Plus 1 EU wird aber auch den Spielermarkt nicht revolutionieren und die Gehälterspirale stoppen
Diskussionsthread Kaderplanung OL Nord 2022/2023
-
-
-
Plus 1 EU wird aber auch den Spielermarkt nicht revolutionieren und die Gehälterspirale stoppen
Siehste. Entspannt halt 🤷♀️
-
Richtig gute Nachwuchsspieler werden sich immer durchsetzen. Und, auch wenn diese Meinung wenig populär sein sollte, im Vergleich zu anderen, hinter Fußball angesiedelten Sportarten, ist das Eishockey in Deutschland mehr als vorbildlich, was das Thema freiwillige Selbstbeschraenkung angeht.
Welche Sportart sonst schreibt ihrer 3. Liga zb vor, nur deutsche Torhüter einsetzen zu dürfen?! Welche anderen Sportarten verfügen über Kader mit über 20 Spielern, von den nur 2 Ausländer sein dürfen? Welche andere Sportart hebelt EU Recht bei Profis durch freiwillige Selbstbeschraenkung aus (man stelle sich vor, die Bäckerinnung in D würde entscheiden, freiwillig keine EU Bürger einzustellen, wenn schon 2 Ausländer im Betrieb arbeiten, Was gäbe das für einen Aufschrei...)?
Ich sehe es eigentlich relativ entspannt. Plus 1 EU Ausländer wird die Nachwuchsarbeit nicht in Schutt und Asche legen.
Danke! Genau diese Ausnahmestellung im Eishockey habe ich gestern auch schon versucht zu erklären.
(...)
Ich finde es auch gut und richtig, dass man in der Oberliga weiterhin an die Förderung des Nachwuchses denkt. Aber wie bereits gesagt, werden das die Vereine, die dies bereits in den letzten Jahren gemacht haben weiterhin tun.
Auf der anderen Seite kann ich aber auch Vereine verstehen, die weniger darauf setzen und eine Liga höher wollen. Das ist nicht nur im Eishockey, sondern in jeder Sportart so. Und die besonderen Regelungen bzgl. des Einsatzes von jungen Spielern in Seniorenteams gibt es m.W.n. hier in keiner anderen Sportart (korrigiert mich bitte, wenn dies nicht so ist). Gleiches gilt im übrigen auch für die Regelung bzgl. des Einsatzes von Spielern "nicht-deutscher" Staatsangehörigkeit.
(...)
-
Mich würde mal interessieren, welche Vereine dafür bzw. dagegen gestimmt haben. Ich habe da zwar einen Verdacht, der ist aber nicht belegbar.
Du wärst wahrscheinlich überrascht….es waren nicht nur die vermeintlichen „Global Player“ der OL
-
Es sind einfach nicht genug da, die auch nur ansatzweise die gewünschte Qualität haben.
Genau das ist das Problem. ABER die Oberliga benötigt nicht dieses von Jahr zu Jahr höhere Niveau. Dadurch kommt kein Zuschauer mehr in die Hallen. Wenn es nach Deiner Logik geht, kann man auch in der Oberliga DEL Qualität verlangen und zwangsläufig dann 16 Kontis zulassen.
-
Genau das ist das Problem. ABER die Oberliga benötigt nicht dieses von Jahr zu Jahr höhere Niveau. Dadurch kommt kein Zuschauer mehr in die Hallen. Wenn es nach Deiner Logik geht, kann man auch in der Oberliga DEL Qualität verlangen und zwangsläufig dann 16 Kontis zulassen.
Was Du so alles in diesen Satz hinein interpretierst ist schon abenteuerlich.
Bisher habe ich es eigentlich nie gut gefunden, wenn Du hier von vielen anderen Usern angegangen wirst, aber so langsam muss dann wohl auch ich einsehen, dass man mit Dir nicht diskutieren kann.
-
Unser Nolan hat schon immer seine eigene, für ihn passende Sichtweise der Dinge gehabt. Für mich ist es okay, wenn zukünftig drei Kontingentspieler erlaubt sind. Ob die Maßnahme nun ein Heilmittel gegen die steigenden Forderungen deutscher Spieler ist, mag dahingestellt sein. Man kann doch froh sein, dass bisher kein Verein auf die Idee gekommen ist unbegrenzt EU-Spieler einzusetzen.
-
Unser Nolan hat schon immer seine eigene, für ihn passende Sichtweise der Dinge gehabt. Für mich ist es okay, wenn zukünftig drei Kontingentspieler erlaubt sind. Ob die Maßnahme nun ein Heilmittel gegen die steigenden Forderungen deutscher Spieler ist, mag dahingestellt sein. Man kann doch froh sein, dass bisher kein Verein auf die Idee gekommen ist unbegrenzt EU-Spieler einzusetzen.
