Diskussionsthread Kaderplanung OL Nord 2022/2023

  • Weshalb sollten Wedemark und Halle als grandiose 1*-Förderer des Deutschen Eishockeys überhaupt eine Berechtigung für die DEL2 erhalten?

    Das ist ja wieder ein anderes Thema und wird ja auch wohl geprüft in den Lizenunterlagen. Aber das ist ja nicht der Punkt. Es betraf ja auch Weiden ;)

  • Du bist einfach gegen Playoffs, das sehen allerdings sämtliche Spieler, Verantwortliche und auch sicher über 90% der Fans anders, Ergo Diskussion sinnlos.

    Deine ständigen Hinweise, auch schon mir gegenüber und jetzt gegen Christobal, auf den Status Moderator, kannst Du stecken lassen oder das Forum verlassen, wenn es Dir nicht passt, dass es hier so geregelt ist, daß die Mods als ganz normale Fans diskutieren (und auch nicht moderieren, wenn sie selbst in die Diskussion verwickelt sind).

    Das ist mit dem Admin so geregelt und hier auch bekannt, nur dir offenbar nicht. Aber das ist dein Problem. Du hast ja eine Option. :schulterzuck:

    In keinen meiner Beiträge habe ich mich GEGEN Playoffs ausgesprochen oder gegen Playoffs argumentiert. Du solltest bitte schon richtig lesen und das gelesene bitte auch verstehen. Dann würde nämlich in diesem Fall nicht so ein erster Satz von dir da stehen.

  • Darf ich euch kurz daran erinnern, dass es hier um "Kaderplanung" geht! Es nervt ein wenig über Seiten euren privaten Kleinkrieg zu lesen, der noch nicht mal etwas mit dem Ausgangsthema zu tun hat.

  • Planlos verkacken würde ich nicht sagen. Halle halt diese Saison dominiert, die Scorpions letzte Saison, aber wenn Hauptrunde halt auch völlig wertlos ist ( ja, man spielt ein halbes Jahr Hauptrunde, um dann Heimrecht zu haben ). Was das Heimrecht wert ist, haben wir ja in den letzten Jahren gesehen.

    Naja wenn man sich nüchtern mit dem Thema beschäftigt, dann war das teilweise planlos. Auch mit Geld muss man einen Aufstiegskader und Aufstiegstrainer verpflichten.

    Wer im Eishockey aufsteigen will muss das letzte Spiel gewinnen.

  • BTW: gestern hast du noch geschrieben, dass die Playoffs und Playdowns das „Salz in der Suppe“ ist.

    Klar sind sie das, die Aufstiegsrunden früher hatten auch ihren Reiz. Aber nach einer Hauptrunde auf- oder absteigen wäre sowas von langweilig und damit verliert Eishockey seinen reiz.

    Am Ende musst Deinen Kader halt gut planen, das Training gut steuern und brauchst den Lauf um aufzusteigen oder den Klassenerhalt zu feiern.

    Ich persönlich finde es klasse, daß es eben diese Überraschungen gibt. Du musst eben ein Team zusammenstellen und nicht nur einen Kader.

  • Sorry, aber diese Argumentationen sind doch total sinnfrei? Hab nur diesen Text zum zitieren genommen. Wollte nicht zu viel Arbeit haben.

    Wieso sollte sich die DEL2, die jetzt ziemlich beständig ist und ein ziemlich solides Grundgerüst hat, alles über den Haufen werfen, nur weil paar kleine Oberligisten unbedingt hoch wollen?!

    3 oder 4 Absteiger? Was sind das für wahnwitzige Vorstellungen? Bevor die Oberliga nicht halbwegs etwas an ihrem Prozess ändert, wird garnix passieren. Dann können die Teams noch so viel mehr Gels für Spieler verpulvern, die in der DEL2 in der 3. Reihe richtig arbeiten müssten. Weil zu mehr reicht es nicht.

