ESV Kaufbeuren 2022/2023

  • Unglückliche Niederlage. Maier, Schmitt und Jere top!

    Lagace und Gorcik viel zu schwach fuer Kontingentspieler.

    Hoffentlich streichen die nicht das gleiche Geld ein wie Blomqvist und Gracel.

  • Lukas ich bin ganz deiner Meinung und ich denke das man sich nicht schämen muss ob der Niederlage. Toll war das sich auch wieder mehr Leute ins Stadion trauen, ich hatte tolle Unterhaltungen und entspanntes Fachsimpeln mit dem ein oder anderen Bier :thumbsup:

  • Lukas ich bin ganz deiner Meinung und ich denke das man sich nicht schämen muss ob der Niederlage. Toll war das sich auch wieder mehr Leute ins Stadion trauen, ich hatte tolle Unterhaltungen und entspanntes Fachsimpeln mit dem ein oder anderen Bier :thumbsup:

    Hallo, du bist doch gerade in Griechenland, seit mindestens zwei Wochen, und schwimmst im warmen Meer. Oder doch nicht?

    Ach nein, du bist gar nicht „Alter Fan“?? Na, dann haben aber einige arge Vorurteile gehabt und ganz schön daneben gelangt…

  • Eigentlich bin ich der gleichen Meinung. Da „Alter Fan“ aber mein Nachbar und definitiv im Süden Griechenlands ist, müsste Senior Fan schon Märchen erzählen und seine Stadionbesuche samt Konversation mit den Bierchen würden bestenfalls vor dem Spradebildschirm stattfinden :/

    Senior Fan könnte da vielleicht Licht ins Dunkel bringen. Falls er das möchte.

  • Natürlich ist das der gleiche Vogel. Rausschmiss und Neuanmeldedatum hier quasi zeitgleich, der einfallsreiche neue Nick und last but not least der haargenau gleiche Stuss wie vom Original

    Man könnte ihn auch Anrufen und den Fall aufklären. Seine Handynummer hat er ja oft genug online gestellt ^^

  • Bis zur Wahl zum Spieler des Jahres ist es noch weit hin. Aber Alex Thiel gebe ich große Chancen. Appendino auch, sollte er in Zukunft für uns auflaufen. Ein Goalie könnte es auch werden.

    Bei Thiel sieht es so aus, als ob er an seinem Kreuzbandriss und der DEL-Zeit noch lang gelitten hat und jetzt zu seiner Höchstform aufläuft. Zum Glück hat Kreitl nicht auf die Stimmen gehört, die ihn letzte Saison gar aussortieren wollten.

    Hoffentlich bleiben alle gesund.

  • Vor knapp fünf Wochen hast mich noch gefragt, woher mein Optimismus kommt. Und jetzt schreibst schon was von Spieler des Jahres. Kühl mal a bissle runter :rofl:

    Uns gehen doch eh langsam die alten Haudegen mit DEL-Erfahrung aus. Spieler wie Osterloh, Schmidle, Oppolzer und Wörle haben der jungen Truppe schon gut getan. Folglich muss man einen Alex Thiel halten, so lange es geht. Jetzt kamen mit Schmidt und Orendorz zwei mit ähnlicher Vita dazu. Die haben letztes Jahr gefehlt. Perfekt wäre es, wenn man jetzt noch einen Ausländer hätte, der neben Lammers-Spurgeon 60 bis 80 Punkte machen könnte. Aber diese Kaliber sind für uns halt nicht finanzierbar. So haben wir jetzt mit Lagace-Gorcik halt zwei Kampfmaschinen. Jetzt hoff mer mal, dass der Lagace auch mal trifft. :thumbup:

  • Vor knapp fünf Wochen hast mich noch gefragt, woher mein Optimismus kommt.

    Jetzt kamen mit Schmidt und Orendorz zwei mit ähnlicher Vita dazu. Die haben letztes Jahr gefehlt.

    Perfekt wäre es, wenn man jetzt noch einen Ausländer hätte, der neben Lammers-Spurgeon 60 bis 80 Punkte machen könnte. Aber diese Kaliber sind für uns halt nicht finanzierbar.

    Ja, das hast du gut eingeschätzt.

    Schmidt speziell begeistert mich auch. Er und Laaksonen sind weitere extrem wichtige Spieler, die uns stark machen. Orendorz ist ebenfalls gut, an Schmidt reicht er nicht ganz heran. Positiv überrascht mich auch Echtler.

    Ausländer: ich denke schon, dass wir uns einen 60 bis 80 Punkte-Ausländer leisten können. Ist halt mit etwas Glück verbunden. Ich denke, auch von unseren zwei Neuen hat man sich schon einen Punkt pro Spiel versprochen. Das schließe ich auch daraus, dass man damals Laaksonen mangels Scoring als AL nicht weiterverpflichtet hat.

