Eisbären Regensburg - Icefighters Leipzig

  • Bei Gajovsky geht's doch nicht nur darum, ob er eine AL Position besetzt oder nicht sondern darum, dass er sicher einen ordentlichen Teil des Etats in Anspruch nimmt und dafür Jahr für Jahr in den Playoffs viel zu wenig rum kommt.

  • Zum anderen, es spielt der Süd 4te gegen den Nord 5ten. Wenn man dieses Ranking mal nur auf die OL Süd anwenden würde, dann hätten wir gegen Deggendorf gespielt. Und wie unsere Spiele die Saison über gegen Deggendorf gelaufen sind, das weiß jeder. Soll heißen, ein Selbstläufer war das gegen den Nord 5ten von Anfang an nicht.

    Wie sind denn die Spiele gelaufen? Hab nur das erste gesehen 😂

  • Wir schimpfen über unsere Mannschaft und das völlig zurecht. Das ist kein Playoffhockey sondern war teilweise wirklich zum Lachen. So eine miese Leistung gehört eigentlich viel deutlicher bestraft, auch wenn’s in den Playoffs egal ist.

    Trotz, Hut ab vor der Leistung der Leipziger. Schnell, sicher, mutig, kämpferisch und erfolgreich! Das war heute ein Klassenunterschied.

    Am Freitag gehts weiter und ich habe überhaupt keine Hoffnung, dass sich die Spielweise der Eisbären ändern wird. Dann dürfen die Spieler endlich in den Urlaub gehen.

  • Geil auch der Post auf Facebook das es keinen Playoff Zuschlag in Runde eins geben wird, ja Habadere da sollte man eher Playoff Rabatt geben, 1,5 Heimspiele eine blutleere Vorstellung. Da bringt auch das doofe bandengeklopfe vorm bully nichts.

  • Ich verstehe nicht, warum eure 4. Reihe heute so wenig Eiszeit bekommen hat. Diese Reihe war am Sonntag mit ein Grund für den Regensburger Sieg. Die habe sich als einzige gegengestämmt und wirklich harte Checke einstecken müssen. Trotzdem haben die nicht aufgesteckt sondern selbst hart aber fair gespielt. Die gefallen mir die Jungs 👌🏻

  • Ich verstehe nicht, warum eure 4. Reihe heute so wenig Eiszeit bekommen hat. Diese Reihe war am Sonntag mit ein Grund für den Regensburger Sieg. Die habe sich als einzige gegengestämmt und wirklich harte Checke einstecken müssen. Trotzdem haben die nicht aufgesteckt sondern selbst hart aber fair gespielt. Die gefallen mir die Jungs 👌🏻

    Weil sonst die Führungsspieler nicht voran gehen können :bash: . Unsere engagierten Eigengewächse lässt der Trainer dafür viel zu oft draussen, verstehe ich auch nicht so ganz. Aber hey, Hauptsache die Stimmung ist gut in der Wohlfühloase. Vielleicht hat Dotzler vor der Saison genau da mal angeeckt und musste dafür dann gehen...

  • bitter alles an einem Berger festzumachen. Holmgren ist nunmal verletzt und wir müssen mit Berger leben. Er ist kein schlechter Goalie aber ohne Abwehr gewinnst du aber auch keine Spiele, noch dazu wenn wir vorne keine Tore machen.

    Habe heute nicht eine Nennenswerte Chance gesehen, das Tor legt sich der Glatzel selber rein, selbst der wäre vorbeigetrudelt.

    „Abwehr“ katastrophal. Da spielen wir zu zweit hinten einen Querpass der schon vor 5 Jahren in der Bildzeitung steht, gut dass der Burns den nicht gemacht hat, sonst stehts nach 10 Minuten schon 0:3.

  • bitter alles an einem Berger festzumachen. Holmgren ist nunmal verletzt und wir müssen mit Berger leben. Er ist kein schlechter Goalie aber ohne Abwehr gewinnst du aber auch keine Spiele, noch dazu wenn wir vorne keine Tore machen.

