Bietigheim Steelers 22/23

• Bin mal gespannt wieviele Sponsoren abspringen weil VS dann nicht mehr GF ist bzw. wieviel neu hinzukommen gerade weil VS kein GF mehr ist. Sozusagen eine +/- Statistik. ;)

Ja, jetzt werden endlich Jeff Bezos und Elon Musk zusagen. Streiten sich schon ob Amazon oder Tesla die Brust oder Schulter kriegen. Nach dem sofortigen Wiederaufstieg 23/24, dem DEL-Titel 24/25 und dem CHL-Sieg 2026 werden wir für die Saison 26/27 von der NHL eingeladen, als die erste ausseramerikanische Franchise.

• Toller Vergleich. Die verschleierten Wirecard Milliarden sind ungleich schwerer zu entdecken wie die paar Euros einer Eishockey GmbH.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Natürlich ist Wirecard eine andere Dimension aber das Prüfungsunternehmen eben auch. Wirecard ist auch nur ein Beispiel wie viel in der Prüfungsbranche da falsche läuft, da ist die Dunkelziffer bestimmt immens vor allen dann noch wenn der Prüfer auch mit anderen Dienstleistungen bei der gleichen Firma involviert ist.

• Kaufmann wird offiziell sein finanzielles Engagement weiterführen. Sicherlich wird er aber nicht mehr unterjährig zusätzlich einspringen wenn Not am Euro ist.

• Spannend finde ich eher: so eine wichtige Entscheidung erfährt die nachfolgende Steelere Generation nicht. Zeitung, Facebook und Homepage lesen die nicht. Instagram und co kein Kommentar

Ernst? Oder versteh ich dich falsch? Hast du ein lau-

niges TikTok-Video erwartet? Schoch verlässt die

Geschäftsstelle im Gangnam-Style?

Insta wurde nachgereicht. Und mal ehrlich: Wenn ich

Infos zu „meinem“ Verein will, dann nutze ich alle zur

Verfügung stehenden Wege. Und der geneigte Jung-

fan wird die Info sicher bekommen haben

• Wirecard : Wirtschaftsprüfer

Bietigheim: Betriebsprüfer

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht…

Wee? Das ist ein Unterschied?

Ich glaube, ich kaufe mir jetzt bei US Landbanking ein Grundstück mit Immobilie in den USA, das hat mir mein Berater, Hr. Fahlenbach von Procunia, als todsichere Anlage empfohlen.

Mit den Gewinnen daraus könnte ich ja dann die Steelers unterstützen. :popcorn: :saint:

• Instagram finde ich heutzutage im Marketing schon sehr wichtig. TikTok darf gerne erspart bleiben. Ist mittlerweile aber nachgereicht

• Guten Tag

Aufeinmal könnte es für den Oberliga Endspiel Verlierer auch interessant werden 😀

Mane, da bestätigst du wieder den BILD Leser. Überschriften sind alles. Es wird doch klar artikuliert, dass Kaufmann weiter als Geldgeber zur Verfügung steht, er begleitet lediglich kein Amt mehr. :schulterzuck: Außerdem hat die DEL2 kommende Saison ein Team zu viel, ich würde, selbst wenn da etwas sein sollen würde können, keinen Bedarf sehen, einen Nachrücker zu benennen. :popcorn:

• Mane, da bestätigst du wieder den BILD Leser. Überschriften sind alles. Es wird doch klar artikuliert, dass Kaufmann weiter als Geldgeber zur Verfügung steht, er begleitet lediglich kein Amt mehr. :schulterzuck: Außerdem hat die DEL2 kommende Saison ein Team zu viel, ich würde, selbst wenn da etwas sein sollen würde können, keinen Bedarf sehen, einen Nachrücker zu benennen. :popcorn:

Guten Abend

Respekt … hat schon was geholfen mit BILD 😀

Aber Wenn du meinst …. Ich lass dir einfach deinen Glauben … warten wir einfach ab , was passiert