Wenn es nach ihm ginge, würden wohl alle ausschliesslich mit einer Jugendmannschaft antreten, natürlich nur gegen ein Praktikantenlohn. Was daran aber dann spannend sein soll, weiß dann wohl nur er. Ist dann so ein bisschen wie Frauenboxen, kann man machen, sieht aber K*cke aus.
-
Wenn es nach ihm ginge, würden wohl alle ausschliesslich mit einer Jugendmannschaft antreten, natürlich nur gegen ein Praktikantenlohn. Was daran aber dann spannend sein soll, weiß dann wohl nur er. Ist dann so ein bisschen wie Frauenboxen, kann man machen, sieht aber K*cke aus.
Ich kann diesem Regulierungswahn nichts abgewinnen. Einfach Eishockey spielen lassen.
-
Mal ne Frage: Wo genau steht das von den 3 Kontigentspieler ein EU Ausländer sein muss.
In der Pressemitteilung des DEB steht nämlich nichts davon.
Es steht da nur : In allen 3 Ligen wurde sich auf die Erhöhung von 3 Importstellen geeinigt.
-
-
https://www.merkur.de/sport/eishocke…t-91591259.html
Wurde vorgestern so in Umlauf gebracht.
-
https://www.merkur.de/sport/eishocke…t-91591259.html
Wurde vorgestern so in Umlauf gebracht.
Danke, ja das im Merkur hab ich auch gelesen mich wundert aber das der DEB das nicht explizit nochmal bestätigt.
-
Zitat
Unterdessen hat der Deutsche Eishockey Bund (DEB) bekanntgegeben, dass in der kommenden Saison drei Importstellen besetzt werden dürfen. In den Oberligen wird dabei aber angestrebt, zur Spielzeit 2023/24 die transferkartenpflichtigen Spieler wieder auf zwei zu reduzieren. „Wir haben bei der Abstimmung gegen diese neue Regelung gestimmt. Auch wir bemerken natürlich, dass die Preise für deutsche Akteure deutlich gestiegen sind, aber dennoch ist es der falsche Weg. Wir stehen da auf der Seite der IceFighters Leipzig. Die Vereine müssen die Preise selbst mitregulieren und die Bremse einschieben“, sagt der HEV-Geschäftsführer.
-
Was Du so alles in diesen Satz hinein interpretierst ist schon abenteuerlich.
Bisher habe ich es eigentlich nie gut gefunden, wenn Du hier von vielen anderen Usern angegangen wirst, aber so langsam muss dann wohl auch ich einsehen, dass man mit Dir nicht diskutieren kann.
Hat man keine Argumente mehr versucht man es auf der persönlichen Ebene.
Aber zurück zum Thema. Glaubst Du das diese 14 zusätzlichen Kontis in der OLN die Kosten senken ? Letztlich wird es dafür sorgen das junge Spieler definitiv einen Platz im Lineup nach hinten rutschen.
Alleine schon die Begründung mit Corona ist hanebüchend. Dank der großzügigen Coronahilfen konnten die Clubs mehr als gut überleben. Es gab sogar eine tolle Aktion der Vereine wo man damit warb die Jugend zu fördern. Und nun Feuer frei. Und vor dem Hintergrund mit der Inflation und dem unklaren Thema Corona im Herbst, wären kleinere Brötchen vielleicht angebracht. Und da reden wir nicht von Schülermannschaften die antreten sollen. Wenn musst du schon versuchen sachlich zu argumentieren. Und das ein dritter Konti günstiger sein soll als ein junger deutscher, dass würde ich mal stark bezweifeln.
-
Respekt an Leipzig und Herne.
-
Aber zurück zum Thema. Glaubst Du das diese 14 zusätzlichen Kontis in der OLN die Kosten senken ?
Mit keinem Wort habe ich von 14 Kontis geschrieben.
Alleine schon die Begründung mit Corona ist hanebüchend.
Mit keinem einzigen Wort habe ich Corona erwähnt.
Und das ein dritter Konti günstiger sein soll als ein junger deutscher, dass würde ich mal stark bezweifeln.
Auch das habe ich nie behauptet.
Es wäre für dich sinnvoller, wenn Du auch mal anständig das liest, was jemand schreibt. Mehr muss ich dazu eigentlich nicht schreiben, Du schreibst über völlig andere Dinge, als ich tatsächlich geschrieben habe. Sorry, aber das ist dann doch irgendwann mal lächerlich.
-
Und Tilburg
-
Und Tilburg
Erfurt selbstverständlich auch
-
Mit keinem Wort habe ich von 14 Kontis geschrieben.
14 Mannschaften x 1 zusätzlicher Konti = 14 Kontis mehr
Dank der großzügigen Coronahilfen konnten die Clubs mehr als gut überleben
So? Haben sie das? "Mehr als gut"??? Erkläre doch mal, wie das so mit den Hilfen abgelaufen ist. Und erzähl das mal den Verantwortlichen der Clubs ins Gesicht.
-
Mal sehen ob die beiden Clubs auf den dritten Konti verzichten werden...
-
-