    Habe heute nicht eine Nennenswerte Chance gesehen, das Tor legt sich der Glatzel selber rein, selbst der wäre vorbeigetrudelt.

    „Abwehr“ katastrophal. Da spielen wir zu zweit hinten einen Querpass der schon vor 5 Jahren in der Bildzeitung steht, gut dass der Burns den nicht gemacht hat, sonst stehts nach 10 Minuten schon 0:3.

    Keine nennenswerte Chance? Da hast du dann ein anderes Spiel gesehen… Chancen wären zuhauf dagewesen aber entweder wurde noch mal der Pass gesucht oder einfach unterirdisch abgeschlossen.

  • Da hat heute die ganze Mannschaft versagt. Gajo war von den drei Tschechen noch der "bemühteste". Der General nur noch zum Gefreiten degradiert, Divis hat irgendein Problem. Welches? Keine Ahnung. So desaströs habe ich ihn noch nie gesehen. Berger konnte da eher einem Leid tun, so wie die Leipziger zum Tore schießen eingeladen wurden. Am Ende darf man sich bei ihm bedanken, dass er 2-3 Big Saves ausgepackt und eine höhere Niederlage verhindert hat. Aber da war die Messe eh schon gelesen.

    Am Ende ist man ziemlich ratlos. Macht wenig Hoffnung auf Freitag.

    chris

  • Schlechteste Saisonleistung der Eisbären.

    Völlig chancenlos. Ein Armutszeugnis bei einem Heimspiel in den POs.

    Völlig unverständlich. Sehr enttäuschend.

    Leipzig ist keine Übermannschaft, nutz(t)en das, was man ihnen anbietet und das war heute (wieder) eine Menge von den desolaten Eisbären.

    Alle Eisbären heute unterirdisch mit eklatanten Fehlern, fast keinen Torchancen.

    Keine Ahnung, was mit den Eisbären los ist. Wir sind meilenweit von Normalform entfernt.

  • Wir haben uns gestern kurzentschlossen doch noch auf den Weg nach Regensburg gemacht und es nicht bereut. Es war der erste Besuch in der Donau- Arena. Da habt ihr schon eine schöne Eishalle, hat uns richtig gut gefallen.

    Zum Spiel: Ich war tatsächlich überrascht, wie fahrig und verunsichert die Eisbären aufgetreten sind. Ich hatte ein ähnliches Offensivfeuerwerk wie in Spiel 1 erwartet und befürchtet., stattdessen wurden viele ungenaue oder gar Fehlpässe gespielt und immer ein Kringel zu viel gedreht. Leipzig hat gut und hart verteidigt und mit Glatzel mal wieder den Rückhalt schlechthin. Und plötzlich klappt es auch mal mit dem Toreschießen. Nach dem ersten Regensburger Treffer war ich sicher, dass die Aufholjagd beginnt und es sah auch kurz danach aus. Mit dem 1:5 war dann wohl der Stecker gezogen, denn im letzten Drittel wurde ziemlich schnell sichtbar, dass das Spiel gelaufen ist. Regensburg hatte Mühe, überhaupt ins Leipziger Drittel zu kommen und die Icefighters waren im Verwaltungsmodus, obwohl dass mit Sicherheit harte Arbeit war.

    Eine Szene hatte für mich gestern Symbolcharakter: Das steht ein Regensburger Spieler im 2. Drittel gefühlt 20 Sekunden hinter dem eigenen Tor und wartet und wartet und findet keine Anspielstation. Es stand da schon 1:4 und die Zeit lief weg. Das hatte schon viel von Ratlosigkeit und Unsicherheit und der Unmut der Fans war unüberhörbar.

