Krieg in der Ukraine

  • Wenn es zur Abstimmung kommen sollte. Bisher gibt es diesen Antrag ja noch nicht mal, wann der dann überhaupt zur Abstimmung kommen könnte, steht auch noch in den Sternen.

    Es werden ein paar Grüne für den Antrag stimmen, aber sicher nicht alle und somit nicht genug Abgeordneten.

  • Das ist mir schon klar was das Ziel ist bzw was die eigentlichen Beweggründe sind. Trotzdem spannend wie sich die Grünen positionieren wenn es denn wirklich zur Abstimmung kommt.

    Selbst wenn wir der Ukraine 100 Stück geben und sie 100 mal Kommandostände, Munitionslager und Fabriken trifft. Ich glaube nicht das sich noch was großarties ändert. Es wäre ein Baustein in einer kontinuierlichen und abgestimmten Lieferkette. So ist es wieder ein Pflaster um die mit dem Rücken der Wand stehende Ukraine nicht ganz aufgeben zu lassen.

    Wenn wir über 10-20 Stück pro Woche mit Nachlieferungen reden würden...

  • Schwere Entscheidung. Jetzt noch alles liefern was geht um die Russen zurück zu drängen falls der Orangenmann den Krieg einfrieren will oder Scholzen und es sein lassen.

    Sorry, die FDP hat nur (hoffentlich berechtigt) Angst davor im politischen Nirvana zu verschwinden. Wir sind im politischen Zirkus nicht besser als die Amis. Wählerstimmen um jeden Preis...<X

  • Natürlich wären 10-20 Stück pro Woche besser als 100 auf einmal. Nur gibt es dazu einfach keine Produktionskapazitäten.

    Zumal 100 Stück schon ordentlich Schaden bei den Russen anrichten können, das Potential würde ich da nicht unterschätzen. Zumal es ja auch eine psychologische Wirkung hat.

  • Selbst wenn wir der Ukraine 100 Stück geben und sie 100 mal Kommandostände, Munitionslager und Fabriken trifft. Ich glaube nicht das sich noch was großarties ändert. Es wäre ein Baustein in einer kontinuierlichen und abgestimmten Lieferkette. So ist es wieder ein Pflaster um die mit dem Rücken der Wand stehende Ukraine nicht ganz aufgeben zu lassen.

    Wenn wir über 10-20 Stück pro Woche mit Nachlieferungen reden würden...

    Dass die paar Taurus nicht kriegsentscheidend werden ist klar. Aber wenn dadurch vielleicht ein kleiner Dominoeffekt eintritt und die USA auch die Reichweitenbegrenzung aufheben schaut die Sache anders aus. Allein, mir fehlt der Glaube daran, dass die USA sich dafür groß interessieren bzw ihre Entscheidung daran koppeln was Deutschland beschließt. Aber besser als nix wäre die Entscheidung pro Taurus in jedem Fall.

  • Die Taurus-Lieferungen wären schon (und sind es eigentlich immer noch) ein wichtiger Baustein.

    Aber darüber entscheidet nun einmal der Kanzler vollkommen egal was im Bundestag beschlossen wird.

    Jetzt macht man aus dieser Frage eine Posse allein für den Wahlkampf ohne jeden praktischen nutzen. So überzeugt man die Menschen nicht davon dass die Sicherheit der Ukraine auch unsere eigene Sicherheit und die ganz Europas ist. Traurig.

  • https://www.n-tv.de/politik/Libera…le25366123.html

    Könnte interessant werden, ich glaube aber, dass die Grünen nicht mitstimmen würden.

    Alles was da jetzt noch an neuen Initiativen kommt, ist reines Wahlkampfgetöse. Man bringt sich in Stellung. Das führt natürlich nicht zu Ergebnissen. Was laufende Initiativen betrifft muss man es abwarten, wobei man sich an drei Fingern abzählen kann, was da noch Mehrheiten findet und was nicht.

    Ein kurzer Funfact: Nordkoreas Soldaten haben das erste Mal in ihrem Leben Zugang zum www. Die Zugriffszahlen auf Seiten der „Erwachsenenunterhaltung“ sind enorm.

