Krieg in der Ukraine

• Bei manchen Beiträgen hier wird mir richtig schlecht und ich frage mich wie sich der Beitragsschreiber wohl in der Ukraine fühlen würde.

Wir haben hier im Landkreis so einige Ukrainische Menschen. Sprengstoff vor allem bei den Jugendlichen und deren Mütter. Die Jugend will nicht hier sein. Polizeibesuch ist dort an der Tagesordnung. Dazu kommt der Hass der rechten Gesinnung hier die wie ein Pitbull auf Essensreste vom Tisch warten. Eine komische Aktion oder Blick und die Bombe geht hoch. Dazwischen die Mutter, Oma, die hier nicht gewollt sind und in der Ukraine im Moment in Lebensgefahr schweben.

Und nun stellt euch vor, ihr seid einer von denen. Ob dann so manche Einträge hier anders wären ?

Ich jedenfalls bewundere das Ehrenamt meiner Frau und wie sie im Bereich "Mensch sein, Mensch bleiben" voran geht ohne zu verzweifeln.

• Genau, der Sieg ist nah ... ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie schnell die Nazi-Keule ausgepackt wird.

Kaum schreibt einer mal was, was nicht ins Narrativ passt und hat eine andere Meinung, schon wird gleich vom Großdeutschen Reich gefaselt.

Am besten ist ja noch, wenn man da mal tief in sich reingeht, genau diese Verhalten weist durchaus Parallelen mit der deutschen Geschichte auf, als man völlig eingebunkert Durchhalteparolen in einer völlig aussichtslosen Lage propagiert hat und vom ****sieg fabulierte..

Ich entschuldige mich, ich wollte eigentlich von Anfang an keinen einzigen Kommentar in diesem Fred hier schreiben und hab mich, ich Dussel, heute vertan, dachte ich bin in einem anderen Thread, von daher bin ich auch wieder raus, denn mit Leuten zu diskutieren, die auf einem Auge blind sind, sofort mit Nazivergleichen kommen oder persönlich werden, führt zu gar nix, außer Verschwendung kostbarer Lebenszeit und die sollte man lieber unter sich lassen und weiter hoffen, die aktuelle Entwicklung gibt einem da ja Hoffnung, dass diese quantitativ zur Sektengröße schrumpfen und das Leiden der ukrainischen Bevölkerung endlich ein Ende hat.

• ESVK_Franconia

Ich denke ich habe sehr sachlich versucht darzulegen, warum ich die Unterstützung der Ukraine für richtig halte. Das du dich jetzt wegen einem Einzeiler eines anderen hier so davonstiehlst, Ist deine Entscheidung. Aber tu mal nicht so, als könne man hier keine verschiedenen Meinungen austauschen.

• Solange die Ukraine sich verteidigen will, sollte man sie mit allen notwendigen unterstützen. Man kann sie aber auch einfach den Hunden zum Fraß vorwerfen.

Und es ist ja auch überhaupt kein Erfolg, dass die UA fast 3 Jahre nach einen geplanten 3-Tage-Krieg noch existiert und sich gegenüber der 2. stärksten Armee der Welt sich behaupten kann.

Was die Unterstellung der Nazi-Keule betrfiff: Es ist einfach Tatsache, dass Russland ohne die Unterstützung der USA untergegangen wäre. Die Folgen für die UA bei einer Niederlage jetzt, wären mit den möglichen Folgen für viele Länder beim Gewinn der Nazis in WK2 vergleichbar

Nein, ich mag mir auch nicht vorstellen, wie Europa jetzt wäre, wenn das 3. Reich gewonnen hätte.

• Zitat

+ 18:21 Überraschung für Selenskyj: Trump und Musk wollen die Ukraine angeblich weiter unterstützen +++

Donald Trumps Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Mittwoch enthielt zwei Überraschungen: einerseits wohnte Elon Musk dem Gespräch bei, andererseits soll Selenskyj einigermaßen beruhigt über das gewesen sein, was er vom künftigen Präsidenten hörte, erklärten zwei Quellen gegenüber Axios. Damit zeigt sich der große Einfluss, den Musk auf Trump bereits vor dessen Amtsantritt hat. Das Telefonat soll etwa 25 Minuten gedauert haben. Trump soll Selenskyj demnach weitere Unterstützung zugesagt haben. Einzelheiten habe er aber nicht genannt. Das Gespräch soll Selenskyjs Sorgen, die USA könnten ihre Hilfe einstellen, ein wenig zerstreut haben. Zudem soll Musk versprochen haben, der Ukraine weiterhin sein Starlinksystem zur Verfügung zu stellen. Das Satellitensystem ist für die Ukraine von entscheidender Bedeutung. Sowohl Trumps als auch Musks angebliche Zusagen sind erstaunlich. Trump hatte mit einem Ende der Ukraine-Hilfen Wahlkampf gemacht. Er wollte den Haushalt damit nicht weiter belasten und somit die Amerikaner entlasten können. Musk hatte 2022 bereits einen eigenen Friedensplan vorgeschlagen, der auf viel Kritik stieß, nicht zuletzt aus Kiew. Daraufhin begann Musk, sich über die Bitten Selenskyjs um militärische Hilfe lustig zu machen.

Quelle: n-tv Ticker.

• Quelle: n-tv Ticker.