• Mane, da bestätigst du wieder den BILD Leser. Überschriften sind alles. Es wird doch klar artikuliert, dass Kaufmann weiter als Geldgeber zur Verfügung steht, er begleitet lediglich kein Amt mehr. :schulterzuck: Außerdem hat die DEL2 kommende Saison ein Team zu viel, ich würde, selbst wenn da etwas sein sollen würde können, keinen Bedarf sehen, einen Nachrücker zu benennen. :popcorn:

das würde aber Kassel nicht gefallen 8) :pfeif:

• Ich bin da zu weit weg um ein Urteil über das Wirken von Schoch zu fällen, die Sichtweise Kaufmanns dass es unter dem Strich eine (sportlich) erfolgreiche Zeit war ist aber sicher nicht falsch.

Ich verstehe nicht, dass für die Kaderplanung scheinbar nur der Trainer zuständig war. Das ist einfach nicht professionell genug für die DEL. Ein sportlicher Leiter / Geschäftsführer Sport wäre hier dringend notwendig - die Weichen hierfür zu stellen wäre meiner Einschätzung nach aber Aufgabe des Aufsichtsrates (gewesen).

Generell ist auffällig, dass im (nicht ganz überraschenden) Misserfolg der Steelers in der DEL diese Saison (und auch phasenweise schon letzte Saison) schnell Rufe laut wurden Naud/Schoch zu entlassen.

Naud ist weg, es wurde nicht besser. (Gut er war auch Haupt-Kaderverantwortlicher)

Schoch ist bald weg - ob es damit besser wird?

Ich habe da meine Zweifel. Kaufmann fällt zwar als Geldgeber nicht unmittelbar weg - aber wohl als relevante "Sicherheit". Darüber hinaus gut möglich dass es ein Abschied auf Raten wird wie bei Härter der vor geraumer Zeit die Unterstützung ganz eingestellt hat.

Der Abstieg steht bevor, welche Argumente gibt es für das Gerüst der Mannschaft zu bleiben? Bleibt Kangasalusta? Wohl kaum. Wer wird neuer Trainer? Und überhaupt - wer führt nun Vertragsverhandlungen? Ist derjenige nächste Saison noch da? Ist die Lizenz für die DEL 2 sicher?

Und wer denkt, die Sponsoren würden nach Schochs Abschied auf den Bäumen wachsen, zumal in der wirschaftsstarken Region Stuttgart, dem empfehle ich mal den Blick zum VfB Stuttgart.

Dort wurde unlängst ein Vermarkter ins Boot geholt, da 20(!) Mitarbeiter nicht (mehr) in der Lage waren in ausreichendem Maße Akquise zu betreiben. Die Zeiten sind nicht einfach, das sieht man auch bei den Zuschauerzahlen.

• Wäre zwar irgendwie eine Art Bankrotterklärung, aber mich würde es auch nicht wundern, wenn Danny Naud zur neuen DEL2-Saison wieder Trainer wird :D

Ich denke, die Punkte dagegen sind klar:

1.) Wäre irgendwie eine Lachnummer für Fans und Liga -> fehlende Zustimmung vom Umfeld wäre auf jeden Fall garantiert

2.) Man würde Naud zum 3. Mal verpflichten... irgendwann ist die Erde halt auch verbrannt, ob er jetzt für den Misserfolg dieses Jahr verantwortlich war, oder auch nicht

Andererseits:

1.) Kennt den Standort und sicher auch Teile der (neuen) Mannschaft

2.) Kennt die DEL2 und hat schon einmal einen sensationellen Aufstieg geschafft

3.) Ist offensichtlich finanziell für den Standort stemmbar

4.) Momentan verfügbar, wohnt noch in Bietigheim und ich könnte mir vorstellen, dass er jetzt nicht so ehrenkäsig ist und das Amt unter neuem GF wieder übernehmen würde

• Wäre zwar irgendwie eine Art Bankrotterklärung, aber mich würde es auch nicht wundern, wenn Danny Naud zur neuen DEL2-Saison wieder Trainer wird :D

Laut Bz ist er Kandidat für das Amt des sportlichen Leiters. Damit schießt sich der neue GF nicht nur ein Eigentor!

