Diskussionsthread Kaderplanung OL Nord 2022/2023

  • Ist Inline Hockey nicht eine gute Alternative für den Sommer ?

    Nicht wirklich. Es ist nicht mehr als ein Kompromiss. Wenn du Eishockey spielen willst, dann willst du Eishockey spielen! Bei uns in Hannover könnte ich mir vorstellen, dass ein Jahr die Indians und das Jahr darauf die Scorpions das Sommereis für die Jugend stellen. Man könnte während der Sommerferien 6 Wochen auf Eis verzichten, als kleine Ersparnis.

  • Nicht wirklich. Es ist nicht mehr als ein Kompromiss. Wenn du Eishockey spielen willst, dann willst du Eishockey spielen! Bei uns in Hannover könnte ich mir vorstellen, dass ein Jahr die Indians und das Jahr darauf die Scorpions das Sommereis für die Jugend stellen. Man könnte während der Sommerferien 6 Wochen auf Eis verzichten, als kleine Ersparnis.

    Bei una und oder am Turm könnte man eine zweite Eisfläche bauen..Beide Dächer voller Solarzellen (wie bei uns) mit dem Strom kannst du eine Halle im Sommer betreiben

  • Ist Inline Hockey nicht eine gute Alternative für den Sommer ?

    Das stört mich halt auch ein bisschen an der Diskussion. Man möchte besseren Nachwuchs haben - verständlich! Aber da muss man dann auch ohne Kompromisse agieren und den Leuten Eis bieten - ganzjährig! Da geht doch die Entwicklung viel schneller voran, wenn man quasi doppelt so viel Eiszeit hat! Da muss man doch ansetzen!

  • Letztendlich wäre es für alle das Beste, wenn die Ligen von oben nach unten relativ ausgeglichen wären, was man erreichen könnte, wenn man die finaziellen Überflieger in die DEL2 läßt. Es ist doch jetzt schon so, daß es z.B. in der OLN eine Zweiklassengesellschaft gibt, was im Endeffekt die gesamte Liga nicht stärker macht. Die Topteams werden immer stärker., als Nährboden für talentierten Nachwuchs muß da eine gewisse Ausgeglichenheit her, die auf Level 3 Einsatzzeiten und echten Wettbewerb bringt. Das wäre der richtige Unterbau. Kann man aber auch anders sehen, gebe ich zu

  • Mal ein ganz anderer Gedanke - man legt Teile der Oberliga mit der DEL2 zusammen und schafft eine DEL2 Nord und eine DEL2 Süd. Dann könnten die ambitionierten OL Vereine die eh schon mehrheitlich reine Profivereine sind in der DEL2 spielen. Die Oberliga wird neu aufgebaut mit der klaren Vorgabe eine Ausbildungsliga zu sein, mit den dementsprechenden Regularien. Vllt. finden sich dann auch wieder mehr DEL Vereine die wie Krefeld eine U23 in der Oberliga an den Start bringen.

    Teilung in Ost - West wäre da vllt auch interessant … 2x10er Gruppe, Doppelrunde in der eigenen Division plus Einfachrunde gegen die andere Division… 18 plus 9 Heimspiele, 27 Heimspiele…

    Aus jeder Gruppe ein Absteiger, sprich Platz 9-10 spielen in einer Playdownserie den Absteiger aus, Platz 1-8 Playoffs

    Mögliche Einteilung Ost: Weißwasser, Crimmitschau, Dresden, Leipzig, Bayreuth, Selb, Weiden, Regensburg, Landshut, Rosenheim

    Gruppe West: Ravensburg, Bad Nauheim, Heilbronn, Freiburg, Kassel, Krefeld, Kaufbeuren, Memmingen, Hannover, Herne

    Könnte schon funktionieren, würde auch Druck aus der Oberliga nehmen, ABER - woher kommen dann die Vereine für die Oberliga… :/ alles nicht sooo einfach, wie man sich’s manchmal im Kopf vorstellt 👍

  • Teilung in Ost - West wäre da vllt auch interessant … 2x10er Gruppe, Doppelrunde in der eigenen Division plus Einfachrunde gegen die andere Division… 18 plus 9 Heimspiele, 27 Heimspiele…

    Aus jeder Gruppe ein Absteiger, sprich Platz 9-10 spielen in einer Playdownserie den Absteiger aus, Platz 1-8 Playoffs

    Mögliche Einteilung Ost: Weißwasser, Crimmitschau, Dresden, Leipzig, Bayreuth, Selb, Weiden, Regensburg, Landshut, Rosenheim

    Gruppe West: Ravensburg, Bad Nauheim, Heilbronn, Freiburg, Kassel, Krefeld, Kaufbeuren, Memmingen, Hannover, Herne

    Könnte schon funktionieren, würde auch Druck aus der Oberliga nehmen, ABER - woher kommen dann die Vereine für die Oberliga… :/ alles nicht sooo einfach, wie man sich’s manchmal im Kopf vorstellt 👍

    Das wäre auch eine Überlegung.
    Man könnte die Oberliga mit einigen Regionalliga Vereinen auffüllen (Braunlage, Schönheide, einige aus der Bayernliga etc.)

