Krieg in der Ukraine

• 16:09 Uhr

Neue EU-Sanktionen gegen Russland

Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben sich auf ein neues Paket mit Sanktionen verständigt. Das teilte die ungarische EU-Ratspräsidentschaft in Brüssel mit. Mit den geplanten Straßmaßnahmen soll vor allem schärfer gegen die sogenannte russische Schattenflotte für den Transport von Öl und Ölprodukten vorgegangen werden, wie mehrere Diplomaten der Nachrichtenagentur dpa sagten. Plan ist es demnach, mehr als 50 weiteren Schiffen das Einlaufen in Häfen in der EU zu verbieten. Zudem sollen sie nicht mehr von Dienstleistungen europäischer Unternehmen profitieren können.

In einem ersten Schritt hatte die EU im Juni bereits rund zwei Dutzend Schiffe auf eine entsprechende Schwarze Liste gesetzt. Zudem ist im Rahmen des mittlerweile 15. Sanktionspaktes vorgesehen, Handelsbeschränkungen gegen mehr als 30 weitere Akteure zu verhängen, die nach EU-Erkenntnissen Verbindungen zum Verteidigungs- und Sicherheitssektor Russlands unterhalten oder diesen anderweitig unterstützen. Darunter sollen erneut auch welche mit Sitz in China sein, die zum Beispiel an der Herstellung von Drohnen für den russischen Krieg gegen die Ukraine beteiligt sind.

Auch ist nach Angaben der derzeitigen ungarischen EU-Ratspräsidentschaft geplant, gegen etliche weitere Personen Einreiseverbote und Vermögenssperren zu erlassen. Die im Ausschuss der ständigen Vertreter der Mitgliedstaaten erzielte Einigung muss nun noch formell bestätigt werden. Dies soll am kommenden Montag bei einem Treffen der Außenminister der Mitgliedstaaten in Brüssel geschehen. Anschließend können die beschlossenen Strafmaßnahmen im EU-Amtsblatt veröffentlicht werden und in Kraft treten.

• 12:40 Uhr

Russische Exil-Opposition ruft zu Demo auf

Der russische Oppositionelle Ilja Jaschin hat zum Protest gegen Präsident Wladimir Putin aufgerufen. Die Demonstration unter dem Motto "Putin, hör auf zu töten" ist für den 1. März 2025 in Berlin geplant, wie Jaschin auf Telegram bekanntgab. Dem Aufruf haben sich auch die bekannte Putin-Gegnerin und Ehefrau des getöteten Oppositionspolitikers Alexei Nawalny, Julia Nawalnaya, sowie der bekannte Oppositionelle Wladimir Kara-Mursa angeschlossen.

Menschenleben seien der Treibstoff für Putins "wahnsinnige Ambitionen", teilte Jaschin mit. "Darüber muss laut gesprochen werden. Nicht um zu versuchen, mit einem Terroristen und Mörder zu verhandeln, sondern um ihn so zu nennen, wie er es verdient."

:thumbup:

• 12:40 Uhr

Russische Exil-Opposition ruft zu Demo auf

Der russische Oppositionelle Ilja Jaschin hat zum Protest gegen Präsident Wladimir Putin aufgerufen. Die Demonstration unter dem Motto "Putin, hör auf zu töten" ist für den 1. März 2025 in Berlin geplant, wie Jaschin auf Telegram bekanntgab. Dem Aufruf haben sich auch die bekannte Putin-Gegnerin und Ehefrau des getöteten Oppositionspolitikers Alexei Nawalny, Julia Nawalnaya, sowie der bekannte Oppositionelle Wladimir Kara-Mursa angeschlossen.

Menschenleben seien der Treibstoff für Putins "wahnsinnige Ambitionen", teilte Jaschin mit. "Darüber muss laut gesprochen werden. Nicht um zu versuchen, mit einem Terroristen und Mörder zu verhandeln, sondern um ihn so zu nennen, wie er es verdient."

:thumbup:

Nawalnaya und manch andere wollen nur Putin und seine Silowiki durch eigene Kleptokraten ersetzen...

:cursing::

• ich glaube das macht keinen Unterschied ob der da ist oder nicht. Wie sie so schön sagen: maximales Desinteresse an europäischer Außenpolitik. Der hätte doch sogar nur wieder gebremst um der deutschen Wirtschaft in Russland die Tür halb offen zu halten. Scholz fehlt die Fähigkeit der großen europäischen Lösungen (zum Vorteil Deutschlands) wie Kohl, Schröder oder Merkel. Er hat sich zwar als bestellte Führung hingestellt. Geführt hat aber der Lindner und zwar ihn am Nasenring durch die Manege. Nie wurden die Lieferungen in die Ukraine erfolgreich konsolidiert, zusammengeführt, konzentriert und maximiert. Immer hat er sich maximal zum Haare raufen hinter der USA versteckt, das war wirklich schwer auszuhalten. Bei den Panzern musste die USA selber 30 Abrahams in die Ukraine schicken obwohl logistisch total hinrissig(die laufen mit Gas, nicht Diesel) bis Scholzi den doppelten Zaunspfahl im Gesicht spürte, das er endlich mal springen soll.

