Krieg in der Ukraine

• So ein Quatsch. Der informierte Bürger weiß doch, dass Russland keinen Krieg will. Nur die Nato und die Altparteien in Deutschland sind die Kriegstreiber. Also unbedingt AfD wählen und alles wird russisch ohne Krieg.

PS: Ich verstehe nur noch nicht wie das bei der AfD mit "Ausländer raus" zusammenpasst. Sind Russen in Deutschland dann keine Ausländer?

Genau das erzählen und glauben hier sehr viele.

• Falls du mit "hier" das ESBG Forum meinst - wer denn?

Schade auch, ich fand den Artikel eigentlich interessant und dachte, es könnte anderen auch so gehen. Das mit Spitzbergen wusste ich bisher nicht. Aber gut, stattdessen kommt von den üblichen Verdächtigen wieder nur das übliche Ablenken vom Thema. Naja, wenn es euch glücklich macht.

• Ich weiß echt nicht, was ich von diesem Artikel halten soll außer: Lächerlich!

Womit, also konkret mit welchen Soldaten, will Putin denn Spitzbergen besetzen? Auch die Annahme des BND Mannes, dass Putin in 5 Jahren in Nato Land angreifen könnte, halte ich für absolut abwegig: Womit denn? Man sieht doch heute schon, womit Putin in der Ukraine kämpfen lässt und das auch nur, weil er von China, Nordkorea und Iran massiv unterstützt werden muss. Die Wirtschaft ist dank Inflation kurz vorm abnippeln und wird eh nur noch durch die 40% Rüstungsausgaben des gesamten Haushaltes Russlands getragen.

Ich kann das einfach nicht ernst nehmen.

• Ich weiß echt nicht, was ich von diesem Artikel halten soll außer: Lächerlich!

Womit, also konkret mit welchen Soldaten, will Putin denn Spitzbergen besetzen? Auch die Annahme des BND Mannes, dass Putin in 5 Jahren in Nato Land angreifen könnte, halte ich für absolut abwegig: Womit denn? Man sieht doch heute schon, womit Putin in der Ukraine kämpfen lässt und das auch nur, weil er von China, Nordkorea und Iran massiv unterstützt werden muss. Die Wirtschaft ist dank Inflation kurz vorm abnippeln und wird eh nur noch durch die 40% Rüstungsausgaben des gesamten Haushaltes Russlands getragen.

Genauso so hatten es die Nationalsozialisten in Deutschland geschafft, die Welt in den Abgrund zu stürzen mittels Aufrüstung und Propaganda. Frankreich und Großbritannien hatten die Gefahr auch lange klein geredet, dass Ende ist jedem bekannt. Ich hoffe Geschichte wiederholt sich nicht und die europäische NATO und allenvoran Deutschland bewegen sich in die richtige Richtung und schauen nicht tatenlos zu.

Ich halte so ein Spitzbergen-Szenario für durchaus realistisch, ist auch nicht das erste Mal dass ich davon gehört habe.

Es gibt viele Punkte die so ein Szenario realistisch erscheinen lassen.

Passt zur Ideologie: Russland ist wo Russen leben.

Passt zur Salamitaktik: Westen austesten, nicht frontal angreifen, weniger Risiko.

Passt geostrategisch: Zugang zum Atlantik.

Passt zu wirtschaftlichen Interessen: Rohstoffe in der Arktis.

Passt zur aktuellen Lage Russlands: ja Russland Wirtschaft ist derzeit vollkommen überhitzt. Dies heißt aber nicht, dass es deswegen keinen Krieg mehr führen kann. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn der Krieg aufhört platzt die Blase. Deshalb muss weiterhin Krieg geführt werden und sollte die Ukraine besiegt werden - wovon der Kreml ausgeht - muss schnellsten die nächste Auseinandersetzung her bevor sich die Leute fragen warum ihr Alltag so armselig ist während Unsummen fürs Militär ausgegeben werden.

• ist zwar größer als der Ukrainekrieg und deutlich globaler. dürfte hier aber am besten passen, weil hier alles in einer heißen Phase derzeit zusammentrifft

interessantes Interview zur aktuellen und durchaus möglichen zukünftigen Weltlage

"Verzeihen keine Schwäche": Kann sich Europa gegen Russland, China und Trump behaupten?
    Russland führt Krieg, Chinas Macht wächst und Donald Trump wird die USA umkrempeln: Umbrüche im globalen Machtgefüge erschüttern die alte Ordnung. Politologe…
    www.t-online.de
  • So lebt ein Ex-Generalstaatsanwalt in der Ukraine. Er selbst hat ja nix: :cursing: Dieses mutmasslich kriminell erworbene Vermögen sollte eigentlich an die Frontkämpfer verteilt werden. Das würde vielleicht auch die kolportierte Anzahl der bis zu 100 000 Deserteure reduzieren.

