Diskussionsthread Kaderplanung OL Nord 2022/2023

• Ergänzend ... wieviel von denen sind mit 22 noch in der Liga und spielen richtig …

Da macht man es sich schon ziemlich leicht, um vom Thema abzulenken!

Bevor man auf andere mit dem Finger zeigt, sollte die Oberliga erstmal eine U Regelung einführen!!

Es gibt genügend gute Beispiele in der DEL 2 in Sachen Nachwuchs Förderung bzw. Eiszeit in der ersten Mannschaft!

Komischerweise kommt die Kritik in Sachen Einsatz von Nachwuchs Spielern in der DEL 2 immer aus der Ecke von Vereinen, die selbst überhaupt keinen eigenen Nachwuchs einsetzen, weil nicht vorhanden!

…falls es die Herrschaften wirklich interessieren würde , wie es um den Einsatz der U 21 Spieler ausschaut, könnte man sich innerhalb von 1Minute auf der DEL 2 Homepage informieren. Zu finden unter Statistiken …

Könnte natürlich sein, dass diese Infos nicht unbedingt mit der bereits gebildeten Meinung konform gehen…

Einmal editiert, zuletzt von socke (10. Juni 2022 um 10:09)

• Da macht man es sich schon ziemlich leicht, um vom Thema abzulenken!

Bevor man auf andere mit dem Finger zeigt, sollte die Oberliga erstmal eine U Regelung einführen!!

Es gibt genügend gute Beispiele in der DEL 2 in Sachen Nachwuchs Förderung bzw. Eiszeit in der ersten Mannschaft!

Komischerweise kommt die Kritik in Sachen Einsatz von Nachwuchs Spielern in der DEL 2 immer aus der Ecke von Vereinen, die selbst überhaupt keinen eigenen Nachwuchs einsetzen, weil nicht vorhanden!

Ich glaube, du machst dir das mit dem Nachwuchs einfach ein bisschen zu leicht. Eishockey ist kein Sport, den du an jeder Ecke einfach mal mit ein paar Freunden spielen kannst. Oftmals ist massiver Aufwand der Eltern nötig, um dem Kind/ den Kindern das Eishockey spielen möglich zu machen. Es ist sehr oft ein riesen Zeitfaktor. 30-40 teils sogar 50km für eine Strecke bis zur nächsten Eishalle sind halt ein großes Hindernis gegenüber anderen Sportarten, wie Fußball oder Handball. Da muss man schon auch ein wenig realistisch sein!

Dennoch kann man natürlich immer mehr tun, für den Nachwuchs, das will ich gar nicht abstreiten.

• Könnte man nachschauen, stimmt - deshalb habe ich nachgefragt, wo man sowas findet.

• Ich glaube, du machst dir das mit dem Nachwuchs einfach ein bisschen zu leicht. Eishockey ist kein Sport, den du an jeder Ecke einfach mal mit ein paar Freunden spielen kannst. Oftmals ist massiver Aufwand der Eltern nötig, um dem Kind/ den Kindern das Eishockey spielen möglich zu machen. Es ist sehr oft ein riesen Zeitfaktor. 30-40 teils sogar 50km für eine Strecke bis zur nächsten Eishalle sind halt ein großes Hindernis gegenüber anderen Sportarten, wie Fußball oder Handball. Da muss man schon auch ein wenig realistisch sein!

Dennoch kann man natürlich immer mehr tun, für den Nachwuchs, das will ich gar nicht abstreiten.

Was hat das jetzt mit der Eiszeit von U 21 Spielern in der zweiten Liga zu tun??

Du bist doch derjenige, der sofort auf die DEL 2 zeigt, weil es da angeblich auch nicht besser ist mit der Eiszeit für U 21 aussieht !

Dass Nachwuchs Arbeit nicht leicht ist, muss mir bestimmt keiner aus der Wedemark erklären!

🤦‍♀️🤦‍♀️

Warum müssen den die Eltern so weit fahren?

Weil es eben Klubs gibt die nicht mal eine Laufschule anbieten!

• Und die Ecken die Eishallen hätten, bieten nichts an!

Spielt durchaus eine Rolle!

Weiß ich nicht, ob man das so verallgemeinern kann, fehlt mir ehrlich gesagt n bisschen der Überblick.

