Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• @Hanson: Du hast die Quellenangabe des Gedichts vergessen!

Warum? Ändert die quellenangabe die richtigkeit? Gut für manche ist es eindeutig zu hoch gewesen, nicht hier, aber die die es verstehen wissen von wem es ist.

• von den ganzen Lizenzgebühren usw wird auch nach der Steuer schon noch was übrig geblieben sein

Das stimmt schon, aber jetzt ist dieses Geschäftsmodell erstmal tot, und damit auch weitere Einnahme.

Und dieses drohende Szenario hat man ihm in den letzten Wochen deutlich angemerkt, da ist er ja nochmal dünnhäutiger geworden, was die Kritik an der Luca App anging.....

• Das stimmt schon, aber jetzt ist dieses Geschäftsmodell erstmal tot, und damit auch weitere Einnahme.

Und dieses drohende Szenario hat man ihm in den letzten Wochen deutlich angemerkt, da ist er ja nochmal dünnhäutiger geworden, was die Kritik an der Luca App anging.....

Wieso die lobbyisten sind schon am werk. die app kannst du noch zu ganz anderen sachen benutzen. UND nein damit meine ich nicht polizeiliche verwendung

• Ich glaube, heute war der erste Tag an dem im Bundestag über eine mögliche Impfpflicht diskutiert wurde mit zum Teil bekannten Positionen der AfD zu dem Thema, geschlossen (grundsätzlich Dagegen-Haltung, muß man nicht unbedingt extra darauf eingehen) und auch Kubicki, wobei letzterer in etwa so argumentiert, dass eine Impfung zwar sinnvoll ist (er selber ist übrigens auch schon geboostert) aber man einer Minderheit der Ungeimpften nicht den Willen der Mehrheit aufzwingen kann und man ja vermutlich auch bald weitere wirksame Medikamente haben wird, die die Pandemie zusätzlich abmildern werden.

Ich finde die Position von Kubicki zu Teilen insofern falsch, weil nämlich die Einschränkungen in D, wenn man mit anderen Ländern vergleicht, die eine höhere Impfquote haben, neben der allgemeinen Lage der Pandemie, auch damit zu tun haben (neben einer Politik, die bei uns wohl anscheinend auch manchmal etwas vorsichtiger ist als in dem ein oder anderen europäischen Land), dass eben noch nicht ausreichend viele vollständig geimpft sind, und die Mehrheit quasi von der Minderheit in den Schwitzkasten genommen wird, obwohl doch Teile dieser Minderheit immer wieder davon sprechen die sog. Freiheit zurück haben zu wollen aber sie durch ihr Verhalten genau das Gegenteil erzielen und das nicht nur für die Gruppe der Ungeimpften sondern zu einem gewissen Grad für alle, also auch diejenigen mit Schutz vor dem Virus hauptsächlich durch Impfung.

Weiteres Argument pro Impfpflicht wäre die KH- und ITS-Betten Belegung durch hautpsächlich nach wie vor Ungeimpfte aber da in KHs die Situation dort momentan nicht ganz so angespannt ist, und die Punkte bekannt sein sollten, gehe ich jetzt nicht weiter darauf ein, erwähne nur noch mal des Weiteren neben KHs, Triage und die nicht Corona Patienten, die für den Fall der Fälle auch weiterhin ein Recht auf Behandlung haben sollten.

Mit den Medikamenten mag Kubicki (hoffentlich) recht haben, aber 1. ist es noch nicht so weit und 2. beim Schutz der Bevölkerung eben nur 1 Baustein neben dem momentanen Hauptschutz vor einer schwereren Erkrankung eben durch Impfung.

Und um wieder auf Minderheit zurückzukommmen, es ist eben eher umgekehrt, die Mehrheit leidet eher unter der Minderheit und somit ist diese Minderheit nicht schützenwert, wie andere Minderheiten, wie es Kubick im Ansatz versucht zu begründen. Sein Standpunkt zu Medikamenten mag eines der Argumente sein für eine befristete Impfpflicht, die dann bei Ablauf der Frist bzw. je nach Situation der Pandemie bzw. dann Endemie auf den Prüfstand kommt und dann wieder abgeschafft, ausgesetzt oder, wenn nötig, verlängert wird.

• Kubicki seine Rede war schon sehr geschickt aufgebaut, er hat dann auch ganz bewusst Aussagen aus der Vergangenheit darin aufgegriffen, ohne aber darauf hinzuweisen, dass zum Zeitpunkt dieser Aussagen auch die Situation anders war.

Das Interessiert die Impfgegner, oder auch die AFD aber natürlich nicht.

Es gibt aber schon bestimmte Gründe, warum sich die Meinung zur Impfpflicht so verändert hat, es hat sich auch die Situation und der Wissensstand verändert.

