Krieg in der Ukraine

• Da hat er mal wieder sauber abgewogen. :seestars:

Merz wird nach der Wahl genauso agieren, ich sags euch.

Nachdem ja Trump den Krieg relativ schnell beenden wird, braucht sich der nächste deutsch Kanzler mit solchen Dingen überhaupt nicht mehr auseinandersetzen :popcorn:

• Nachdem ja Trump den Krieg relativ schnell beenden wird, braucht sich der nächste deutsch Kanzler mit solchen Dingen überhaupt nicht mehr auseinandersetzen :popcorn:

Mit Waffenlieferungen vielleicht nicht. Aber mit Wiederaufbauhilfen in der Ukraine und in den besetzten Gebieten sowie Lockerung der Sanktionen.

• Aus dem. n-tv Ticker.

Falls das stimmt wird es Zeit dass er sich verschlumpft.

Scholz tut wirklich alles, dass Deutschland noch lächerlicher da steht. Soviel zum Thema "... sie können sich auf Deutschland verlassen." HA HA, dass ich nicht lache.^^ Sry aber schlimmer wie Scholz als erneuten Bundeskanzler geht nimmer <X

• Ich seh es noch kommen. Alle denken Trump macht nen schmutzigen Deal und keiner liefert mehr was (Ich mein offensichtlicher gehts nicht Scholzi) und Peng: die Ukraine verliert hardcore.

Eigentlich müsste vor einem schmutzigen Deal das Maximum geliefert werden, um wenigstens den zustande kommen zu lassen. Sonst denkt sich Putin: geil den Trump halte ich hin und daweile komme ich bis kurz vor kiew bis der Labersack was merkt. Der Rest guckt nur noch zu.

Aber Scholz denkt wie immer in anderen Kategorien. Fatales Signal als Führungsanspruch in Europa. Ich könnte heulen.

Ich denk mir 200-300 Mrd. am Anfang in die Ukraine gepumpt(nicht in neue Spielzeuge für die Bundeswehr) wäre volkswirtschaftlich sinnvoller gewesen. Oder sie verlieren zu lassen. Was uns am meisten kostet, ist das zögern. Außer Rheinmetall (und Lockheed Martin für meine Dividende) gewinnnt hier keiner.

• Sry aber schlimmer wie Scholz als erneuten Bundeskanzler geht nimmer

Da wäre ich mir nicht so sicher.
    Das Gejammer hier in Deutschland ist nicht mehr auszuhalten. Natürlich ist der aktuelle Bundeskanzler nicht gerade glücklich mit einigen seiner Entscheidungen.
    Aber warum wohl, suchen soviel Menschen in Deutschland Asyl? Bestimmt nicht, weil es uns in Deutschland so schlecht geht.

• Eigentlich müsste vor einem schmutzigen Deal das Maximum geliefert werden, um wenigstens den zustande kommen zu lassen. Sonst denkt sich Putin: geil den Trump halte ich hin und daweile komme ich bis kurz vor kiew bis der Labersack was merkt. Der Rest guckt nur noch zu.

Aber Scholz denkt wie immer in anderen Kategorien. Fatales Signal als Führungsanspruch in Europa. Ich könnte heulen.

Habe mittlerweile erhebliche Zweifel ob Trump überhaupt an einem Deal interessiert ist. Für ihn ist es eigentlich ganz vorteilhaft wenn die Europäer vor Putin zittern müssen. Eingezwängt zwischen Hammer und Amboss sind sie für ihn viel leichter zu erpressen.

Und was Scholz anbelangt, der denkt halt immer nur wie ein Wahlkampfstratege, geostrategisch ist er dumm wie eine Geranie.

Einmal editiert, zuletzt von micta (10. Januar 2025 um 14:22)

• Wetten dass? Mindestens mit Bürgschaften für deutsche Firmen die dort investieren. Das wird man sich nicht entgehen lassen.

Ich wette nicht, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es schwer vorstellbar. Sollen wir dann auch wieder Russengas kaufen?

Das die von unser Kohle wieder aufrüsten können?

• Einer der wichtigen Punkte dafür ist vermutlich dass dijenigen es fast nirgends sonst so (rel. schön bequem) haben wenn sie schon ihre Heimat verlassen.

Woanders wird ihnen fast überall entweder deutlich mehr (Engagement/Eigeninitiative usw.) zwingend abverlangt, oder die Bedingungen wären fast sofort für sie auf einem sehr viel niedrigerem Level als nahezu überall anderswo. ;)

Das hat aber wenig damit zu tun, wie gut, bzw, womit D und da ganz vorne dran Scholz die Ukraine in ihrem eigentlichen Kampf unterstützt, denn da gilt fast bei jedem Einzelpunkt erst gar nicht, dann wenig, nochmal später mehr aber immer erst sehr spät.

