Krieg in der Ukraine

• Naja, ich stelle jetzt ein unschuldiges 10jähriges Schulkind in der Ukraine nicht auf eine Ebene wie einen russischen Generalleutnat, der literweise Blut an den Händen kleben hat.

chris

• Wie schonmal gesagt bin ich kein Freund von Bombenanschlägen in Zivilgebieten.

Es öffnet einfach vielem die Argumentationstür. Wir sind die Armee der aufrechten XY und unser Feind muss weg.

Ihr mögt lachen, aber in Augen der Radikalen sind das dann die gleichen Methoden, die wir bei der Ukraine gut finden und damit zulässig sind.

Das würde ich trotzdem etwas anders sehen. Die UA macht gezielte Schläge gegen Kriegsverbrecher. Im Gegensatz zu Russland, die mit Absicht Zivivlisten und zivile Infratruktur bombardieren.
    Und da es äußerst unwahrscheinlich ist, dass russ Offiziere irgendwann vor einem ordentlichen Gericht stehen werden, halte ich diese Methode hier durchaus für legitim. Zudem kann nicht mal ausgeschlossen werden, dass es sich nicht um Kämpfe innerhalb des Militärs, bzw der Mafia handelt...

• Zudem kann nicht mal ausgeschlossen werden, dass es sich nicht um Kämpfe innerhalb des Militärs, bzw der Mafia handelt...

Doch, der Geheimdienst hat das inzwischen zugegeben.

Berichte: Ukraine bekennt sich zu Anschlag auf General
    Für den Anschlag auf den russischen Generalleutnant Igor Kirillow in Moskau Dienstagfrüh hat laut Berichten wenig später der ukrainische Geheimdienst SBU die…
    orf.at
  • Das würde ich trotzdem etwas anders sehen. Die UA macht gezielte Schläge gegen Kriegsverbrecher. Im Gegensatz zu Russland, die mit Absicht Zivivlisten und zivile Infratruktur bombardieren.
    Und da es äußerst unwahrscheinlich ist, dass russ Offiziere irgendwann vor einem ordentlichen Gericht stehen werden, halte ich diese Methode hier durchaus für legitim. Zudem kann nicht mal ausgeschlossen werden, dass es sich nicht um Kämpfe innerhalb des Militärs, bzw der Mafia handelt...

Mir geht es doch nicht um eine Vergleich Russland/Ukraine. Sondern um sowas wie die IRA. Die sagt: Im Kampf für die Freiheit kann ich also meine Usurpatoren fröhlich durch die Gegend bomben. Ich verstehe mich genauso wie die Ukraine als Befreierarmee meiner unterdrückten Bevölkerung. Und dazu macht sie dann gezielte Bombenanschläge gegen diese (Anschläge gegen Regierungsmitglieder, Polizei, Infrastruktur)

Und genau deshalb bin ich gegen solche Bombenanschläge. Es ist schwer irgendwann die Grenze zu ziehen. Bei IRA werdet ihr sagen Terror. Was ist mit denen der Kosovo-Albaner im Kosovokrieg. War das schon korrekt oder noch Terror? Sind Anschläge in Syrien gegen Assadanhänger Terror oder weil es gegen ein uns nicht genehmen Diktator geht ruhmreicher Befreiungskampf.

Wo liegt die Grenze? ich sage: Bombenanschläge in Zivilgebieten sind für mich Terror. So gezielt sie auch sein mögen.

• Mir geht es doch nicht um eine Vergleich Russland/Ukraine. Sondern um sowas wie die IRA. Die sagt: Im Kampf für die Freiheit kann ich also meine Usurpatoren fröhlich durch die Gegend bomben. Ich verstehe mich genauso wie die Ukraine als Befreierarmee meiner unterdrückten Bevölkerung. Und dazu macht sie dann gezielte Bombenanschläge gegen diese (Anschläge gegen Regierungsmitglieder, Polizei, Infrastruktur)

Und genau deshalb bin ich gegen solche Bombenanschläge. Es ist schwer irgendwann die Grenze zu ziehen. Bei IRA werdet ihr sagen Terror. Was ist mit denen der Kosovo-Albaner im Kosovokrieg. War das schon korrekt oder noch Terror? Sind Anschläge in Syrien gegen Assadanhänger Terror oder weil es gegen ein uns nicht genehmen Diktator geht ruhmreicher Befreiungskampf.

