Eisbären Regensburg - Icefighters Leipzig

  • 2 Verlängerungen haben uns zum besseren Ende als den Deggendorfern bei ihrem Verlängerungsmarathon gereicht!

    Puuuuhhhhh. Am Ende absolut glücklich über den Sieg. Leipzig auch in Spiel 5 ein absolut unangenehmer Gegner und sie hätten heute mehr als einmal als Sieger vom Eis gehen können. Nun schauen wir mal, wie die restlichen Spiele heute noch ausgehen und gegen wen es dann am Freitag geht. Allen Anschein nach gegen Halle.

  • Geschafft! :thumbsup: :prost:

    Das war ein hartes Stück Arbeit und Hut ab vor den Icefighters. :respekt:

    Im zweiten Drittel waren die Chancen für Leipzig da. Mit viel Glück wurde ein höherer Rückstand verhindert. In Drittel 3 und in der OT waren m.M.n. die Eisbären das engagiertere Team mit einigen dicken Chancen. Da hatte aber Glatzel was dagegen. Letztendlich ist ein Sieg in der OT immer auch Glück.

    Der nächste Gegner wartet schon und ich freue mich darauf. :popcorn:

  • Wirklich? Hätte Deggendorf gewonnen, hätten die doch als Süd 5ter gegen Halle als Nord 1ter gespielt?

    nein, die Setzliste war wie folgt:

    1. Blue Devils Weiden
    2. Saale Bulls - MEC Halle 04 e.V.
    3. ECDC Memmingen Indians
    4. Hannover Scorpions
    5. Starbulls Rosenheim
    6. Tilburg Trappers
    7. Eisbären Regensburg
    8. EC Hannover Indians
    9. Deggendorfer SC
    10. EXA IceFighters Leipzig
    11. Höchstadt Alligators
    12. Crocodiles Hamburg
    13. SC Riessersee
    14. Herner Eissportverein
    15. EC Peiting
    16. TecArt Black Dragons Erfurt

    Der Süden steht heuer wieder vor dem Norden (wechselt jedes Jahr)
    Streichst du die Teams weg die schon ausgeschieden sind spielt wieder der Erste gegen den letzten etc.

  • Dann spielen wir halt deshalb gegen Halle ;)

  • Haarscharf am Saisonende vorbeigeschrammt und hoffentlich ist der Groschen ähm die Kronen auch bei unserer 🇨🇿 - Fraktion endlich gefallen, dass wir mit Hacke, Spitze eins, zwei, drei keinen Blumentopf in den Playoffs gewinnen werden, da muss man malochen und Gas geben. Vielen Dank an die Leipziger für eine sehr faire Serie, wenn ich sehe wie es anders zwischen anderen Vereinen für Geplänkel noch gegeben hat, bin ich froh das die Mannschaften das auf dem Eis regeln durften :thumbup:.

  • Auch von mir Glückwunsch zum Sieg. Es war ja fast schon vorhersehbar, dass eine Verlängerung die Serie entscheidet. Die Krone der Dramatik: Man scheidet als Team mit der besten UZ- Quote der Hauptrunde (OLN) am Ende ausgerechnet durch ein Überzahltor aus. Trotzdem war das ein geiler Abend in der Donau- Arena.

    Insgesamt hab ich eine Serie auf Augenhöhe gesehen. Wenn ich überlege, um was es gestern ging, war die Begegnung unheimlich fair, wie insgesamt alle fünf Spiele.

    Vielleicht trifft man sich im nächsten Jahr wieder und dann geht’s andersrum. :prost:

  • Danke übrigens auch von mir nach Leipzig. Absolute faire Serie, mit dem glücklicheren Ende für uns. Damit hab ich nach Spiel 3 nicht mehr gerechnet.

  • Es war irgendwie logisch, dass diese Serie in der Verlängerung entschieden werden musste. Das war gestern ein klassisches Do-or-Die-Spiel, bei dem auch die Schiedsrichter das nötige Fingerspitzengefühl zeigten und dem Spiel den nötigen Spielraum gaben. Das darf man auch mal lobend erwähnen. Auch die Kulisse war für Corona-Verhältnisse ansprechend. Knapp 1800 versprühten dann doch sowas wie Playoff-Stimmung. Einfach wieder mal schön.