  • Ich glaube ja, dass die Dinger nicht mehr fliegen. Egal ob und wie der Bundestag abstimmt.

    wenn sie überhaupt fliegen können - oder anders ausgedrückt, wenn überhaupt 100 einsatzbereit sind/wären


    hier noch ein kleines Video - soll aus dem Gebiet Donezk sein

    Deutsche Waffe im Einsatz: Leopard-Panzer schaltet russischen Konvoi aus
    Ein russischer Panzerkonvoi stößt im Osten der Ukraine vor – bis ein Leopard-Panzer deutscher Bauart das Feuer eröffnet. Vom russischen Konvoi ist wenig später…
    www.t-online.de
  • Ein kurzer Funfact: Nordkoreas Soldaten haben das erste Mal in ihrem Leben Zugang zum www. Die Zugriffszahlen auf Seiten der „Erwachsenenunterhaltung“ sind enorm.

    Wenn ich gerade am Rubbel-Di-Katz spielen wäre, würde mir so ein Krieg aber auch massiv ungelegen kommen. Also schiess ich auf die, die mich vom "Highscore" abhalten wollen. Vlt sollte man die Murmel aus NK dazu auffordern noch mehr nach Russland zu schicken. :D Kapitulation durch Eigenbeschuss..das wäre was für die Geschichtsbücher..Alles begann mit x-Hamster...

    Und bitte höre nicht auf uns mit positiven Informationen zu beliefern sofern du welche hast (und auch die Zeit dafür hast), bei aller Negativität die sich breit macht, bringen deine Nachrichten zumindest mir etwas Hoffnung, dass den Russen die Scheisse um die Ohren fliegt.

  • der da erwähnte Podcast ist empfehlenswert:

    General Freuding mal wieder hörenswert:


    Kein Frieden in 24 Stunden (Tag 996 mit Christian Freuding)
    Der Leiter des Ukraine-Sonderstabes, Generalmajor Freuding, sieht keinerlei Verhandlungsbereitschaft auf russischer Seite und fordert im Exklusiv-Interview…
    www.ndr.de

    Einmal editiert, zuletzt von FranzAm (16. November 2024 um 21:57)

  • Wenn ich gerade am Rubbel-Di-Katz spielen wäre, würde mir so ein Krieg aber auch massiv ungelegen kommen. Also schiess ich auf die, die mich vom "Highscore" abhalten wollen. Vlt sollte man die Murmel aus NK dazu auffordern noch mehr nach Russland zu schicken. :D Kapitulation durch Eigenbeschuss..das wäre was für die Geschichtsbücher..Alles begann mit x-Hamster...

    Und bitte höre nicht auf uns mit positiven Informationen zu beliefern sofern du welche hast (und auch die Zeit dafür hast), bei aller Negativität die sich breit macht, bringen deine Nachrichten zumindest mir etwas Hoffnung, dass den Russen die Scheisse um die Ohren fliegt.

    Ich tue mich immer schwer damit die Formulierung- „positive Informationen“ im Zusammenhang mit diesem brutalen Angriffskrieg zu wählen, auch wenn ich natürlich verstehe was du meinst.

    Wenn’s aber um Hoffnung geht, so besteht diese nach wie vor. Es ist eine sehr blutige Angelegenheit und der Krieg findet nicht nur auf dem Schlachtfeld statt, sondern genauso im Informationsraum. Auch hier ist eine RU- Offensive feststellbar, die es ganz besonders auf die Deutschen abgesehen hat. Das Protagonisten wie der BSW und Teile der AfD diese vom Kreml zur Verfügung gestellten Fakes gerne aufnehmen, ist dabei gar nicht mal die größte Gefahr. Viel besorgniserregender finde ich den Umgang damit von unseren Massenmedien, die mit Schlagzeilen- Journalismus und Clickbaits ein falsches Bild erzeugen. Britische, französische, skandinavische und z.T. osteuropäische Medien sind hier a.) schneller und b.) viel sorgsamer. Man bedient halt hierzulande sein „German Angst- Publikum“, jeder nach seiner Colleur.

    Es wird Zeit nicht nur von Zeitenwende zu reden, sondern sie auch durchzuführen und das im vollen Einklang mit unseren, urdeutschen Interessen. Das wichtigste Land Europas darf sich nicht verstecken sondern muss voran gehen.

    Ich hab mich damals ziemlich über den Spruch unseres ehemaligen Verteidigungsminister- Struck geärgert, nach dem unsere Verteidigung im Hindukusch (Afghanistan( stattfinden würde. Das war Unsinn. Aber jetzt muss man diesen Spruch bringen! Unsere Sicherheit wird in der Ukraine verteidigt! Wir haben jetzt bald die Chance zu sehen, ob jetzt endlich eine echte Wende eingeleitet wird, oder ob es wieder nur Maulheldentum gibt. Unsere europäischen Verbündeten dürsten förmlich nach einer Deutschen Initiative. Wir können die UA im Spiel halten und den berühmten längeren Atem beweisen als RU. Das ist zwar teuer, aber wesentlich kostspieliger wird es, wenn RU gewinnt. Das gehört in die Köpfe rein!