Umbruch und dann ehemalige zurück holen - wie beim DFB mit Völler

• Laut Bz ist er Kandidat für das Amt des sportlichen Leiters. Damit schießt sich der neue GF nicht nur ein Eigentor!

Umbruch und dann ehemalige zurück holen - wie beim DFB mit Völler

Laut Bietigheimer Zeitung (erster Bericht über die Gerüchte) wird ja Kaufmann sinngemäß zitiert, dass er eine Lanze für Schoch bricht, da dieser jetzt beim Abstieg zum Sündenbock gemacht wird, für die Kaderzusammenstellung aber der (Ex-)Trainer verantwortlich war. Wenn dem so ist, wäre es ja noch schlimmer, Danny Naud zum sportlichen Leiter zu machen, als ihn als Trainer zurückzuholen.

Nach offizieller Bekanntgabe der Trennung stand in der Bietigheimer Zeitung jedoch, dass neben Gregor Rustige (als Geschäftsführer) für den sportlichen Leiter Rupert Meister im Gespräch sei.

• Nach offizieller Bekanntgabe der Trennung stand in der Bietigheimer Zeitung jedoch, dass neben Gregor Rustige (als Geschäftsführer) für den sportlichen Leiter Rupert Meister im Gespräch sei.

ich hoffe es wird so - oder eben ein neuer externer (Bsp Kreuzer für die del2 ein großer Gewinn), aber kein alt bekanntes Gesicht.

Mit Meister und dann Braun langsam integrieren könnte ich mich auch anfreunden.

• Mit Meister und dann Braun langsam integrieren könnte ich mich auch anfreunden.

Hat Letzterer sich irgendwann in diese Richtung mal geäußert, dass er gerne "für immer" in Bietigheim bleiben und nach seiner aktiven Karriere dort anderweitig aktiv werden möchte? Warum sollte er nach seiner Spielerkarriere so ein Amt dann im kleinen Bietigheim ausüben? Denke für jemand wie ihn gibt es woanders lukrativere Möglichkeiten - es sei denn ihm gefällts hier so gut wie nirgendwo anders, aber irgendwie fällt es mir bei ihm schwer, mir das vorzustellen. Oder es wäre eben als Sprungbrett in die Management-Ebene gedacht, das könnte ich mir dann schon eher vorstellen.

• Man kann Schoch und Kaufmann ja vorwerfen, was man für falsch hält, aber die Beiden werfen nicht einfach alles hin und sagen "nach uns die Sintflut".

Das sind keine Entscheidungen die über Nacht gefällt wurden und die Beiden werden sicherlich auch zur Unterstützung bereit stehen, wenn sie gefragt werden.

Das ganze Umfeld des Vereins ist nicht professionell genug, aber dadurch dass zwei zentrale Figuren der Führungsmannschaft gehen, wird das nicht automatisch besser.

• Hat Letzterer sich irgendwann in diese Richtung mal geäußert, dass er gerne "für immer" in Bietigheim bleiben und nach seiner aktiven Karriere dort anderweitig aktiv werden möchte? Warum sollte er nach seiner Spielerkarriere so ein Amt dann im kleinen Bietigheim ausüben? Denke für jemand wie ihn gibt es woanders lukrativere Möglichkeiten - es sei denn ihm gefällts hier so gut wie nirgendwo anders, aber irgendwie fällt es mir bei ihm schwer, mir das vorzustellen. Oder es wäre eben als Sprungbrett in die Management-Ebene gedacht, das könnte ich mir dann schon eher vorstellen.

Ich denke sowohl als auch, zum einen steigt man ja nicht direkt in Berlin als Sportlicher Leiter ein, zum anderen fühlt er sich hier super wohl.

Wenn er hier die Chance hat, bis zum Karriereende zu spielen und anschließend ins Management aufzusteigen ist das eine gute Chance für die Karriere nach der Karriere.

Ob er dann mit uns wieder in die DEL aufsteigt als Manager oder ob er irgendwann in Berlin oder sonst wo arbeitet, wird dann sicherlich die Zukunft und sein Erfolg zeigen