EV Landshut 2022/23

  • Da wünscht man sich doch einen Jiri Ehrenberger zurück. Der hatte seine Connections zwar auch nur nach CZ, aber die saßen dann auch und haben den Verein voran gebracht. Sogar bis zum Meistertitel.

    Dass das schon wieder 10 Jahre her ist.... :|

    Die Möglichkeit Ehrenberger zu verpflichten, gabs bestimmt öfters die letzten Jahre. Sicher ein grosser Fehler ihn nicht zu verpflichten, wenn nicht sogar der grösste.

  • Einfach der Kumpel von Mr Bayreuth. Da er überlegt hat, nur noch hobbymäßig zu spielen - auch die Finanzierung möglich

    Hat mit meiner Aussage rein gar nichts zu tun. Järvelainen hat aufgrund persönlicher Präferenz seinen best budy empfohlen, mehr nicht.

    Letztes Jahr gab es ein Interview mit Alavaara, in dem etwas Einblick in das Scouting der Adler gab und auch dass er das Netzwerk an ehemaligen Mitspielern die inzwischen als professionelle Scouts arbeiten, als Teil seiner Kontakte, sehr schätzt. Damals wurde in dem Artikel auch die Durchdringung nach Heilbronn und einem anderen Zweitligaverein beschrieben. Natürlich ist das kein Scouting in professioneller Reinform aber zumindest gibt es Ansätze sich nicht mehr ausschließlich auf Vermittler und sonstige Quellen zu berufen. Aber nicht in der breite und nicht mit allen Transfers. Schan hat sich bei seinen US Tours immerhin regelm. mit dort tätigen Scouts getroffen und favorisierte Spieler kennengelernt und mehrfach gesehen (leider waren Ausflüge dieser Art nicht die Regel.) Und ja es besteht natürlich ein Unterschied zu einem Vollzeitscout mit entsprechendem Netzwerk, aber zumindest versucht man partiell hier was zu tun.

  • Hat mit meiner Aussage rein gar nichts zu tun. Järvelainen hat aufgrund persönlicher Präferenz seinen best budy empfohlen, mehr nicht.

    Letztes Jahr gab es ein Interview mit Alavaara, in dem etwas Einblick in das Scouting der Adler gab und auch dass er das Netzwerk an ehemaligen Mitspielern die inzwischen als professionelle Scouts arbeiten, als Teil seiner Kontakte, sehr schätzt. Damals wurde in dem Artikel auch die Durchdringung nach Heilbronn und einem anderen Zweitligaverein beschrieben. Natürlich ist das kein Scouting in professioneller Reinform aber zumindest gibt es Ansätze sich nicht mehr ausschließlich auf Vermittler und sonstige Quellen zu berufen. Aber nicht in der breite und nicht mit allen Transfers. Schan hat sich bei seinen US Tours immerhin regelm. mit dort tätigen Scouts getroffen und favorisierte Spieler kennengelernt und mehrfach gesehen (leider waren Ausflüge dieser Art nicht die Regel.) Und ja es besteht natürlich ein Unterschied zu einem Vollzeitscout mit entsprechendem Netzwerk, aber zumindest versucht man partiell hier was zu tun.

    Alles gut, war kein Angriff auf dich. Hab nur deinen Kommentar genutzt, um zu ergänzen

  • Hat mit meiner Aussage rein gar nichts zu tun. Järvelainen hat aufgrund persönlicher Präferenz seinen best budy empfohlen, mehr nicht.

    Letztes Jahr gab es ein Interview mit Alavaara, in dem etwas Einblick in das Scouting der Adler gab und auch dass er das Netzwerk an ehemaligen Mitspielern die inzwischen als professionelle Scouts arbeiten, als Teil seiner Kontakte, sehr schätzt. Damals wurde in dem Artikel auch die Durchdringung nach Heilbronn und einem anderen Zweitligaverein beschrieben. Natürlich ist das kein Scouting in professioneller Reinform aber zumindest gibt es Ansätze sich nicht mehr ausschließlich auf Vermittler und sonstige Quellen zu berufen. Aber nicht in der breite und nicht mit allen Transfers. Schan hat sich bei seinen US Tours immerhin regelm. mit dort tätigen Scouts getroffen und favorisierte Spieler kennengelernt und mehrfach gesehen (leider waren Ausflüge dieser Art nicht die Regel.) Und ja es besteht natürlich ein Unterschied zu einem Vollzeitscout mit entsprechendem Netzwerk, aber zumindest versucht man partiell hier was zu tun.