Was den Ukrainekrieg angeht ist Deutschland mit Scholz eine Nullnummer. Nicht umsonst hat ihm Pistorius fast den Rang abgelaufen. Und das trotz der 100% pro Ukraine handelt und die Mehrheit mittlerweile gegen den Krieg ist. Weil er Charakter und Richtung zeigt. Nicht sitzt und abwiegt (Wartet bis die USA ihm fast den hintern versohlt).

Zumindest für den Ukrainekrieg erwarte ich bei Merz nen Fortschritt. Rüstung konnte die CDU schon immer gut (okay Flintenuschi und Kramp-Karrenbauer^^) lassen wir mal beiseite. Aber gerade bei der Flintenuschi könnte ich mir vorstellen das die in der Ukrainekrise nen soliden Job gemacht hätte.

• ich glaube das macht keinen Unterschied ob der da ist oder nicht. Wie sie so schön sagen: maximales Desinteresse an europäischer Außenpolitik. Der hätte doch sogar nur wieder gebremst um der deutschen Wirtschaft in Russland die Tür halb offen zu halten. Scholz fehlt die Fähigkeit der großen europäischen Lösungen (zum Vorteil Deutschlands) wie Kohl, Schröder oder Merkel. Er hat sich zwar als bestellte Führung hingestellt. Geführt hat aber der Lindner und zwar ihn am Nasenring durch die Manege. Nie wurden die Lieferungen in die Ukraine erfolgreich konsolidiert, zusammengeführt, konzentriert und maximiert. Immer hat er sich maximal zum Haare raufen hinter der USA versteckt, das war wirklich schwer auszuhalten. Bei den Panzern musste die USA selber 30 Abrahams in die Ukraine schicken obwohl logistisch total hinrissig(die laufen mit Gas, nicht Diesel) bis Scholzi den doppelten Zaunspfahl im Gesicht spürte, das er endlich mal springen soll.

Was den Ukrainekrieg angeht ist Deutschland mit Scholz eine Nullnummer. Nicht umsonst hat ihm Pistorius fast den Rang abgelaufen. Und das trotz der 100% pro Ukraine handelt und die Mehrheit mittlerweile gegen den Krieg ist. Weil er Charakter und Richtung zeigt. Nicht sitzt und abwiegt (Wartet bis die USA ihm fast den hintern versohlt).

Zumindest für den Ukrainekrieg erwarte ich bei Merz nen Fortschritt. Rüstung konnte die CDU schon immer gut (okay Flintenuschi und Kramp-Karrenbauer^^) lassen wir mal beiseite. Aber gerade bei der Flintenuschi könnte ich mir vorstellen das die in der Ukrainekrise nen soliden Job gemacht hätte.

Ja die Hoffnung hat man bei Merz ein wenig, aber so richtig hat er bis jetzt auch noch keine Führungsqualitäten gezeigt. Und er muß sein "empfindliches" Ego im Griff halten, das letzte was wir brauchen sind Hahnenkämpfe.:pfeif:

• ZweiPi , da wird es doch schon wieder "lustig".

Ltl dem N-TV-Ticker:

Zitat

+++ 18:08 Polen plant keine Beteiligung an Friedenstruppe +++
    Polens Regierungschef Donald Tusk weist Medienberichte zurück, wonach sich sein Land nach einer Beendigung des Krieges in der Ukraine an einer Friedenstruppe beteiligen will. "Momentan planen wir keine solchen Aktionen", sagt Tusk in Warschau nach einem Treffen mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. "Entscheidungen, die Polen und polnische Aktionen betreffen, werden in Warschau getroffen und nur in Warschau."

Nunja....

Zitat

USA selber 30 Abrahams in die Ukraine schicken obwohl logistisch total hinrissig(die laufen mit Gas, nicht Diesel) bis Scholzi den doppelten Zaunspfahl im Gesicht spürte, das er endlich mal springen soll.

*Klugscheissermodus an* das Dingens heißt Abrams *Klugscheissermodus aus* :prost:

Besonders die Anzahl ist ein Witz, wenn man die Logistik aufbaut ist es fast schon egal, ob es 30 oder 300 sind (gut, die Anzahl der Ersatzteile etc. müsste höher sein und es braucht mehr Wartungspersonal). Ich suche immer noch nach der Quelle, aber mir ist irgendwas im Hinterkopf, dass sogar während des Ukraine-Kriegs noch weitere dieser Teile an Ägypten abgegeben wurden. Sollte das wirklich so sein, dann :bash::bash::bash:.

Bei aller Liebe, - je nach Quelle - verfügen allein die USA zwischen 4.500 - 6.000 (!!!) Einheiten, von denen aber auch ein Teil eingemottet ist. Wenn man dann nicht mal 1 % (!!!) davon in Bewegung setzt oder etwa die Jungs vom Suez-Kanal "bittet".... da bleiben einem die Worte weg.

Zitat

handelt und die Mehrheit mittlerweile gegen den Krieg ist.