Dieses auf Omikron setzen, dass jetzt alles gut wird, und wir eine Impfpflicht auf keinen Fall brauchen, halte ich für einen Fehler, und dieser Fehler, dass man zu sehr vom Best Case ausgeht anstatt sich gegen den Worst Case abzusichern, den Fehler macht man ja nicht zum ersten mal.

Und sollten dann ab Februar oder März die Krankenhäuser wie voll- oder gar überlaufen, dann hat dies ja niemand vorher wisen können, außer den Klugscheißern und Besserwissern aus der Wissenschaft...........

• Ich finde, Österreich hat das auch schlauer gemacht, übrigens nicht nur bei den PCR-Tests, einen vorher ausgearbeiteten Gesetzesentwurf zu Diskussion gestellt, mit einer bestimmten Frist, gut über die Länge der Frist zur Diskussion kann man vielleicht noch etwas streiten, um Schwächen noch ausbessern zu können und diesen dann zur Abstimmung gebracht. Bei uns gibt es noch keinen/keine richtigen Gesetzesentwurf/-entwürfe m.W. und es wird etwas in's Blaue hinein diskutiert, was dem ganzen unnötige Länge verleiht, man ist quasi vergleichsweise unvorbereitet in die Diskussion gestartet.

• Ich finde, Österreich hat das auch schlauer gemacht, übrigens nicht nur bei den PCR-Tests, einen vorher ausgearbeiteten Gesetzesentwurf zu Diskussion gestellt, mit einer bestimmten Frist, gut über die Länge der Frist zur Diskussion kann man vielleicht noch etwas streiten, um Schwächen noch ausbessern zu können und diesen dann zur Abstimmung gebracht. Bei uns gibt es noch keinen/keine richtigen Gesetzesentwurf/-entwürfe m.W. und es wird etwas in's Blaue hinein diskutiert, was dem ganzen unnötige Länge verleiht, man ist quasi vergleichsweise unvorbereitet in die Diskussion gestartet.

Das ist leider in meinen Augen ein bewusstes taktisches Mittel.

Da will keiner in die Verantwortung treten.

Hat man mit der neuen Regierung wirklich einen Fortschritt gemacht?

Nicht nur auf Corona bezogen?

Und immerhin war die großte Teil der neuen Regierung auch schon die alte Regierung.

Da hat man sich aber so gerne hinter der Union weggeduckt

• ....

Und immerhin war die großte Teil der neuen Regierung auch schon die alte Regierung.

....

Auf manch wichtiger Position hab ich ganz andere Leute in Erinnerung :D

---

Österrreich hat zuerst das Gesetz und klärt im Nachgang Umsetzung, Kontrolle etc.

Auch ein guter Weg.

Deshalb muss unserer nicht schlechter sein.

• Da bin ich vollkommen bei Dir. Medienkompetenz als Schulfach anstelle von Religion.

Medienkompetenz und religionsübergreifend ein Fach wie Ethik/Werte.

Den Ansatz finde ich gut. Er 'hilft' dann in 20 - 50 Jahren.

Ähnliches sieht man doch beim Verständnis für den Klimawandel. Was bringen die jungen Leute, die kaum Einfluss haben? Die Erwachsenen bleiben in den Dingen weiter größtenteils (oder zumindest in zu großen Teilen) 'ungebildet'.

Leute die die Schule oder das Bildungssystem verlassen haben, sind nicht ohne weiteres weiterzubilden.

• Den Ansatz finde ich gut. Er 'hilft' dann in 20 - 50 Jahren.

Ähnliches sieht man doch beim Verständnis für den Klimawandel. Was bringen die jungen Leute, die kaum Einfluss haben? Die Erwachsenen bleiben in den Dingen weiter größtenteils (oder zumindest in zu großen Teilen) 'ungebildet'.

Leute die die Schule oder das Bildungssystem verlassen haben, sind nicht ohne weiteres weiterzubilden.

Ja, der Status quo ist nicht erquickend, aber hey, meine Jungs sind 6 16 und 20, wenn die es anpacken können, ist doch trotz allem prima, und wenn auch erst ihre Kinder von profitieren :thumbup:

• Österrreich hat zuerst das Gesetz und klärt im Nachgang Umsetzung, Kontrolle etc.

Auch ein guter Weg.

Deshalb muss unserer nicht schlechter sein.

Das ist überhaupt der einzig gangbare Weg :thumbup:

Erst mal schießen und hinterher dann Fragen stellen ist am sichersten. :saint:

Auf die Begründung bin ich dann schon mal gespannt....

• Oder erstmal nichts machen, im November 2022 in die xte Welle kommen, wieder OPs verschieben Tote beklagen, etc. etc. und dann fragen: Warum habt ihr lm Sommer nichts gemacht?