Diskussionsthread Kaderplanung OL Nord 2022/2023

  • In der Auszahlungs- und Bewertungsliste der Saison 2019/20 lag Essen in der OLN auf Platz 4 bzgl. der Bewertungspunkte. Hatte aber da trotzdem nur zu 1 Stern gereicht

    Der erste Teil ist zwar auf den ersten Blick richtig, aber es fehlen aus naheliegenden Gründen Tilburg und Krefeld in der Auflistung.

    Duisburg hat (nach Erfurt) die zweithöchste Auszahlung erhalten, fast doppelt so viel wie Essen.

    Duisburgs Punktwert ist 143, der des Primus Erfurt ganze 3 mehr (146). Essen 101

    Folglich hatte Duisburg 3 Sterne (und ist auf dem Weg zum vierten), Essen einen

    Es bleibt dabei: die Originalaussage "nur Erfurt, Krefeld, Tilburg und Essen (!!) würden was tun, ist völlig absurd.

    Zumal sie ja von falschen Aufstiegsszenarien der U 20 ausging.

  • Sorry, das ich Duisburg nicht mit aufgeführt habe. Ich habe nur die Oberligiststen der Saison 21/22 gemeint. Das mit den Sternen hat aber nichts mit der Qualität der Ausbildung zu tun. Da spielen ja auch andere Faktoren eine Rolle. Zb eigene Kabine usw.

  • Na ja, Herne hast Du auch vergessen.

    Wobei die ein schönes Beispiel sind, wie trotz hohem Aufwands letztlich heiße Luft rauskommt.

    Nicht nur, dass fast nichts in der 1. Mannschaft ankommt, man ist mit keiner einzigen Nachwuchsmannschaft im DEB Bereich und selbst im Landesverband in U20 und U 17 komplett unter ferner liefen. (Regio West bzw Landesliga)

  • Genau das ist der Punkt. Da kannst du ruhig 3 Sterne haben, raus kommt bei diesem Verein nichts. Es wird ja auch nichts unternommen die talentierten Spieler zu halten. Ich sehe es gerade bei meinen Neffen. Wenn schon der Sohn eines Trainer im Dezember den Verein verlässt, sorry das sagt schon alles.

  • Entwickelt sich dieser Fred nun als Darbietung enttäuschter Eltern/Onkel aus Duisburg/Grefrath und Herne?

    Kann man da mal nicht bitte den Puck flach halten?

    Schreiben demnächst auch noch die Mamas Omas Opas mit, wenn ihre Sprößlinge es trotz Talent und Fleiß es aus tausendundeinen Gründen nicht in höhere Ligen oder in eine Erste geschafft haben?

    Alles verständlich, aber darum geht es doch in diesem Fred eigentlich gleich Null :facepalm:

    Die Kids sollte man bitte weiter motivieren, auch und insbesondere wenn ein Vereinswechsel nötig ( oder gar sinnvoll ) ist.

    Als Erwachsener sollte man doch aber aufm Schirm haben, das es auch einem Momentum hin und wieder bedarf, zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle, oder eben auch nicht...

    Ansonsten ist das nur, dem Nachwuchs nicht gerecht werdenes, Erwachsenen-Mimimi.

    Und die Konstellation Trainer/Sohn als Maßstab zu nehmen, naja, der nächste hat nen Kumpel, nen Nachbarn, also was.

    Da geht für mich einiges am Thema vorbei.

    Das aus höherklassigen Ligen abgeworben wird und ambitionierte Eltern ihre Kids versuchen, den Nachwuchs dort unterzubringen, ist doch nun echt nicht neu.

    Ich verstehe da die Erfurter, wenn die sich Jahree später an ihrem Nachwuchs in Nationalmannschaft, DEL oder NHL erfreuen. Die haben auch alle ihre Geschichte, und spielen aktuell selten in der OLN-Mannschaft der Black-Dragons.

    Da wird nicht gejammert, sondern sich dran aufgebaut und weiter gearbet.