  • Letzte und vorletzte Saison hat man neben Lammers und Spurgeon auch Blomqvist und Gracel im Kader, von daher verstehe ich die Argumentation von Ben Rubin nicht. Vorletzte Saison waren sogar noch Eichinger, Ketterer und Pfaffengut gleichzeitig im Kader.

    Gorcik ist ein ordentlicher, soliderArbeiter, zu Lagace kann ich wenig sagen, er fällt kaum auf.

    Solide kampfkraeftige einheimische Spieler haben wir genug im Kader.

    Manche sprechen von einer skandinavischen Spielweise bei KF. Ich verstehe nur nicht, weshalb man dann von der bisher bewährten Verpflichtung von Finnen abgewichen ist.

    In meinen Augen ist seit Beginn der Saison die zweite Angriffsreihe die mit Abstand harmloseste. Allerdings kann es sein, dass diese Reihe die stärksten gegnerischen Reihen neutralisieren soll.

    Weder Gorcik noch Lagace sind von ihren Stats her Goalgetter und als solche wurden sie vermutlich auch nicht geholt.

    Das schließt aber nicht aus, dass der Verein von ihnen erwartet, dass sie zuverlässig scoren und ihre Nebenleute besser machen.

  • Bleibt doch mal auf dem Boden!

    Wenn ich jetzt schon Sachen lese, dass Kreitl sein Meisterstück gemacht hat und das Raita in die DEL gelobt wird...

    Wir haben gerade mal vier Spiele absolviert und letztlich noch gar nichts erreicht. Ich glaube die Verantwortlichen wissen das ganz gut einzuschätzen und freuen sich in erster Linie über 9 Punkte

    Jetzt, ein paar Spiele später, müssen wir uns glaube ich nicht mehr über den Abstieg sorgen. Es müsste schon viel passieren, damit wir noch unter den Strich in die Abstiegsrunde rutschen. Dafür ist unsere Truppe taktisch zu gut aufgestellt und hat auch die richtigen Spieler, die das vorgegebene defensiv ausgerichtete Konzept gut umsetzen. Auch unsere Verteidiger sind gut.

    Kreitl hat da einfach sehr gute Arbeit geleistet, das muss man so konstatieren und das nehme ich auch nicht mehr zurück. Ein bisschen Glück bei den Verpflichtungen hat er sicher auch gehabt, aber das gehört dazu. Wer konnte schon sicher sagen, dass die Torhüter so stark sind oder dass das mit den Trainern derart perfekt funktioniert?

    Nicht optimal waren Lukas natürlich die Verpflichtungen von Gorcik und Lagacé. Die zwei liefern gute Defensivarbeit und bringen Körperlichkeit ins Spiel. Geniale Verpflichtungen wie Schmidt sind sie aber nicht. Dafür müssten sie einfach ein paarmal öfter das Tor treffen. Das bisherige Scoring der beiden hat Kreitl ganz sicher nicht eingeplant. Ich würde ihm diese Verpflichtungen aber trotzdem nicht vorwerfen, denn ein paar Pünktchen mehr hätte ja wohl jeder von den beiden erwartet. Und auch erwarten dürfen. Prinzipiell sind das schon die richtigen Spieler für uns, aber in Richtung 1 Punkt pro Spiel sollten die zwei schon noch kommen.

    Nun zum Trainergesoann: das war ja wohl DER geniale Schachzug schlechthin. Ich seh die beiden weit über den nordamerikanischen Trainern vorher, Endlich haben wir würdige Nachfolger von Andreas Brockmann gefunden. Kann gut sein, dass sie noch besser sind, aber um das endgültig zu sagen ist es noch zu früh. Man kann ja die Spieler kaum vergleichen, die heute und damals zur Verfügung stehen/standen.

    Abschließend: bin sehr optimistisch für diese Saison und hebe meine Saisonprognose etwas an auf Plstz 4-6.

  • Was man vergleichen kann: Saisonstart war unter Brockmann meistens recht mühsam und man hat - vor allem nach der Stadionneueröffnung - gern Punkte gegen Kellerkinder abgegeben. Saisonstart ist auf jeden Fall mehr als gelungen und jetzt kommen die vermeintlichen Kellerkinder mit Regensburg und Selb. Tag nicht vor dem Abend loben. Aber wenn man konsequent weiter den Plan verfolgt, sind wieder Punkte drin.

    Gorcik trifft ja schon. Und Lagace ist ein unermüdlicher Arbeiter, richtig toll. Die müssen den Bock jetzt bloß mal umstoßen, dann wird das auch mit den Punkten. Auf der anderen Seite: wenn der ESVK nach der Hauptrunde unter die ersten vier kommen würde, dann braucht der Lagace von mir aus überhaupt kein Tor schießen :thumbsup:

    Bis dahin genieß ich einfach jedes Spiel und hoffe, dass der Höhenflug noch so lang wie möglich anhält.

  • Mittlerweile haben wir die meisten Punkte, die beste Tordifferenz und stehen auf Platz 1,

    Bayreuth ist mit großem Abstand Letzter. Ob der Sami sich das so vorgestellt hat?