ESV Kaufbeuren 2022/2023

• Keine Sorge, Simon liebt den ESVK. Es ist mitlerweile mehr als seine zweite Heimat...

Wobei sich da die Eisbären und der ESVK wahrscheinlich nicht großartig unterscheiden. Wenns da im Team nicht passen würde, dann wären die nicht um die PPOs dabei. Aber ich hoffe natürlich, dass Simon bleibt. Ganz wichtiger Mann!

• Simon ist derzeit ueberragend! Wenn er seinen Leichtsinn dosiert, wird die DEL 1 bei ihm wieder anklopfen.

Sensationell die Entwicklung von Tobias Echtler.

• Simon ist derzeit ueberragend! Wenn er seinen Leichtsinn dosiert, wird die DEL 1 bei ihm wieder anklopfen.

Sensationell die Entwicklung von Tobias Echtler.

Das stimmt... dafür grottige Saison von lewis und lillich spielt auch weit unter seinen Erwartungen...

Die Saison kann man echt genießen... nächste Saison geht es bei Null los mit vorr. 2 Absteigern...

Fiesinger wäre die mit Abstand wichtigste Weiterverpflichtung

• Fießinger , ja der wäre einen langfristigen Vertrag wert, wenn er denn keine höheren Ambitionen hegt. Ich hoffe, er folgt dem Beispiel von Stefan Vajs.

Bei Lillich und Schweiger sollen ja die Entscheidungen bereits gefallen sein. Ich werde beiden nachtrauern. Wird sehr schwer sein, die beiden zu ersetzen.

Joe Lewis: hier geht es nicht um Sympathien, über die er zweifellos in der Anhängerschaft endlos verfügt, sondern um seine Leistungen.
    Er kämpft und rackert, aber das tun die jungen Spieler wie Hops und Burghart und viele andere ebenso.

Wie wäre es, Thomas Heger von Peiting zurück zu holen? Scort dort sehr zuverlässig, hat bisher 40 Scorerpunkte erreicht. Mit 25 Jahren im besten Eishockeyalter. Allerdings wiegt er nur 47 kg, da muss er deutlich zulegen. Sollte ja nicht so sein wie bei der Nr. 76 von den Towerstars.

Überhaupt wäre die OL Süd für uns die eigentliche Fundgrube.

• Fießinger , ja der wäre einen langfristigen Vertrag wert, wenn er denn keine höheren Ambitionen hegt. Ich hoffe, er folgt dem Beispiel von Stefan Vajs.

Bei Lillich und Schweiger sollen ja die Entscheidungen bereits gefallen sein. Ich werde beiden nachtrauern. Wird sehr schwer sein, die beiden zu ersetzen.

Joe Lewis: hier geht es nicht um Sympathien, über die er zweifellos in der Anhängerschaft endlos verfügt, sondern um seine Leistungen.
    Er kämpft und rackert, aber das tun die jungen Spieler wie Hops und Burghart und viele andere ebenso.

Wie wäre es, Thomas Heger von Peiting zurück zu holen? Scort dort sehr zuverlässig, hat bisher 40 Scorerpunkte erreicht. Mit 25 Jahren im besten Eishockeyalter. Allerdings wiegt er nur 47 kg, da muss er deutlich zulegen. Sollte ja nicht so sein wie bei der Nr. 76 von den Towerstars.

Überhaupt wäre die OL Süd für uns die eigentliche Fundgrube.

Wirklich 47kg oder verschrieben?

• Bei 180 cm sind 47 kg schon okay. Die kriegen doch nix zu Essen, die Buben in der Schreinerlehre.

Ist ein Zahlendreher, denk ich mal. Auf elite steht 77 kg, auf der EC-peiting Homepage 73 kg.

• Hat Fießinger am Anfang der Saison nicht in einem Interview gesagt, dass er sich mit seinen Leistungen wieder für die DEL empfehlen möchte? Daher glaube ich eher nicht an eine mehrjährige Weiterverpflichtung. Ich glaube ,wenn wir viel Glück haben, haben wir ihn maximal nächstes Jahr noch.

• Hat Fießinger am Anfang der Saison nicht in einem Interview gesagt, dass er sich mit seinen Leistungen wieder für die DEL empfehlen möchte? Daher glaube ich eher nicht an eine mehrjährige Weiterverpflichtung. Ich glaube ,wenn wir viel Glück haben, haben wir ihn maximal nächstes Jahr noch.

wird halt davon abhängen ob er in der Del einen Verein findet, der in Fahrdistanz zu München beheimatet ist. Eine weitere Distanz wird für ihn und seine Frau wohl eher nicht infrage kommen. Auf die Kohle die er mit Eishockeyspielen verdient sind die beiden eher nicht angewiesen.

• Sollten wir wirklich vier deutsche Stürmer verlieren, dann bleibt Kreitl gar nichts anderes übrig als dies mit einer Mischung aus Oberliga und DEL/DEL2-Spielern auszugleichen. Vier Zugänge aus der gleichen bzw. einer höheren Liga sind sicher schwer machbar, zumindest wenn es sich nicht um DEL2-Wackelkandidaten handelt. Aber auch in diesem Bereich dürfte es wieder mindestens eine Überraschung geben (wie seinerzeit zum Beispiel Schmidt oder Orendorz, nur diesmal eben im Sturm).

