EV Landshut 2022/23

• Je mehr Aufmerksamkeit man diesen Vollpfosten (Landshut oder Kaufbeuren ) schenkt, um so öfter wird es so etwas wieder geben. Die Zeiten wo man gemütlich mit einem gegnerischen Fan ein Bierchen zischen konnte sind wohl vorbei. Allein schon der Ton von manchen Schreibern hier, hat mit dieser schönen Tradition schon nichts mehr zu tun. Schade

• Was ist das eigentlich für ein absurdes Kasperltheater hier?

Becherschmeißerei und dauerhafte Beleidigungen seitens des Gästeblocks, ohne nennenswerten Support.

Schon im ersten Spiel so und jetzt wieder. Nur dass die schwarze Affenbande halt beim ersten Gastspiel dann die Lust verlor und schmollend wie kleine Kinder ihre Fähnchen einpackten, als das Spiel kippte.

Ich will die Würfe nicht rechtfertigen, aber es muss mal festgehalten werden, dass sich absolut niemand so asozial in Landshut verhält wie Kaufbeuren. Nicht Rosenheim, nicht Garmisch und nicht Ravensburg. NIEMAND!

Will man da unbedingt eine Rivalität aufmachen, die seit locker 20 Jahren schon nicht mehr wirklich juckt, oder benehmen sich die Gelb/Orangenen überall so?

Braucht mir jetz aber keiner kommen, dass das nur die Schwarzjacken wären. Bei den Beleidigungen ist locker 80% des Gästeblocks ganz lautstark dabei und das hat auch nicht mehr viel mit Rivalität zu tun, sondern ist großflächig weit unter der Gürtellinie.

Ich freu mich über jedes Derby, aber wenn aus Kaufbeuren keiner mehr kommt, tuts mir nicht weh.

Tut mir leid für die Minderheit, der "normalen" Eishockeyfans aus Kaufbeuren, aber eure Außendarstellung ist einfach unter aller Sau.

• Nein, dass war früher auf dem Eis. Heute sind das hundsordinäre Idioten, die sich gegenseitig provozieren. Alle in einen Sack und drauf geschlagen, trifft immer die Richtigen. Blöd bloß, dass meistens auch unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden.

Guten Tag

Merci Ben Rubin hüben wie drüben dasselbe gesocks … da tut sich keiner was …. Hauptsache stänkern und beleidigen

Sollen sie sich doch auf der grieserwiese treffen , dort die Köpfe einschlagen und den Rest mit dem Feuerwehr Schlauch ab in die Isar …

• Tut mir leid für die Minderheit, der "normalen" Eishockeyfans aus Kaufbeuren, aber eure Außendarstellung ist einfach unter aller Sau.

Das kann ich jetzt wieder überhaupt nicht bestätigen.

Bei allen Spielen der DEL2 seit dem Wiederaufstieg (und bis zum Abstieg) war ich in KF vor Ort. Geparkt hatte ich meistens am Bahnhof und auf dem Weg von und zum Stadion habe ich mich immer gut mit den Allgäuern unterhalten. Auch in Tölz war mit den Fans nichts zu beanstanden, einmal gab’s was mit Schwarzjacken, die angeblich irgendwelche Freundschaften zu Garmisch pflegen.

Übrigens auch in LA und in Tölz mit EVL-Fans keine Probleme gehabt.

Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich nur 40+ anspreche und lustigerweise auch nur von old school angesprochen werde.

Seid‘s freindle👍

• Das Problem ist hier einfach die Beziehung Kaufbeuren-Landshut. Das Halbfinale 1984 ist da in Kaufbeuren unvergessen. Es spielt für einige dort eben keine Rolle, was seitdem passiert ist.

Für diese Personen ist Landshut das personifizierte Böse und damit ist alles OK, was man gegen Die macht. Da werden in Kaufbeuren landshuter Kinder von Erwachsenen angespuckt, alles OK weil Landshut halt dem ESVK 1984 unsportlich das Finale versaut hat.

Im Endeffekt ist die Lektion für viele Kaufbeurer ganz einfach: "Landshut ist böse, deswegen darf man gegenüber Landshutern immer asozial sein. Egal was passiert, Landshut ist asozial."

