Krieg in der Ukraine

• Das spielt aber keine Rolle, weil die Sanktionen in der EU entschieden wurden. Selbst Ungarn muss sich daran halten. Oder halten die sich nicht an die beschlossenen Sanktionen? ;)

Das ist richtig aber bereits jetzt gibt es bei vielen Sanktionen Löcher, welche durch einzelne Länder durchgesetzt wurden. Deutschland kann natürlich den Druck auf die EU zur Aufhebung oder Lockerung der Sanktionen ausüben. Es würde mich stark wundern, wenn es keine Bewegungen in der EU dazu geben würde. Gut finde ich das natürlich nicht.

• Das ist richtig aber bereits jetzt gibt es bei vielen Sanktionen Löcher, welche durch einzelne Länder durchgesetzt wurden. Deutschland kann natürlich den Druck auf die EU zur Aufhebung oder Lockerung der Sanktionen ausüben. Es würde mich stark wundern, wenn es keine Bewegungen in der EU dazu geben würde. Gut finde ich das natürlich nicht.

Man kann dann keine Sanktionen lockern oder aufheben, das würde nur dafür sorgen das er mit unserer Hilfe weiter aufrüsten kann. Er will nicht nur die Ukraine!

• Man kann dann keine Sanktionen lockern oder aufheben, das würde nur dafür sorgen das er mit unserer Hilfe weiter aufrüsten kann. Er will nicht nur die Ukraine!

Ich bin da voll bei dir. Ob das in der EU aber alle so sehen bei einem potenziellen Kriegsende.

• Dann steht der ausgewogenen Kanzler plötzlich gut da, da man ja wieder Geschäfte mit Russland machen kann.

Dan hätte sich das durchwurschteln gelohnt.

Wäre schon ein Treppenwitz der Geschichte wenn jetzt ausgerechnet Scholz davon profitieren sollte.

Er hat ja wie kein anderer auf die USA gesetzt und ist auch beim Thema mehr europäische Eigenständigkeit eher auf der Bremse gestanden; mit Macron kann er nicht und mit den Osteuropäern fremdelt er sowieso.

Eigentlich ist die Wahl in den USA auch eine krachende Niederlage für die Politik von Scholz.

• Dann steht der ausgewogenen Kanzler plötzlich gut da, da man ja wieder Geschäfte mit Russland machen kann.

Dan hätte sich das durchwurschteln gelohnt.

Ob er dazu noch so viel Zeit wage ich zu bezweifeln. Wenn Trump an die Macht kommt ist der gute Olaf nur noch rund neun Monate im Amt.

chris

• Elon Musk wird Minister für "Regierungseffizienz". Er soll identifizieren, welche Kosten die Regierung einsparen kann.

Gott sei Dank muss ich nicht in den USA leben.

• Elon Musk wird Minister für "Regierungseffizienz". Er soll identifizieren, welche Kosten die Regierung einsparen kann.

Gott sei Dank muss ich nicht in den USA leben.

Könnte er dann nicht genau bei seinem Posten anfangen....^^

• 12:02 Uhr

Kreml: Keine Gratulation von Putin für Trump vorgesehen

Der russische Staatschef Wladimir Putin hat nach Angaben des Kremls nicht vor, Donald Trump zu seinem sich abzeichnenden Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl zu gratulieren. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte vor Journalisten, er wisse nichts von Plänen, Trump zu gratulieren. "Vergessen wir nicht, dass wir von einem feindlichen Land sprechen, das direkt und indirekt an einem Krieg gegen unseren Staat beteiligt ist", hob Peskow mit Blick auf die US-Unterstützung der Ukraine gegen die russische Offensive hervor. Der Kreml-Sprecher kündigte an: "Wir werden Schlüsse ziehen basierend auf konkreten Taten und konkreten Äußerungen."

:rofl:

Der hat sicher schon vor Stunden mit ihm telefoniert.

