Bietigheim Steelers 22/23

• Für mich ist eher der Trainer das Problem, ich weiß jetzt werden einige auf mich los gehen.

Aber Naud seine Zeit ist vorbei, und er selbst wirkt auch etwas überfordert (momentan).

Seh ich leider auch so.Was er derzeit macht und wie er agiert wirkt eher ratlos als planvoll.Laufend stellt er die Reihen um.Das kann doch irgendwann auch nicht mehr passen.

Hallllllooooo wir sind in der Runde angelangt.Dafür gibt es glaub ich die"Vorbereitung" heisst dass um auszuprobieren.Wenn er noch ne weile rumeiert sind wir eh schon mal abgeschlagen.Wenn man mal von Berlin absieht haben wir bereits 6 Punkte Rückstand!!.Wer soll die denn bitte aufholen bei dem Rumgewürge.

Die Finnen enttäuschen wirklich auf ganzer Linie.Und was das Überzahl angeht,sagt man besser nix dazu.Zeitweise hat uns Ingolstadt gestern in Unterzahl hergespielt.

Das war ein munteres Trainingsspiel für die.Über unsere #8 Naud und andere in der Verteidigung braucht man auch nix mehr sagen.

man hat noch ein Quentchen Hoffnung aber langsam ist es echt eine Hammelherde die völlig planlos übers Eis rennt.

• Wichtig ist jetzt sicher ein wenig Transparenz. Wenn die Verantwortlichen kommunizieren, dass neues Personal finanziell nicht möglich ist, akzeptiere ich das. Dann sollte man mit den U23 allesamt verlängern und die auch gnadenlos spielen lassen, dann haben die wenigstens für nächste Saison beste Voraussetzungen(gilt auch für Ü23 wenn die sich schon zum Standort bekennen) . Dafür dann immer wieder mal einen Kontingentspieler sitzen lassen wenn dieser sich hängen lässt. Momentan drängen sich zwei hier besonders auf. Für ein paar Mal die Großen ärgern wird das schon noch reichen. Wenn das Umfeld des Standortes eben nicht mehr finanzielle Mittel bereit stellt, dann reicht es eben auch nicht zu mehr wie Fahrstuhlmannschaft.

Sollte man noch Mittel in Reserve haben gilt es dringend je einen neuen Kontingentstürmer UND Verteidiger zu holen. Spätestens zur Deutschlandcuppause. Auch das würde helfen Druck auf jene Spieler auszuüben die weit hinter den Erwartungen zurück bleiben.

• Transparenz wäre wirklich lobenswert.Man kommt sich langsam wirklich verschaukelt vor.Bei Sami Aitokallio zwickts wohl wieder???Heute hiess es im engeren Buschfunk

das er eine Knieverletzung erlitten hat und wohl ca 8 Wochen ausfällt.Was bei Cody Brenner los ist darf abgewartet werden.Zum Glück haben wir ja noch a paar Goalies

:prost: :thumbsup:

• Heute hiess es im engeren Buschfunk

das er eine Knieverletzung erlitten hat und wohl ca 8 Wochen ausfällt.

Ich ruf mal in Innsbruck an, vielleicht hat McCollum Zeit

Kurz zu Sami, wäre natürlich bitter, war gestern immer hin normal auf Beinen unterwegs und lief normal, was erstmal ein gutes Zeichen ist

• Brenner heute wieder dabei :thumbsup:

Sami 2-4 Wochen raus :wacko:

Mit dem Sturm ist Naud eigentlich zufrieden, nur der Puck will nicht ins Tor :wacko:

Quelle BZ

Ich hab sogar schon gehört, dass Sami wohl operiert werden müsste (kleinerer Eingriff). Würde zu der unsicheren Ausfallzeit von 2-4 Wochen passen.

Die Aussage "mit dem Sturm ist Naud eigentlich zufrieden" ist nicht falsch, aber etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Wörtlich steht da:

"Denn mit der Offensive ist er eigentlich zufrieden. „Was zählt, ist die Art und Weise, wie wir spielen. Während wir am Anfang der Saison noch zu viel im Perimeter der Angriffszone gespielt haben und nicht hart zum Tor gegangen sind, bringen wir die Scheibe in den letzten Spielen mehr zum Tor. Auch gegen Ingolstadt hatten wir gute Chancen und einige Pfostentreffer“, berichtet Naud." - Link Bietigheimer Zeitung

Die Aussage "Naud ist mit dem Sturm zufrieden" wird somit mehr von der Presse unterstellt. Naud selbst sagt lediglich, dass sich die Chancenerarbeitung etwas verbessert hat, aber die -verwertung sehen wir ja alle auf dem Scoreboard.

Die Finnen find ich alle 3 katastrophal. Keränen zwar ab und zu schöne Aktionen, aber auch viel zu viele Fehler. Lepaus nimmt meist 57 Minuten nicht am Spiel teil und Aittokallio ist ein sportlich überragender Keeper, aber halt nicht von der Tribüne aus. Die Zuverlässigkeit ist für einen Abstiegskandidaten unter Dauerfeuer leider nicht tragbar, auch den Charakter stelle ich als Zuschauer von weitem hin und wieder in Frage. Schade, dass der motivierte McCollum wieder nach Innsbruck "musste".

