EV Landshut 2022/23

  • Ich denke hier einseitig dem EVL die Schuld in die Schuhe schieben ist bissl zu simpel. Da gehören mehrere Parteien dazu und sicherlich sind Straubing wie auch Ravensburg gute Gegner im Rahmen der Vorbereitung. Aus sportlicher Sicht macht dies mit Sicherheit Sinn und für so ein Vorbereitungsturnier braucht es auch gute Teams.

    Aus der Ferne betrachtet halte ich das Spruchband auch für daneben. Es ist zwar "nur" gedruckt, was sonst von diversen Leuten geschriehen wird, doch das ist ein ziemlich infantiler Unfug, der genau das Problem offenbart.

  • Ich denke hier einseitig dem EVL die Schuld in die Schuhe schieben ist bissl zu simpel. Da gehören mehrere Parteien dazu und sicherlich sind Straubing wie auch Ravensburg gute Gegner im Rahmen der Vorbereitung. Aus sportlicher Sicht macht dies mit Sicherheit Sinn und für so ein Vorbereitungsturnier braucht es auch gute Teams.

    Ein solches Vorbereitungsturnier mit eben diesen Gegner zu vereinbaren, ist absolut richtig. Kannst du oben stehende Aussage aber auch argumentativ untermauern, warum es zu einseitig sei, nur dem EVL die Schuld in die Schuhe zu schieben?

  • Ein solches Vorbereitungsturnier mit eben diesen Gegner zu vereinbaren, ist absolut richtig. Kannst du oben stehende Aussage aber auch argumentativ untermauern, warum es zu einseitig sei, nur dem EVL die Schuld in die Schuhe zu schieben?

    Sportlich macht es Sinn, ja, aber hinsichtlich bestimmter sog. Fans hätte man sich denken können, dass es u.U. Probleme mit sich bringt, gegen Ravensburg ein Spiel zu vereinbaren, noch dazu zur Dultzeit(Volksfest), wo die Kapazitäten der Sicherheitsbehörden eingeschränkt sind, was vermutlich auch ein Faktor war, Ravensburger Fans auszuschließen.

    Aber man hätte sich seitens des EVL mit den entsprechenden Stellen vorher abstimmen oder einfach ein anderes Team für den Landshuter Brauhaus Cup einladen können. Der EVL kann nichts für Ultras anderer Vereine, auch wenn etwas kurzsichtig gedacht wurde bei der Planung und wohl auch die Kommunikation hinsichtlich des Ausschlusses der Ravensburger Fans nicht ideal war.

  • Schuld sind doch nur die Neandertaler, die Autos zerstören und Hetzjagden durch die Innenstädte veranstalten. Dann als Mitverursacher des ganze noch so ein Spruchband hochhalten....

  • Ein solches Vorbereitungsturnier mit eben diesen Gegner zu vereinbaren, ist absolut richtig. Kannst du oben stehende Aussage aber auch argumentativ untermauern, warum es zu einseitig sei, nur dem EVL die Schuld in die Schuhe zu schieben?

    Weil es aus sportlicher Sicht nur sinnvoll ist starke und attraktive Teams einzuladen. Und Ravensburg hat dem ja auch zugestimmt.

    Wir wissen wohl alle nicht im Detail weshalb das "Aussperren" der Ravensburger Fans so kurzfristig entschieden bzw offenkundig wurde. Die offizielle Bekanntgabe zum Turnier erfolgte noch im Mai. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich seitens der Behörden erst 5 Tage vor Turnierbeginn damit auseinandergesetzt hat, was für eine Veranstaltung ansteht, um dann solche Maßnahmen zu beschließen. Oder man hat es an irgendeiner Stelle ziemlich verpennt.

    Sicherlich sehr unglücklich und bestimmt wird das auch beim EVL aufgearbeitet. Es ist schließlich auch für den Verein nicht gut auf Zuschauer zu verzichten und negatives Echo zu erhalten, und das sollte künftig so auch nicht mehr vorkommen. Trotzdem finde ich es übereilt, wenn man da den schwarzen Peter allein dem ausrichtenden Verein zuschiebt ohne Details zu kennen. Falls die Sachlage klar und eindeutig ist, dann ist es möglw. was anderes.

  • (....) Der EVL kann nichts für Ultras anderer Vereine, auch wenn etwas kurzsichtig gedacht wurde bei der Planung und wohl auch die Kommunikation hinsichtlich des Ausschlusses der Ravensburger Fans nicht ideal war.

    Im Umkehrschluss heißt das, dass die "Ultras" aus Landshut liebe Heidschnucken sind und nur die Bösen vom Bodensee kommen???