    Deshalb sollte die Struktur in der Oberliga erstmal verbessert werden, bevor man mit iwelchen Auf- und Abstiegszenarien ankommt. Oder denkst du eine Nord- und Süd Staffel ist optimal? Der Schritt Oberliga zu DEL2 ist so riesig. Nicht nur von der Kaderstärke her, sondern auch von der Organisation. Regensburg wird es spüren, Deggendorf hat es erlebt, Selb musste innerhalb der Saison so viel nachholen. Tradiotionsvereine sind wirtschaftlich fast komplett krachen gegangen (Tölz, Garmisch, Rosenheim). Du würdest mit deinen Vorstellungen Vereine zerstören und das Niveau minimieren.

    Bevor als die Oberliga nur iwie einen Wunsch äußert, soll es die Strukturen ändern. U- Regel rein usw. Wenn man sich da der DEL2 annähert, kann man darüber reden.

  • Naja wenn man sich nüchtern mit dem Thema beschäftigt, dann war das teilweise planlos. Auch mit Geld muss man einen Aufstiegskader und Aufstiegstrainer verpflichten.

    Wer im Eishockey aufsteigen will muss das letzte Spiel gewinnen.

    Das kann man so sehen. Aber die Chancen sind ja massiv gering für den Aufstieg derzeit.

    Nochmal zum Thema Hauptrunde und Heimrecht. Im Prinzip ist der viertplatzierte ja genau so gleichgestellt, wie der Sieger der Hauptrunde. Beide haben Heimrecht, dazwischen liegen aber gerne mal 30 Punkte.

    Von mir aus kann man alles gerne so lassen, das alles hier muss auch nicht meine persönliche Meinung sein. Ich zeige hier nur anhand der Fakten den aktuellen ist - Zustand auf. Jeder muss selbst wissen, ob er das so gut findet, oder nicht.

  • Sorry, aber diese Argumentationen sind doch total sinnfrei? Hab nur diesen Text zum zitieren genommen. Wollte nicht zu viel Arbeit haben.

    Wieso sollte sich die DEL2, die jetzt ziemlich beständig ist und ein ziemlich solides Grundgerüst hat, alles über den Haufen werfen, nur weil paar kleine Oberligisten unbedingt hoch wollen?!

    3 oder 4 Absteiger? Was sind das für wahnwitzige Vorstellungen? Bevor die Oberliga nicht halbwegs etwas an ihrem Prozess ändert, wird garnix passieren. Dann können die Teams noch so viel mehr Gels für Spieler verpulvern, die in der DEL2 in der 3. Reihe richtig arbeiten müssten. Weil zu mehr reicht es nicht.

    Deshalb sollte die Struktur in der Oberliga erstmal verbessert werden, bevor man mit iwelchen Auf- und Abstiegszenarien ankommt. Oder denkst du eine Nord- und Süd Staffel ist optimal? Der Schritt Oberliga zu DEL2 ist so riesig. Nicht nur von der Kaderstärke her, sondern auch von der Organisation. Regensburg wird es spüren, Deggendorf hat es erlebt, Selb musste innerhalb der Saison so viel nachholen. Tradiotionsvereine sind wirtschaftlich fast komplett krachen gegangen (Tölz, Garmisch, Rosenheim). Du würdest mit deinen Vorstellungen Vereine zerstören und das Niveau minimieren.

    Bevor als die Oberliga nur iwie einen Wunsch äußert, soll es die Strukturen ändern. U- Regel rein usw. Wenn man sich da der DEL2 annähert, kann man darüber reden.

    Moin. Niemand sagt doch, dass die DEL 2 hier Lösungen liefern muss. Es war nur eine These von mir, die ich gestützt habe mit Argumenten. Die Lösung kann ja am Ende auch ganz anders aussehen.

  • Sorry, aber diese Argumentationen sind doch total sinnfrei? Hab nur diesen Text zum zitieren genommen. Wollte nicht zu viel Arbeit haben.

    Wieso sollte sich die DEL2, die jetzt ziemlich beständig ist und ein ziemlich solides Grundgerüst hat, alles über den Haufen werfen, nur weil paar kleine Oberligisten unbedingt hoch wollen?!