Und dieser Geist spricht leider hier auch aus den Posts von ABK. Unschön aus landshuter Sicht, hat aber echt keinen Einfluss auf Tölzer Fans...

Edit:

Weil das schlecht rauskommt: per se sind die meisten Kaufbeurer echt in Ordnung. Habe mich auch gestern vor dem Stafion nett mit einigen unterhalten. Nur die Grundstimmung bei einigen ist mit Hass sehr gut beschrieben, was dann zu oben genannter Eskalation führt.

Einmal editiert, zuletzt von RedWingsFan (4. Januar 2023 um 16:18)

• Unvergessen? Ich wage mal die These, dass 100% derjenigen, die besonders negativ auffallen, damals nicht geboren waren.

Erbsünde im Eishockey?

Vor der Insolvenz war es auch bei weitem nicht so wie jetzt. Spiele gegen Kaufbeuren waren kaum mehr als jedes andere Hauptrundenspiel. In manchen Saisons hat man von der relativen Nähe zueinander gar nichts mehr gemerkt und das Aufeinandertreffen hatte höchstens noch symbolischen Derbycharakter.

Erst seit dem Wiederaufstieg gibt es diesen ungezügelten Hass, der an jedem sportlichen Gedanken vorbei geht und den man so höchstens vom Fussball kennt, wo das (leider) alltäglich geworden ist.

Ich habe nichts gegen Rivalität und auch nicht gegen Schmähgesänge, die können ja auch mal durchaus kreativ und lustig sein, aber einfach nur stumpfe Beleidigungen und Todeswünsche?

Das sind natürlich sehr einfach gestrickte Gemüter in den schwarzen Jacken, die sich mutmaßlich schon mit dem buchstabieren von KREATIVITÄT schwer täten, aber naja.....braucht koa Mensch solche Leute :schulterzuck:

Von den Schwarzkitteln kennt mans nicht anders, aber wenn Eishockeyfans dann bei dem Schmarrn mitsingen find ichs schade. Egal ob in Kaufbeuren, Landshut oder sonstwo. Etwas Niveau schadet auch nach dem fünften Bier und im Stadion niemand was.

• Ich fand es gestern auch nicht gut, dass der normale Kaufbeurer Fan sich von diesem 2 minderbemittelten Vorsänger hat alles vorschreiben lassen was zu schreien war. Außer "Hurensöhne" und "Landshut verrecke" ging der Horizont dieser 2 geistigen Tiefflieger leider nicht. Hab ich bis jetzt nur von Kaufbeuerer Seite aus erlebt.

• Ich will die Würfe nicht rechtfertigen, aber es muss mal festgehalten werden, dass sich absolut niemand so asozial in Landshut verhält wie Kaufbeuren. Nicht Rosenheim, nicht Garmisch und nicht Ravensburg. NIEMAND!

Bitte erzähl das mal in Kassel oder Frankfurt, die sagen, niemand ist so asozial wie die Nauheimer. :schulterzuck: Da darfst net sagen, dass es anderen Ortes vielleicht auch so, oder gar schlimmer ist....

Das Halbfinale 1984 ist da in Kaufbeuren unvergessen. Es spielt für einige dort eben keine Rolle, was seitdem passiert ist.

Tommy87 hat es ja schon beantwortet, 1984 ist bald 40 Jahre her, vielleicht können sich die Eltern der Stressmacher in schwarz daran erinnern, nicht aber die, von zb. der Jokeria, ect. :hammer: :schulterzuck:

• Bitte erzähl das mal in Kassel oder Frankfurt, die sagen, niemand ist so asozial wie die Nauheimer. :schulterzuck: Da darfst net sagen, dass es anderen Ortes vielleicht auch so, oder gar schlimmer ist...

Und auch hier verdrehst du die Tatsachen.

Was ist bloß los mit dir a.-d. ?

• Bitte erzähl das mal in Kassel oder Frankfurt, die sagen, niemand ist so asozial wie die Nauheimer. :schulterzuck: Da darfst net sagen, dass es anderen Ortes vielleicht auch so, oder gar schlimmer ist....

