Diskussionsthread Kaderplanung OL Nord 2022/2023

  • Genau, erklär den jungen Nachwuchsspielern und Nachwuchsspielerinnen direkt so einen Lebensweg.

    Verbrenn die grossen Pläne, weil da eh irgendwer ist der dich reglementiert.

    Genau so bringt man es im Leben zu was. :respekt:

    Das brauch ich denen nicht zu erklären, das ist eine ganz realistische Lebensplanung, die sich nach den Möglichkeiten richtet, die sich auch nach den Gegebenheiten der aktuellen Tätigkeit - in diesem Fall Eishockeysport - richtet.

    Warum hören denn so viele , und das nicht nur im Eishockey, zum Ende der Nachwuchszeit und auch schon früher auf, ihren Sport ambitioniert weiter zu betreiben und begnügen sich mit Hobbysport und widmen sich lieber intensiv ihrer Ausbildung in einem Beruf der sicher in Lebensunterhalt gewährleistet?

    Da wird sehr wohl auf die Perspektive geschaut, die Eishockey bietet. Die wird aber nicht besser, wenn nicht der Nachwuchs hochgezogen wird, sondern sogar die Verdienstmöglichkeiten reduziert werden

    Nachtrag

    Ich würde das einem Spieler der mich um Rat fragt so erklären. Und ich bin sicher, dass er mir später keine falsche Beratung vorwirft. - selbst wenn er sich für Eishockey bzw seinen jeweiligen Sport u,a. entscheidet.

    Und ja, nur so bringt man es zu etwas im Leben - die Zukunft und die Möglichkeiten in seine Entscheidungen mit einzubeziehen und dann seine Planung anzugehen. Wer so vorgeht, wird immer auch einen sogenannten Plan B in petto haben, vor allem wenn er die Risikovariante wählt - zumindest die meisten

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (5. Juni 2022 um 10:48)

  • Das brauch ich denen nicht zu erklären, das ist eine ganz realistische Lebensplanung, die sich nach den Möglichkeiten richtet, die sich auch nach den Gegebenheiten der aktuellen Tätigkeit - in diesem Fall Eishockeysport - richtet.

    Warum hören denn so viele , und das nicht nur im Eishockey, zum Ende der Nachwuchszeit und auch schon früher auf, ihren Sport ambitioniert weiter zu betreiben und begnügen sich mit Hobbysport und widmen sich lieber intensiv ihrer Ausbildung in einem Beruf der sicher in Lebensunterhalt gewährleistet?

    Da wird sehr wohl auf die Perspektive geschaut, die Eishockey bietet. Die wird aber nicht besser, wenn nicht der Nachwuchs hochgezogen wird, sondern sogar die Verdienstmöglichkeiten reduziert werden

    Weil sie vielleicht nicht gut genug sind (und oder glauben sie werden es nicht schaffen) ?

    Profisport sollte auch kein Selbstläufer sein.. Wenn es unser Ziel ist, dass die Nationalmannschaften international mithalten können ,dann muss man sich auch im Nachwuchs hohe Ziele setzen

    These . Deutschland hat einfach zu wenig Spieler um drei , vier Profiligen zu füllen (und dabei ein relativ hohes Niveau zu bieten )

    Denke dafür muss halt jeder Club ambitionierte Nachwuchsarbeit betreiben bzw anbieten (und das sage ich auch als Scorpions Fan)

    Aber ab einem gewissen Alter muss man die Spieler dem Markt überlassen. Wenn du mit sagen wir 24 Jahren nicht gut genug bist um dich in einer Liga durchzusetzen, dann ist es halt so ..

  • Wie Jammern über eine schlechte Ausbildung und gönnen uns aber gleichzeitig immer noch die größere Eisfläche. Das hab ich schon vor Jahren kritisiert! Muss man dann vllt auch eine Instanz höher mal drüber diskutieren.

  • MAC DALTON

    Kann die Argumentation nachvollziehen und finde sie auch nicht falsch

    Jeder muss seine Erfolgschance abschätzen können, sollte es können. Und klar, überall in jedem Job wird ausgesiebt, je höher es auf der Leiter geht. Aber es muss auch eine realistische Chance gegeben sein dazu. Und diese verringert sich eben, im konkreten Fall, durch die Einführung der 3. AL-Stelle.

    Dazu soll damit ja zusätzlich noch die Verdienstmöglichkeiten gedrückt werden. Was durchaus die Verschlechterung der zukunftsmöglichkeiten für deutsche Spieler darstellt.

    Die Erfahrung zeigt, dass grundsätzlich immer der Schwerpunkt auf den ausländischen Spieler gelegt wird und dort jeder zusammenkratzbare Euro reingesteckt wird. Danach geht dann das Wettbieten um deutsche Spieler los - da treiben nicht die Spieler die Preise sondern die Klubs. Nachwuchsspieler kommen da nur als Notnagel vor

  • Ich meine das Hauptproblem liegt in der Oberliga. Im Verhältnis zu den aktiven Sportlern kann ich nicht drei Profiligen führen. Und das war die Oberliga zum grossen Teil auch nicht. Da gab es 2 Kontis die Profis waren und noch 2-3 deutsche und der Rest waren Halbprofis. Die Zuschauerzahlen sind auch eher rückläufig (auch vor Corona) und ob diese steigenden Kosten und weniger Einnahmen alle von Sponsoren gedeckt werden können….