• Einer der wichtigen Punkte dafür ist vermutlich dass dijenigen es fast nirgends sonst so (rel. schön bequem) haben wenn sie schon ihre Heimat verlassen.

Woanders wird ihnen fast überall entweder deutlich mehr (Engagement/Eigeninitiative usw.) zwingend abverlangt, oder die Bedingungen wären fast sofort für sie auf einem sehr viel niedrigerem Level als nahezu überall anderswo. ;)

Das hat aber wenig damit zu tun, wie gut, bzw, womit D und da ganz vorne dran Scholz die Ukraine in ihrem eigentlichen Kampf unterstützt, denn da gilt fast bei jedem Einzelpunkt erst gar nicht, dann wenig, nochmal später mehr aber immer erst sehr spät.

Ersten ist das hier OT. Und zweites hatten wird das schon im Politikthread:

Es hat seine Gründe warum viele Ukrainer nicht arbeiten gehen können.

2 Mal editiert, zuletzt von Coswiger (10. Januar 2025 um 16:16) aus folgendem Grund: Änderung

• Habe nirgends das Wort Arbeiten verwendet sondern das Wort Bedingungen die nirgends so gut zu bekommen sind wie in D.

Kannst ja gerne mal vergleichen mit z.B. Polen was sie dort überhaupt bekommen und was sie dafür tun müssen um bessere Bedingungen zu haben, wo auch noch viele Ukrainer hingehen aber hauptsächlich wegen den Sprachvorteilen (Ukrainisch-Polnisch ist sehr ähnlich) und weil es für sie einfach näher ist. Trotzdem kamen nach D 300 000 mehr und in Tschechien sind es zB nur 1/10 der Zahl von D.

Beweise für Verteilung der UA-Flüchtlinge s. hier

https://www.consilium.europa.eu/de/infographics/ukraine-refugees-eu/#0

das sind die Zahlen bis 2023

Anzahl ukrainischer Flüchtlinge in EU-Staaten 2024 | Statista
    Deutschland hat von allen EU-Mitgliedstaaten die meisten Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen.
    de.statista.com

das sind die Zahlen bis 2024

• Ausserdem gilt:

Asylbewerbende oder Gestattete, die verpflichtet sind, in einer Aufnahmeeinrichtung zu wohnen, dürfen erst nach sechs Monaten eine Erwerbstätigkeit bzw. Ausbildung aufnehmen. Sie haben ab diesem Zeitpunkt unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf die Erteilung einer Beschäftigungserlaubnis (kein Ermessen).

dagegen gilt auch:

Geflüchtete Ukrainer*innen dürfen in Deutschland einer selbstständigen oder abhängigen Beschäftigung nachgehen. Voraussetzung ist, dass sie an ihrem Wohnort in Deutschland gemeldet sind und bei ihrer Ausländerbehörde einen Antrag auf „vorübergehenden Schutz“ nach § 24 Aufenthaltsgesetz gestellt haben.

und noch wichtig:

Anders als Flüchtlinge aus anderen Ländern erhalten Ukrainer in Deutschland Bürgergeld. Union und FDP hatten das kritisiert und eine Abschaffung gefordert. Die Bundesregierung aber bleibt dabei.

• Trotzdem kamen nach D 300 000 mehr und in Tschechien sind es zB nur 1/10 der Zahl von D.

Und wieviele Einwohner hat CZ im Vergleich zu Deutschland?

Hier mal die Fakten zu deinen Märchen:

Anzahl ukrainischer Flüchtlinge in EU-Staaten 2024 | Statista
    Deutschland hat von allen EU-Mitgliedstaaten die meisten Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen.
    de.statista.com

Gemessen an der Größe der eigenen Bevölkerung haben Tschechien und Estland die meisten Menschen aufgenommen, Tschechien dabei rund 3,4 Prozent der eigenen Bevölkerung.

Köstlich ist ja das du deinen eigenen Link nicht richtig gelesen hast. :rofl:

2 Mal editiert, zuletzt von Coswiger (10. Januar 2025 um 16:10)

• Beitrag von Coswiger (10. Januar 2025 um 16:15)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. Januar 2025 um 16:16).
  • Der Politikthread wurde geschlossen. Jetzt fangt doch bitte mit den Triggerthemen nicht hier auch noch an.

Dankeschön.

Hast recht deswegen habe ich es gelöscht, aber zumindest sollte klar gestellt werden wer prozentual vom der eigenen Bevölkerungszahl ausgehen, nur danach gehts, die meisten aufgenommen hat. Und das ist nunmal nicht Deutschland!

Aber das versteht halt nicht jeder.....

Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (11. Januar 2025 um 14:17) aus folgendem Grund: Ergänzung