Tommy87 hat es ja schon beantwortet, 1984 ist bald 40 Jahre her, vielleicht können sich die Eltern der Stressmacher in schwarz daran erinnern, nicht aber die, von zb. der Jokeria, ect. :hammer: :schulterzuck:

Die Drogen die du nimmst.... Sollten verboten werden.

Und du fragst dich wieso man nicht mehr nach Nauheim kommt. :beer:

• Jetzt nochmal was von mir dazu, als Zeitzeuge sowohl 84 als auch 2023.....

Keiner der hier schreibenden Kaufbeurer hat irgendwas von "Landshut ist asozial" geschrieben, das kam von@tommy1987 .

Natürlich war von den Halbaffen in Schwarz keiner damals dabei, wenn 1987 sein Geburtsdatum ist, Tommy aber auch nicht

In Kaufbeuren wird das nie vergessen werden, da kann man sich noch so oft darüber aufregen in Landshut, aber man kann sowohl auf der einen Seite als auch auf der Anderen mal darüber nachdenken, zu verzeihen, vor allem da ja einige der Hauptpersonen entweder bereits gestorben sind, kurz davor sind, im Knast waren, oder einfach unbeteiligt halt in Landshut gespielt haben damals.

Ich mochte diese Fangesänge noch nie, aber ich bin halt nicht der Typ der dann irgendwelche "Fangesänge" mitgrölt weil es mir irgendeiner befehlen will, das war nie meine Welt und wird sie wohl auch nicht mehr werden. Ich halte mich dann eher auf einem Sitzplatz anonym auf und genieße ein schönes Eishockeyspiel ohne Hass, Revanche oder sonstige Gedanken.

Und zum Schluss, stellt euch folgendes Szenario vor...Es hätte zur Zeit des Halbfinals 1983/84 bereits ein Onlineforum gegeben.... wir wären heute wohl auf Seite 914 000 des Spielthreads.

• Guten Tag

Auch als Zeitzeuge geb ich dir zu 99,9 Prozent Recht … und wie Du schon sehr schön geschrieben hast … irgendwann kommt auch mal die Zeit des Verzeihens …. Nur das betrifft halt unsere Jahrgänge …. Ob das Jahrgängen um 87 so bewusst ist von damals - vor allem was Derbys für eine Bedeutung hatten - wage ich zu bezweifeln …. Und zur Wahrheit gehört ja auch dazu , dass es auch damals unter Fans rundgegangen ist …. Kaputte Antennen und Seitenspiegel in Kaufbeuren oder in Landshut waren keine Seltenheit …. Unflätige Bemerkungen von Seiten der feinen Gesellschaft sowohl in Landshut als auch in Kaufbeuren waren an der Tagesordnung

Aber das passiere am Spieltag und dann war Ruhe … da gab es vor und hinterher kein aufschaukeln , vllt in den Medien

Und diese sog Gewalt Exzesse gab es nicht …. Da war es halt mal gut , wenn der watschnbaum umgefallen war …

Und um nochmal zur Verzeihung zu kommen …. Hut ab vor Herrn Martínec in der EHN zu damals : irgendwann ist es auch mal gut …. Zeit vergisst nicht , aber heilt Wunden ….

Noch eine Anmerkung zu dem assozial: richtig .. Tommy87 gebrauchte das Wort … aber los ging der Zirkus schon mit der Aussage von ABK in Bezug auf das gesocks in person der Landshuter logenbesitzer … und trotz wiederlegung das es so nicht gewesen sein konnte , wie immer … abgetaucht und nicht mehr gesehen …

Trotzdem nachträglich gutes neues Jahr auf das die bayerischen Vereine weiterhin eine gute Rolle in der DEL2 spielen , vor allem wenn msn sieht , wie diese Derbys nach wie vor die Zuschauer ziehen 👍

• Ich glaube von den Zeitzeugen haben spätestens nach Martinec`s Interview verziehen, und die die nicht dabei waren, brauchen im Endeffekt ja nix verzeihen, sollten aber halt irgendwann mal aufhören, diese Vorkommnisse als Vorwand für jeden erdenklichen Blödsinn zu verwenden.

Und der Unterschied zu heute ist wirklich, das es mal ne Fotzerei gab, auch der eine oder andere Aussenspiegel war mal ab, unflätige Worte sowieso ja, das war so und mit Landshut hatte man sich auch vorher schon gern, und wenn es auf dem Level wieder wäre, wäre es ok.