    3 oder 4 Absteiger? Was sind das für wahnwitzige Vorstellungen? Bevor die Oberliga nicht halbwegs etwas an ihrem Prozess ändert, wird garnix passieren. Dann können die Teams noch so viel mehr Gels für Spieler verpulvern, die in der DEL2 in der 3. Reihe richtig arbeiten müssten. Weil zu mehr reicht es nicht.

    Deshalb sollte die Struktur in der Oberliga erstmal verbessert werden, bevor man mit iwelchen Auf- und Abstiegszenarien ankommt. Oder denkst du eine Nord- und Süd Staffel ist optimal? Der Schritt Oberliga zu DEL2 ist so riesig. Nicht nur von der Kaderstärke her, sondern auch von der Organisation. Regensburg wird es spüren, Deggendorf hat es erlebt, Selb musste innerhalb der Saison so viel nachholen. Tradiotionsvereine sind wirtschaftlich fast komplett krachen gegangen (Tölz, Garmisch, Rosenheim). Du würdest mit deinen Vorstellungen Vereine zerstören und das Niveau minimieren.

    Bevor als die Oberliga nur iwie einen Wunsch äußert, soll es die Strukturen ändern. U- Regel rein usw. Wenn man sich da der DEL2 annähert, kann man darüber reden.

    Nein, ich habe auch schon gegen eine Nord und Süd Staffel argumentiert. Sie ist ja zustande gekommen, weil man Reisegelder einsparen wollte. Wenn man aber soviel Geld für Spieler ausgibt, dann kann man auch reisen! Ich bin da voll bei dir!

  • Langsam habe ich den Überblick hier verloren. Über was wird hier eigentlich geschrieben.

    1: alle Oberligisten sind GMBH 's. Das sind Unternehmen. Will man einem Unternehmen Vorschriften machen,was sie für Gehälter zahlen. Geht rechtlich nicht. Außer beim Mindestlohn. Das würde nur mit einer Gehaltsobergrenze funktionieren wenn es einstimmig beschlossen wird. Und da gibt es genug Schlupflöcher um dies zu umgehen.

    2: die U und Ü Regel muss auch beschlossen werden. Da es aber qualitativ zu wenig Spieler (egal welche Liga ) gibt, muss man bei der Lizensierung Vorgaben machen. Jeder Profiverein muss einen bestimmten Betrag seines Etats für den Nachwuchs investieren.

    3: auf und Abstieg. Aufstiegsrunde mit der DEL 2 gab es schon mal. Die Ungerechtigkeit dabei war, das die einen 2 Ausländer hatten und die anderen 4. Frankfurt hatte es geschafft weil sie da schon einen DEL 2 Kader hatten. Es wäre besser, die letzten 2 steigen ab und die ersten aus Nord und Süd steigen auf.

  • Es wäre besser, die letzten 2 steigen ab und die ersten aus Nord und Süd steigen auf.

    Ok, führen wir die Idee weiter: Wie fängst du eine an-

    dauernd drohende Schieflage zwischen Nord und

    Süd auf?

  • Langsam habe ich den Überblick hier verloren. Über was wird hier eigentlich geschrieben.

    1: alle Oberligisten sind GMBH 's. Das sind Unternehmen. Will man einem Unternehmen Vorschriften machen,was sie für Gehälter zahlen. Geht rechtlich nicht. Außer beim Mindestlohn. Das würde nur mit einer Gehaltsobergrenze funktionieren wenn es einstimmig beschlossen wird. Und da gibt es genug Schlupflöcher um dies zu umgehen.

    2: die U und Ü Regel muss auch beschlossen werden. Da es aber qualitativ zu wenig Spieler (egal welche Liga ) gibt, muss man bei der Lizensierung Vorgaben machen. Jeder Profiverein muss einen bestimmten Betrag seines Etats für den Nachwuchs investieren.

    3: auf und Abstieg. Aufstiegsrunde mit der DEL 2 gab es schon mal. Die Ungerechtigkeit dabei war, das die einen 2 Ausländer hatten und die anderen 4. Frankfurt hatte es geschafft weil sie da schon einen DEL 2 Kader hatten. Es wäre besser, die letzten 2 steigen ab und die ersten aus Nord und Süd steigen auf.

