EC Bad Tölz gegen EHC Lausitzer Füchse

• Verdienter Sieg für die Füchse.

Wir haben Fehler gemacht, da kommt Dir das Grausen.

Frage noch zum nicht gegebenen Ausgleich hier in die Runde: Torwartbehinderung?

Für mich eigentlich klar. Es gibt ne Berührung im Torraum gegen die Stockhand. Dadurch bekommt Hungerecker einen Impuls nach rechts und links neben ihm schlägt es kurz danach ein. Beim 2. Videobeweis wurde das Tor m. E. zu Recht gegeben.

Ich finde, die Schiris haben extrem viel laufen lassen, aber sie haben die Linie konsequent für beide Mannschaften und auch das gesamte Spiel lang durchgehalten :thumbup:

• Für mich eigentlich klar. Es gibt ne Berührung im Torraum gegen die Stockhand. Dadurch bekommt Hungerecker einen Impuls nach rechts und links neben ihm schlägt es kurz danach ein. Beim 2. Videobeweis wurde das Tor m. E. zu Recht gegeben.

Ich finde, die Schiris haben extrem viel laufen lassen, aber sie haben die Linie konsequent für beide Mannschaften und auch das gesamte Spiel lang durchgehalten :thumbup:

Danke, das hat man von unserer Seite nicht richtig gesehen.

• Oberlausitzer 16. März 2022 um 22:38

Hat den Titel des Themas von „EC Bad Tölz gegen EHC Lausitzer Füchse.“ zu „EC Bad Tölz gegen EHC Lausitzer Füchse“ geändert.
  • Glückwunsch an die Jungs, gut gemacht. Jetzt heißt es zu Hause nachlegen. Neues Spiel, neues Glück? Wir drücken die Daumen, der Anfang ist gemacht. :respekt:

• Gutes Auswärtsspiel der Füchse und am Ende verdienter Sieg. Man hat zwei Schlägereien provoziert, in den richtigen Momenten die Tore gemacht und war gefühlt etwas freier im Kopf. Jetzt liegt der Vorteil in der Lausitz und Tölz kann vielleicht etwas lockerer aufspielen.

• Verdienter Sieg der Füchse, die uns letztlich in allem überlegen waren.
    Bei einem derart farblosen Auftritt der Mannschaft kann man sich nur wundern.
    Bemerkenswert das Forechecking der Füchse, ebenso der Speed.
    Wird schwierig…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Verdienter Sieg der Füchse, die uns letztlich in allem überlegen waren.
    Bei einem derart farblosen Auftritt der Mannschaft kann man sich nur wundern.
    Bemerkenswert das Forechecking der Füchse, ebenso der Speed.
    Wird schwierig…

Die Füchse spielen doch gar kein Forechecking. Sobald der Gegner halbwegs sicher Scheibenbesitz ist, spielen sie 1-2-2, auch als Trap bekannt. Kann man eigentlich häufig sehr gut beobachten, wie unsere Außenstürmer sich sich bis in die neutrale Zone fallen lassen und der Mittelstürmer nur den langen Pass durch die Mitte verhindern will.

Was eure Kommentatoren gern als Forechecking bezeichnet haben, waren im Wesentlichen eigentlich nur Situationen aus dem Spiel heraus, bei denen Tölz die Scheibe nach einem knapp gewonnenen Zweikampf nicht sicher hat. Da ist Weißwasser voll drauf gegangen. Als Forechecking würde ich das aber nicht bezeichnen. Bemerkenswert finde ich es insofern, ab wann der Puckbesitz des Gegners als "gesichert" gilt und man den Schalter von "voll draufgehen" auf Trap umstellt.

Ist übrigens keine Besonderheit aus dem ersten PD-Spiel, das geht schon eine Weile so. Es fing unter Straube in seinen letzten Tagen schon an, Väkiparta hat es dann quasi zur Grundtaktik gemacht.

• Die Füchse spielen doch gar kein Forechecking. Sobald der Gegner halbwegs sicher Scheibenbesitz ist, spielen sie 1-2-2, auch als Trap bekannt. Kann man eigentlich häufig sehr gut beobachten, wie unsere Außenstürmer sich sich bis in die neutrale Zone fallen lassen und der Mittelstürmer nur den langen Pass durch die Mitte verhindern will.

