EV Landshut 2022/23

• Das sind eben meistens auch die Gesellschafter, die das so in ihren Unternehmensstrukturen verankert haben. Da zählt oft auch das Ja-Sagen und in den Hintern kriechen mehr als fachliches Wissen und konstruktive Kritik.

Guten Tag

Kann ich nicht beurteilen

Zumindest bei den beiden, die ich meine , läuft im Geschäft ganz anders ….

Im Eishockey komischerweise sieht die Sache dann anders aus , vllt auch dem geschuldet , dass man sich im Eishockey (fast) gar nicht auskennt …

Lg aus la

• Wenn ich das schon so lese, dass Vogl an Coach und GF vorbei "durchgedrückt" wurde....das stinkt doch zum Himmel und man hört ja immer mal wieder so Kleinigkeiten im Flurfunk...

Ich kenn jetz natürlich keine Details, aber es ist wohl klar, dass das nicht so laufen sollte in einem vertrauensvollen Arbeitsumfeld.

• Wenn ich das schon so lese, dass Vogl an Coach und GF vorbei "durchgedrückt" wurde....das stinkt doch zum Himmel und man hört ja immer mal wieder so Kleinigkeiten im Flurfunk...

Ich kenn jetz natürlich keine Details, aber es ist wohl klar, dass das nicht so laufen sollte in einem vertrauensvollen Arbeitsumfeld.

Vielleicht war aber auch der Coach zum Zeitpunkt der Verpflichtung noch nicht mal der Coach 🤔

• Das mit der Geschäftsführung verstehe ich. Der GF ist kein Fan von ihm und wollte ihn auch nicht. Ebenso der Trainer. Der Vertrag wurde anderseits durchgedrückt.

In Landshut werden also Verträge nicht vom GF unterschrieben? Spannend.

Und jetzt mal Gegenfrage(n):

- welcher Trainer, aus Sicht von EVL-Fans, war in der Vergangenheit am eigenen Standort gut genug und wurde nicht spätestens nach 12 Monaten zerrissen?

- Welchen Trainer wünscht man sich beim EVL?

- Weswegen sollte es, mit einem x-beliebigem neuen Trainer, besser werden? Was genau ändert es, an der Stimmung und Struktur der Organisation (!)?

- Wieso hat man, trotz angeblich großem Budget, keinen sportlichen Leiter?

- Hat sich die Organisationsstruktur, die sich seit der neu Finanzierung/neu-Strukturierung gebildet mal gefragt, ob da nicht vielleicht etwas viele Leute rumwerkeln für einen DEL2 Club?

• Um auf ein paar Fragen einzugehen:

Manche Naud, ich Russel, in der Vergangenheit z.B. Ehrenberger aber ist ja damals dann gewechselt nach, ich glaube, Ingolstadt.

Vogler ist Trainer und sportlicher Leiter in Person, wollte er angeblich so. So viele sind es also eigentlich gar nicht.

• Guten Abend

Blöde polemische Frage 😀😀😀

wenn du das ganze gelesen hättest … würdest Du diese Frage als von mir sehr geschätzter intelligenter User gar nicht stellen …

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (29. Dezember 2022 um 10:09)

• Ich kann nur für mich sprechen!

Frage 1: Alle vor Vogler, Kammerer, Carlsson. Also mehr oder weniger seit dem Führungswechsel.

Frage 2: Ich wünsche mir jemanden, der weiß wofür das Landshuter Eishockey seit Jahrzehnten steht. Ich will wieder unsere jungen Wilden sehen, ich will wieder technisch anschauliches Eishockey sehen. Wer das am Ende spielen lässt und junge Spieler einbaut, ist mir egal. Kann von mir aus auch Vogler sein, aber da müsste er sich um 180 Grad drehen.

Frage 3: Auf Sicht braucht es natürlich nicht nur einen neuen Trainer, eben auch einen meinungsstarken sportlichen Leiter (der nur das macht). Sportliche Kompetenz im Beirat zB würde natürlich auch nicht schaden.

Frage 4: Weil diese Position Vogler unbedingt selbst übernehmen wollte und mit seinem "Konzept" überzeugt hat.

Frage 5: Sehr gute Frage, aber sehr wahrscheinlich nicht. Wer will schon Kompetenzen abgeben, gerade wo viele Alphatiere aufeinandertreffen?

Aktuell hat man sich etwas Luft zum durchatmen geschaffen, aber für mich kommen die "Wochen der Wahrheit" ab jetzt bis Ende Januar. Stehen wir vor dem Crimmitschau Spiel auf einem soliden einstelligen Tabellenplatz, dann hat man das Tal mit Vogler durchschritten und ihm muss man dann auch Respekt zollen. Steht man aber kurz vor den Playdowns oder gar drinnen, dann muss zum Spiel gegen Crimmitschau ein neuer Trainer hinter der Bande stehen.

