Diskussionsthread Kaderplanung OL Nord 2022/2023

  • Da ich noch nie in eurer Region war kann ich das leider nicht beurteilen.

    Aber Eishockey gucken und spielen sind zwei Riesen Unterschiede. Daher ja wieder das Argument „einfache“ Sportarten als Hobby

    Aber wie gesagt, das ist von außen betrachtet meine Sichtweise ohne es genau zu wissen

  • Ja Eishockey ist nicht günstig, aber das kein exklusives Problem einzelner Vereine und das mit der Lobby und Event zählt auch nur bedingt.

    Glaube das Hauptproblem ist der Faktor Zeit....ich wäre glaube ich nicht begeistert wenn unser Lütter Eishockey spielen möchte..

  • Weil das eine Event ist und das andere Vereinsleben.

    Wie oben schon erwähnt hat Eishockey als Breitensport in Hannover keine Lobby gegenüber Fußball, Handball, Hockey und auch Rugby.

    Das hat aber nichts mit Zuschauerzahlen zu tun.

    Wenn also „Oberliga-Hockey“ ein Event ist und man Nachwuchs-Hockey den Stellenwert als „Breitensport“ (demnach vergleichbar mit Alte Herren) beimisst, dann weiß man, weshalb man mit dazu beiträgt, daß die Preise für unterklassige Spieler exorbitant steigen.

  • Thema komplett verfehlt. Hier geht es um EU-Spieler und nicht um Kontis. Und wenn du Lust hast, für teures Geld Youngstern bei der Entwicklung zuzusehen, dann mach das. Ich habe da allerdings keinen Bock drauf.

    Dann geh doch DEL schauen.

  • Wenn du nichts zu sagen hast, dann sag doch bitte einfach gar nichts zu dem Thema! Ich bin für Gegenargumente offen, dass macht eine Diskussion aus, wenn ich mir deine nichtsagen und teils diffamierende Antwort anschaue, dann stelle ich deine Moderatoren Rolle hier stark in Frage!

    Jetzt hast ein und den selben Beitrag gleich drei Mal

    zitiert - außer viel Unsinn kam aber wieder nicht. Wo

    willst du also hin?

    Meld mich doch bitte bei Roland , dass der hier

    endlich mal aufräumt. Du verfügst ja laut eigener Aus-

    sage über reichlich Erfahrung zur Einschätzung.

    Achja, auch wenn es vergeblich ist: Ja, der Punkt „ein

    seit Jahren etablierter und stabiler Modus“ ist sehr

    wohl ein gewichtiges Argument in dieser Diskussion

  • Wer will sich eine Ausbildungsliga anschauen, ohne jegliche Möglichkeit, mal in höhere Spähren mit entsprechendem Niveau zu kommen? Ich sicher nicht.

    Habe ich nicht geschrieben das sich irgendwer eine Ausbildungsliga anschauen will oder muss.

    Es geht um Fakten, um mehr nicht.

    Das die Oberliga als Ausbildungsliga vom DEB angesehen wurde, das lässt sich wohl kaum läugnen.

  • Weil das eine Event ist und das andere Vereinsleben.

    Wie oben schon erwähnt hat Eishockey als Breitensport in Hannover keine Lobby gegenüber Fußball, Handball, Hockey und auch Rugby.

    Das hat aber nichts mit Zuschauerzahlen zu tun.

    Auch das ist kein exklusives Problem der Region Hannover!

  • Auf die Vergangenheit hinzuweisen ist für mich kein Argument! Deinen Beitrag kann ich widerlegen, ich dem ich auf die gegenwärtige, unsinnige Situation in der Oberliga Hinweise, wo teilweise besser bezahlt wird, als in der DEL 2. Wenn dir die Oberliga egal ist, weil dein Team davon nicht betroffen ist, ist das für mich auch in Ordnung, aber dann versuch bitte nicht zu argumentieren, wenn du es nicht kannst.