• Bietigheimer Zeitung 7.10.2022:

Der Steelers-Trainer (D. Naud): „Wenn man sich die Topligen in der Welt anschaut, dann sieht man, dass Tore durch Schüsse in Richtung Tor und durch Abpraller fallen.“

Ich glaube, das funktioniert in jeder Bierliga so. Hoffentlich verinnerlichen seine Spieler diese herausragende Erkenntnis möglichst bald - eventuell auch bei Überzahl.

• Bietigheimer Zeitung 7.10.2022:

Der Steelers-Trainer (D. Naud): „Wenn man sich die Topligen in der Welt anschaut, dann sieht man, dass Tore durch Schüsse in Richtung Tor und durch Abpraller fallen.“

Ich glaube, das funktioniert in jeder Bierliga so. Hoffentlich verinnerlichen seine Spieler diese herausragende Erkenntnis möglichst bald - eventuell auch bei Überzahl.

Das war doch auch letzte Saison schon so, nur gab es da eben einen, der so häufig aufs Tor geschossen hat, wie der Rest der Mannschaft und da sind dann auch oft die Pucks reingehangen.

Übrigens sollte die Erkenntnis, dass Tore durch Schüsse in Richtung Tor fallen, nicht soooo neu sein, dass man das extra erwähnen muss.

Anscheinend hat man durch das ständige Defensivtraining die Offensive vergessen. Ergebnis ist das zweitbeste Team in Unterzahl und das Schlechteste in Überzahl. Und 5 gegen 5 verhält es sich ähnlich. 2 Tore gegen Köln und 3 gegen Ingolstadt kann man schonmal kassieren, aber ohne eigenes Tor und das bei 5 mal Überzahl gegen Ingolstadt, verliert man eben trotzdem.

• Schade, dass der motivierte McCollum wieder nach Innsbruck "musste".

Dieses hinterher jammern nervt mich echt, vor allem wenn es übertrieben ist

Brenner hat einen tollen Sprung gemacht, und ersetzt momentan sehr gut Aittokallio. Brenner hat es absolut verdient das man ihm keinen weiteren Ausländer vorsetzt, sondern ihm das Vertrauen schenkt. Auch Doubrawa hat die zwei Drittel sehr gut gespielt, also dieses Jahr sind bisher die Torhüter die ohne große Schwächen. Da sehe ich in der Abwehr und im Sturm größere Defizite, und ganz besonders auf dem Posten des Trainers. Was der alles schön redet ... ist meiner Meinung völlig daneben, dazu muss auch er endlich kapieren das sein "System" nicht funktioniert, da erwarte ich von einem Trainer etwas Anpassungsfähigkeit die Naud aber nicht zu haben scheint.

• Dieses hinterher jammern nervt mich echt, vor allem wenn es übertrieben ist

Brenner hat einen tollen Sprung gemacht, und ersetzt momentan sehr gut Aittokallio. Brenner hat es absolut verdient das man ihm keinen weiteren Ausländer vorsetzt, sondern ihm das Vertrauen schenkt. Auch Doubrawa hat die zwei Drittel sehr gut gespielt, also dieses Jahr sind bisher die Torhüter die ohne große Schwächen. Da sehe ich in der Abwehr und im Sturm größere Defizite, und ganz besonders auf dem Posten des Trainers. Was der alles schön redet ... ist meiner Meinung völlig daneben, dazu muss auch er endlich kapieren das sein "System" nicht funktioniert, da erwarte ich von einem Trainer etwas Anpassungsfähigkeit die Naud aber nicht zu haben scheint.

Du hast mich völlig missverstanden. Es ging doch in meiner Aussage 0 um die Torhüter Brenner und Doubrawa, sondern um die 3 Finnen. Brenner spielt aktuell super und Doubrawa war bei beiden Toren machtlos. Ist doch toll, wenn wir 2 junge Torhüter haben, die einen guten Job machen. Dann kann ich mir den teuren Finnen, der die halbe Saison auf der Tribüne sitzt, aber erst recht sparen. Meine Aussage bezog sich einzig auf die Zuverlässigkeit von Aittokallio - und wenn es danach geht, hätte ich lieber den McCollum behalten, weil ich den auch charakterlich (Interviews etc.) sympathisch fand. Das hat aber nichts mit hinterher "jammern" zu tun.

• Wenn es "normal" weiterläuft, wäre für mich das Duo Brenner und Doubrawa auch das Torhüterduo für nächste Saison, egal in welcher Liga. Das dürfte im Augenblick in Sachen Preis/Leistung mit Abstand das Beste sein, was man bekommt, man setzt auf junge Spieler und die Beiden zeigen auch eine gewisse Treue zum Verein.

