Diskussionsthread Kaderplanung OL Nord 2022/2023

  • Ja, habe ich. Allerdings unter der Prämisse das dieselbe Anzahl an U23 Spielern aufgestellt wird. Bei drei Kontis währen es dementsprechend drei U23 Spieler. Dies würde zum einen die ausufernde Gehaltspolitik etwas eindämmen und zum anderen auch etwas Nachwuchsbezogen sein ;)

    Viel interessanter wäre es, wenn immer ein U23 auf dem Eis sein müsste.

    Mir klar, dass das sehr viel Theorie ist.

  • Viel interessanter wäre es, wenn immer ein U23 auf dem Eis sein müsste.

    Mir klar, dass das sehr viel Theorie ist.

    Wäre definitiv ein interessantes Modell.

    Man könnte aber auch darüber diskutieren, ob die eingesetzten U23 Spieler vergleichbare Auflaufzeiten haben sollten wie die eingesetzten Kontingentspieler (plus minus 25%).

    Aber wie du schon sagtest, ist alles theoretisch.

  • Super gemacht vom DEB.

    Er überlässt die Lösung des Problems genau den Vereinsbossen die genau dafür verantwortlich sind das die Spieler so Hohe Preise aufrufen.

    Nämlich weil sie nur so mit Kohle um sich werfen anstatt sich gemeinsam und auf Eigeninitiative hin einem Salary Cap plus einer U23 Regel zu binden.

    Erst dann werden die Gehälter runter gehen.

    Die EU Stelle wird, da sind wir mal ehrlich, doch sowieso von den Vereinen die sich zu höherem berufen fühlen mit Hochkarätern besetzt.

    Da wird kein EU ler sagen ich spiel jetzt für 1000 weniger wie Import 1 und 2.

    Das senkt die Preise null.

    Bleibt letztendlich nur zu hoffen das alle Vereine das schadlos überstehen werden.

    Wird dann kommende Saison eine 3 Klassen Gesellschaft in der Oberliga werden.

  • wenn man einen Salary Cap fordert muss man auch eine Spielergewerkschaft fordern .

    Und dann könnten wir amerikanische Verhältnise bekommen in denen die Spieler nur spielen wenn die Etats erhöht werden (bissel übertrieben)

    Diese Konti ,Ü, U etc Regelungen Funktionieren nur weil man sich drauf geeinigt hat..Ligen,Clubs und Spieler .. Nun hat man sich halt auf drei Kontis geeinigt...

  • wenn man einen Salary Cap fordert muss man auch eine Spielergewerkschaft fordern .

    Und dann könnten wir amerikanische Verhältnise bekommen in denen die Spieler nur spielen wenn die Etats erhöht werden (bissel übertrieben)

    Diese Konti ,Ü, U etc Regelungen Funktionieren nur weil man sich drauf geeinigt hat..Ligen,Clubs und Spieler .. Nun hat man sich halt auf drei Kontis geeinigt...

    Ich habe mit keiner Silbe einen Salary Cap gefordert.

    Einfach nochmal lesen.

  • Und dann könnten wir amerikanische Verhältnise bekommen in denen die Spieler nur spielen wenn die Etats erhöht werden (bissel übertrieben)

    bei den Streiks in den USA geht es in der Regel um die Verteilung der Einnahme. Sprich Verhältnis Umsatz zu Salary Cap. Die Gewerkschaft will eine Erhöhung, damit die Spieler einen fairen Anteil vom Umsatz bekommen und die Besitzer nicht Stein reicher werden. Das Salary Cap bewegt sich auf einen Level von ca. 75%. In andern Sportarten in den USA ist es deutlich weniger.

    Ich wäre froh, wenn man im europäischen Sport nur 60% vom Umsatz für Gehälter ausgeben würde.

  • Der dritte AL ist wieder der blanke Unsinn. Wo führt es hin?

    1) die Qualität der Liga wurde mal eben massiv gesteigert, weil vermutlich 95% aller Vereine für die dritte AL Position einen Verteidiger holen, der dann als Nr. 1 20-25 min runterspielt und in allen wichtigen Situationen auf dem Eis ist. Junge, dt. Verteidiger, die es sowieso kaum gibt, kriegen weniger Eiszeit oder werden garnicht erst an 6 oder 7 verpflichtet. Wozu das in den nächsten Jahren führt, kann sich jeder ausmalen.

    2) die einzigen, bei denen es ggfs. zu einer Reduzierung der Bezüge führen könnte bzw. geführt hätte, sind die Top Defender, weil die eben nicht mehr die erste Geige spielen. Die Spieler mit diesem Format stehen aber vermutlich Mitte Juni alle unter Vertrag. Also auch nichts gewonnen.

    3) auf die Tiefe im Kader werden einige Vereine verzichten müssen, da immer noch häufig Qualität vor Quantität geht, so dass den 3 AL junge Deutsche Spieler „geopfert“ werden

    4) wenn nächstes Jahr der 3 AL wieder gekürzt werden soll, wozu führt das denn? Vermutlich, dass die Preise dann nochmal exponentiell steigen. Es weiß doch jetzt schon jeder deutsche Spieler, dass wir im nächsten Jahr wieder da stehen, wo wir jetzt schon standen. Nur dazu wird es vermutlich weniger, besser ausgebildete Deutsche geben, alleine schon weil die 15 AL sicherlich 10 dt. Spieler einkürzen und das sind immer 1/2 Mannschaft.