    Schan hat auch wirklich immer mal wieder sehr gute Jungs geholt, die voll eingeschlagen haben, die aber dann auch teilweise keine "neuen" Europajungs waren. Es gab aber auch aus dem Gedächtnis heraus eine Saison mit 9 (?) Imports, oder?

    Und ich stelle eine 2 wöchige US Tour in Frage. Das bringt dir bis auf einen "quick view" überhaupt nix. Mit der Situation in NA ( Mehr Teams in der AHL, schwacher USD) kommen doch immer weniger Neulinge rüber.

  • Großes Interview mit Basti Vogl in der aktuellen EHN. Eine Mischung aus Analyse, Buße, Schuldzuweisung & Berufswunsch (Sportdirektor).

    Nachtrag: mit Ansage an Vogler, Fehde oder Burgfrieden!

  • Vielleicht doch besser hier aufgehoben als im letzten Spieltagsthread:

    Was ich mich frage ist, wenn der Trainer so "schlecht" ist wie man immer wieder liest, wie konnte das letzte Saison dann diesen doch klar sichtbaren Aufschwung mit seiner Inthronisierung geben?

    Wie erklären sich das die Landshuter Insider?

  • Vielleicht doch besser hier aufgehoben als im letzten Spieltagsthread:

    Was ich mich frage ist, wenn der Trainer so "schlecht" ist wie man immer wieder liest, wie konnte das letzte Saison dann diesen doch klar sichtbaren Aufschwung mit seiner Inthronisierung geben?

    Wie erklären sich das die Landshuter Insider?

    Guten Tag

    Weil er gut reden und sich verkaufen kann und sich ein zwei bestimmte Personen - nicht der GF - davon „überzeugen“ haben lassen ….. mehr gibts dazu nicht zu sagen ☺️😛

  • Das Interview mit Sebastian habe ich jetzt mehrmals gelesen, zwischen den Zeilen stecken da enorme Vorwürfe Richtung Trainer und Geschäftsführung drin.

    Spannend zu lesen und scheinbar auch ein spannendes Umfeld…

  • Das Interview mit Sebastian habe ich jetzt mehrmals gelesen, zwischen den Zeilen stecken da enorme Vorwürfe Richtung Trainer und Geschäftsführung drin.

    Spannend zu lesen und scheinbar auch ein spannendes Umfeld…

    Das mit der Geschäftsführung verstehe ich. Der GF ist kein Fan von ihm und wollte ihn auch nicht. Ebenso der Trainer. Der Vertrag wurde anderseits durchgedrückt.

  • Guten Tag

    Weil er gut reden und sich verkaufen kann und sich ein zwei bestimmte Personen - nicht der GF - davon „überzeugen“ haben lassen ….. mehr gibts dazu nicht zu sagen ☺️😛

    Nicht falsch verstehen als Argument warum man ihn eingestellt hat mag das so sein, aber damit erklärt sich doch der sichtbare sportliche Aufschwung in der letzten Saison, genau zu dem Zeitpunkt als Vogler kam, nicht. :/

  • Ist die Übersetzung dann so richtig?

    Er redet viel heisse Luft, das reichte um die Mannschaft irgendwie zu erreichen und damit zu verbessern, aber nicht auf Dauer (z.B. bis zur jetzigen Saison) :/

    So Redekünstler gibts, keine Frage, aber reichte das echt um die Leistund der Mannschaft relativ schnell so deutlich zu verbessern?

  • Ist die Übersetzung dann so richtig?

    Er redet viel heisse Luft, das reichte um die Mannschaft irgendwie zu erreichen und damit zu verbessern, aber nicht auf Dauer (z.B. bis zur jetzigen Saison) :/

    So Redekünstler gibts, keine Frage, aber reichte das echt um die Leistund der Mannschaft relativ schnell so deutlich zu verbessern?