    Ob nun verdient oder glücklich ist müßig. Aufgrund der Chancenaufteilung in der Overtime war der Sieg in Spiel 5 sicher verdient. Aber Leipzig hätte es sich durch einen Luck Punch sicher auch verdient gehabt diese Serie für sich zu entscheiden. Ein Kumpel gestern hat es gut auf den Punkt gebracht: Leipzig macht nicht viel. Aber was sie machen, machen sie gut. Aggressives Forecheck, Passwege zu machen und die Eisbären zu Fehlern zwingen. Dass es gleich zwei solche Fehler, wie bei den beiden Gegentoren, waren passt irgendwie auch zu den Heimauftritten der Eisbären in dieser Serie. Berger zeigte dann aber auch seine beste Leistung in diesem Spiel, war bei beiden Gegentreffern aus dieser Distanz eher machtlos. Ansonsten hielt er uns nach dem 1-2 sogar noch im Spiel und rettete zwei, drei gefährliche Szenen in der OT.

    Am Ende hat man gegen die beste Abwehr der OLN (Vielleicht sogar der gesamten OL. So ein konsequentes und giftiges Abwehrverhalten hab ich in dieser Saison von noch keinem Gegner gesehen. Glatzel ist obendrein ein starker OL-Goalie) eine Playoff-Serie gewonnen. Jetzt mal sehen wohin die Reise geht. Das Schöne: Gegen Halle sind wir alles, aber sicher kein Favorit :thumbsup: Noch was Schönes: Gegen Halle wird uns vermutlich nicht so eine ekelhafte Defensivmannschaft erwarten :thumbsup: Vielleicht kommt uns das etwas mehr entgegen. Hat man auch schon in den Spielen IN Leipzig gesehen, als die Icefighters etwas offensiver aggierten als in Regensburg. Dafür müssen aber einige sogenannter Leistungsträger noch mehr aus sich raus kommen. Aber ein Aufwärtstrend ist auch hier durchaus erkennbar. Soll in der Playoffzeit ja nicht so verkehrt sein... ;)

    Auf diesem Wege nochmal Danke und Glückwunsch an die Icefighters für diese tolle Serie :respekt:

    chris

  • Das Spiel 5 musste in die Overtime gehen. Alles andere wäre der Serie nicht gerecht geworden.

    Max Kaltenhauser hat es schön beschrieben: es war eine Serie voller ups & downs.

    Die Serie hat auch mir ein Wechselbad der Gefühle bereitet. Bereits im Spiel 1 einen sicher geglaubten Sieg wieder aus den Händen gegeben, nach Spiel 2 wähnte ich die Eisbären wieder auf dem Siegeszug, nur um sie nach Spiel 3 wieder am Abgrund stehen zu sehen. Schicksalsspiel Nr 4 mit dem Rücken zur Wand bestanden- und auch gestern wieder die ganze Palette dabei von „jawoll super Eisbären“ bis „Mann, das hältst im Kopf ned aus“ . Wieder einmal hat man die Leipziger durch zwei unforced errors zurück ins Spiel gebracht, und danach fast komplett den Faden verloren.

    Die erste Reihe hat gestern ein erstes zartes Lebenszeichen von sich gegeben. Zwar nicht brilliert, aber den Kampf angenommen, allein was Gajo für Schüsse geblockt hat, Respekt! Das war dringend notwendig fürs weiterkommen. Vielleicht war das der erhoffte Brustlöser für die kommenden Spiele.

    Leipzig war alles andere als Laufkundschaft, machte weniger Fehler als der EVR und hat am Ende doch verloren. Knackpunkt war aus meiner Sicht das 2. Drittel- wenn es da 1:4 steht brauchst dich nicht beschweren und die Messe ist fast schon gelesen. So blieben die Eisbären im Spiel …

    Vielleicht war/bin ich zu hart mit der Beurteilung der

    Leistung unserer Eisbären. Jede Mannschaft spielt nur so gut wie es der Gegner zulässt. Und: Leipzig war ein sehr unangenehmer Gegner. Auf die Spiele gegen Halle bin ich gespannt!

  • Bei allem Jubel um den Siegtreffer von Schembri und den damit verbundenen Seriensieg war es letztendlich sehr schön zu sehen, dass am Schluss nur Gewinner am Eis standen. Auf der einen Seite bejubelten die Regensburger Zuschauer frenetisch das eigene Siegerteam. Auf der anderen Seite bejubelten die vielen mitgereisten Leipzigfans ihre Icefighters für die gute, wenn auch letztendlich unglückliche PO-Serie. Beide Teams haben insbesondere in Spiel 5 alles rausgeholt, jedes Teams hatte die Chance, die Serie gestern zu gewinnen. Gewinner waren die Eisbären, aber auch die Leipziger mit ihrer starken Leistung, aber vor allem die Zuschauer für diese spannende Serie.