  • Im Umkehrschluss heißt das, dass die "Ultras" aus Landshut liebe Heidschnucken sind und nur die Bösen vom Bodensee kommen???

    Hab ich zwar nicht geschrieben und auch nicht gemeint, aber ja, in Landshut gibt es auch Ultras.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (21. August 2022 um 11:14)

  • Ich zitiere mich mal selber aus dem EVL-Forum:

    Was mir fehlt ist eine Stellungnahme des EVL zu dieser Entscheidung, die sich relativ einfach formulieren lässt. Für mich schaut das so aus, als ob man sich einfach wegduckt und die Sache "aussitzen" will. (Bin gespannt, wer auf diesen Satz anspringt :S )

    Klar, das ist "nur" für einen bestimmten Personenkreis von Bedeutung, aber auch von der Landshuter Zeitung oder anderen (Print)Medien finde ich keinen Artikel, der sich mit disen Vorgängen beschäftigt.

  • patrickbavaria Der sportliche Nutzen ist unbestritten, doch ist Ravensburg nicht das einzige konkurrenzfähige Team. Wohl aber eines von wirklich ganz wenigen mit denen es in der jüngeren Vergangenheit immer wieder zu Auseinandersetzungen der Ultra Gruppierungen gekommen ist, auch abseits des Stadions.

    Kritik an dieser Ansetzung wurde ja bereits bei Verkündung laut und hat sich jetzt eben bestätigt.

    Dass sowohl die Landshuter Polizei, als auch das Ordnungsamt nicht die dicksten Freunde des EVL sind, ist schon lange bekannt. Eine Reaktion wie geschehen oder ähnlich war auf jeden Fall zu erwarten.

    Ich persönlich ging von einem weiteren Alkoholverbot aus, aber da man wohl damit rechnen musste, dass sich die Leute dann auf der Dult einen angesoffen hätten, ging man eben zum Ausschluss nach Wohnort über.

    Was mir daran so sauer aufstößt, ist die Kurzfristigkeit, mit der das kommuniziert wurde und dazu noch, dass die Ravensburger selbst das aus den sozialen Medien erfahren mussten.

    Auch wenn man den schwarzen Peter auf EVL, Towerstars, Polizei und Randalierer gleichermaßen aufteilen kann, so obliegt die Kommunikation von so schwerwiegenden Einschränkungen ganz allein dem ausrichtenden Verein.

    An die Anwesenden: Wurde denn am Einlass tatsächlich der Wohnort kontrolliert?

    Welcher ehrenamtliche Ordner soll denn auch wissen, wie diverse kleinere Ortschaften im Landkreis Ravensburg heißen? Waldburg, Horgenzell oder Berg kann dem Namen nach genausogut irgendwo hinter Moosburg liegen.

  • Welcher ehrenamtliche Ordner soll denn auch wissen, wie diverse kleinere Ortschaften im Landkreis Ravensburg heißen? Waldburg, Horgenzell oder Berg kann dem Namen nach genausogut irgendwo hinter Moosburg liegen.

    Postleitzahlen? Also alles was irgendwie mit 88(2)... o.s.ä beginnt.

  • Ich musste tatsächlich grad selber nachsehen, ob auf dem Perso die PLZ steht :D

    Wobei das aber auch so ne Sache ist.....wir haben hier 84.....und ein paar km weiter ist schon 9er. Keine Ahnung wie das in RAV geographisch ist.

    Würd mich nur allgemein interessieren, ob neutral gekleidete Zuschauer wirklich kontrolliert wurden.

  • (...)

    Auch wenn man den schwarzen Peter auf EVL, Towerstars, Polizei und Randalierer gleichermaßen aufteilen kann, (...)

    In wie weit haben die Towerstars hier ein Stück vom schwarzen Peter????

    • dass sie sich zum SPORTLICHEN Eishockeyspielen angemeldet haben?
    • dass sie genauso wenig wie der EV Landshut der permanente Babysitter für gewisse Vollpfosten sind?
    • dass die gesamte FRIEDLICHE Eishockeyfamilie Deutschlands mit der Vorgehensweise aus Landshut aufgeschreckt bzw. vor den Kopf gestoßen wurde
    • dass die ganze niederbayrische Aktion einen ganz unschönen Geschmack hat, und Nein, ich möchte keine weitere Diskussion wegen Rassismus bzw.. Diskriminierung hervorrufen, incl. dem sehr unsportlichem + niveaulosem Plakat!
    • dass die Towerstars bis zum Schluss sich kompl. bedeckt gehalten haben um mögliche Unruhe zu vermeiden, l.t. ihrer HP wurde alles, für einen außenstehenden Fan, recht sachlich und kurz kommuniziert!
  • Das kleine Stück vom Schwarzen Peter wäre die blauäugige Zusage zu diesesm Spiel. Auch den dortigen Verantwortlichen war die Situation zwischen den jeweiligen Holzköpfen bekannt.