  • Auf die Vergangenheit hinzuweisen ist für mich kein Argument! Deinen Beitrag kann ich widerlegen, ich dem ich auf die gegenwärtige, unsinnige Situation in der Oberliga Hinweise, wo teilweise besser bezahlt wird, als in der DEL 2. Wenn dir die Oberliga egal ist, weil dein Team davon nicht betroffen ist, ist das für mich auch in Ordnung, aber dann versuch bitte nicht zu argumentieren, wenn du es nicht kannst.

    Was denn jetzt? Schlaumeiern via PN oder doch lie-

    ber hier? Doppelt ist mir zu anstrengend…

    Die OL ist mir sicher nicht egal - ich sehe aber wei-

    ter keinen Ansatz, dass die DEL2 diese „unsinnige

    Situation“ lösen muss. Der OL gehts aktuell nach vie-

    len von teils massiven Problemen geplagten Jahren

    ziemlich gut. Wenn die Clubs also meinen, Geld aus-

    geben zu können, sollen sie das doch tun. Die von

    dir genannte Gegenwart ist doch hausgemacht und

    damit bis zu einem gewissen Grad gewollt.

    Nochmal: Du kannst munter weiter phantasievolle

    Szenarien entwerfen. Die DEL2 wird kurz- und mittel-

    fristig einen Teufel tun und an ihrem etablierten, funk-

    tionierenden und beliebten Modus herumwerkeln

  • Darum geht es in einer Diskussion auch gar nicht. Die zielt nicht darauf ab, dass man direkt etwas ändern. Sie zielt darauf ab, dass man erstmal die Missstände erkennt. Und eines haben die beiden Ligen jetzt schon gemeinsam: Die Hauptrunde ist bemessen an der Spielzeit völlig unterbewertet.

    Natürlich ist sie hausgemacht! Diese Teams wollen hoch und können es nicht, weil die Durchlässigkeit nach oben viel zu gering ist! Da musst du dann immer mehr nachrüsten, weil es ja mittlerweile immer mehr Teams gibt, die hoch wollen. Ich bin gespannt, wie viele Teams dieses Jahr die Listen prüfen lassen.

    Es ist leichter, von der DEl 2 in die DEL aufzusteigen, als von der Oberliga in die DEL 2 ( Oberliga spielt eine Serie mehr ). Das kann es doch am Ende auch nicht sein.

    Bislang hat mir halt noch keiner Gegenargumententieren können, was dagegen spricht, wenn EINER aus der DEL 2 direkt absteigt. Das würde weder was an den Playoffs, noch an den playdowns ändern, würde aber die Hauptrunde wieder aufwerten und man hätte zwei Aufsteiger aus der Oberliga, was auch da die Durchlässigkeit wieder etwas erhöhen würde. Ob das dann das Wettrüsten ein bisschen eindämmt, bleibt sicher abzuwarten und ergeben sich dann auch sicherlich wieder Gegenargumente. Aber Stillstand bedeutet Rückschritt.

    P.S Wenn es dir zu anstrengend ist, nach Definition zu argumentieren, dann ist das für mich auch ok, aber dann tue dir bitte selbst den Gefallen und halte dich einfach heraus. Deine herablassende Art, als Moderator geht halt auch nicht.

    „ Achja, auch wenn es vergeblich ist „ nur um mal eine Passage zu zitieren.

    Hier geht es nicht mal um meine persönliche Meinung, sondern um eine von mir aufgestellte These, die ich gerne diskutiert hätte, scheint hier aber nicht möglich zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (6. Juni 2022 um 08:26)

  • Sorry aber Playoffs und Playdowns und ob das dann fair ist, ist echt das kleinste Problem des Eishockeys.

    Du würdest das Wettrüsten im Keller der DEL2 erhöhen, ab Januar würden dir Teams alles riskieren um nicht letzter zu werden.

