst abstellen sollte man die dummen und unnötigen Strafen. Auch der eine oder andere Querpass auf der eigenen blauen Linie ist absolut unnötig.

• Insgesamt sehe ich das Spiel ähnlich Meister Eder.

Am Anfang hatten wir noch einige Unsicherheiten im Spiel, die Peiting aber nicht nutzen konnte. Sie haben Druck gemacht, aber konnten den zu dieser Zeit erarbeiteten Vorteil nicht verwerten. Nach dem 1:0 hat man sich warm gespielt.

Das zweite Drittel hat man zur Hälfte in Unterzahl gespielt - komplett unnötig. Aber auch daraus konnte Peiting keinen Vorteil ziehen.

Nach der überstandenen Unterzahl lief die Uhr herunter. Ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass Halle mit letzter Konsequenz ein 5. Tor erzielen wollte und Peiting gelang es nicht ein 2. zu schießen.

Das Fazit von Spiel 1 war für mich: Halle hat Potenzial die Abläufe zu verbessern und an der Disziplin zu arbeiten. Verglichen mit den Spielen der vergangenen Woche war der Auftritt gestern Welten besser. Gegen einen stärkeren Gegner hätten wir es deutlich schwerer gehabt. Aber das ist der Lohn für Platz 1 im Norden. Peiting ist ein gut strukturiertes Team, welches mir konzeptionell gefällt. Leider fehlt hier die individuelle spielerische Qualität über die gesamte Mannschaft.

• Ich glaube, Peiting hat genau das gemacht, was man von einem vermeintlichen Außenseiter in Spiel 1 einer Playoffserie erwarten konnte. Erst einmal versuchen hinten kompakt und hart zu verteidigen und über Konter und Powerplay das Spiel zu gewinnen. Sie haben mit ihrem 2-1-2 die neutrale Zone sehr gut dicht gemacht. Unser Aufbauspiel hat mir nicht wirklich gefallen. Dazu viele Fehler bei der Puckannahme, was es dann schwer gemacht hat, vernünftig nach vorn zu spielen bzw. sich im Angriffsdrittel mehr Chancen zu erspielen. Wichtig war die 1:0 Führung im Powerplay. Den nächsten zwei Toren gingen dann Fehler der Peitinger voraus. Das kann man sich in der Form in den Playoffs nicht leisten. Nach dem 3:1 in Unterzahl dann schnell mit dem 4:1 geantwortet. Für mich auch ein reguläres Tor. War die Strafe danach von Vihavainen schon dumm, in der äußersten Ecke des Angriffsdrittels, fällt mir zu der von Striepeke kurz danach nicht mehr viel ein. Dümmer geht immer. Völlig unnötig spielst Du dann 3 gegen 5. Die Jungs haben das aber gut überstanden und den Rest des Spiels solide runtergespielt. Peiting für mich bei 5 gegen 5 kaum gefährlich. Unserer Truppe merkt man nach wie vor die Pause an. Wir können sicher besser spielen. Aber in den Playoffs zählt das Ergebnis und das stimmte gestern.

• Schließe mich da an. Peiting körperlich sehr robust aber spielerisch limitiert. Das mit den Strafen war auch wieder so eine Sache was unsere 16 da so aufs Eis gezaubert hat erschließt sich mir nur bedingt. Ansonsten sauber runtergespielt und das harte und teils unsaubere Spiel der Peitinger angenommen. Alles in allem ne ordentliche Vorstellung ( bis auf die teils dummen Strafen)

• 7 Strafen in den ersten 8 Minuten für Halle. Was ist denn da los?

Ein Schiri, der Playoffs in der Oberliga mit einem Freundschaftsspiel zweier Hobbymannschaften verwexelt - immerhin bislang beidseitig…

• Puh das war nochmal knapp am Ende. Nach dem wilden ersten Drittel war Halle im zweiten eigentlich die bessere Mannschaft. Leider haben wir aus unseren Möglichkeiten zu wenig gemacht. Im dritten Drittel relativ ausgeglichen. Starke Aktion von Niemelä zum 4:3. Am Ende ein verdienter Sieg weil Peiting zu wenig aufs Tor geschossen hat.