    Letztendlich ist nix passiert, das kann am Freitag schon wieder anders aussehen. Mein persönlicher Wunsch für Spiel 4 ist natürlich ein Heimsieg, aber das wird verdammt schwer und ich glaube nicht, dass die Eisbären nochmal so einen rabenschwarzen Tag wie gestern erwischen. Auf alle Fälle ist die Serie spannend und genau das lieben wir doch alle so an den PlayOffs. Also bis Freitag! :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von alex66 (23. März 2022 um 15:09)

  • Es ist echt so eingetroffen, wie es für uns kommen musste. Führung ganz wichtig gleich zu Beginn. Super Chancenverwertung und Regensburg hat einen rabenschwarzen Tag erwischt. Jetzt vollenden daheim :thumbsup:

  • Sehr souveräner Auftritt gestern von Leipzig und Regensburg hat gefühlt keinen Schlittschuh aufs Eis bekommen. Man konnte auch mal beobachten wie wichtig so eine 1:0 Führung für Leipzig sein kann.

    Ja - Leipzig ist keine Übermannschaft (sonst wäre man nicht 5. geworden nach der Hauptrunde), aber wie die Mannschaft gestern den Eisbären wieder den Zahn gezogen hat und die ,,1. Reihe" auf Eis legt hat war sehr beeindruckend. Auch der vollkommen unnötige Gegentreffer bei eigener Überzahl zum 1:4 hat die Jungs nicht aus der Ruhe gebracht.

    Zwei Sachen mal so nebenbei: ich hab das ganze Jahr mal auf einen Torhüter gewartet, der in der verbotenen Zone den Puck spielt und dann spielt Berger den Puck in der Zone ohne Kontakt zum Torraum und die Schiedsrichter kennen die Regel nicht! :wacko:

    Und ich bin nach wie vor froh, dass der Weber bei uns weg ist. Bei allem offensiven Potential was er besitzt: er produziert die gleichen, haarsträubenden Fehler wie bei uns.

    Schauen wir mal was der Freitag uns allen bringt. Ob der Sack zugemacht wird oder ob es doch nochmal in die Donauarena geht vermag ich nach den bisherigen drei Spielen wirklich nicht sagen. Ich hoffe nur am Freitag wieder dabei sein zu dürfen. :hammer:

    Weiß schon jemand was mit Ontl war? Dem sehe ich unglaublich gerne beim spielen zu. :love:

    P.S. Das Spiel ist übrigens 1:5 (0:2 ; 1:3 ; 0:0) ausgegangen, bevor wieder jemand meckert, dass nirgends das Endergebnis steht. :P

  • Wie kann man etwas, das sowieso schon regungslos ist, noch "auf Eis legen"? :seestars:  ^^

    Bei allem Respekt vor Leipzig, aber die mussten gestern nicht viel zu unserer "Leistung" zu tun. Einzig warten, bis irgendjemand von uns wieder eine Einladung verschickt und die dann annehmen, was man dann auch getan hat.

    chris

  • Man findet nun auch das x-te Jahr in Folge keine Lösung gegen stabile Teams und aggressives Forechecking. Da muss es doch mehr als nur EIN Spielsystem geben? Ich hab das Gefühl das man sein System immer durchzieht egal ob man damit was erreichen kann oder nicht. Man hat doch spätestens nach 30 Minuten gesehen das da nichts geht, warum änder ich nicht mein spielsystem, lässt die Reihen rotieren, probiert etwas aus? Da braucht gerike auch kein Meister seiner Klasse sein, da reichen 3 Videos um zu sehen das unsere Abwehr erstens keinen Aufbau zustande bringt und zweitens nervös wird wenn man sie anläuft. Bei Leipzig trifft der Name zu, das sind Kämpfer - wir sollten überlegen uns in glücksbärchis umzubenennen, das würde doch passen! :schulterzuck:

  • Ich glaube auch, dass es für den Gegner nicht schwer ist unser Spielsystem zu entschlüsseln. Starkes anlaufen der Verteidiger reicht oft schon aus um den Aufbau zu unterbinden. Damit wird die Mannschaft ihrem Spielfluß und der Angriffstärke beraubt. Körperliches Spiel mögen wir überhaupt nicht und schon ist die Mannschaft samt Trainer ratlos.

    Dazu kommt, dass der ganze 1. (Tschechen-)Block vollkommen unter seinem Leistungsniveau spielt (nicht nur die erste Reihe) - Gulda/Heider bieten eher Geleitschutz als das sie verteidigen- nach vorne passt auch nicht viel zusammen. Divis hat auch nur eine wirklich starke Waffe (one-timer wenn er von Gajo freigespielt wird) - wird der Passweg zugestellt, dann taucht er unter und bringt der Mannschaft gar nichts. In letzter Zeit viel zu oft.

    Als gegnerischer Trainer muss man kein Hellseher sein um das zu erkennen. Die Eisbären hätten sich hier schon lange einen Plan B überlegen müssen, alternative Spielsysteme einstudieren müssen. Gefühlt die letzten drei Jahre hat sich hier aber nichts getan. Mit DNL Hockey 2.0 wird man wie in der Vergangenheit leider nicht weit kommen. Hier muss sich aber zwingend was ändern.

    Für Freitag gilt: endlich den Schalter umlegen, Playoff Hockey spielen (um jeden Zentimeter auf dem Eis kämpfen, Zweikämpfe annehmen/dagegen halten) oder so weiter machen und ab in den Sommerurlaub… ach ja: Playoffs sind ja für die Eisbären eh nur ein draufzahl-Geschäft…

  • Bei Gajovsky geht's doch nicht nur darum, ob er eine AL Position besetzt oder nicht sondern darum, dass er sicher einen ordentlichen Teil des Etats in Anspruch nimmt und dafür Jahr für Jahr in den Playoffs viel zu wenig rum kommt.

    Natürlich kostet Gajovsky auch als Deutscher einen Batzen Geld (vielleicht sogar mehr als aus AL). Der Unterschied ist aber doch folgender:

    als Ausländer findest du für Gajovsky Ersatz, als Deutscher findest du wenn überhaupt nur deutlich schwerer Ersatz für ihn. Wobei ich immer noch der Meinung bin, wenn er (Reihenumstellung mal außer Acht gelassen) neben 2 knackigen Playoff Ausländern spielen würde (so wie Burns zum Beispiel), dann wird auch sein Spiel besser.

    Faktisch ist seit Jahren bekannt, dass diese Regensburger Mannschaft kein Playoff Eishockey spielen kann. Und der Großteil der Mannschaft ist ja schon ein paar Jahre bei uns und hat das schon mehrere Jahre gezeigt. Diese Saison wollte man das mit Schembri und Dotzler abstellen, in die Saison geschafft hat es nur einer davon und der war die Playoffs über auch gut. Einer alleine reicht aber leider nicht, um eine gesamte Mannschaft auf Playoff Niveau zu bringen.

    Und jetzt bitte nicht falsch verstehen: Die Regensburger Mannschaft ist gut genug, im Ligaalltag Mannschaften wie Füssen 1:9 abzufertigen. Da gibt es aber auch einen Klassenunterschied zwischen den beiden Mannschaften. Genauso wie zu vielen anderen Mannschaften der Oberliga auch. Leider hat man den Anschluss zur Spitze verloren (Weil diese Teams entsprechend aufgerüstet haben) und man ist heuer nur vierter geworden. Playoffs können sie aber immer noch nicht spielen.

  • Natürlich kostet Gajovsky auch als Deutscher einen Batzen Geld (vielleicht sogar mehr als aus AL). Der Unterschied ist aber doch folgender:

    als Ausländer findest du für Gajovsky Ersatz, als Deutscher findest du wenn überhaupt nur deutlich schwerer Ersatz für ihn. Wobei ich immer noch der Meinung bin, wenn er (Reihenumstellung mal außer Acht gelassen) neben 2 knackigen Playoff Ausländern spielen würde (so wie Burns zum Beispiel), dann wird auch sein Spiel besser.

    Da bin ich einfach anderer Meinung. Zum einen kannst du einen Gajovsky mit der PlayOff Form die er Jahr für Jahr zeigt ganz leicht und günstiger auch durch einen Deutschen ersetzen. Seine Tore aus der Hauptrunde sind in den PlayOffs nichts mehr wert, dafür hat er sich einfach die falsche Sportart ausgesucht.

    Zum anderen kann es doch nicht sein, dass der absolute Topverdiener einer Mannschaft nur funktioniert, wenn er noch zwei absolute Top Leute neben sich in der Reihe hat. Eine Reihe mit drei Top Stürmern auf gleichem Niveau hat kein Oberliga-Club...

  • Da bin ich einfach anderer Meinung. Zum einen kannst du einen Gajovsky mit der PlayOff Form die er Jahr für Jahr zeigt ganz leicht und günstiger auch durch einen Deutschen ersetzen. Seine Tore aus der Hauptrunde sind in den PlayOffs nichts mehr wert, dafür hat er sich einfach die falsche Sportart ausgesucht.

    Zum anderen kann es doch nicht sein, dass der absolute Topverdiener einer Mannschaft nur funktioniert, wenn er noch zwei absolute Top Leute neben sich in der Reihe hat. Eine Reihe mit drei Top Stürmern auf gleichem Niveau hat kein Oberliga-Club...

    So ein Schmarrn kann nur aus Landshut kommen.

    Genau die, die eben diesen Gajovsky schon seit Jahren nach Landshut abwerben wollten.

    Schmarrn in dem Sinne, dass man niemals einen Gajovsky "ganz leicht und günstig auch durch einen Deutschen" ersetzen kann. Mann oh Mann, diesen Deutschen musst du mir mal zeigen. Einzig fällt mir Patrick Schmid (Hannover Skorpions, jetzt Halle) ein, der seit Jahren die Scorerliste der Oberliga Nord als Deutscher prägt. Auch das Ignorieren der Hauptrunde ist lachhaft. In diesen Spielen qualifiziert man sich erst für die POs und in der Hauptrunde gewinnt man die Fans für sich. Die POs sind dann die Kür und die Kirsche auf der Torte.

    Ich empfinde es zudem schon sehr despektierlich, so über einen verdienten Spieler zu reden bzw. zu urteilen. Das betrifft alle Kritiker. Nächste Saison, wenn nichts außergewöhnliches passiert, knackt Nikola Gajovsky die 534 Punkte-Marke und setzt sich in seiner 8.Saison in Regensburg an die Spitze der All-time-Scorer (TP) im Regensburger Eishockey. Das muss man erst mal so machen und es ist fraglich, ob diese neue Marke jemals wieder übertroffen wird. Demnach hat das Regensburger Eishockey Nikola Gajovsky viel viel zu verdanken.

    Auch ist der Mythos, er könne keine Playoffs nicht ganz richtig. Er hat m.M.n. starke Playoffs gespielt, unglückliche (Thema Bayreuth und verpasster Aufstieg) und schlechte.

    Auch ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Gegner auf ihn konzentrieren und ihn gezielt taktisch ausschalten. Deshalb sollte es Aufgabe der Regensburger Verantwortlichen sein, sich möglichst breit im Kader aufzustellen, damit man schwieriger auszurechnen ist. Dies gilt für den gesamten Kader als auch für die Reihe 1 an sich. Anscheinend ist dies immer noch nicht so geglückt, wie man sich das auch seitens der Fans vorgestellt hat. Ich plädiere dafür angesichts der bisher wieder unzureichenden Leistungen in den aktuellen POs, die Positionen in Reihe 1 zukünftig neu zu besetzen – mit zwei neuen ALs, gerne auch aus Nordamerika. Denke, dass dann Gajovsky auch wieder aufblühen wird. Gerade auch als 2-Flaggen-Spieler ist Gajovsky noch mehr goldwert für die Eisbären. Toll, dass er bei uns spielt.