  • Also bei aller berechtigter Kritik muss man aber auch mal hervorheben, dass das deutsche Eishockey einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht hat. Es kommt manchmal so rüber, als stehe das Eishockey vor einem massiven kollateralschaden. Wir haben massive Qualität in der NHL und es kommt auch immer was nach. Die Entwicklung sehe ich nicht so schlecht und finde, das ein guter Job gemacht wird. Ich wollte auch mal was positives sagen dazu 🤓😂

  • Du hast aber die Zahl 4 ins Gespräch geworfen. - erfahrungsgemäß werden von den meisten Klubs erlaubte AL Stellen auch ausgereizt

    Ergibt dann auch den entsprechenden Bedarf für U33

    Stimmt, selbst mit U33 tun sich manche schwer :thumbsup:

  • Leipzig war übrigens gegen die Aufstockung, Begründung von Sven Gerike:

    " Unserer Meinung nach wird der Markt von deutschen Spielern, auf dem die Gehälter immer höher werden, dadurch nicht entschärft. Dafür müssten die Vereine selbst die Preise mit regulieren und die Bremse einschieben. Die Schwierigkeiten sind doch hausgemacht, wenn Spieler in unserer Liga höhere Angebote bekommen, als in der DEL2."

    Besser kann man es nicht formulieren. Warum werden die Gehälter denn immer höher? Wegen Corona und ausgesetztem Auf- und Abstieg? Interessante Sicht. Werden die Vereine gezwungen, die Preistreiberei mitzumachen? Mich würde mal interessieren, welche Vereine dafür bzw. dagegen gestimmt haben. Ich habe da zwar einen Verdacht, der ist aber nicht belegbar.

  • Ganz einfach, weil es keine Auswahl gibt.

    Jasicha ... :huh: . Und weil die jungen Spieler, die da sind oder wären, noch weniger Einsatzmöglichkeiten bekommen, wird die Auswahl Jahr für Jahr geringer. Im nächsten Sommer sagt man dann: "Nein, wir können nicht wieder zurück auf 2 Kontingentspieler gehen, wir erhöhen auf 4!" :cursing:

  • Es sind einfach nicht genug da, die auch nur ansatzweise die gewünschte Qualität haben.

    Wie sollen sich junge Spieler in ihrer Qualität entwickeln, wenn sie keine Einsatzchancen bekommen? Wozu sind Trainer eigentlich da? Um mit 'fertigen' teuren älteren Spielern zu arbeiten und lieber mit knapp 2 Reihen zu spielen, anstatt jungen Spielern eine Entwicklungschance zu geben? Ich kenne solche Trainer. Und übrigens, selbst wenn 4 Kontis erlaubt wären, alle aufrüsten würden, könnten trotzdem nur 8 Mannschaften Playoffs spielen und es kann trotzdem nur einer aufsteigen.

  • Dann danken wir doch einfach den Standorten Höchstadt, Memmingen, Passau, Halle, Hannover, Hamm, Herford, Leipzig, Limburg, Rostock, Wedemark und Essen für die nichtgewünschte Qualität.

  • Wie sollen sich junge Spieler in ihrer Qualität entwickeln, wenn sie keine Einsatzchancen bekommen?

    Das musst Du mich nicht fragen, ich habe da keinen Einfluss drauf und habe nur ausgesprochen, wie es momentan leider ist. Und der Rest hier kann sich seine hämischen Kommentare getrost sparen. Es ist, wie es ist und dieses Schlaugeschwätze macht die Jugendarbeit der Vereine auch nicht besser.

  • Laut Google gibt es in Deutschland 21333 aktive Eishockey Spieler. (Inclusive Frauen)

    Wenn die Zahl so stimmt, finde ich es erstaunlich wie gut unsere Nationalmannschaft ist und wir über relativ viel gute Ligen betreiben..

  • Richtig gute Nachwuchsspieler werden sich immer durchsetzen. Und, auch wenn diese Meinung wenig populär sein sollte, im Vergleich zu anderen, hinter Fußball angesiedelten Sportarten, ist das Eishockey in Deutschland mehr als vorbildlich, was das Thema freiwillige Selbstbeschraenkung angeht.

    Welche Sportart sonst schreibt ihrer 3. Liga zb vor, nur deutsche Torhüter einsetzen zu dürfen?! Welche anderen Sportarten verfügen über Kader mit über 20 Spielern, von den nur 2 Ausländer sein dürfen? Welche andere Sportart hebelt EU Recht bei Profis durch freiwillige Selbstbeschraenkung aus (man stelle sich vor, die Bäckerinnung in D würde entscheiden, freiwillig keine EU Bürger einzustellen, wenn schon 2 Ausländer im Betrieb arbeiten, Was gäbe das für einen Aufschrei...)?

    Ich sehe es eigentlich relativ entspannt. Plus 1 EU Ausländer wird die Nachwuchsarbeit nicht in Schutt und Asche legen.