Status vor dem Spiel:Die Füchse liegen nach 44 absolvierten Spielen punktgleich mit den Tigers auf Rang 12/13 der DEL-2-Tabelle - Weisswasser mit dem besseren Torverhältnis (-15:-38)
Beide Teams sind sehr ähnlich aufgestellt - bei den Tigers sind es Järveläinen (60 Punkte) und Hohmann (53 Punkte), die den Ton angeben, bei den Füchsen sind es Garlent (68 Punkte) und Quenneville (68 Punkte), die für die Tore sorgen. Danach wird es bei beiden Teams deutlich dünner. Weisswasser hat dahinter mit Mäkitalo, Breitkreuz (der verletzt bis zu den PlayDowns ausfallen dürfte) und Hanusch nur drei Spieler jenseits der 20 Punkte Marke. Bei den Tigers sind dies mit Pither (der ebenfalls die letzten beiden Spiele fehlte), Davis, Kretschmann, Bindels, Cabana und Kolozvary immerhin 6 Spieler mit mehr als 20 Punkten. Bayreuth scheint hier etwas ausgeglichener zu sein.
Bei den Specialteams haben die Oberlausitzer dagegen klar die Nase vorn: sehr gute 22,8% (Rang 3) Trefferquote im Powerplay und auch sehr gute 81,3% (Rang 7) in Unterzahl lassen für die Tigers wenig gutes hoffen, die mit 18,2% (Rang 9) im Powerplay und nur 77,1% (Rang 11) in Unterzahl ziemlich am Ende der DEL-2-Rangliste stehen. Das kann nur eines für die Tigers bedeuten: Weg von der Strafbank bleiben!!!
Bei den Goalies liegt Hungerecker mit 92,75% Fangquote bei 1256 Schüssen ganz klar vor Timo Herden, der bei 1190 Schüssen auf seinen Kasten gerade mal auf 88,8% Fangquote kommt.
Aus den letzten 6 Spielen konnten die Füchse 6 Punkte bei einem Torverhältnis von 19:15 ergattern, die Tigers stehen hinten weiter viel zu unkoordiniert und erzielten aus den letzten 6 Spielen nur 5 Punkte mit 24:26 Toren.
Ex-Tiger im Kader: niemand
DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Zusammen war man vor dieser Spielzeit 5 Jahre in der DEL2, wo es inklusive der drei Partien dieser Saison (6:0, 5:4 nV und 5:3 jeweils für Weißwasser) insgesamt 29 Partien gab. Die Sachsen feierten dabei insgesamt 17 Siege mit 55 Punkten und 97 Toren – Bayreuth gelangen 12 Siege mit 32 Punkte weil man öfters nicht schon nach 60 Minuten gewinnen konnte und 81 Toren.
Vorjahresplatzierung:Platz 12 – Play-downs wurden nicht ausgespielt
Tip: Beide Mannschaften stehen mächtig unter Druck und sind zum Siegen eigentlich verdammt, will man sich die bessere Position in den Play-Downs sichern - vermeiden lassen sich diese wohl für beide Teams nur noch rechnerisch. Bayreuth kann und wird nur dann etwas erreichen können, wenn man Defensiv endlich wieder stabil steht und wenig zulässt, gleichzeitig aber den entsprechenden Zug und die Aggressivität nach vorne zeigt und seine Chancen gegen den Top-Goalie der Sachsen endlich einmal nutzen kann. Am Ende wird dann trotz viel Kampf und Einsatz seitens der Wagnerstädter der bessere Goalie, die wackelige Defensive und der weniger effektive Angriff den Ausschlag für Weisswasser geben. Am Ende steht ein 2:4 für Weisswasser auf der Anzeigetafel.
Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Weißwasser: 4 Freundschaftsspiele mit 3 Siegen – 1 Niederlage und 40 Punktspiele bei 17 Siegen und 23 Niederlagen bei einer Gesamttorbilanz von 125:143