Das sollte man differenzierter sehen und da geht die "Schitzophränie" los:

Die klare Mehrheit ist für (mehr) Waffenlieferungen (also bezogen auf die deutsche Gesellschaft). Aber gleichzeitig gegen Taurus-Lieferungen.

Was du meinst ist wohl eher - auch aus dem ZDF-Politbarometer - dass 52 % für (zeitweise) Gebietsabtretungen sind.

• Ja okay, die dann halt Abrams. Die Ägypter bauen die Panzer laut Wiki selber.

Die 30 waren nur damit Deutschland endlich in die Leoversorgung einsteigt. Dann konnten die anderen auch, weil sie die Freigabe aus Deutschland brauchten und die Ersatzteile sowie deutschen Reperateure von Rheinmetall und KWM.

Deutschland war zu Beginn der Bremser hoch drei. Niemand erinnert sich daran das Lettland quasi auf Knien betteln musste 8 oder 9 schrottreife Haubitzen liefern zu dürfen, die aber aus Deutschland ursprünglich kamen.

Für Panzer ist es jetzt eh zu spät. Die Ukraine hat gar nicht mehr die Kapazitäten dafür. Das wären wie bei den Russen nur Zielscheiben für Drohnen und Artillerie

Die 30 waren nur damit Deutschland endlich in die Leoversorgung einsteigt. Dann konnten die anderen auch, weil sie die Freigabe aus Deutschland brauchten und die Ersatzteile sowie deutschen Reperateure von Rheinmetall und KWM.

Deutschland war zu Beginn der Bremser hoch drei. Niemand erinnert sich daran das Lettland quasi auf Knien betteln musste 8 oder 9 schrottreife Haubitzen liefern zu dürfen, die aber aus Deutschland ursprünglich kamen.

Für Panzer ist es jetzt eh zu spät. Die Ukraine hat gar nicht mehr die Kapazitäten dafür. Das wären wie bei den Russen nur Zielscheiben für Drohnen und Artillerie

Ja, wir waren mal führend in vielen Dingen und hatten uns Neid und Anerkennung verdient, jetzt sind wir nur noch führend in Bürokratie und Bedenkenträgertum. Beneiden tun uns immer weniger, belächeln oder auslachen, immer mehr, :bash::bash::seestars:

• So wie es aussieht haben die russischen Drecksäcke gerade wieder eine großen Raketenangriff auf UA-Infrastruktur ausgeführt :cursing:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

🪖MilitaryNewsUA🇺🇦 (@militarynewsua.bsky.social)
    ⚡️Energy sector across Ukraine under massive impact, - Ministry of Energy of Ukraine
    bsky.app

Einmal editiert, zuletzt von FranzAm (13. Dezember 2024 um 07:58)

Ja an diesen Zirkus kann ich mich noch recht lebhaft erinnern und auch, dass da einigen Leuten hinter den Kulissen der Kragen schon richtig geplatzt ist. Nur, was dann rauskam war / ist - und da wirds dann haarig - ein Witz. Ja, die Olaf-Nummer war mal wieder typisch für ihn. Wenn ich es prozentual auf die Bestände umrechne, dann wird da wieder ein anderer Schuh draus. Auch, dass andere Länder dann auf ihre Leo-Bestände geschaut und etwas rausgerückt haben ist ein großer Unterschied zum amerikanischen Modell, wobei ich hier nicht mal auf die "Sinnhaftigkeit" eingehe. Ich denk auch noch an die MiG-29 aus DDR-Beständen... :rolleyes::rolleyes:

Insgesamt wurde / wird zu wenig geliefert besonders im Hinblick auf die ukr. Gegenoffensiv(en).

Wenn ich jetzt bspw. sehe, was beiden noch an Paketen schnürt, bevor der Orang Wutan ins Amt kommt, dann denke ich immer: "Wieso hast du diese Mittel nicht eher freigegeben, sie waren doch vorhanden!!" Damit will ich die Verantwortung nicht auf die Amerikaner abwälzen, denn bei uns wurde / wird jede Menge Mist in dieser Richtung gebaut, besonders wenn ich an die Bestellung von Munition, Waffensystemen und die dafür erforderliche Logistik denke.
    Um meine eigene Gesundheit zu schützen gehe ich lieber nicht ins Detail, denn sonst geht mein Blutdruck durch die Decke. ;)

Ich könnte jetzt auch beim sog. "Ringtausch" einiges sagen, wie etwa dass Fachleute davor gewarnt haben, dass diese Herangehensweise nur bei einem Konflikt von Erfolg gekrönt ist, der recht kurz ausfällt. Gründe wurden da genug angeführt.
    Beispielsweise ist eine einfache Rechnung immer wieder nicht richtig berücksichtigt worden: Es wird das Sowjet-Zeug weggeschossen, irgendwann gibt es davon nichts mehr, dann kommt "automatisch" das "West- / Nato-Material" zum Einsatz. (Bitte, richtet euch darauf ein!! Von der Ausbildung der Soldaten bis hin zur Logistik-Kette!)