    Viele der aktzellen Oberligateams waren ja mal höherklassig und haben es selber verbockt. interessanter wäre dann eher eine Aufstiegsrunde zwischen DEl2 und Oberligateams.

    Aber wie gesagt, es gibt Teams wie die Scorpions, die das Thema Aufstieg jetzt seit Jahren mit viel Geld planlos verkacken. Das dann halt so und es hat ja auch seinen Reiz wenn dann diese Teams ausgeschaltet werden von vermeintlich kleineren.

  • Sorry aber Playoffs und Playdowns und ob das dann fair ist, ist echt das kleinste Problem des Eishockeys.

    Du würdest das Wettrüsten im Keller der DEL2 erhöhen, ab Januar würden dir Teams alles riskieren um nicht letzter zu werden.

    Viele der aktzellen Oberligateams waren ja mal höherklassig und haben es selber verbockt. interessanter wäre dann eher eine Aufstiegsrunde zwischen DEl2 und Oberligateams.

    Aber wie gesagt, es gibt Teams wie die Scorpions, die das Thema Aufstieg jetzt seit Jahren mit viel Geld planlos verkacken. Das dann halt so und es hat ja auch seinen Reiz wenn dann diese Teams ausgeschaltet werden von vermeintlich kleineren.

    Aber ist das nicht auch der Reiz im Abstiegskampf?! Du sollst den Klassenerhalt ja nicht quasi geschenkt bekommen, man sollte schon was dafür tun müssen. Am Ende des Tages könnte man ja auch während der Hauptrunde nicht alles für den Klassenerhalt geben, weil man ja einen doppelten Boden hat.

    Mit einer Aufstiegsrunde nach oben könnte man ja auch wieder einen neuen Reiz schaffen, finde ich gut die Idee. Da könnte man dann den zweiten auf-bzw Absteiger ausspielen.

  • Sorry aber Playoffs und Playdowns und ob das dann fair ist, ist echt das kleinste Problem des Eishockeys.

    Du würdest das Wettrüsten im Keller der DEL2 erhöhen, ab Januar würden dir Teams alles riskieren um nicht letzter zu werden.

    Viele der aktzellen Oberligateams waren ja mal höherklassig und haben es selber verbockt. interessanter wäre dann eher eine Aufstiegsrunde zwischen DEl2 und Oberligateams.

    Aber wie gesagt, es gibt Teams wie die Scorpions, die das Thema Aufstieg jetzt seit Jahren mit viel Geld planlos verkacken. Das dann halt so und es hat ja auch seinen Reiz wenn dann diese Teams ausgeschaltet werden von vermeintlich kleineren.

    Planlos verkacken würde ich nicht sagen. Halle halt diese Saison dominiert, die Scorpions letzte Saison, aber wenn Hauptrunde halt auch völlig wertlos ist ( ja, man spielt ein halbes Jahr Hauptrunde, um dann Heimrecht zu haben ). Was das Heimrecht wert ist, haben wir ja in den letzten Jahren gesehen.

  • Sorry aber Playoffs und Playdowns und ob das dann fair ist, ist echt das kleinste Problem des Eishockeys.

    Du würdest das Wettrüsten im Keller der DEL2 erhöhen, ab Januar würden dir Teams alles riskieren um nicht letzter zu werden.

    Viele der aktzellen Oberligateams waren ja mal höherklassig und haben es selber verbockt. interessanter wäre dann eher eine Aufstiegsrunde zwischen DEl2 und Oberligateams.

    Aber wie gesagt, es gibt Teams wie die Scorpions, die das Thema Aufstieg jetzt seit Jahren mit viel Geld planlos verkacken. Das dann halt so und es hat ja auch seinen Reiz wenn dann diese Teams ausgeschaltet werden von vermeintlich kleineren.

    BTW: gestern hast du noch geschrieben, dass die Playoffs und Playdowns das „Salz in der Suppe“ ist.