  • Jugendarbeit ist wichtig. Ich sehe eigentlich wenig junge Spieler in die ersten 3 Reihen. Vielleicht ein idee um ein Maximum durchsnittsalter in der Oberliga zu haben. Schnitt von 25 oder 26 Jahre. Jetzt gibt es viele 30 jahrigen die abbauen in der Oberliga.

    Einmal editiert, zuletzt von powerplay19 (30. Mai 2022 um 07:13)

  • Jugendarbeit ist wichtig. Ich sehe eigentlich wenig junge Spieler in die ersten 3 Reihen. Vielleicht ein idee um ein Maximum durchsnitrsalter in der Oberliga zu haben. Schnitt von 25 oder 26 Jahre. Jetzt gibt es viele 30 jahrigen die abbauen in der Oberliga.

    Irgendwann ist’s dann auch wieder gut mit den Begrenzungen!

    Da kannst ja gleich zu sperren!

    Spieler im besten Eishockey Alter zwischen 20-30 Jahren gehören in die oberen Ligen ( DEL/DEL2)!

    Alle jungen Spieler die mit 22 oder so noch Oberliga spielen, sind nicht unbedingt die Spieler die noch groß gefördert werden müssen ! Entweder hat sich der Spieler für einen Beruflichen Werdegang entschieden oder er hat einfach nicht das nötigste Talent, fertig!

  • Na ja, Herne hast Du auch vergessen.

    Wobei die ein schönes Beispiel sind, wie trotz hohem Aufwands letztlich heiße Luft rauskommt.

    Nicht nur, dass fast nichts in der 1. Mannschaft ankommt, man ist mit keiner einzigen Nachwuchsmannschaft im DEB Bereich und selbst im Landesverband in U20 und U 17 komplett unter ferner liefen. (Regio West bzw Landesliga)

    Das ist nicht ganz verkehrt.

    Aber das Nachwuchskonzept ist eben auf dem (langfristigen) Aufbau der Nachwuchsförderung konzipiert und das geht nicht von heute auf morgen. Wenn ich mich nicht täusche. hat Herne jetzt im dritten Jahr hintereinander drei Sterne bekommen. Es wurden professionelle Nachwuchstrainer installiert und das Umfeld geschaffen. Da ist man nicht einmal eben in den obersten Ligen.

    Dazu kommt, die bereits oben beschrieben Dynamik, dass junge, talentierte Spieler in den unteren Ligen wenig Erfahrung sammeln können und dann selbst oder von den Eltern her wechseln. Deswegen kommt direkt oben in der 1.Mannschaft selten etwas an.

    Das besten Beispiel ist aktuell Krebietke, der in Herne ausgebildet wurde und dann über RB Salzburg und Iserlohn wieder zurück nach Herne gekommen ist. Witzigerweise kommt er nun als Föli aus Iserlohn. Aber grundlegend ausgebildet wurde er in Herne. Und da ist er nicht der einzigste.

    Wenn sich dies in Zukunft ändert, dann kann man ggf. auch mal solche Spieler bis in den Seniorenbereich halten.


    Der hier häufiger genannte Schöpf ist sicherlich kein schlechter Spieler, aber vor zwei Jahren war die Regio eher sein Limit und die Oberliga noch eine Nummer zu groß. Nicht dass ich ihm keine Entwicklung (und dann die Oberliga) zugetraut hätte, aber darüber hinaus wäre es nach meiner Einschätzung nicht mehr geworden. Dass es dann anscheinend durch die Ausbildung nicht weiterlief ist natürlich sehr ärgerlich (da sollte man auch einen Weg finden). Darüber bin ich jetzt aber nicht im Detail informiert, sondern kann nur das zur Kenntnis nehmen, was ich hier lese.