  • ...

    Aber insgesamt ist der DEB schuld. Wie gesagt, in der Oberliga kann jeder machen was er will. Es gibt keine U-Regel, Kontigentplätze werden einfach erhöht. Das hat nix mit Professionell zutun. Will man in der Oberliga mehr Gleichgewicht haben und auch die riesige Lücke zur DEL2 verringern, dann muss man dringend eine U-Regel einführen. Wie ich schon im anderen Thread meinte, 5 U23 und 2 U20 Spieler.

    ...

    Interessanter Punkt, dem ich zustimmen würde. Die Lücke zur DEL2 schließt man nicht wenn man noch weniger Potential hat, den Kader nach dem Aufstieg durch den Reglement-Unterschied aufzurüsten (statt Erhöhung von 2 auf 4 (ggf bessere) ALs nur noch ein Platz on-Top. Und dass ne homogene U-Regelung von OL über DEL2 zu DEL sinnvoller wäre als die aktuelle Situation ist eh klar.

  • Man benötigt ja auch keine starke Oberliga. Die Oberliga könnte ja aus Jugendspielern jeweilgier DEL-Klubs bestehen, die dann auf einigermaßen hohem Niveau heranreifen können.

  • Teilung in Ost - West wäre da vllt auch interessant … 2x10er Gruppe, Doppelrunde in der eigenen Division plus Einfachrunde gegen die andere Division… 18 plus 9 Heimspiele, 27 Heimspiele…

    Aus jeder Gruppe ein Absteiger, sprich Platz 9-10 spielen in einer Playdownserie den Absteiger aus, Platz 1-8 Playoffs

    Mögliche Einteilung Ost: Weißwasser, Crimmitschau, Dresden, Leipzig, Bayreuth, Selb, Weiden, Regensburg, Landshut, Rosenheim

    Gruppe West: Ravensburg, Bad Nauheim, Heilbronn, Freiburg, Kassel, Krefeld, Kaufbeuren, Memmingen, Hannover, Herne

    Könnte schon funktionieren, würde auch Druck aus der Oberliga nehmen, ABER - woher kommen dann die Vereine für die Oberliga… :/ alles nicht sooo einfach, wie man sich’s manchmal im Kopf vorstellt 👍

    Ehrlich gesagt würde da komplett der Reiz fehlen.

  • Weil?

    Das hatten wir in den 90ern schon und war nicht prickelnd. Ich eher für eine einheitliche "DEL3". Die dann mit den Statuten ähnlich der DEL2 ist. Damit der Sprung nach oben nicht zu hoch ist. Dazu würde der Nachwuchs mehr gefördert werden.

  • Das hatten wir in den 90ern schon und war nicht prickelnd. Ich eher für eine einheitliche "DEL3". Die dann mit den Statuten ähnlich der DEL2 ist. Damit der Sprung nach oben nicht zu hoch ist. Dazu würde der Nachwuchs mehr gefördert werden.

    Da wars aber ne strikte Trennung und die Verzahnung war dann erst in den Playoffs - das wäre hier ja anders - spielst ja trotzdem gegen alle :) aber ja, das wird eh nie so kommen 👍👍

  • Teilung in Ost - West wäre da vllt auch interessant … 2x10er Gruppe, Doppelrunde in der eigenen Division plus Einfachrunde gegen die andere Division… 18 plus 9 Heimspiele, 27 Heimspiele…

    Aus jeder Gruppe ein Absteiger, sprich Platz 9-10 spielen in einer Playdownserie den Absteiger aus, Platz 1-8 Playoffs

    Mögliche Einteilung Ost: Weißwasser, Crimmitschau, Dresden, Leipzig, Bayreuth, Selb, Weiden, Regensburg, Landshut, Rosenheim

    Gruppe West: Ravensburg, Bad Nauheim, Heilbronn, Freiburg, Kassel, Krefeld, Kaufbeuren, Memmingen, Hannover, Herne

    Könnte schon funktionieren, würde auch Druck aus der Oberliga nehmen, ABER - woher kommen dann die Vereine für die Oberliga… :/ alles nicht sooo einfach, wie man sich’s manchmal im Kopf vorstellt 👍

    Das wären ja "nur" 6 Plätze mehr.. Denke da würden alleine aus der OLN mindestens 6 Teams mitmachen.. zumindest es versuchen auf Biegen und Brechen..