    Das merkt man, daß Du den Überblick verloren hast, denn Deine erste These stimmt schon mal nicht.

  • @Lidstroem5

    Du hast doch in Wirklichkeit keine Ahnung wie es in der DEL 2 abläuft!

    Spielerisch und rein von der gesamten Professionalität der Klubs sind das oft Welten Unterschied zur Oberliga!

    Ganz ehrlich für mich haben Vereine wie z. B. die Skorpions rein gar nichts in der DEL 2 verloren!

    Es gehört einfach mehr dazu als Kohle in die erste Mannschaft zu pumpen!

    Kein Nachwuchs, ein Stadion als Bruchbude, ein sehr überschaubare Fanbase, was will man da höher Klassik spielen?

    Da ändert es auch nichts wenn man die OL Hauptrunde dominiert!

    Dadurch ist man eben nicht gleichzeitig professionell!

    Für den Oberliga Aufsteiger sind die Play Downs oft die einzige Chance sich irgendwie in der Liga zu halten.

    Für die zweite Saison hat man dann endlich die nötige Zeit, sich um eine vernünftige Kaderplanung kümmern zu können.

    Die Oberliga braucht dringend eine U Regelung und vielleicht sogar noch mehr U Spieler als in der DEL 2, dann wird’s auch mit irrsinnigen Gehältern besser, da bin ich mir sicher!

    Im übrigen hatte Weiden gerade mal eine einzigen Punkt mehr als Memmingen, von einer klar dominierten Hauptrunde kann da also keine Rede sein.

    So viel zu Thema „ nur Ich hab Argumente….,“

  • Ok, führen wir die Idee weiter: Wie fängst du eine an-

    dauernd drohende Schieflage zwischen Nord und

    Süd auf?

    In dem man Nord und Süd nicht mehr voneinander trennt?

  • Langsam habe ich den Überblick hier verloren. Über was wird hier eigentlich geschrieben.

    1: alle Oberligisten sind GMBH 's. Das sind Unternehmen. Will man einem Unternehmen Vorschriften machen,was sie für Gehälter zahlen. Geht rechtlich nicht. Außer beim Mindestlohn. Das würde nur mit einer Gehaltsobergrenze funktionieren wenn es einstimmig beschlossen wird. Und da gibt es genug Schlupflöcher um dies zu umgehen.

    2: die U und Ü Regel muss auch beschlossen werden. Da es aber qualitativ zu wenig Spieler (egal welche Liga ) gibt, muss man bei der Lizensierung Vorgaben machen. Jeder Profiverein muss einen bestimmten Betrag seines Etats für den Nachwuchs investieren.

    3: auf und Abstieg. Aufstiegsrunde mit der DEL 2 gab es schon mal. Die Ungerechtigkeit dabei war, das die einen 2 Ausländer hatten und die anderen 4. Frankfurt hatte es geschafft weil sie da schon einen DEL 2 Kader hatten. Es wäre besser, die letzten 2 steigen ab und die ersten aus Nord und Süd steigen auf.

    Rosenheim ist keine GmbH!

    Immer noch ein e.V.!

  • Da magst du recht haben, dass das Welten sind. Dennoch musst du doch auch Mannschaften die Möglichkeit geben, diese Welten zu erobern. Und für Selb war es halt eindeutig zu viel. Sie sind sportlich aufgestiegen mit guten Leistungen in der Oberliga, haben es aber in der DEL 2 sportlich nicht gepackt. Sie können es ja gerne wieder probieren.

  • Du führst diese Diskussion halt emotional aufgrund deiner Antipathie gegenüber Klubs wie den Scorpions. Das ändert aber nichts daran, dass sie sportlich erfolgreich sind.

  • In dem man Nord und Süd nicht mehr voneinander trennt?

    Was dann wohl zwangsläufig zu einer noch steiler ansteigenden Spirale der Spielergehälter in den nördlich gelegenen Vereinen führen würde, da es hier im Regelfall deutlich schlechtere Strukturen besonders im Nachwuchs gibt als im Süden der Republik.