  • Paule, welche Spieler wurden denn in Herne ausgebildet. Du meinst doch nicht Dimitriev und Liesegang. Glaube ersterer ist nach den Knaben ( heute U 13) nach Essen gegangen und der zweite ist noch zu Bambini Zeit (heute U 9) nach Dortmund gewechselt. Das sind die einzigen die mir einfallen die professionelles Eishockey spielen. Und die wurden mit Sicherheit nicht in Herne ausgebildet. Sie haben ihre ersten Schritte in Herne gemacht das ist richtig.

  • Paule, welche Spieler wurden denn in Herne ausgebildet. Du meinst doch nicht Dimitriev und Liesegang. Glaube ersterer ist nach den Knaben ( heute U 13) nach Essen gegangen und der zweite ist noch zu Bambini Zeit (heute U 9) nach Dortmund gewechselt. Das sind die einzigen die mir einfallen die professionelles Eishockey spielen. Und die wurden mit Sicherheit nicht in Herne ausgebildet. Sie haben ihre ersten Schritte in Herne gemacht das ist richtig.

    :/

    Wir reden hier gerade über die Gegenwart und Herne hat erst seit etwa drei oder vier Jahren die Jugendarbeit professionalisiert. Da kann es schlecht jetzt schon Früchte tragen. :schulterzuck:

    Wenn du aber in die Vergangenheit gehst, dann gibt es da schon einige Jugendnationalspieler wie die Bongers-Brüder, Rduch etc.pp. ;) Aber das ist lange her.

  • Danke für den Post, der es super trifft. EIN Sturm - darauf liegt die Betonung. Nicht 5 Sturm, nicht 7 und nicht 9 Sturm.

    Wäre Sturm auf dem Markt gewesen, hätten wir ihn im Wettbieten nie verpflichten können. Die Verpflichtung ist durch Kai Schmitz Verhältnis zu ihm zustande gekommen ohne dass es ein Wettbieten gab.

    Einige Teams können im Budget einen oder sehr wenige Ausnahmespieler zahlen. Es ist aber ein Unterschied, ob in der Liga ein oder zwei Teams sind, die an nahezu jedem guten Spieler mit dran sind und man somit gewisse Summen überhaupt überbieten muss um eine realistische Chance zur Verpflichtung zu haben.

    danielsommer

    Die Preise sind im letzten Sommer komplett explodiert, im 1. Sommer in dem ihr mit großem Portemonnaie losgezogen seid und nachdem Hasselbachers Stolz durch die Freude aus Selb gekränkt wurde. Memmingen, Rosenheim und die Scorpions sind weitere extreme Preistreiber. Das ist alles kein Geheimnis. Da schauen die anderen Teams der OL und der Tabellenkeller der DEL2 teilweise in die Röhre. Das hat wenig mit einem Bösewicht zu tun, sondern mit einer Marktanalyse.

    Aber es ist doch ok, dass auszugeben, was man hat. Das ist ja keine Kuschelliga, sondern eine Liga, wo 60-70% der Mannschaften gerne eine Liga höher spielen wollen.

    Wenn das Geld da ist, wird es auch ausgegeben.

  • Oder einfach die Durchlässigkeit von oben nach unten und unten nach oben erhöhen.

  • Das mit der Jugendarbeit ist in der Oberliga nunmal nicht so einfach. Im Fußball wechseln die guten Jugendspieler ja auch früher oder später vom FC. Magdeburg zu Borussia Dortmund oder so. Das halte ich aber für völlig normal. Mein Vorschlag: Wenn ein DEL Verein einen jungen deutschen Spieler aus der Oberliga verpflichtet und er eben nicht den Sprung ins del Team schafft, dann sollte er als Föli wieder zu dem Verein zurück, aus dem er kam.

  • .................aber vor zwei Jahren war die Regio eher sein Limit und die Oberliga noch eine Nummer zu groß.

    Du solltest Hauptamtlicher Talentscout werden. Einen jungen Spieler mit 3 Oberligaspielen und der insgesamt ca. 10 min Eiszeit (Aber immer hin 1 Tor erzielt hat.) hatte so zu bewerten.