  • Da widerspreche ich dir auch garnicht.

    Es geht ja prinzipiell um talentierte Leute die auch durchaus das Zeug haben es mal in die höheren Ligen oder ggf. Nationalmannschaft zu schaffen. Und denen wird jetzt eben mit dem 3. Konti wieder ein Platz im Kader streitig gemacht und dahingehend wird es natürlich auch schwerer sich eben dort fest zu spielen.

    Das hat ,in meinen Augen, absolut nix mit Nachwuchsförderung zu tun und wird auch vieles zunichte machen was evtl aufgebaut wurde. Weil jeder ambitionierte Club wird im Zweifel seinen AL spielen lassen , für den er viel Geld bezahlt, anstatt in diesem Fall irgendeinem Jungspieler die Möglichkeit zu geben.

    Und sicherlich sollte niemand völlig Planlos in so eine Eishockey-Karriere starten. Ich denke eine fertige Ausbildung sollte immer auch Teil davon sein, gerade weil so eine Karriere manchmal auch schneller vorbei sein kann als einem das lieb ist. Aber für manche sollte halt eben die Ausbildung der Plan B und Eishockey der Plan A sein.

  • Wie Jammern über eine schlechte Ausbildung und gönnen uns aber gleichzeitig immer noch die größere Eisfläche. Das hab ich schon vor Jahren kritisiert! Muss man dann vllt auch eine Instanz höher mal drüber diskutieren.

    Wobei die Eisfläche nicht das Problem ist, da ist die größere Fläche eher vorteilhafter, was die spuelqualität anbetrifft

    Auch in der NHL kommen sehr viele Spieler von der größeren Fläche.

    Die kleinere Fläche hat doch hauptsächlich den Vorteil ein paar teure Zuschauerplätze mehr in die Halle pressen zu können

  • MAC DALTON

    Kann die Argumentation nachvollziehen und finde sie auch nicht falsch

    Jeder muss seine Erfolgschance abschätzen können, sollte es können. Und klar, überall in jedem Job wird ausgesiebt, je höher es auf der Leiter geht. Aber es muss auch eine realistische Chance gegeben sein dazu. Und diese verringert sich eben, im konkreten Fall, durch die Einführung der 3. AL-Stelle.

    Dazu soll damit ja zusätzlich noch die Verdienstmöglichkeiten gedrückt werden. Was durchaus die Verschlechterung der zukunftsmöglichkeiten für deutsche Spieler darstellt.

    Die Erfahrung zeigt, dass grundsätzlich immer der Schwerpunkt auf den ausländischen Spieler gelegt wird und dort jeder zusammenkratzbare Euro reingesteckt wird. Danach geht dann das Wettbieten um deutsche Spieler los - da treiben nicht die Spieler die Preise sondern die Klubs. Nachwuchsspieler kommen da nur als Notnagel vor

    Alles richtig.

    Off Topic

    Führen "wir " diese Diskussion eigentlich noch im Fußball ? Ich kann mich erinnern früher war es im Fusbbal genauso .zuviele mittelmäßige Ausländer nehmen den deutschen Spielern den Platz weg .

    Mittlerweile betreibt fast jeder Bundesligist der ersten 3 Ligen eine Nachwuchsarcademy.. (PK weil sie damit Geld verdienen möchten ) Deutscher Nachwuchs kann in der Weltspitze mithalten.. In den Ligen Europas laufen gefühlt genug deutsche herum.

    Topic

    Ich gönne jedem deutschen Spieler wenn er mit Eishockey sein Einkommen hat (und es muss auch richtig hart sein, für ein paar tausend Euro seine Knochen/ Gesundheit zu riskieren. ) Aber wenn es stimmt, dass die Spieler in der Oberliga mehr verdienen können als in der DEL 2, dann stimmt etwas im System nicht...... Ich habe dafür auch keine Lösung

  • Wobei die Eisfläche nicht das Problem ist, da ist die größere Fläche eher vorteilhafter, was die spuelqualität anbetrifft

    Auch in der NHL kommen sehr viele Spieler von der größeren Fläche.

    Die kleinere Fläche hat doch hauptsächlich den Vorteil ein paar teure Zuschauerplätze mehr in die Halle pressen zu können

    Die Ausbildung ist schon eine andere.

  • Off Topic ist die NHL Eisfläche eigentlich mitlerweile erlaubt in Deutschland ?..

    Bei der WM würde sie genutzt ?

    Ja, ist sie. Teilweise gibt es sie schon, aktuelle (Um-)

    Bauten (zB Selb) gehen auf dieses Maß. Und wenn

    ich mich nicht irre, will man mittelfristig überall die

    kleinere Fläche

  • Meiner Meinung nach stimmt das System nicht weil die Unterschiede im Spielreglement zu groß sind. Del 2 4 Konti und U Regelung. Da braucht Mann weniger Deutsche Spieler wie in der Oberliga. Weiter sehr viel 2 Flaggenspieler (nicht geburtig in Deutschland) es gibt Oberliga Teams mit 10 solche Spieler. Alles nicht gut fur die Ausbildung und Preise. Das ist fragen um Probleme.