• Wenn der AEV kommende Saison in der DEL2 spielen sollte, dann befürchte ich bei uns ähnliche Reibereien mit KF.

Die Schwarzkittel auf beiden Seiten freuen sich schon auf das Derby und kommen wieder mit ihren Abneigungen aus den Löchern. Und von denen hat auch keiner die richtigen Derbys miterlebt, im Gegensatz zu mir. Aber Hauptsache einen auf große Hose machen. Deshalb haben sich ja diese Rotzlöffel auch vor einigen Jahren bei einem Testspielderby in die Haare bekommen. Kindergarten halt.

Das letzte Ligapflichtspiel AEV - KF ist ja fast 30 Jahre her, und das sind richtige Derbys gewesen. Leider auch mit den negativen Begleiterscheinungen. Früher ist es für mich undenkbar gewesen mit einem AEV-Kennzeichen am Kaufbeurer Bahnhof zu parken, heute kein Problem mehr. Auch sind regelmäßig Kaufbeurer bei uns im Stadion, ohne das etwas passiert.

Zu einem Derby gehört für mich neben der geographischen Nähe auch, dass man sich regelmäßig duelliert. Deshalb sind Spiele gegen Ingolstadt und München unsere aktuellen Derbys.

Die Derbys gegen KF sind für meine Generation alte Geschichten. Klar keimt dann die Rivalität wieder etwas auf, aber die beschränkt sich dann rein auf das Sportliche.

• Was soll denn bei Augsburg-Kaufbeuren passieren? Da ist zwischen den Fanblocks eine Eisfläche, sowohl in Datschiburg als auch im Allgäu. Das verhindert schon mal Becherwürfe. Das man in Landshut eher suboptimal heimische Fans genau neben dem Gästeblock stehen hat, provoziert ja gerade zu solche Vorfälle. Schau doch mal Sprade-Videos an, wenn Landshut ein Tor schießt, wie sich die Fans links neben dem Gästeblock verhalten. Und dann kommen noch so Pfosten wie der Karbouthli dazu, die bei einem Tor jedes Mal die Bande vor den Gästefans abklatschen. Ich möcht aber auch nicht relativieren, wie sich die Gästefans bei einem Tor der eigenen Mannschaft gegenüber den Fans neben dem Block verhalten. Und dann schaukelt sich das halt hoch. Ist halt leider menschlich, was da passiert. Und das hat dann auch wenig mit Landshut-Kaufbeuren zu tun - da dient die ehemalige Feindschaft doch nur als Feigenblatt. Das sind doch genau die selbe Art Fan, die sich vor Wochen in Weiden zum Prügeln getroffen haben oder neulich erst in Nauheim.

Wie wars denn früher am Berliner Platz? Gästefans neben den Heimfans auf der offenen Seite. Da war der Stress doch vorprogrammiert.

• Was soll denn bei Augsburg-Kaufbeuren passieren? Da ist zwischen den Fanblocks eine Eisfläche, sowohl in Datschiburg als auch im Allgäu. Das verhindert schon mal Becherwürfe. Das man in Landshut eher suboptimal heimische Fans genau neben dem Gästeblock stehen hat, provoziert ja gerade zu solche Vorfälle. Schau doch mal Sprade-Videos an, wenn Landshut ein Tor schießt, wie sich die Fans links neben dem Gästeblock verhalten. Und dann kommen noch so Pfosten wie der Karbouthli dazu, die bei einem Tor jedes Mal die Bande vor den Gästefans abklatschen. Ich möcht aber auch nicht relativieren, wie sich die Gästefans bei einem Tor der eigenen Mannschaft gegenüber den Fans neben dem Block verhalten. Und dann schaukelt sich das halt hoch. Ist halt leider menschlich, was da passiert. Und das hat dann auch wenig mit Landshut-Kaufbeuren zu tun - da dient die ehemalige Feindschaft doch nur als Feigenblatt. Das sind doch genau die selbe Art Fan, die sich vor Wochen in Weiden zum Prügeln getroffen haben oder neulich erst in Nauheim.