Wo liegt die Grenze? ich sage: Bombenanschläge in Zivilgebieten sind für mich Terror. So gezielt sie auch sein mögen.

Ich würde sagen, dass es so berechnet und genau so gezündet wurde, dass man zivile Opfer ausschließt

• Zitat

Für die Art der russischen Kriegsführung gibt es keine Zivilgebiete, nirgendwo.

• Mir geht es doch nicht um eine Vergleich Russland/Ukraine. Sondern um sowas wie die IRA. Die sagt: Im Kampf für die Freiheit kann ich also meine Usurpatoren fröhlich durch die Gegend bomben. Ich verstehe mich genauso wie die Ukraine als Befreierarmee meiner unterdrückten Bevölkerung. Und dazu macht sie dann gezielte Bombenanschläge gegen diese (Anschläge gegen Regierungsmitglieder, Polizei, Infrastruktur)

Klar sind Bürger- und Befreiungskriege ein Problem und müssten diskutiert werden. Da gibt es auch keine eindeutige Völkerrechtliche Einordnung, da dies eher neue bzw. zuletzt häufigere Erscheinungsformen der kriegerischen Auseinandersetzungen sind.

Aber hier sind wir in einem eindeutigen Krieg zwischen zwei Staaten. Und die Armeeangehörigen sind Combattanten, auch wenn sie nicht im Schützengraben liegen. Ich kann doch denen, die Tod und Zerstörung befehlen nicht mehr Schutz gewähren, als dem Kanonenfutter in vorderster Linie. Für mich ist die Bezeichnung der Russen dieser Taten als terroristische Verbrechen eine absolut heuchlerische Farce.

• Klar sind Bürger- und Befreiungskriege ein Problem und müssten diskutiert werden. Da gibt es auch keine eindeutige Völkerrechtliche Einordnung, da dies eher neue bzw. zuletzt häufigere Erscheinungsformen der kriegerischen Auseinandersetzungen sind.

Aber hier sind wir in einem eindeutigen Krieg zwischen zwei Staaten. Und die Armeeangehörigen sind Combattanten, auch wenn sie nicht im Schützengraben liegen. Ich kann doch denen, die Tod und Zerstörung befehlen nicht mehr Schutz gewähren, als dem Kanonenfutter in vorderster Linie. Für mich ist die Bezeichnung der Russen dieser Taten als terroristische Verbrechen eine absolut heuchlerische Farce.

Dazu kommt, dass eine überwältige Mehrheit der Russen hinter ihrer verbrecherischen Führung steht. Da bin ich ganz der Meinung vo jo

• Mal sehen was passiert. Die russische Kp meldet:

Ab dem 17. Dezember ist auf der Krim die Abschaltung des mobilen Internets möglich, berichtet das Informationsministerium der Republik.

Diese Maßnahmen wurden ergriffen, um die Sicherheit der Bewohner der Halbinsel zu gewährleisten.

• Dazu kommt, dass eine überwältige Mehrheit der Russen hinter ihrer verbrecherischen Führung steht. Da bin ich ganz der Meinung vo jo

Weil dort aber sehr viele davon nix wissen was da genau passiert. Da "funktionieren" die staatlichen Medien.

• Die einen hätten aber die Möglichkeit sich zu informieren. Egal ob in Deutschland oder sonst wo. Die anderen haben aber vlt garnicht erst die Möglichkeit das zutun, sofern sie es überhaupt wollen.

Und bei einem gebe ich dir recht. Selbst viele "Russensympathisanten" in Deutschland wollen ja auch nur das lesen, was in ihr Bild passt

• Läuft alles prima:

Russland: In Tschebarkul (44.000 Einwohner) in der Region Tscheljabinsk haben alle Krankenwagenfahrer ihren Dienst quittiert.Sie arbeiteten in 12-Stunden-Schichten und verdienten 25.000 Rubel (239 Dollar) im Monat. Neben dem Fahren mussten sie auch die kaputten Krankenwagen warten und Patienten transportieren

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die Russen scheinen ein Lauf zu haben. Der nächste Tanker in Schwierigkeiten.

Und ja , es ist ne russische Seite...

Танкер потерял ход у курильского острова Симушир
    Танкер «Меркурий», на борту которого находятся 19 членов экипажа, потерял ход у острова Симушир.
    www.mk.ru