  • Die Ausbildung ist schon eine andere.

    Möglich, kann ich nicht beurteilen

    Aber Eishockeyspielen muss in jedem Fall ausgebildet werden. Taktik ist sicher von der Fläche beeinflusst

    Aber wer Ausbildung auf der großen Fläche vernachlässigt wird das auf der kleineren auch nicht besser machen

  • Selb gehört aber auch zu den besseren in Sachen Nachwuchs, Fanbase und Sponsoren und selbst da ist noch gehörig Luft nach oben was Professionalität angeht.

    Außerdem ist Selb bereits in der DEL2!

    Welche 10 Vereine wären denn deiner Meinung nach DEL 2 tauglich?

    Du hast ja davon gesprochen, dass 10 Clubs „locker eine Liga höher spielen könnten“ und dass ist einfach total unrealistisch!

    10 vielleicht nicht, einige aber schon, wenn sie unter DEL2 Bedingungen spielen würden, Alienregelung z.b., und wenn sie zunächst nur im letzten Tabellendrittel rumfahren. Die Alternative wäre eine geschlossene DEL2 und eine echte Konkurrenzveranstaltung OLS+N mir Regionalgruppen und Überkreuzspielen, sollte man die dann professionell vermarken, wäre das dann auch für Spieler eine echte Alternative. Dieses Gequarke von "wir da oben - ihr da unten" ist supoptimal und man vergleicht Äpfel mit Birnen.

  • Möglich, kann ich nicht beurteilen

    Aber Eishockeyspielen muss in jedem Fall ausgebildet werden. Taktik ist sicher von der Fläche beeinflusst

    Aber wer Ausbildung auf der großen Fläche vernachlässigt wird das auf der kleineren auch nicht besser machen

    Hast halt auf einer kleinen Fläche weniger Zeit. Desto besser musst du technisch ausgebildet sein/werden.

    Aber du hast recht, die Ausbildung muss auch vollzogen werden.

  • Fakt ist auch, das du erstmal genügend Nachwuchs haben musst, was bei uns im Norden Regional gar nicht so einfach ist. Weswegen es auch größere Spielgemeinschaften gibt.

  • Mal ein ganz anderer Gedanke - man legt Teile der Oberliga mit der DEL2 zusammen und schafft eine DEL2 Nord und eine DEL2 Süd. Dann könnten die ambitionierten OL Vereine die eh schon mehrheitlich reine Profivereine sind in der DEL2 spielen. Die Oberliga wird neu aufgebaut mit der klaren Vorgabe eine Ausbildungsliga zu sein, mit den dementsprechenden Regularien. Vllt. finden sich dann auch wieder mehr DEL Vereine die wie Krefeld eine U23 in der Oberliga an den Start bringen.

  • 10 vielleicht nicht, einige aber schon, wenn sie unter DEL2 Bedingungen spielen würden, Alienregelung z.b., und wenn sie zunächst nur im letzten Tabellendrittel rumfahren. Die Alternative wäre eine geschlossene DEL2 und eine echte Konkurrenzveranstaltung OLS+N mir Regionalgruppen und Überkreuzspielen, sollte man die dann professionell vermarken, wäre das dann auch für Spieler eine echte Alternative. Dieses Gequarke von "wir da oben - ihr da unten" ist supoptimal und man vergleicht Äpfel mit Birnen.

    Die gleiche Argumentation gab es damals als es die DEL gab und die Bundesliga..(gut etwas gezwungen weil die DEL sich abgeschottet hat )

    Die Oberliga wird doch nicht besser wenn die DEL 2 sich abschotten und man selbst auch... Eher im Gegenteil.. Damals waren richtig viele Fans aus dem DEB Lager gegen die DEL 2 ..Aber letztlich war es dir richtige Entscheidung und die Liga ist ein Erfolg.

    Wir können froh sein dass, es auf und Abstieg zwischen den Ligen gibt. Ich Frage mich eher ob es sinnvoll ist. Eine Oberliga zu haben mit Profi und Semi Pro Teams .. Im Prinzip läuft es ja relativ gut .Man müsste mal die Meinung der (finanziell) kleineren Clubs dazu hören.War für Hamm , Limburg..etc der Schritt in die Oberliga richtig ?

    Wäre eine DEL 3 gut ? (Alle die Profi Eishockey betreiben möchten, gehen in die DEL 3..Der Rest bleibt bzw spielt weiter Oberliga (die dann wieder relativ schwach ist ) ?

    Wären zwei Auf und Absteiger eine Lösung zwischen DEL 2 und Oberliga ?

  • Fakt ist auch, das du erstmal genügend Nachwuchs haben musst, was bei uns im Norden Regional gar nicht so einfach ist. Weswegen es auch größere Spielgemeinschaften gibt.

    Vor allem musst du ganzjährig Eis bieten! Wer hat schon Bock, 5-6 Monate seinem eigentlichen Sport nicht nachgehen zu können?