    Aber ich denke mal das ist deine persönliche Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hernerix (31. Mai 2022 um 21:25)

  • "Wo" Scorpions haben trotz Vertrag , Rinke von Herford verpflichtet (man konnte gegen "die" Angebote der Konkurrenz nicht mehr mithalten)


    ... Ich denke der dritte Konti kann helfen damit die Clubs im wirtschaftlichen Mittelfeld sportlich etwas mithalten können...und es könnte helfen dass der Markt für deutsche Spieler sich etwas entspannt..(aus Sicht der Clubs der DEL 2 , Oberliga und Regio Ligen)

  • "Wo" Scorpions haben trotz Vertrag , Rinke von Herford verpflichtet (man konnte gegen "die" Angebote der Konkurrenz nicht mehr mithalten)


    ... Ich denke der dritte Konti kann helfen damit die Clubs im wirtschaftlichen Mittelfeld sportlich etwas mithalten können...und es könnte helfen dass der Markt für deutsche Spieler sich etwas entspannt..(aus Sicht der Clubs der DEL 2 , Oberliga und Regio Ligen)

    Mittel- und langfristig muss sich an den Ligenstrukturen was ändern. Du hast so einen Stau in der Oberliga. 10 Klubs könnten locker eine Liga höher spielen.

  • Mittel- und langfristig muss sich an den Ligenstrukturen was ändern. Du hast so einen Stau in der Oberliga. 10 Klubs könnten locker eine Liga höher spielen.

    Du kannst eine DEL 2 mit zwei Staffeln einführen..oder eine DEL 3...aber letztlich verschiebt man das Problem nur .also

    VIELLEICHT

    Muss man Profi und Amateur Sport trennen (auch wenn ich ein riesen Fan des Auf und Abstiegs bin )

    Also zum Beispiel DEL 1-3 oder DEL 1 + DEL 2 N/S als Profiligen Gleiche Regeln, Kriterien etc..

    Wer das nicht möchte oder kann betreibt weiter Semi/Amateur Sport unter dem DEB.

    Innerhalb der DEL Ligen gibt es auf und Abstieg.... Innerhalb der DEB Amateur Ligen gibt es weiterhin auf und Abstieg.

    Wer Profisport betreiben möchte muss sich bei der DEL bewerben und darf wenn man die Kriterien erfüllt in der untersten DEL Liga mitspielen ...

    Wer die DEL Kriterien nicht mehr erfüllt , wird im DEB Bereich eingegliedert..

    Wäre VIELLEICHT wirtschaftlich das Beste...

  • Mittel- und langfristig muss sich an den Ligenstrukturen was ändern. Du hast so einen Stau in der Oberliga. 10 Klubs könnten locker eine Liga höher spielen.

    Muss man denn eine Liga höher spielen? Die OL Nord ist doch Stand heute wieder ne vernünftige Liga statt dreier Regionalligen. OL Süd sowieso.

  • Mittel- und langfristig muss sich an den Ligenstrukturen was ändern. Du hast so einen Stau in der Oberliga. 10 Klubs könnten locker eine Liga höher spielen.

    Es sind vielleicht locker 10 Klubs die um den Aufstieg spielen, aber sicher sind es keine 10 Klubs die eine Liga höher locker mitspielen können!

    Wenn sogar ein Verein wie Landshut Mühe und Not ( bzw.Glück braucht ) hat sich in der Liga so halbwegs über Wasser zuhalten, was machen dann Klubs die sogar keinen Nachwuchspool haben und finanziell auch nicht so gut aufgestellt sind.

    Glaubst die ganzen benötigen U Spieler für die DEL 2 reißen sich drum, um z.B. für die Skorpions spielen zu dürfen?? Da darfst den Geldbeutel weit aufmachen, damit du die nötigen jungen Spieler locken kannst. Die wärmen doch nicht fürn Minijob Gehalt die Bank!