Was eure Kommentatoren gern als Forechecking bezeichnet haben, waren im Wesentlichen eigentlich nur Situationen aus dem Spiel heraus, bei denen Tölz die Scheibe nach einem knapp gewonnenen Zweikampf nicht sicher hat. Da ist Weißwasser voll drauf gegangen. Als Forechecking würde ich das aber nicht bezeichnen. Bemerkenswert finde ich es insofern, ab wann der Puckbesitz des Gegners als "gesichert" gilt und man den Schalter von "voll draufgehen" auf Trap umstellt.

Ist übrigens keine Besonderheit aus dem ersten PD-Spiel, das geht schon eine Weile so. Es fing unter Straube in seinen letzten Tagen schon an, Väkiparta hat es dann quasi zur Grundtaktik gemacht.

Typische finnische Grundtaktik.

• Danke für die Aufklärung 😉

Jedenfalls hat es funktioniert!
    Man könnte auch ausgecoacht sagen

Ausgecoacht würde ich nicht sagen. Das wurde seinerzeit nur Neilson von Rossi :hammer:

Es liegt einfach am System: mit Trap verzichtest du auf frühes Stören und somit offensive Aktionen. Gleichzeitig ist es nahezu unmöglich, einen Konter zu bekommen. Auch kann sich kaum einer im 1-1 durchtanken, weil sofort der nächste da ist. Mit Pässen ist es auch schwer. Eigentlich können die Verteidiger der angreifenden Mannschaft die Scheibe nur bis zur Mittellinie tragen (meist recht ungestört) und dann tief spielen. Und dann müssen alle hinterher und in den Ecken kämpfen. So verhindert man, dass der (i. B. technisch/läuferisch starke) Gegner kontrolliert mit Scheibe UND Geschwindigkeit ins Drittel kommt.

Andere Bezeichnungen für die Trap: Beton anrühren oder Antieishockey. Ich mochte es trotzdem schon immer, dagegen gibt es einfach keine gute Lösung.

• Ausgecoacht würde ich nicht sagen. Das wurde seinerzeit nur Neilson von Rossi :hammer:

Es liegt einfach am System: mit Trap verzichtest du auf frühes Stören und somit offensive Aktionen. Gleichzeitig ist es nahezu unmöglich, einen Konter zu bekommen. Auch kann sich kaum einer im 1-1 durchtanken, weil sofort der nächste da ist. Mit Pässen ist es auch schwer. Eigentlich können die Verteidiger der angreifenden Mannschaft die Scheibe nur bis zur Mittellinie tragen (meist recht ungestört) und dann tief spielen. Und dann müssen alle hinterher und in den Ecken kämpfen. So verhindert man, dass der (i. B. technisch/läuferisch starke) Gegner kontrolliert mit Scheibe UND Geschwindigkeit ins Drittel kommt.

Andere Bezeichnungen für die Trap: Beton anrühren oder Antieishockey. Ich mochte es trotzdem schon immer, dagegen gibt es einfach keine gute Lösung.

Richtig. Ich liebe dieses System auch, vor allem, weil die Finnen es perfektioniert haben. Es hat eine Weile gedauert, aber nun trägt es wohl endlich Früchte.

• So unterschiedlich können die Meinungen darüber sein.

Ich persönlich fand „the Trap“ immer als stinklangweilig. In der Liiga wohlbemerkt. Wenn beide Teams so agieren kann Eishockey richtig unattraktiv sein.

In unserer jetzigen Situation soll es mir Wurscht sein. Erfolg macht sexy.

In der DEL2 ist zum Glück das Niveau nicht so hoch, wie in der Liiga.

• Es bleibt auf alle Fälle spannend. Die Füchse waren zwar gestern in allen Bereichen besser, aber auch nicht viel. Und so klar wie das Ergebnis war der Spielverlauf ja auch nicht.

Lass die Schiris mal das Tor geben und den Lattenkracher reingehen, dann fällt auch kein ENG ... Tölz war auf jeden Fall nahe dran und wird es weiter sein.

• Es bleibt auf alle Fälle spannend. Die Füchse waren zwar gestern in allen Bereichen besser, aber auch nicht viel. Und so klar wie das Ergebnis war der Spielverlauf ja auch nicht.