Ich weiß aber, dass sich bei uns in Kooperation mit unseren lieben Nachbarn einiges in die richtige Richtung entwickelt. Klar kann man sagen: zu spät oder wird auch Zeit oder was auch immer. Man kann die Dinge aber auch einfach Mal positiv sehen. Für mich gibt es in Sachen Nachwuchs eigentlich seit Jahren gute Entwicklungen (sei es die Nationalmannschaft oder die vielen Talente, die es in den letzten Jahren nach "drüben" geschafft haben). Dass sich diese Entwicklung jetzt umkehrt, weil jeder OL-Verein nen Konti mehr einsetzen darf, bezweifle ich schon.

Und was die generellen Gehälter angeht: wenn der Markt sich so entwickelt, ist es nun Mal (leider) so. Vereine, die hoch wollen (und können), gehen es mit und andere eben nicht.

• Da interpretierst du leider zu viel hinein. Das war tatsächlich eine ernst gemeinte Frage. Ich weiß nicht, wie ich eine Frage kennzeichnen soll in Zukunft, damit du sie nicht falsch interpretierst.

Ich wohne 40km von der nächsten Eishalle entfernt, die Eishockey anbieten könnte. Bei mir gibt aber im Umkreis von 5 km 6-7 Fußballvereine. Jedes Dorf hat einen Fußballverein! Das macht sicher vieles einfacher. Ich hab bei mir im Verein schon mal angeregt, ob man nicht eine Eishockeysparte gründen will. Es gibt hier Resonanz, gerade auch wegen den Indians und den Scorpions. Aber versuch mal, für deinen Verein ne Eiszeit zu finden, die Kindergerecht ist. Das ist nahezu unmöglich! Wenn man einen Nachwuchs haben möchte, dann muss man auch die Strukturen dafür haben.

Ich weiß noch, dass mein Training damals sonntags von 22:30 bis 0 Uhr war. Das war natürlich alles andere als optimal, ich hab es aber in Kauf genommen. Das kann man aber nicht von der Masse erwarten, schon gar nicht, wenn es unkompliziertere Optionen gibt, die den Kindern am Ende auch Spaß bringen.

Erzähl doch bitte nicht so einen Unsinn! Selbst bei uns in der Wedemark gibt es eine Laufschule….

• Bevor man auf andere mit dem Finger zeigt, sollte die Oberliga erstmal eine U Regelung einführen!!

Was mir jetzt in Krefeld klar geworden ist, ist die Tatsache, dass unsere 5 Sterne Auszeichnung finanziell nicht von der DEL2 honoriert wird! Bis zur letzten Saison hat die DEL eine Prämie an die Topnachwuchsteams gezahlt. Was ist denn das für ein System, will man den Nachwuchs in den unteren Ligen nicht fördern! Dies führt zu einer Schieflage und stärkt nur die die eh schon zu den Besten gehören.

Und jetzt wandelt sich die Ausbildungsliga OL mehr in Richtung Profiliga, diese Saison werden 14 junge Männer weniger Eiszeit erhalten... Hoffentlich hält man sich an die Vorgaben und reduziert den 3. AL wieder in der übernächsten Saison.

• Hoffentlich hält man sich an die Vorgaben und reduziert den 3. AL wieder in der übernächsten Saison.

Glaubst du wirklich daran??

In der ganzen Diskussion und Abstimmung gab es doch schon einige Vereine, die 4 Kontistellen gefordert haben

• Was mir jetzt in Krefeld klar geworden ist, ist die Tatsache, dass unsere 5 Sterne Auszeichnung finanziell nicht von der DEL2 honoriert wird! Bis zur letzten Saison hat die DEL eine Prämie an die Topnachwuchsteams gezahlt. Was ist denn das für ein System, will man den Nachwuchs in den unteren Ligen nicht fördern! Dies führt zu einer Schieflage und stärkt nur die die eh schon zu den Besten gehören.

Und jetzt wandelt sich die Ausbildungsliga OL mehr in Richtung Profiliga, diese Saison werden 14 junge Männer weniger Eiszeit erhalten... Hoffentlich hält man sich an die Vorgaben und reduziert den 3. AL wieder in der übernächsten Saison.

ich bin ganz sicher, bei uns wir keiner der jungen Männer auch nur eine Minute weniger Eiszeit erhalten als sonst

• Warum müssen den die Eltern so weit fahren?

Weil es eben Klubs gibt die nicht mal eine Laufschule anbieten!

Welche Vereine haben denn keine Laufschule?