Aktuell haben wir die Ausfälle hinten. Thiel wird wohl nur kurzfristig fehlen. Appendino könnte schnell wieder wegfallen, wenn RB Bedarf anmeldet. Dass die Verpflichtung eines Verteidigers momentan nicht angedacht ist, verstehe ich schon. Das könnte sich aber ganz schnell ändern, gerade im Hinblick auf die Playoffs. Koziol kehrt anscheinend bald zurück. Ob er gleich den Anschluss findet muss man abwarten.

• Angesicht dessen, dass der Klassenerhalt schon unter Dach ist, würde ich die Ressourcen lieber für nächste Saison aufsparen.

Neben Thiel wird am Wochenende auch wieder Burghart fehlen - und zwar längerfristig. Er musste sich wohl einer ungeplanten OP unterziehen.

Koziol ist in der Reha, da schaut es wohl recht gut aus. Würde mich freuen, wenn er dieses Jahr nochmal auf dem Eis zu sehen wäre.

Bei Schmidt dauert es noch.

• Angesicht dessen, dass der Klassenerhalt schon unter Dach ist, würde ich die Ressourcen lieber für nächste Saison aufsparen.

Aufsparen, sparen…gut und recht. Aber es wird ja nicht so sein, dass uns ein eventueller Einzug ins Finale Geld kostet. Wenn wir zu schwach aufgestellt sind, wird spätestens im Halbfinale (zum Beispiel gegen Ravensburg) Schluss sein. Das wäre schade. Sollte es nicht unser Ziel sein, das Finale zu erreichen und damit ein paar Euro zu verdienen?

Wenn wir also einen Spieler, den wir für nächste Saison gern hätten, schon jetzt bekommen können, dann würde ich ihn auch holen. Wenn ich damit ein Weiterkommen in den POs (deutlich) wahrscheinlicher mache. Bis wann haben wir denn noch die Möglichkeit? War das der 15. Februar?

• Aufsparen, sparen…gut und recht. Aber es wird ja nicht so sein, dass uns ein eventueller Einzug ins Finale Geld kostet. Wenn wir zu schwach aufgestellt sind, wird spätestens im Halbfinale (zum Beispiel gegen Ravensburg) Schluss sein. Das wäre schade. Sollte es nicht unser Ziel sein, das Finale zu erreichen und damit ein paar Euro zu verdienen?

Wenn wir also einen Spieler, den wir für nächste Saison gern hätten, schon jetzt bekommen können, dann würde ich ihn auch holen. Wenn ich damit ein Weiterkommen in den POs (deutlich) wahrscheinlicher mache. Bis wann haben wir denn noch die Möglichkeit? War das der 15. Februar?

Für was willst den Spieler? Weil Thiel jetzt mal für ein Wochenende ausfällt? Wir kriegen auch heute leicht 6 Verteidiger zusammen. Und alle 6 haben gutes DEL2 Niveau.

Gleiches gilt für den Sturm. Dazu haben wir noch fünf Kontis unter Vertrag. Unser Kader ist sehr breit und ausgeglichen aufgestellt, wenn sich jetzt nicht noch 3-4 Spieler wirklich schwer verletzen, wäre eine Nachverpflichtung reiner Schwachsinn. Gehobene Qualität bekommt man in der jetztigen Phase eh kaum.

• Zu den Diskussionen um Leon van der Linde bringt die AZ heute etwas Licht ins Dunkel.

„Ich bin nicht fest entschlossen, weg zu wollen.“

Der Sommer würde Klarheit über seine Zukunft bringen.

Ich deute das mal so: die Zeichen stehen auf Abschied. Aber noch ist nichts fix.

• Aufsparen, sparen…gut und recht. Aber es wird ja nicht so sein, dass uns ein eventueller Einzug ins Finale Geld kostet. Wenn wir zu schwach aufgestellt sind, wird spätestens im Halbfinale (zum Beispiel gegen Ravensburg) Schluss sein. Das wäre schade. Sollte es nicht unser Ziel sein, das Finale zu erreichen und damit ein paar Euro zu verdienen?

Durch die Prämien an Spieler sind Play Offs auch ganz schöne Geldfresser und dem Verein kosten sie damit viel Geld. Durch den Erfolg werden aber auch neue potentielle Sponsoren auf den ESVK aufmerksam. Deshalb sollte man schon schauen diese tolle Saison der Joker so erfolgreich wie möglich zu gestalten und sich nicht mit dem Klassenerhalt zufriedenzugeben und für nächste Saison zu sparen....Denke der grundlegende Etat sollte bereits in den Grundzügen gesichert sein. Sonst könnte man ja nicht mit den Spielern verhandeln. Unabhängig von Play Offs oder sonst wie. Vielleicht hat man nie mehr die Chance ins Finale zu kommen und die DEL2 wird mit den Clubs die nächstes Jahr dazukommen immer stärker.