    Die Teams die nicht dürfen bleiben in einer geschwächten Oberliga zurück...und versuchen möglichst aufzusteigen...Hast du vielleicht wieder ein aufrüsten..

    Man könnte eine DEL 2 mit 24, 26 ,28 Clubs machen mit Einfachrunde.. Hatte man als Fan zumindest viel Abwechslung....

    Alles nur Gedankenspiele...

    Einmal editiert, zuletzt von MAC DALTON (5. Juni 2022 um 14:31)

  • Ist am Gerücht etwas dran, dass der dritte Konti EU Bürger sein muss aber dafür auf der Torhüterposition.spielen darf ? Das wäre richtig bekloppt.

  • Ist am Gerücht etwas dran, dass der dritte Konti EU Bürger sein muss aber dafür auf der Torhüterposition.spielen darf ? Das wäre richtig bekloppt.

    Gibt es zu dem Thema irgendwo etwas nachzulesen ( außer hier ) ?

  • Stand jetzt sehe ich keinerlei Basis, warum die

    DEL2 ihr sehr stabiles und funktionierendes Ge-

    bilde durch irgendwelche Änderungen gefährden

    sollte...

    Viele berechtigte Gedanken, aber ich glaube die

    aktuelle Ligenfolge ist - bei allen Problem(ch)en

    eine sehr vernünftige und tragfähige

  • Ich denke auch nicht, dass sich was ändern wird… theoretisch könnte man über zwei Absteiger nachdenken, und jeweils einen Aufsteiger auf Nord und Süd nachdenken, aber ich befürchte, das könnte schnell auch zu einer Schieflage von OL Nord und Süd führen… meiner Meinung nach aber noch der „einfachste“ Weg, den Weg nach oben möglich zu machen ohne die bestehende gute Ligenstruktur zu gefährden 👍 alles andere sind natürlich nur wilde Gedankengänge, die so in absehbarer Zeit nicht kommen werden … vllt auch besser so, denn die DEL2 ist mittlerweile eine gutes Konstrukt, nicht umsonst wollen soviele Mannschaften da „rauf“ 👍

  • Teilung in Ost - West wäre da vllt auch interessant … 2x10er Gruppe, Doppelrunde in der eigenen Division plus Einfachrunde gegen die andere Division… 18 plus 9 Heimspiele, 27 Heimspiele…

    Aus jeder Gruppe ein Absteiger, sprich Platz 9-10 spielen in einer Playdownserie den Absteiger aus, Platz 1-8 Playoffs

    Mögliche Einteilung Ost: Weißwasser, Crimmitschau, Dresden, Leipzig, Bayreuth, Selb, Weiden, Regensburg, Landshut, Rosenheim

    Gruppe West: Ravensburg, Bad Nauheim, Heilbronn, Freiburg, Kassel, Krefeld, Kaufbeuren, Memmingen, Hannover, Herne

    Könnte schon funktionieren, würde auch Druck aus der Oberliga nehmen, ABER - woher kommen dann die Vereine für die Oberliga… :/ alles nicht sooo einfach, wie man sich’s manchmal im Kopf vorstellt 👍

    Sind sogar 28 Heimspiele = 56 Hauptrundenspiele.

    Ist schon ambitioniert. Mit den anschließenden PO

    Wurde bisher nur als Ausnahme gespielt, lässt sich aber sicher organisieren, evtl PO nur 3/5

    Das Problem liegt eher darin, ob aus der unteren Liga noch Aufsteiger kommen und in welche Ligengruppe die dann jeweils eingeordnet werden

    Das nächste Problem ist dann, ob für die Liga unter der 2gruppigen noch genügend Mannschaften für eine Art OL vorhanden sind oder dann gleich die LEV Ligen anfangen

    Ähnliche „Linealgrenzziehungen“ sind in der Vergangenheit krachend gescheitert und haben viel Unruhe In dias Ligensystem hineingebracht - sprich, es werden wieder Probleme geschaffen, die eigentlich seit einigen Jahren überwunden sind