• Der hat sicher schon vor Stunden mit Musk telefoniert.

so ist richtig. Das ist voll geil. Das muss er nämlich nirgendwo erwähnen und aufschreiben und Musk kann ihm das dann brühwarm erzählen. Da hat dann keiner aus dem "Establishment" die Finger dran.

Als erstes erwarte ich nun ziemlich schnell Starlink Fehlfunktionen in der Ukraine

• In Moskau, Peking und Pjöngjang werden gerade richtig fette Partys gefeiert. Aber Trump ist unberechenbar. Vielleicht hat zb Selenskyj bei seinem Gespräch mit Trump 'nen Deal ausgehandelt

aber vermutlich wird es so ablaufen. Telefonat Washington Moskau.
    Also Vladi mach mir ein Angebot. Allerdings ein Angebot, was auch die Europäer noch akzeptieren können
    Ok Donald. Ich behalte das alles, was ich bis jetzt erobert habe und geh nicht weiter. Ich gebe Garantien ab für die baltischen Staaten und du sorgst dafür, dass wieder alles so läuft wie vorher. Die Ukraine ist doch das alles gar nicht wert. Und wirtschaftlich ist es für uns beide auch besser. Und wir schwächen auf Dauer Europa.
    Donald ok vladi so machen wir es
    Vladi legt auf und macht sich ans Werk, den Rest durch Unterwanderung der Ukraine zu erreichen. Irgendwo werden sich doch ukrainische Politiker finden lassen, die sich bestechen lassen und so das erreichen, was ich mit Waffengewalt nicht erreichen konnte. Und wenn ich das erreicht habe, mache ich das Gleiche mit den baltischen Staaten. Die sind bei der Nato, da muss ich methodisch vorgehen. Alles, was demokratisch entschieden wurde, müssen die akzeptieren.......

In Russland gibt es noch ein weiteres Szenario, das hinter den Kulissen schon durchgespielt wurde / wird und das treibt den Leuten schon die Schweißperlen auf die Stirn:
    Was passiert wenn ein "Deal" auf dem Tisch liegt, dem aber der Rote Platz "nicht zustimmen kann", weil da Passagen drin sind die ideologisch nicht passen.
    Hier besteht die Befürchtung, dass die Wut Trumps dann

Zitat

"grenzenlos ist und er die Ukraine mit Waffen flutet, weil er nun sich dafür rächen will"

Peking wird auch nicht begeistert sein - nicht bezogen auf die Ukraine, was sich aber indirekt auswirken kann - da der Trump ganz klar seinen Fokus auf China richten wird, was im Extremstfall zu einem (unkonrollierbaren) Handelskrieg führt. Das würde dann auch bedeuten, dass Xi nicht mehr so viel Reserven hat, um Putin weiter zu stützen. Schaltet die chin. Wirtschaft den Rückwärtsgang ein, dann braucht das Land auch deutlich weniger Öl, was entweder dazu führt, dass die Nachfrage sinkt oder der Preis für russ. schwarzes Gold nochmal sinkt, was sich dann in den Kassen des Schlächters durch ein fettes Minus ausdrückt.

Man darf gespannt sein..... :beer:

• In Russland gibt es noch ein weiteres Szenario, das hinter den Kulissen schon durchgespielt wurde / wird und das treibt den Leuten schon die Schweißperlen auf die Stirn:
    Was passiert wenn ein "Deal" auf dem Tisch liegt, dem aber der Rote Platz "nicht zustimmen kann", weil da Passagen drin sind die ideologisch nicht passen.
    Hier besteht die Befürchtung, dass die Wut Trumps dann

Ernstgemeinte Frage, wurde dies wirklich so mal thematisiert mit dem zuschütten? Ich lese zwar einiges, aber dieses Szenario habe ich noch nicht gelesen.

• Ernstgemeinte Frage, wurde dies wirklich so mal thematisiert mit dem zuschütten? Ich lese zwar einiges, aber dieses Szenario habe ich noch nicht gelesen.