Die Leistung von Aitokaillo steht nicht zur Diskussion, aber seine Verletzungsanfälligkeit ist schon gravierend. Dazu dürfte er nicht wirklich günstig sein und belegt eine AL im Tor.

Diese skandinavisch/nordamerikanische Mischung funktioniert irgendwie nicht. Auch ein Kojo hat trotz der zweifellos vorhandenen individuellen Klasse oft als Fremdkörper gewirkt.

Trotz eines Naud hat die Verteidigung außer gegen Straubing nie wirklich enttäuscht. Manches wirkt beim zuschauen zwar haarsträubend, aber die Zahl der Gegentore ist nicht unser Problem. Im Mittelfeld der Tabelle tummeln sich etliche Mannschaften mit einer ähnlichen Anzahl.

Unterirdisch ist die Anzahl der geschossenen Tore, andere Mannschaften haben da fast das dreifache erzielt. Außerdem hat mit Maione ein Verteidiger die meisten Schüsse aufs Tor abgegeben.

• ...wenn man in 60 min. nur ganze

10 mal aufs Tor schießt kann man auch kein Spiel gewinnen.

Da nützt auch nichts das man gut gespielt hat..es zählen nur die Punkte am Ende sonst gar nichts und sorry wie schon einige

geschrieben haben hier finde ich auch man muss schnell handeln mit dem Trainer . Zeichen setzen , ansonsten wird es schwer werden die Punkte zu hohlen die man dringend benötigt... das man letzte Saison bis Dezember letzter gewesen ist kann ja bestimmt nicht das Ziel sein . Und ganz Ehrlich

diesmal wirds wohl keinen Grund geben von den neu verpflichteten Ausländer bei uns die erhoffte Wende einzuleiten ..... :schulterzuck:

• Naja, wir müssen unsere Punkte gegen andere Gegner als München holen. Dies sollte hoffentlich auch jedem klar sein.

Insofern fand ich unseren Auftritt heute eigentlich ganz ordentlich. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen, dass wir heute quasi das Optimum heraus geholt haben.

Klar hatten wie heute deutlich weniger Schüsse auf's Tor, aber wir können ja wohl auch schlecht mit dem Anspruch nach München fahren, dass wir die in Grund und Boden spielen.

Mehr ist mit unseren Möglichkeiten einfach nicht drin, dafür sind wir einfach zu schwach. Es liegt weder an einzelnen Spielern, noch am Trainer-Team, unterm Strich ist unser Etat einfach - sagen wir mal - zu bescheiden.

Aber vielleicht holen wir ja gegen andere Manschaften die nötigen Punkte. Und wenn nicht, geht es halt eine Etage runter. Wäre auch kein Beinbruch.

• Ganz genau so sollte der ganze Standort denken. Vielleicht schafft es Schoch ja auch den Sponsoren noch ein bisschen Kleingeld aus den Taschen zu leiern und dann könnte man zum neuem AL Verteidiger (Atkinson?) doch auch noch einen Stürmer holen mit Scoringtouch und dann nochmal angreifen.

• Guten Morgen. Ich hab mir gestern Euer Spiel in München angeschaut. Das war gegen diese Startruppe doch richtig gut. Wie schon geschrieben wurde. Ihr müsst Eure Punkte gegen Andere holen. Und sollte es am Ende nicht reichen dann kommt wieder runter. Ihr habt es geschafft sportlich in diese Liga aufzusteigen. Darauf könnt Ihr stolz sein.

Gruß aus Ravensburg

• Am Sonntag kommt ein Gegner gegen den wir Punkte holen müssen, sonst wird langsam aber sicher der punktabstand zu groß. Da werden wir sehen was die ordentlichen Auftritte, die hier einige sehen wert sind. Weil gegen wenn willst sonst gewinnen?

• Man muss aufpassen, aus dem Spiel gegen München nicht die falschen Schlüsse zu ziehen. Das Ergebnis klingt erstmal toll, ebenso dass man ein 0:2 aufgeholt hat, aber was auf dem Eis passiert ist, war doch eher ein Offenbarungseid.

Einsatz und Moral stimmen, aber das hat hier ja auch niemand bemängelt.

Im ganzen Spiel 10 Schüsse aufs Tor, dabei im letzten Drittel kein Einziger. Es war deutlich mehr als ein Klassenunterschied, und außer Brenner hat keiner gezeigt, dass er in diese Klasse gehört.

• Genau. Schön Druck aufbauen. Das hilft bestimmt...

Man will nicht absteigen!

Gegen welche Mannschaften will man dann gewinnen? Gar keine oder doch München,Mannheim?

Unsere Gegner für einen Nichtabstieg heißen: Iserlohn,Augsburg,Nürnberg,Schwenningen,Frankfurt und mit Abstrichen Düsseldorf. Das sind die Genger wo ich Punkte erwarte/und auch her müssen. Klar meistens gibt es immer Überraschungen positiv und negativ, aber alles schön reden und sagen kein Druck ist der falsche Weg, vor allem da Augsburg drittletzter ist (Also der Platz den wir angeblich anstreben)