Danke an das Sprade Team von Peiting. Sauberer Stream, faire Kommentatoren, hat Spaß gemacht :thumbsup:

• Dem kann ich mich anschließen Matzei.

Im zweiten Drittel hätten wir die unzähligen Chancen einfach konsequenter nutzen müssen! Das erste Drittel konnte man vergessen, da hat der Schiri jedes Maß verloren. Wir konnten die Überzahl zum Glück zu unserem Vorteil nutzen. Das sah teilweise richtig stark aus.

Im letzten Drittel hat sich die Fahrlässigkeit des zweiten Drittela fast gerächt. Nach einer wirklich lächerlichen Strafe konnte Peiting im Powerplay ausgleichen. Niemelä hat aber kühl und trocken das Spiel beendet.

Über 2 Spiele gesehen sind 2 Mannschaften mit einem großen qualitativen Unterschied auf dem Eis. Peiting wird am Dienstag wohl das letzte Spiel der Saison absolvieren. Nach den beiden Auftritten können sich die Bulls eigentlich nur selbst schlagen, da Peiting in Summe zu ungefährlich ist.

Um ehrlich zu sein, halte ich Erfurt als 8. platziertes Team des Nordens für etwas stärker als Peiting. Gerade in Erfurt haben wir es oftmals nicht so leicht zu Chancen zu kommen.

• Alles richtig trekronor! Bedenken sollte man aber auch, dass Peiting in dieser Saison mit sehr vielen Ausfällen zu kämpfen hatte und nun auch in den Play-Offs auf, für Peiting sehr wichtige Spieler verzichten muss. Letztendlich ist das aber kein Beinbruch sondern eher positiv zu sehen, da einige Spieler aus der DNL bzw. dem eigenen Nachwuchs schon mal einige Spiele und somit Erfahrung für die nächsten Jahre sammeln konnten. In Peiting wird es immer so sein, auf Grund der finanziellen Möglichkeiten, dass man sich nur 2 - 3 "Zukäufe" leisten kann und vorwiegend mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs versuchen muss, die Klasse zu halten. Es wird also auch für die nächsten Jahre sehr schwierig werden für Peiting auch in der Oberliga zu bestehen. Trotzdem braucht man sich nicht verstecken und muss mit dem auskommen was man hat. Halle hat hier andere Möglichkeiten und ist nicht zu unrecht Meister der Nord Staffel geworden. Wünsche Euch in Halle noch lange und erfolgreiche Play-Offs und möglichst Corona- und verletzungsfreie Spiele.

• Nach dem 3. Spiel ist die Serie beendet. Der qualitative Unterschied auf dem Eis war einfach zu groß. 14:6 Tore in 3 Spielen sprechen für sich.

Im ersten Drittel hat Halle nach dem 1:0 bereits angefangen ohne die letzte Ernsthaftigkeit zu spielen und hat einige guten Chancen vergeben. Peiting konnte später im Powerplay ausgleichen. Nach der Pause wollten die Bulls das Tor unbedingt. Nachdem dann ein reguläres Tor von Vihavainen aberkannt wurde, war das Team heiß und hat im 2. Drittel mit extrem viel Druck fast im Minutentakt große Chancen erspielen können. Peiting konnte ein glückliches Tor zum 5:2 Pausenstand beisteuern. Dieses Drittel war das stärkste der Bulls in der Serie.

Im letzten Drittel hat man das Spiel kontrolliert zu Ende gebracht und konnte kurz vor dem Ende im Powerplay auf 6:2 erhöhen.

Insgesamt war es eine schöne Serie zum Start in die Playoffs. Peiting war in unserer Situation der perfekte Gegner. Ich hoffe, die Pause bis zur 2. Runde wird nicht zu lang für uns. Eine Rückkehr von Stas als Center der 2. Reihe wäre aber schon wichtig, wenn in der nächsten Runde ein stärkeres Team auf uns wartet.