"Der Ex-Staatsanwalt nutzt also tatsächlich ein Haus mit einer Fläche von mehr als 850 Quadratmetern. im Dorf Stojanka in der Region Kiew, das seinem Schwiegervater gehört, und eine Wohnung von mehr als 180 Quadratmetern in Pechersk in Kiew, die seiner Frau gemeldet ist.

Die Familie besitzt außerdem eine Wohnung mit einer Fläche von mehr als 180 Quadratmetern. Meter und zwei Parkplätze auf Solomenka, mehrere Nichtwohngebäude im Zentrum der Hauptstadt, ein Haus in der Stadt Dubno, Region Riwne, Autos Mercedes-Benz GLS350, Toyota Land Cruiser 200, BMW X5 und Jeep Grand Cherokee".

Журналисты нашли кучу элитной недвижимости у семьи и окружения экс-генпрокурора Луценко
    Ряд жилой и коммерческой недвижимости зарегистрирован на членов семьи Луценко - жену, тестя, невестку и сына.
    www.unian.net
  • So lebt ein Ex-Generalstaatsanwalt in der Ukraine. Er selbst hat ja nix: :cursing: Dieses mutmasslich kriminell erworbene Vermögen sollte eigentlich an die Frontkämpfer verteilt werden. Das würde vielleicht auch die kolportierte Anzahl der bis zu 100 000 Deserteure reduzieren.

"Der Ex-Staatsanwalt nutzt also tatsächlich ein Haus mit einer Fläche von mehr als 850 Quadratmetern. im Dorf Stojanka in der Region Kiew, das seinem Schwiegervater gehört, und eine Wohnung von mehr als 180 Quadratmetern in Pechersk in Kiew, die seiner Frau gemeldet ist.

Die Familie besitzt außerdem eine Wohnung mit einer Fläche von mehr als 180 Quadratmetern. Meter und zwei Parkplätze auf Solomenka, mehrere Nichtwohngebäude im Zentrum der Hauptstadt, ein Haus in der Stadt Dubno, Region Riwne, Autos Mercedes-Benz GLS350, Toyota Land Cruiser 200, BMW X5 und Jeep Grand Cherokee".

https://www.unian.net/society/zhurna…o-12843675.html

Ist Korruption in der Ukraine (genauso wie in vielen Osteuropäischen Ländern) nach wie vor ein Problem? Absolut!

Sollte man sie deshalb schutzlos den Russen überlassen? Das darfst du selber beantworten.

• So lebt ein Ex-Generalstaatsanwalt in der Ukraine.

Leider ein bekannten Muster. Kriminell(oder anderweitig) an Reichtum gelangen und alles der Frau, anderen Familienmitgliedern oder an Stiftungen übertragen. Wenn dann alles in die Hose gegangen ist selbst als Arm gelten, für ziviele Rückforderungen damit nicht greifbar sein, aber weiter im Luxus leben.

• Leider ein bekannten Muster. Kriminell(oder anderweitig) an Reichtum gelangen und alles der Frau, anderen Familienmitgliedern oder an Stiftungen übertragen. Wenn dann alles in die Hose gegangen ist selbst als Arm gelten, für ziviele Rückforderungen damit nicht greifbar sein, aber weiter im Luxus leben.

Diese Prinzip ist ja auch in D nicht unbekannt. Das ist nichts UA-spezifisches

• Ist Korruption in der Ukraine (genauso wie in vielen Osteuropäischen Ländern) nach wie vor ein Problem? Absolut!

Sollte man sie deshalb schutzlos den Russen überlassen? Das darfst du selber beantworten.

Ich wüsste nicht, dass ich da eine Assoziation hergestellt hätte. Aber im Krieg mit Russland, geschweige einer Mitgliedschaft in der EU ist es aber ein riesen Problem.

50 ukrainische Anwälte unter Betrugsverdacht
    Der Generalstaatsanwalt der Ukraine ermittelt gegen 50 Anwälte. Sie sollen einen Behindertenstatus gekauft haben, um nicht zum Militär zu müssen.
    www.zdf.de
  • Naja, die UA hat sich in den letzten Jahren um 10 Position im Korruptions-Index verbessert. Alleine 2022 um 3. Sie sind zumindest auf einen guten Weg. Das zeigt auch, dass solche Fälle öffentlich werden.

Europa und Nato könnten zudem ein Land mit Bodenschätzen, Rüstungsindustrie und kampferprobten Militär durchaus brauchen. Vor allem da es noch zwischen Russland und uns liegt.