Wie gesagt, für mich ist bei Vogler das größte Problem, dass er es nicht schafft, Fehler, die jetzt schon über Monate da sind, abzustellen. Gestern hat man zwar gewonnen, aber der Spielaufbau und das Verhalten im eigenen Drittel ist grausam anzuschauen. Spielt man sich mal offensiv fest und kann im offensiven Drittel kombinieren, dann sieht das so schlecht nicht aus. Das ist nur viel zu selten der Fall und meist nur ein Zufallsprodukt.

Einmal editiert, zuletzt von Crosby_87 (29. Dezember 2022 um 09:48)

• Wie gesagt, für mich ist bei Vogler das größte Problem, dass er es nicht schafft, Fehler, die jetzt schon über Monate da sind, abzustellen. Gestern hat man zwar gewonnen, aber der Spielaufbau und das Verhalten im eigenen Drittel ist grausam anzuschauen. Spielt man sich mal offensiv fest und kann im offensiven Drittel kombinieren, dann sieht das so schlecht nicht aus. Das ist nur viel zu selten der Fall und meist nur ein Zufallsprodukt.

Ich frag mich nur woran das liegt. Die sind ja nicht ohne Fachkompetenz, studieren Spielszenen, haben sicherlich auch etliche Optionen für ein anderes Spiel im Kopf. Wenn die ersten eigenen Ansätze nicht greifen, dann sucht man doch woanders nach Impulsen. So würde ich es machen, bzw. so praktiziere ich es im Geschäft. Die machen das doch sicherlich nicht anders.

• Man muss sich aber auch erstmal eingestehen, dass man selber Fehler macht und, dass das eigene System nicht greift. Das zählt nicht zu Heikos Stärken. Findet man immer wieder in der Gegenkritik in schwierigen Situationen.

Motivationstrainer haben meistens kaum eigene Spielideen oder nicht die Kreativität neue Ideen zu entwickeln. Da sucht man sich ein System, was sich mit markigen Worten verkaufen lässt und dann zieht man es durch.

Ich finde es prinzipiell schwierig wenn der Trainer zeitgleich sportlicher Leiter ist, denn der sollte die Identität des Vereins repräsentieren, nicht die des Trainers. Sprich der Trainer muss zum Verein passen nicht den Verein so umbauen bis es passt.

• Saison für Valenti beendet laut Homepage!

Hoffentlich erholt er sich schnell und zu 100% davon. Gute Besserung an ihn.

Das ist vor allem für ihn ein großes Unglück. Sein Vertrag in Straubing läuft aus, und er kann sich jetzt in der heißen Phase nicht mehr zeigen.

Katastrophe für ihn, nicht gut für Straubing und Landshut bekommt ein noch größeres Personalproblem.

• Hoffentlich erholt er sich schnell und zu 100% davon. Gute Besserung an ihn.

Das ist vor allem für ihn ein großes Unglück. Sein Vertrag in Straubing läuft aus, und er kann sich jetzt in der heißen Phase nicht mehr zeigen.

Katastrophe für ihn, nicht gut für Straubing und Landshut bekommt ein noch größeres Personalproblem.

Ein Valenti findet auch einen neuen Verein mit einer Verletzung davon kann man ausgehen.

• In Kassel arbeitet sein Vater, er kommt aus der Jugend, bestenfalls spielen die Huskies nächste Saison ja auch DEL…

Also ich hoffe absolut auf eine Valenti-Verpflichtung :thumbsup:

• In Kassel arbeitet sein Vater, er kommt aus der Jugend, bestenfalls spielen die Huskies nächste Saison ja auch DEL…

Also ich hoffe absolut auf eine Valenti-Verpflichtung :thumbsup:

Hmm, könntet ihr dann einen Koop-Partner brauchen? :saint:

• Ja, tolle Idee. Koop Partner gute 5 Fahrstunden entfernt.

So sehr ich die Koop mit SR kritisieren mag, weil man mit denen halt einfach nicht gern zusammenarbeitet als Landshuter....die räumliche Nähe ist ein unbestreitbarer Faktor.

• Macht auch Sinn mit Straubing.

Die Nähe, geringere Logistikkosten, kurze Fahrzeiten und dadurch hohe Reaktionsfähigkeit ohne zu große Strapazen. Dazu gibt es zwischen den Clubs immer wieder Wechsel im Profibereich und in der Jugend ist Straubing auch auf dem Vormarsch. Da wird in Zukunft zwar der Wettbewerb steigen, doch die Jungs werden bestimmt auch häufiger von A nach B wechseln oder B nach A wenn die U20 von Straubing dann auch hoch kommt. Das ist nur eine Frage der Zeit. Sie hätten es ja beinahe in die DNL3 U20 geschafft. Dazu spricht man dieselbe Sprache...im Großen und Ganzen :D.

Ich glaube aus sportlicher und kooperativer Sicht spricht vieles für diese Zusammenarbeit. Man muss auch erstmal einen besseren Partner finden.