Lass die Schiris mal das Tor geben und den Lattenkracher reingehen, dann fällt auch kein ENG ... Tölz war auf jeden Fall nahe dran und wird es weiter sein.

Für mich entscheidend war aber mein Eindruck der Füchse, sie wollten den Sieg mehr.

Woran das lag, kann ich nicht beurteilen

• Oberlausitzer 17. März 2022 um 10:32

Hat das Label von Spiel 1 auf Serie geändert.
  • Für mich entscheidend war aber mein Eindruck der Füchse, sie wollten den Sieg mehr.

Woran das lag, kann ich nicht beurteilen

Glaub nicht, dass es am Willen lag. Entscheidend war aus meiner Sicht das Momentum, was zu großen Teilen bei uns lag. Weil wir endlich mal das Glück hatte, die Tore auch mal zum für uns richtigen Zeitpunkt* zu schießen und ich wüsste nicht, ob es überhaupt schonmal 4 Tore von Reihe 2 & 3 in einem Spiel gab. Das war die ganze Saison unser Problem.

*Grundsätzlich ist ja jeder Zeitpunkt gut, ein Tor zu schießen. Aber die schnellen Antworten der Füchse auf Tölzer Tore können schon frustrieren

• Ich hab es leider nicht mitbekommen. Hat Hölzl den Hertel im Tor abgelöst? Die letzten Auftritte von Hertel waren jetzt nicht so stark.

Zwei Sachen, die mir aufgefallen sind:

• Wenn man schon eine "kurze Bank" hat sich auf gleich zwei Faustkämpfe einzulassen ist vllt. nicht wirklich die beste Entscheidung. Klar, kann sich dadurch das Momentum ändern und ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Aber 1. ist da eine gewisse Verletzungsgefahr, 2. bei 10 Stürmern man für jeweils 5 min. 10% seiner Offenisvkräfte verliert und 3. es auch noch Scorer sind, die dann fehlen. Man könnte auch sagen, dass Tölz über 50 Minuten mit 9 Stürmern agiert hat.
    • Die durch Tore von Roßmy und Garlent sind immer auf die gleiche Weise entstanden. Die hohe Zone im Slot war ungedeckt oder es kam zu Unzulänglichkeiten. Das muss doch den Spielern und dem Trainer auffallen. Da gibt es doch dann Mittel um dem zu begegnen (bspw. Center tiefer stellen im eigenen Drittel) und ich bin mir sicher - wenn ich das schon erkenne :rofl: - dass es Gaudet auch gesehen hat. Kann die Mannschaft sowas nicht umsetzen, oder gab es da Fehlentscheidungen beim Coaching?

Ich bin mir insegamst sicher, dass beide Teams bis zum nächsten Match noch an den Stellschrauben drehen werden.

• Ich bin mittlerweile nicht mehr überzeugt, dass KG viele verschiedene Reaktionsszenarien beherrscht.
    Genau genommen lässt er immer den gleichen Stiefel spielen, unabhängig des Gegners.

• Die durch Tore von Roßmy und Garlent sind immer auf die gleiche Weise entstanden. Die hohe Zone im Slot war ungedeckt oder es kam zu Unzulänglichkeiten. Das muss doch den Spielern und dem Trainer auffallen. Da gibt es doch dann Mittel um dem zu begegnen (bspw. Center tiefer stellen im eigenen Drittel) und ich bin mir sicher - wenn ich das schon erkenne

Vor allem Tor 2 (Valentin) und 5 (Roßmy) waren fast identisch. Das Auffällige daran war, dass jeweils Tölz Überzahl im eigenen Drittel hatte: Beide Male standen 4 Tölzer gegen 3 Füchse und vergessen den hohen Mann. Da hat ganz klar die Zuordnung nicht gestimmt*.

Bin mir ziemlich sicher, dass Gaudet das sezieren wird und demnächst (aus unserer Sicht leider) nicht mehr vorkommt.

*ich hasse diesen Satz, weil man ihn immer sagen kann und es immer irgendwie stimmt und trotzdem keinem weiterhilft. Aber hier wirklich ganz klarer Fall.