    Natürlich ist das als Gastverein ein weit weniger großes Problem, aber auch hier hätte man intervenieren können um Probleme für die eigenen Fans zu verhindern.

    Das niveaulose Plakat stammt übrigends von dem Haufen, der von Zuschauerseite her ein GROSSES Stück des Schwarzen Peters hält. Ich entsinne mich da an das Erklettern von Bauzäunen, Proletenauftritt in der Ravensburger Innenstadt und allgemeinen nicht enden wollenden Provokationen und Reaktionen auf gegnerische Provokationen.....ihr kennt den Grind dieser selbsternannten "Szene" ja alle.

  • Das kleine Stück vom Schwarzen Peter wäre die blauäugige Zusage zu diesem Spiel. Auch den dortigen Verantwortlichen war die Situation zwischen den jeweiligen Holzköpfen bekannt.

    (...)

    Ohne Worte!!! Wieso blauäugige Zusage ??? Die Anmeldung war im Mai 2022 ?!? und da ist bestimmt KEINER!!! von irgendwelchen Problemen ausgegangen, da zum Einen noch Urlaubszeit gerade ist, zum 2. evtl. damals die Verantwortlichen auf beiden Seiten von "friedlichen" Vorbereitungsspielen" ausgegangen sind, zum 3. warum soll eine Gastmannschaft intervenieren??? Dass diese dann u.U. zum Schluss auch noch ausgeschlossen wird? Die Sportler sind können doch rein Garnichts für die Deppen der Nation...............

  • Das kleine Stück vom Schwarzen Peter wäre die blauäugige Zusage zu diesesm Spiel. Auch den dortigen Verantwortlichen war die Situation zwischen den jeweiligen Holzköpfen bekannt

    Hätte man abgesagt, hätte man doch vor genau den

    Holzköpfen kapituliert und ihnen dadurch „Macht“ ge-

    geben. Genau das muss man doch verhindern

  • Ohne Worte!!! Wieso blauäugige Zusage ??? Die Anmeldung war im Mai 2022 ?!? und da ist bestimmt KEINER!!! von irgendwelchen Problemen ausgegangen, da zum Einen noch Urlaubszeit gerade ist, zum 2. evtl. damals die Verantwortlichen auf beiden Seiten von "friedlichen" Vorbereitungsspielen" ausgegangen sind, zum 3. warum soll eine Gastmannschaft intervenieren??? Dass diese dann u.U. zum Schluss auch noch ausgeschlossen wird? Die Sportler sind können doch rein Garnichts für die Deppen der Nation...............

    Da muss ich entschieden wiedersprechen. Ich will jetzt nich sagen JEDER!!!, um dein Extrem zu bemühen, ist von Problemen ausgegangen, aber doch ein ganz erheblicher Teil der regelmäßigen Eishockeygänger hat genau das vermutet, was jetzt eingetreten ist.

    Warum um alles in der Welt sollte Ravensburg ausgeschlossen werden und vor allem wovon? Vom Ligabetrieb?

    Ich bin sicher, dass jährlich zahllose Vorbereitungsspiele hinter den Kulissen aus verschiedensten Gründen nicht zu Stande kommen, ohne dass das überhaupt an die Öffentlichkeit gelangt.

    christobal Ich rede auch nicht von einer Absage, sondern von der ganzen Planung an sich.

  • Ohne Worte!!! Wieso blauäugige Zusage ??? Die Anmeldung war im Mai 2022 ?!? und da ist bestimmt KEINER!!! von irgendwelchen Problemen ausgegangen, da zum Einen noch Urlaubszeit gerade ist, zum 2. evtl. damals die Verantwortlichen auf beiden Seiten von "friedlichen" Vorbereitungsspielen" ausgegangen sind, zum 3. warum soll eine Gastmannschaft intervenieren??? Dass diese dann u.U. zum Schluss auch noch ausgeschlossen wird? Die Sportler sind können doch rein Garnichts für die Deppen der Nation...............

    Das ist jetzt aber schon ein bisschen naiv, oder? Gabs die letzten Jahre nicht permanent Ärger mit den beiden Gruppierungen, einschl. Heidenheimer Ultras und wo die überall her kamen?