  • Du bist einfach gegen Playoffs, das sehen allerdings sämtliche Spieler, Verantwortliche und auch sicher über 90% der Fans anders, Ergo Diskussion sinnlos.

    Deine ständigen Hinweise, auch schon mir gegenüber und jetzt gegen Christobal, auf den Status Moderator, kannst Du stecken lassen oder das Forum verlassen, wenn es Dir nicht passt, dass es hier so geregelt ist, daß die Mods als ganz normale Fans diskutieren (und auch nicht moderieren, wenn sie selbst in die Diskussion verwickelt sind).

    Das ist mit dem Admin so geregelt und hier auch bekannt, nur dir offenbar nicht. Aber das ist dein Problem. Du hast ja eine Option. :schulterzuck:

  • Sorry aber Playoffs und Playdowns und ob das dann fair ist, ist echt das kleinste Problem des Eishockeys.

    Du würdest das Wettrüsten im Keller der DEL2 erhöhen, ab Januar würden dir Teams alles riskieren um nicht letzter zu werden.

    Viele der aktzellen Oberligateams waren ja mal höherklassig und haben es selber verbockt. interessanter wäre dann eher eine Aufstiegsrunde zwischen DEl2 und Oberligateams.

    Aber wie gesagt, es gibt Teams wie die Scorpions, die das Thema Aufstieg jetzt seit Jahren mit viel Geld planlos verkacken. Das dann halt so und es hat ja auch seinen Reiz wenn dann diese Teams ausgeschaltet werden von vermeintlich kleineren.

    Und am Ende sollte nicht das Glück einer Serie entscheiden, über auf ein Abstieg, sondern die sportliche Leistung. Wenn ich es richtig ok Erinnerung habe, hatte Bad Tölz massiv mit Ausfällen zu kämpfen. Was sportlich ja dann auch überhaupt nicht mehr fair ist, zumal Bad Tölz rein sportlich betrachtet sicherlich nicht der erste Absteiger wäre, beim Blick auf die Tabelle.

  • Du bist einfach gegen Playoffs, das sehen allerdings sämtliche Spieler, Verantwortliche und auch sicher über 90% der Fans anders, Ergo Diskussion sinnlos.

    Deine ständigen Hinweise, auch schon mir gegenüber und jetzt gegen Christobal, auf den Status Moderator, kannst Du stecken lassen oder das Forum verlassen, wenn es Dir nicht passt, dass es hier so geregelt ist, daß die Mods als ganz normale Fans diskutieren (und auch nicht moderieren, wenn sie selbst in die Diskussion verwickelt sind).

    Das ist mit dem Admin so geregelt und hier auch bekannt, nur dir offenbar nicht. Aber das ist dein Problem. Du hast ja eine Option. :schulterzuck:

    Wo steht das?

    Ich habe eine These aufgestellt, Argumente gebracht, diese Argumente habe ich mit derzeitigen Fakten gestützt.

    Das muss nicht mal meine persönliche Meinung sein.

  • Du bist einfach gegen Playoffs, das sehen allerdings sämtliche Spieler, Verantwortliche und auch sicher über 90% der Fans anders, Ergo Diskussion sinnlos.

    Deine ständigen Hinweise, auch schon mir gegenüber und jetzt gegen Christobal, auf den Status Moderator, kannst Du stecken lassen oder das Forum verlassen, wenn es Dir nicht passt, dass es hier so geregelt ist, daß die Mods als ganz normale Fans diskutieren (und auch nicht moderieren, wenn sie selbst in die Diskussion verwickelt sind).

    Das ist mit dem Admin so geregelt und hier auch bekannt, nur dir offenbar nicht. Aber das ist dein Problem. Du hast ja eine Option. :schulterzuck:

    Kann ich mit leben! Aber auch von einem nicht Moderator erwarte ich, dass man nicht herablassend gegenüber anderen ist. Das sollte völlig unabhängig vom Status der Person einfach gängiger Standard sein ;)