Wie wars denn früher am Berliner Platz? Gästefans neben den Heimfans auf der offenen Seite. Da war der Stress doch vorprogrammiert.

Ich sehe die Probleme eher außerhalb des Stadions.

In den Stadien kann es natürlich nicht ausgeschlossen werden, aber da wird mittlerweile zumindest bei uns rigoros durchgegriffen. Beim letzten Spiel gegen Straubing haben sie auch einen aus dem Gästeblock in Gewahrsam genommen weil er einen vollen Becher auf eine Familie geworfen hat.

und zu deinen "suboptimalen Fans": die können in Augsburg genauso neben dem Gästeblock stehen wie bei euch.

• Beim letzten Spiel gegen Straubing haben sie auch einen aus dem Gästeblock in Gewahrsam genommen weil er einen vollen Becher auf eine Familie geworfen hat.

So sollte das immer sein, egal gegen wen es gerichtet ist und ob Heim- oder Gästefan. Und solche gehören bei Wiederholung länger aus dem Stadion verbannt.

• Justin Abdelkader Ist egal, was ich denke. Da wirds wohl immer knirschen. Hilft wahrscheinlich nur Abstand oder vielleicht mal ein Fangnetz. Da hört das Werfen dann schon auf, wenn der Becher über mir hängen bleibt und sich dann quasi über den eigenen Fans ergießt. Wobei in Kaufbeuren stehen die Gästefans ja sogar Mitten unter Zuschauern aus Kaufbeuren. Hab ich aber bisher noch nicht mitbekommen, dass es da Probleme gab.

GaryAEV aber das Problem ums Stadion wirst du immer haben, wenn jemand Stunk sucht. Ich denke aber auch, dass das nicht mehr so schlimm wie in den 80gern oder 90gern wird. Ich mein, ich kenns auch nur noch aus Erzählungen. Aber im Grunde war ja dann in Kaufbeuren der Jordanpark eine No-Go-Area und zwar für jeden. Da gabs halt noch kein Internet, wo man sich dann das Maul verrissen hat.

Im Grunde aber das Thema von überall: 3.000 bis 4.000 schauen ein Eishockey - zehn oder zwanzig lassen die Sau raus und über die wird dann berichtet.

• Es ist richtig, ich war 1984 nicht dabei und auch noch nicht geboren, doch inwiefern ist das relevant, um das Verhalten der Kaufbeurer Gästefans in Landshut zu beurteilen?

Diejenigen, die damals in den Stadien waren und sich Autospiegel abgetreten haben, werden heute wohl eher nicht mehr Hassparolen blökend, Becher werfend und durch den Zaun spuckend im Block stehen.

Natürlich ist die Positionierung des Gästeblocks in Landshut suboptimal. Sehr viel ist seit dem Umbau zur "Arena" subobtimal, aber es ist halt wie es ist und wird sich in den nächsten 50 Jahren wohl kaum nochmal ändern.

Na klar wusste ich schon bei der Stadionbesichtigung zur Eröffnung, dass früher oder später irgendwas aus dem Oberrang fliegen wird. Es sind ja auch nicht nur die Logenmieter, die dort oben sitzen, sondern auch eine größere Anzahl frei verkäuflicher Sitzplätze und auch etliche Stehplätze.

Ist aber alles keine Entschuldigung. Die Möglichkeit rechtfertigt nicht die Ausführung.

Warum ich das Wort "Asozial" gebraucht habe:

Das ganze Auftreten und die Wortwahl ist bei Kaufbeuren schon recht einzigartig. Auch dass die beleidigenden Gesänge einen weit höheren Stellenwert haben als der Support des eigenen Teams, unabhängig der Spielsituation, kenne ich von keinem anderen Verein.

Natürlich kann ich nur die Spiele gegen Landshut beurteilen und es ist mir auch völlig bewusst, dass es auch in Kaufbeuren friedfertige und faire Eishockeyfans gibt, gar keine Frage.

Ist nun auch wies ist und am Ende ist ja eigentlich mal wieder nix passiert, aber es ärgert einen eben doch immer wieder aufs neue.

Das schwarze Übel geht leider um in den Stadien und damit auch Hass und Gewalt im Sport.