Peiting wünsche ich eine schöne Sommerpause. Danke für die gute und faire Playoffserie.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (22. März 2022 um 21:53)

• Über die Serie gesehen hat unserer erste Reihe ganz klar den Unterschied gemacht. Hätte man die Wechsel von Reihe 1 heute zusammengeschnitten und hintereinander abgespielt könnte man meinen, es handelt sich um ein Highlightvideo aus der Saison. Mit dieser spielstarken Reihe, die sich ebenfalls von Spiel zu Spiel gesteigert hat konnte Peiting nie umgehen.
    Offensiv war Peiting bemüht, aber insgesamt wirklich sehr harmlos. Lässt man die Druckphasen und Tore des ECP noch einmal Revue passieren hätte für Peiting für einen Sieg schon sehr sehr viel passen müssen.

Wie trekronor schon sagte, für unsere Situation der perfekte Gegner und man sieht die Entwicklung schon wieder deutlich. Peiting ein sehr fairer Verlierer.

Was ich mir für die kommende Runde noch wünsche:
    -Unnötige Strafen vermeiden

-Konzentration über 60 Minuten aufrecht erhalten

-bessere Secondary Scoring (vor allem von Reihe 2 um Schmid)

• Wer käme eigentlich als nächster Gegner in Frage? Stehe iwie auf dem Schlauch

Wenn man davon ausgeht, dass sich Weiden gegen Erfurt und die Scorpions gegen Riessersee durchsetzen, müsste auf euch Deggendorf, Regensburg oder die Hannover Indians zukommen.

• Wenn man davon ausgeht, dass sich Weiden gegen Erfurt und die Scorpions gegen Riessersee durchsetzen, müsste auf euch Deggendorf, Regensburg oder die Hannover Indians zukommen.

Okay, danke. Wobei Regensburg ja erstmal unsere Nachbarn bezwingen müsste.

• Vom Weiterkommen von Weiden und den Scorpions gehe ich aus. Ziehen dann Deggendorf und Leipzig in die nächste Runde ein, heißt der Gegner für Halle: DSC!

Aber nicht das Fell des Bären voreilig verteilen, noch gilt es für die in Führung liegenden Teams Spiel 4 zu gewinnen.

• Glückwunsch an Team und Betreuer.

Hoffe diese Pause bringt uns mehr, als das sie schadet.

Vielleicht wären die Indians in der nächsten Runde ganz gut 8o. Damit spart man sich auch die langen Fahrten gen Süden.

• :thumbsup: Gratulation aus Peiting zum verdienten Sieger der Serie. Ich sehe es anders als Meister Eder, ein Spiel wäre drin gewesen wenn bei uns nicht so viele Spieler ausgefallen wären. Gestern mit 13 +2 Spieler angereist wovon 2 noch angeschlagen waren, gilt trotzdem noch Respekt vor unserer Mannschaft daß sie sich überhaupt auf den Weg gemacht haben. Spielerisch war Halle überlegen, Eure Kontigentspieler können ein Spiel einfach entscheiden. Ein absolut verdienter Gewinner der Serie. Wünsche Euch für die weiteren Spiele viel Erfolg und haltet Euch vor Corona fern. Macht es gut und bis irgendwann mal wieder :prost: .

Ach ja Danke für die netten angereisten Fan´s von Euch, war ein schöner Abend :beer:

• Das was unsere erste Reihe im Moment aufs Eis bringt ist schon brutal stark. Für mich eine Reihe, die ihresgleichen in der Oberliga sucht. Dazu Urbisch, der zur Zeit in einer Top Verfassung ist. Unsere Abwehr ist seit der Verpflichtung von Sturm auch noch einen Zacken besser geworden. Sollten wir von Corona verschont bleiben ( dreimal auf Holz geklopft), wird die Reise in den PlayOffs noch ein ganzes Stück weiter gehen.

• So dann auch hier, ist schon Bockstark was die Jungs da aufs Eis bringen.
    Hoffentlich hält das auch noch sehr lange an :thumbsup: