Blue Devils Weiden - EHC Erfurt

• Also ich finde die Gesänge schon auch sehr unter der Gürtellinie. Da hatte der Klassiker gegen Ahne schon mehr Niveau: Alle können p..... nur der Ahne... :rofl:

Highlight waren auch die Gesänge gegen Mike Rosati in der Playdown-Serie gegen Heilbronn. Resultat: Rosati ist gefühlt in jedem Spiel ausgetickt und zum Duschen geschickt worden :thumbsup:

• Also ich finde die Gesänge schon auch sehr unter der Gürtellinie. Da hatte der Klassiker gegen Ahne schon mehr Niveau: Alle können p..... nur der Ahne... :rofl:

Highlight waren auch die Gesänge gegen Mike Rosati in der Playdown-Serie gegen Heilbronn. Resultat: Rosati ist gefühlt in jedem Spiel ausgetickt und zum Duschen geschickt worden :thumbsup:

Das ist zum Beispiel auch meine Erinnerung an Ahne. Ich kann gefühlt wirklich an KEIN Spiel in Weiden erinnern dass der zu Ende gepielt hätte ;)

• Die Mannschaft hat den Schalter gefunden und auf Playoff-Modus umgestellt. Diesen ließen die für mich gerade zum Schluss hin müde wirkenden Erfurter im Gegensatz zu den vorherigen Spielen total vermissen und mit ein paar schnellen Toren kommt dann ein 12:2 Sieg dabei raus. Sehr gute Leistung, weiter so. :thumbsup:

Ich übertreib auch nicht wenn ich sag, dass ich live noch nie so einseitige erste 10 Minuten gesehen hab.

Die Aktion Beach/Bassen war wirklich süß und grandios gelöst von Bassen. Lieber Kyle: Liebe ist stärker als Hiebe :P

Das Spiel ist wahrscheinlich auch einer, wenn nicht der höchste PO-Sieg in der Geschichte des Vereins, da müsste man mal in der Statistik blättern...

Freitag werden wir wohl wieder andere Erfurter erleben. In der Form von Gestern sollten wir aber dann doch auswärts den nötigen Sieg einfahren können.

Mit Kessler haben die Fans ihren Liebling gefunden. Ist nicht schön, war teilweise vielleicht auch etwas drüber, aber wegen sowas braucht man mit Sicherheit kein Fass aufmachen...

Einmal editiert, zuletzt von 85inWeiden (23. März 2022 um 08:42)

• Mal andere Frage - die Strecke Erfurt Weiden ist ja relativ überschaubar… wie kommt es, dass an nem Freitagabend nur ca. 30 Erfurter in Weiden aufschlagen - die haben da wirklich gut Stimmung gemacht, aber mit ein paar mehr hätte ich schon gerechnet. Finne  dragon030 seid ihr allgemein nicht so reisefreudig? Die Warnung der SKB gab es ja erst für gestern - übrigens meiner Meinung nach auch überzogen das Ganze - man tut ja hier so als wären Spiele mit Weidner Beteiligung Hochsicherheitsspiele 😳

• Das ist zum Beispiel auch meine Erinnerung an Ahne. Ich kann gefühlt wirklich an KEIN Spiel in Weiden erinnern dass der zu Ende gepielt hätte ;)

Ja, gefühlt keins....kann mich aber noch gut an ein Spiel erinnern wo er dann noch ganz provokativ und letztendlich auch nicht soooo erfolgreich am Penaltyschießen teilnahm, als ob ihm die 65 Minuten zuvor nicht schon gereicht hätten :rofl: wobei er ja mit Jörg Hanft auch noch einen sehr ernstzunehmenden Konkurrenten in Sachen Publikumsliebling im Team hatte :pfeif:

Aber wieder zurück in die Gegenwart....jetzt heißt es am Freitag den Sack zuzumachen, auch wenns in dieser Kartoffelhalle höchstwahrscheinlich wieder eine zähe Geschichte werden wird :schulterzuck:

• Klar sind die Gesänge nicht das schönste, aber muss man alles soooo ernst nehmen? Es sind Play Off´s, da gehört das dazu.

Wenn wir schon in alten Zeiten schwelgen; Ich kann mich noch gut daran erinnern als ein Benni Voigt, damals noch in Diensten der Hannover Indians solange besungen wurde, bis auch er nervös wurde und das ein oder andere Ei reingelassen hat.

Ein Jahr drauf war er bei uns im Tor und alles war gut.

Apropos Hannover Indians, gebt euch da mal deren Facebook Seite beim gestrigen Deggendorf Spiel. Da ist Zündstoff drin und das Thema hier ist eher Kindergarten :)

• Zum Spiel gestern braucht man eigentlich nicht viel sagen.

Das war ein Sieg für Weiden und da ist es völlig egal ob das ein 12:2 oder ein 4:2 ist. Einzig positiv ist hier die Reaktion der Mannschaft auf die schlechten Spiele von Freitag und Sonntag. Es ist zwar immer noch nicht 100% PlayOff Modus, dafür war Erfurt gestern zu schwach, aber man ist schon mal auf dem richtigen Weg.

Aber jetzt nicht nachlassen und am Freitag wieder so beginnen wie gestern. Der letzte Sieg ist immer der schwierigste.

Kurz noch zur Aktion von Beach: Ich kann nicht ganz nachvollziehen dass das so negativ gesehen wird. Er hat's halt probiert und hätte vielleicht, wenn Bassen darauf angesprungen wäre, aufgrund seiner körperlichen Vorteile auch ein bisschen was bewirken können. Dass da der Topscorer und wichtigste Spieler diese "Aufgabe" übernehmen muss ist skuril genug, aber vielleicht gibt' s auf Erfurter Seite sonst keine solchen Spielertypen. Immerhin war das weder dreckig von hinten oder sonst was, sondern Face to Face und Bassen hatte ja Zeit zu reagieren. Also alles gut. Die Strafe hat Beach dann auch zurecht bekommen...

Ehrlich gesagt sind das genau die Spieler die man in den PlayOffs braucht wenn's mal nicht läuft.

Aber auch an dieser Stelle: Hut ab vor Chad der sich da zu gar nichts hinreißen ließ und das ganze schön "abmoderiert" hat... :thumbsup:

Wann ist endlich Freitag????

• Also ich persönlich seh die Sache von Beach gar nicht so negativ. Wie du sagst, dass gehört dazu und kann man, grade auch in den Playoffs, mal probieren.

Ich fand halt die Reaktion drauf von Bassen wirklich herrausragend. Aber des sind ja zwei verschiedene paar Schuhe. Des heißt ja nicht das man die Aktion von Beach gleichzeitig schlecht finden muss.

• Ich find die Aktion auch nicht schlecht, aber der Herr meinte ja 30 Sekunden lang was starten zu müssen… iwann ist dann auch wieder gut… entweder der Gegner lässt sich drauf ein oder eben nicht! Ich glaube der gute Kyle war einfach ein wenig überfordert mit Chads Reaktion 😂

• Mal andere Frage - die Strecke Erfurt Weiden ist ja relativ überschaubar… wie kommt es, dass an nem Freitagabend nur ca. 30 Erfurter in Weiden aufschlagen - die haben da wirklich gut Stimmung gemacht, aber mit ein paar mehr hätte ich schon gerechnet. Finne  dragon030 seid ihr allgemein nicht so reisefreudig? Die Warnung der SKB gab es ja erst für gestern - übrigens meiner Meinung nach auch überzogen das Ganze - man tut ja hier so als wären Spiele mit Weidner Beteiligung Hochsicherheitsspiele 😳

Bevor ich Deine eigentlich Frage beantworte, noch mal kurz zum Thema Warnung/geäußerte Sicherheitsbedenken der SKB:

Auch so manche Reisewarnung des Auswärtigen Amtes ist sicherlich überzogen, aber hinter jeder Warnung steckt halt ein Fünkchen Wahrheit. Die meisten richten sich nach solchen Warnungen, gibt aber noch genügend, die es nicht tun.

So nun zu deiner Frage, die eigentlich oberflächlich betrachtet erstmal recht einfach zu beantworten ist:

Das liegt einfach an der mangelnden bzw. nicht mehr vorhandenen Fanbasis!

Ein Blick auf unsere Zuschauerzahlen reicht da schon aus: vor Corona waren wir froh, wenn im Durchschnitt 550-600 Leute gekommen sind. Nach oder mit Corona sind es selten über 400. Mal ein Beispiel: Selbst zum PrePlayoff-Rückspiel gegen Essen waren es letztendlich nur 250 zahlende Zuschauer, die restlichen 100 setzten sich aus ehrenamtlichen Helfern und VIP-Gästen zusammen.

Unsere Halle habt ihr ja nun zum Großteil gesehen. Du animierst mit dieser Bude keine neuen Leute, dauerhaft zu unseren Heimspielen zu kommen, weil du noch nicht mal das komplette Spielfeld sehen kannst (einzig die 1. Reihe auf der Haupttribüne kann das; Reihe 2 schon nicht mehr), Du verlierst so nach und nach die langjährigen Zuschauer, weil sie in ein Alter kommen, in dem man einen Sitzplatz benötigt um eine 2,5-stündige Sportveranstaltung zu überstehen. Die „Fanbasis“ besteht dann letztendlich zum gewissen (hohen) Anteil an Enthusiasten, die bereits seit den 90-er Jahren dahin pilgern, aber jüngeres Volk kommt da im großen und ganzen nicht dazu.

Hier im Thread hat mal einer von euch gesagt, er wäre zu alt für diesen Fanblock usw. Wenn wir „alte“ das bei uns sagen würden, wäre gar nichts mehr los - ohne zu wissen, wie alt der Kollege ist, der das hier gesagt hat.

Ich selbst bin Baujahr 68, werde in 4 Wochen 54 Jahre alt und bin Mitglied eines 12 köpfigen Fanclubs/Fangruppierung, die ihren eigenen Fanblock gebildet hat, den der sich direkt über den Gästeblock befindet und zu dem die 5 Trommeln über dem Gästeblock gehören :)

Bei uns ist glaube ich nur noch einer, der die 40 noch nicht überschritten hat. Die meisten Familienväter und zum Teil auch schon Großväter (ich z.b. habe bereits 3 Enkel). Die Reisefreudigkeit ist deshalb auch in unserer Gruppierung nur begrenzt vorhanden (am Freitag zu dritt) - Corona hat manchen auch eine entsprechende Motivation in Sachen Eishockey genommen, leider!

• Danke für die ausführliche Antwort. Ja das mit dem Stadion ist wirklich so ne Sache - es gab ja mal Bestrebungen die Halle zu erneuern aber iwie wird das immer wieder auf die lange Bank verschoben, obwohl es schon beschlossen ist, oder? Schade eigentlich, dass man das in so ner schönen Stadt nicht hinbekommt :(

• Danke für die ausführliche Antwort. Ja das mit dem Stadion ist wirklich so ne Sache - es gab ja mal Bestrebungen die Halle zu erneuern aber iwie wird das immer wieder auf die lange Bank verschoben, obwohl es schon beschlossen ist, oder? Schade eigentlich, dass man das in so ner schönen Stadt nicht hinbekommt :(

Eishockey ist halt kein Fussball ... Beim Stadionaus/umbau wurden die veranschlagten Kosten mal eben verdoppelt. Statt 25 Mio € kam man am Ende auf knapp 50 Mio €. Da bleibt dann halt für die restlichen anstehenden Projekte entsprechend weniger/gar kein Geld über.

Die Aussage von dragon030 stimmt jetzt so nicht ganz, ist etwas übertrieben und nur die halbe Wahrheit. Aber da er nebenbei auch noch FC Carl-Zeiss-Jena Sympathisant ist, hat er in Sachen Fußballstadion Erfurt noch eine größere Abneigung, als es der normale Erfurter eventuell hat. :)

Zu Erklärung: das Erfurter Fußballstadion wurde vor kurzem modernisiert bzw quasi neu gebaut am gleichen Platz. Dies war allerdings für die Stadt Erfurt nur möglich, weil man einen Fördertopf der EU aufgetan hat, mit einer Förderquote von ungefähr 80%, das heißt von den 45 Mio hat die Stadt „nur“ 9 Mio aus eigener Tasche bezahlt.

Der vom EHC gewünschte Umbau würde nach Stand vor Corona wohl 10-11 Mio kosten, kann man allerdings aktuell mit mindestens 12-13 Mio rechnen….mindestens. Ich glaube, wenn es einen Födertopf für Eishallen gäbe, mit besagter Förderquote von 80%, dann würde die Stadt den Umbau machen. Man wäre „offiziell“ bereit 3 Mio als Stadt beizusteuern.

Ich war vor 3 Jahren beim Gespräch mit unserem OB dabei, da sprach er noch von benötigter 50%- Quote, die Zahl ist dann von ihm Jahr für Jahr nach oben korrigiert worden.

Letztendlich gibt es aber in nächster Zeit keinen entsprechenden Fördertopf. Beim letzten möglichen wäre die Höchstquote 3 Mio gewesen, das heißt man hätte 8-9 Mio beisteuern müssen, so dass die Stadt absichtlich den Antrag zu spät eingereicht hat

• Gibts da vom Wintersportland Thüringen keine Förderung, sind ja, soweit ich weiß, die einzigen Eishallen in Erfurt und Ilmenau… da habt ihr ja vor 15 Jahren auch abwechselnd gespielt… schade, würde euch wünschen, dass es da iwie zu einer befriedigenden Lösung kommt.

• Gibts da vom Wintersportland Thüringen keine Förderung, sind ja, soweit ich weiß, die einzigen Eishallen in Erfurt und Ilmenau… da habt ihr ja vor 15 Jahren auch abwechselnd gespielt… schade, würde euch wünschen, dass es da iwie zu einer befriedigenden Lösung kommt.

Beim Fördertopf für die Eishalle wurde bei der Antrageinreichung, natürlich rein zufällig und vollkommen ohne Absicht, eine Unterschrift vergessen und eine Seite des Antrags nur als Kopie eingereicht ... :pfeif:

• Aber da er nebenbei auch noch FC Carl-Zeiss-Jena Sympathisant ist, hat er in Sachen Fußballstadion Erfurt noch eine größere Abneigung, als es der normale Erfurter eventuell hat. :)

Die Fingernägel sollen sich dir aufrollen ... da bekommt man ja Augenkrebs ... :cursing: :bash:

• Also auch morgen ohne Rubes, Brown , Samanski und Noe .

Dazu stoßen wird förderlizenz Spieler Hartl von Amberg!

Hoffentlich verpennt die Mannschaft morgen nicht wieder das erste Drittel in Erfurt !