    Guten Tag

    Wie geschrieben : erstmal mal das reden und sich verkaufen wichtig um den Monster Vertrag zu bekommen … 😀😀

  • Ist die Übersetzung dann so richtig?

    Er redet viel heisse Luft, das reichte um die Mannschaft irgendwie zu erreichen und damit zu verbessern, aber nicht auf Dauer (z.B. bis zur jetzigen Saison) :/

    So Redekünstler gibts, keine Frage, aber reichte das echt um die Leistund der Mannschaft relativ schnell so deutlich zu verbessern?

    Ja reicht es.

    Bin mir sicher, dass er im Profibereich grundsätzlich als "Feuerwehrmann" Erfolg hätte, aber eben nicht als jemand der eine Mannschaft entwickeln muss/soll und auch mehr als nur ein System in der Tasche hat.

    Er ist letztes Jahr extrem die Motivationsschiene gefahren und als Versteher der Spieler aufgetreten (Pfleger z.B.) und das hat uns geholfen. Dieses Jahr ist die Situation eine andere.

    - Er schafft es nicht ein Spielsystem zu entwickeln

    - Er schafft es nicht gegebene Versprechungen gegenüber Spielern einzuhalten (jüngstes Beispiel Kharboutli)

    - Er schafft es nicht junge Spieler einzubauen

    - Er schafft es nicht auf ein Spiel einzugreifen. Heißt er kann nicht reagieren, wenn der andere Coach sein "System" ausgecoacht hat. Ebenso schafft er es nicht auf Schwächen der anderen Mannschaft einzugehen.

    - Er schafft es nicht offensichtliche Fehler abzustellen. Wir haben seit Spieltag 1 (trotz Erfolgsserie) ein enormes Problem im eigenen Drittel und im Spielaufbau.

    - Er schafft es nicht, obwohl er es immer wieder behauptet, die Spieler hinter sich zu bringen. Interview Vogl und Situation um Kharboutli sind da nur zwei aktuelle Fälle. Stowasser wird der nächste sein, da kann man jetzt schon drauf warten.

    - Zusätzlich hat er die Fans in einer Situation angegriffen, in der Selbstreflektion seinerseits angebracht gewesen wäre. Stattdessen waren die Fans ab einem gewissen Zeitpunkt schuld, dass die Spieler verunsichert sind und obendrauf hat er die komplette Fangemeine in meinen Augen despektierlich behandelt. Diese Internetrambos hat er dann großkotzig für das Training am nächsten Tag in die Eishalle eingeladen, er selbst war nur nicht anwesend.

    - Im Sommer, als die Stimmung gut bis sehr gut war, hat er sich schön ins Rampenlicht gestellt. Bei jedem Fanabend hat er die Aufmerksamkeit genossen und große Sprüche geklopft, an denen er sich eben messen lassen muss.

    Das er dann nach einer 30 minütigen Powerpoint Präsentation diesen Vertrag bekommt, das lässt natürlich auch kein gutes Licht auf unsere Führungsebene fallen.

    Für mich ist er nicht mehr tragbar und gehört schnellstens entfernt.

  • Guten Tag

    Diesen Fehler haben aber viele Gesellschafter , auch in anderen Clubs, dass man auf diese „Luftpumpen“ reinfällt …

    Leider …. Ist aber so

    Und schalle junior reden haben in Landshut schon viele GFs Gut können : Fedra, Donbeck, truntschka 😀😀 oder in Tölz der Bader

    😀😀

    Was mich aber meisten überrascht , dass sich auf einmal viele den lange gescholtenen B.T. 😛 zurückwünschen … was hat man den öfter verteufelt …. Aber anscheinend zahlt sich dann gute Arbeit auch ein Jahrzehnt später noch aus 👍👍

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (28. Dezember 2022 um 17:22)

  • Guten Tag

    Diesen Fehler haben aber viele Gesellschafter , auch in anderen Clubs, dass man auf diese „Luftpumpen“ reinfällt …

    Leider …. Ist aber so

    Das sind eben meistens auch die Gesellschafter, die das so in ihren Unternehmensstrukturen verankert haben. Da zählt oft auch das Ja-Sagen und in den Hintern kriechen mehr als fachliches Wissen und konstruktive Kritik.