Wahnsinn....also da führt der Präsident eines Landes ein Gespräch mit dem neuen Präsidenten eines anderen Landes (OK, nachvollziehbar) und einem Tech Milliardär, der ja maximal aktuell einen Posten für Effizienzhebung bekommen soll. Wahnsinn....aber ob man auf Trumps wort wirklich was geben sollte...fraglich. sein Wahlversprechen bleibt ja eben die Konfliktlösung unter jedem Preis.

• Quelle: n-tv Ticker.

Mmmmhhh. Wäre natürlich super.

Wenn überhaupt glaub ich da aber eher an einen kleinen Bluff in Vorbereitung auf einen Deal. Putin wird da nicht groß drauf hereinfallen.

• Auch hier gilt, Geschäft ist Geschäft. Es kommt also darauf an, was die Ukraine den Amis bieten kann........bevorzugte Behandlung bei Investitionen in die Ukraine. Günstiges Bauland für die nächste Giga Fabrik. Oder da wir alle wissen wie selbstverliebt und ein Narzisst Mr. Trump ist ein Denkmal für Trump in der Freiheitsstatue.
    Achtung dieser Beitrag kann spuren von etwas Sarkasmus beinhalten

• Auch hier gilt, Geschäft ist Geschäft. Es kommt also darauf an, was die Ukraine den Amis bieten kann........bevorzugte Behandlung bei Investitionen in die Ukraine. Günstiges Bauland für die nächste Giga Fabrik. Oder da wir alle wissen wie selbstverliebt und ein Narzisst Mr. Trump ist ein Denkmal für Trump in der Freiheitsstatue.
    Achtung dieser Beitrag kann spuren von etwas Sarkasmus beinhalten

Solche Themen werden wir auch in der EU sehen....die USA wird Zölle erheben und die USA wird einigen EU Ländern klar sagen....ihr stimmt für Gegenzölle, dann beschützen wir euch nicht....würde mich wundern, wenn Trump das nicht macht.

• Kurze Rückblende zum 19. Februar 2022: Der gezeigte "Optimismus" von Scholz ist im Nachhinein schon erschreckend; vor allem, wenn man der Antwort Boris Johnsons Glauben schenken kann (hab den Startpunkt im Video schon eingefügt, bis ca. 4:50):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Barczi (8. November 2024 um 22:50)

• Solche Themen werden wir auch in der EU sehen....die USA wird Zölle erheben und die USA wird einigen EU Ländern klar sagen....ihr stimmt für Gegenzölle, dann beschützen wir euch nicht....würde mich wundern, wenn Trump das nicht macht.

Da ist viel wahres dran. Wir hier in Europa sind jetzt maximal erpressbar.

• Da ist viel wahres dran. Wir hier in Europa sind jetzt maximal erpressbar.

Naja auch wenn off Topic. Die USA können sich bei ihrer Inflation und der wirtschaftlichen Lage weder einen großen Handelskrieg mit Europa noch China erlauben noch andersrum. Den in China steht es auch nicht zum besten mit der wirtschaftlichen Gesamtlage. 18% Jugendarbeitslosigkeit zb. Das schnallt sogar der Pudel. Vor allem, wenn es Europa schafft, wieder zusammenzuarbeiten. Wenn das bedeutet, dass ein Orban aus der EU fliegt, dann bitte schön. Soll er doch sehen, wie glücklich er mit Putin wird. Zudem werden die USA zu sehr mit sich selbst beschäftigt sein. Das ist unsere Chance. Nur müssen wir die auch nutzen.

• Das ist wirklich unfassbar, wenn diese Sätze so gefallen sind.

chris

Nunja, zu dem Zeitpunkt - 19.02.2022 - war Scholz auch nicht allein mit der Meinung dass die UA keine Chance hat. Dass haben damals eigentlich alle - mich eingeschlossen - gedacht. Dem Johnson nehm ich auch nicht ganz ab, dass er es damals anders gesehen hat.

Es war doch damals überhaupt ein Wunder, dass die Urkaine effektiven Widerstand leisten konnte.

Scholz muss man eher dafür kritisieren für alles was danach kam. Für dass ganze aussitzen, hinhalten und verzögern.

Aber bei aller Kritik an Scholz, wer war den wirklich soviel effektiver? Macron? Johnson/Truss?

Und auf den Merz bin ich auch mal gespannt.

Obwohl ich persönlich der CDU nicht nahe stehe, fand ich ihre Position mit Blick auf die Ukraine immer richtig.

Nun wird Merz die nächste Wahl gewinnen. Da bin auch schon mal gespannt wie er die Hilfe für Ukraine aufrecht erhalten will, solange die Schuldenbremse "sakrosankt" bleibt.

• Nunja, zu dem Zeitpunkt - 19.02.2022 - war Scholz auch nicht allein mit der Meinung dass die UA keine Chance hat. Dass haben damals eigentlich alle - mich eingeschlossen - gedacht. Dem Johnson nehm ich auch nicht ganz ab, dass er es damals anders gesehen hat.

Nur zur Erinnerung: Am 19. 2. 2022 herrschte noch Frieden, da hätte man noch einiges unternehmen können, um zu reagieren. Und ich glaube nicht, dass man hier nicht schon Monate/Jahre vorher im Bilde war, was in Sachen Ukraine im Raum steht. Too little, too late, nichts Neues im Westen...

Und ob du oder ich das damals geahnt hätten? Nein. Der Unterschied, den ich zu Regierungen sehe: Wir beide haben keine Unsummen in Nachrichtendienste investiert, um uns über die Bedrohungen von außen abzusichern. Die falschen Schlüsse, die wir beide gezogen haben, sind somit für mich eher verzeihbar.