Übrigens sehe ich die U-Regelung nur bedingt positiv. Was bringt es denn, das wirklich talentierte Spieler in der DEL oder DEL2 sitzen?

Bestes Beispiel war für mich Raabe, der bekam in seiner ersten Saison bei uns viel Eiszeit und zwar auch in Über- und Unterzahl. Im zweiten Jahr hat Wolfsburg ihn nicht gelassen und er verbrachte das Jahr zum Großteil in Wolfsburg auf der Bank, erst letzte Saison bekam er dann in der Wedemark wieder Eiszeit. Da hat eine Junge ein Jahr praktisch verloren und das nur weil ein DEL Verein Angst hatte.

Wenn ich diese Regelung zum Wohle der Spieler leben will, dann müssen die Jungs auch spielen oder man lässt diese guten Jungs ein oder zwei Jahre sich wirklich im der Oberliga entwickeln. Wichtig wäre für mich wo sind diese ehemaligen U-Spieler mit 25.

• ich bin ganz sicher, bei uns wir keiner der jungen Männer auch nur eine Minute weniger Eiszeit erhalten als sonst

Warum, wie soll das gehen, wenn ein Topspieler zusätzlich ins Team kommt?

Oder spielt ihr nicht mit 3 AL?

Oder sitzt dafür ein Ü24 Spieler?

Oder hatten die jungen Männer letze Saison auch schon keine Minute Eiszeit :/, dann würde deine Aussage auch passen

• Warum, wie soll das gehen, wenn ein Topspieler zusätzlich ins Team kommt?

Oder spielt ihr nicht mit 3 AL?

Oder sitzt dafür ein Ü24 Spieler?

Oder hatten die jungen Männer letze Saison auch schon keine Minute Eiszeit :/, dann würde deine Aussage auch passen

Dann gibt es halt weniger Mittelmaß in den Reihen. Top AL und dann halt hinten raus weniger Qualität.

• Wenn ich das immer lese Mittelmaß. Man muss doch immer sehen was die Oberliga eigentlich darstellt. Ursprünglich Sie mal die Ausbildungsliga. Nun muss man sich bei

einigen Vereinen die Frage erlauben, ob man wirklich fragen, ob der finanzielle Aufwand für 800-1000 Zuschauer im Verhältnis steht. Und ohne mehr Mittelmaß strömen jetzt ja nicht plötzlich mehr Zuschauer in die Halle. Eher muss man wohl wegen Inflation und unklaren Coronaherbst mit weniger rechnen. Und ob der Staat noch einmal das große Füllhorn ausschütten will und kann ?!

Und dann sollte man nicht wieder mit so einer Aktion „hört uns oder verliert uns“ um die Ecke kommen.

• Wenn ich das immer lese Mittelmaß. Man muss doch immer sehen was die Oberliga eigentlich darstellt. Ursprünglich Sie mal die Ausbildungsliga. Nun muss man sich bei

einigen Vereinen die Frage erlauben, ob man wirklich fragen, ob der finanzielle Aufwand für 800-1000 Zuschauer im Verhältnis steht. Und ohne mehr Mittelmaß strömen jetzt ja nicht plötzlich mehr Zuschauer in die Halle. Eher muss man wohl wegen Inflation und unklaren Coronaherbst mit weniger rechnen. Und ob der Staat noch einmal das große Füllhorn ausschütten will und kann ?!

Und dann sollte man nicht wieder mit so einer Aktion „hört uns oder verliert uns“ um die Ecke kommen

was stellt die Oberliga denn aktuell für dich dar?

• Hört doch mal auf mit war mal geplant / oder war mal eine Ausblidungsliga . Die OL ist eine Profiliga , das haben die Vereine doch klar gesagt ; siehe Corona Staatshilfen . Das hat man sich selbst eingebrockt sprich wollte es so um an die Kohle zu kommen , und in einer Profiliga muss man eben Geld ausgeben , um eine gewisse Rolle zu spielen .

• Und jetzt wandelt sich die Ausbildungsliga OL mehr in Richtung Profiliga, diese Saison werden 14 junge Männer weniger Eiszeit erhalten... Hoffentlich hält man sich an die Vorgaben und reduziert den 3. AL wieder in der übernächsten Saison.

wieso 14?? gilt diese Regelung nur für eine OL Gruppe?

Oder glaubst Du, dass die Hälfte aller Oberligisten auf den 3. Kontingentspieler verzichtet?