  • Europa wird sich noch wundern, befürchte ich


    Russian spy ship escorted away from area with critical cables in Irish Sea
    Yantar intelligence ship was seen operating drones in an area containing subsea energy and internet infrastructure
    www.theguardian.com

    OlafSBR Absolut richtig. Nur eine kleine Korrektur. Ich würde nicht von Teilen der AfD sprechen.

    zumindest Mehrheit

    Einmal editiert, zuletzt von FranzAm (16. November 2024 um 23:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FranzAm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OlafSBR Absolut richtig. Nur eine kleine Korrektur. Ich würde nicht von Teilen der AfD sprechen.

    Da gibts schon nochmal deutliche Unterschiede zum BSW. Die Partei kann man im Grunde in einen West- und einen Ostflügel aufteilen. Während der Ostteil ein ganz klares faschistisches Profil hat, kann man den Westteil als Nationalkapitalisten bezeichnen. Die Ost- AfD geht auch ganz klar gegen die freiheitliche Ordnung der BRD vor und will diese auch abschaffen. Der Westteil gehört im Wesentlichen klassisch zur Reaction.

    Wagenknecht, die nie in der Bundesrepublik angekommen ist und für die dieses Land ein von Amerika gesteuertes Ausland ist- ein Marionettenstaat also der amerikanischen Einflusszone, teilt Putins Weltsicht fast 1:1. Der rennt damit bei ihr offene Türen ein. Die AfD verfährt eher nach dem Motto- „der Feibd meines Feindes ist mein Freund.“

    Gemein haben beide, dass sie Scheuklappen aufhaben und sich die Welt zurechtlegen wie sie es gerade brauchen. Hauptsache sie können Kapital daraus schlagen.

    Interessant ist, wenn man sich mal die Familienabstammung der AfD- Spitzen ansieht, dann landet man fast immer bei der NSDAP. So eine Weltsicht fällt schließlich nicht vom Himmel, sondern die wird fast immer weitergegeben. Das macht dann auch die irrsten Kombinationen möglich, wie z.B. bei Alice Weidel, die einst Hochbegabtenförderung erhalten hat, offen lesbisch lebt und in Biel (Schweiz) mit ihrer Partnerin in einem linksalternativen Millieu gelebt und sich dort pudelwohl gefühlt hat, zwei Kinder adoptiert hat, aber Vorsitzende einer homophoben Partei ist, es ablehnt sich selber als „queer“ zu bezeichnen und ansonsten das große Wort führt gegen eine linksgrün- versiffte Gesellschaft (O- Ton). Hat schon was von Ernst Röhm.

  • Die Ost- AfD geht auch ganz klar gegen die freiheitliche Ordnung der BRD vor und will diese auch abschaffen. Der Westteil gehört im Wesentlichen klassisch zur Reaction.

    Wagenknecht, die nie in der Bundesrepublik angekommen ist und für die dieses Land ein von Amerika gesteuertes Ausland ist- ein Marionettenstaat also der amerikanischen Einflusszone, teilt Putins Weltsicht fast 1:1. Der rennt damit bei ihr offene Türen ein. Die AfD verfährt eher nach dem Motto- „der Feibd meines Feindes ist mein Freund" .

    Ich sehe da keine allzu großen Unterschiede zwischen Ost- und West-AfD mehr. Vergiss nicht dass ein Großteil der Ost-AfD eigentlich West-Importe sind, allen voran Höcke. Die haben vor 10, 20 Jahren in den Osten rübergemacht weil sie in sich dort ein besseres Betätigungsfeld versprochen haben da dort die demokratischen Strukturen weniger gefestigt waren.

    Mittlerweile gibt es aber einen regen ideologischen Reimport vom Ost nach West und in weiten Teilen wird auch im Westen Putins Weltsicht 1:1 geteilt.

    Nationalkonservative wie etwa ein Meuthen sind inzwischen auch bei der West-AfD eher marginalisiert. Im gärigen Haufen lässt sich sowas zwar immer noch in West und Ost finden, der Ton wird aber ganz klar von den Faschisten vom "Flügel" bestimmt, welche die FDGO ablehnen und Putin als Vorbild sehen. Wer dagegen opponiert wird abgesägt. Hüben wie drüben.

    3 Mal editiert, zuletzt von micta (17. November 2024 um 09:36)