In pol. / dipl. Kreisen ja.

Man muss dazusagen, dass viele Szenarien durchgespielt werden. Natürlich ist dieser Ausgang (extrem) unwahrscheinlich, jedoch hat man das auf dem Schirm.
    Auch war das schon vor einiger Zeit, ich meine dass das Ende 23 oder Anfang des Jahres war.

Mglw. kann der OlafSBR dazu mehr sagen, keine Ahnung, ob er auch davon gehört hat.

In der Formel1 nennt man das die "silly season", was genau passiert - glaube ich - ist nicht mal dem Trump klar.

• 13:30 Uhr

Orban fordert neue EU-Strategie für Ukraine

Nach dem Sieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen fordert Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban eine neue Strategie der EU für die von Russland angegriffene Ukraine. Da Trump die amerikanische Hilfe für Kiew einstellen könnte, stelle sich die Frage, ob Europa die finanzielle und militärische Unterstützung für die Ukraine allein werde schultern können, sagte Orban auf einem Gipfeltreffen der Organisation turksprachiger Staaten in der kirgisischen Hauptstadt Bischkek.

"Diesbezüglich bestehen ernsthafte Zweifel, deshalb bedarf es einer neuen europäischen Strategie", zitierte ihn die staatliche ungarische Nachrichtenagentur MTI.

Orban ist ein entschiedener Gegner von Waffenlieferungen an die Ukraine, ohne die das Land gegen die russische Aggression chancenlos wäre.

• Also das höre ich hier zum ersten Mal. Ein Deal Trumps mit Putin kann ja nur darin bestehen, dass die UA die Oblaste Saporischschja, Donezk, Luhansk und Krim abtritt, auch die Teile die noch nicht erobert wurden, von einem NATO- Beitritt Abstand nimmt und kein eigenes Militär mehr unterhält. Nur dann wäre wohl Putin bereit die Kampfhandlungen einzustellen.

Dies würde den Konflikt aber natürlich nicht beenden, denn eine dann schutzlose UA wäre dann auch weiterhin RU- Repressalien ausgesetzt, die mindestens dazu führen würden, dass eine RU- hörige Regierung ins Amt kommt, oder aber die Waffen wieder sprechen.

Die USA wollen sich schon länger um den asiatischen und pazifischen Raum kümmern. Jetzt ist aber RU mit China verbündet. Ein Deal also- „ich lasse dir freie Hand in Europa, dafür lässt du mich in Asien machen“, wird an China scheitern in ihrem Bestreben die Weltmacht Nr. 1 zu werden. Putin braucht aber die Chinesen, die er mit der Einbeziehung Nordkoreas sowieso schon vor den Kopf gestoßen hat.

In außenpolitischen Kreisen sind wir uns allerdings längst einig: bei einem Sieg Russlands in der Ukraine droht spätestens nach sieben Jahren ein Angriff auf NATO- Territorium. Das Baltikum ist in höchster Gefahr. Dann ist der Artikel 5 gefragt und wenn du dann eine US- Position hast, die da nicht mitmachen will, dann ist das Baltikum verloren und dann gehts weiter, weil was da gutgegangen ist geht auch wo anders gut.

• In außenpolitischen Kreisen sind wir uns allerdings längst einig: bei einem Sieg Russlands in der Ukraine droht spätestens nach sieben Jahren ein Angriff auf NATO- Territorium. Das Baltikum ist in höchster Gefahr. Dann ist der Artikel 5 gefragt und wenn du dann eine US- Position hast, die da nicht mitmachen will, dann ist das Baltikum verloren und dann gehts weiter, weil was da gutgegangen ist geht auch wo anders gut.

Das wollen viele nicht sehen und man verharmlost Trump weiterhin. :facepalm:

Also das höre ich hier zum ersten Mal. Ein Deal Trumps mit Putin kann ja nur darin bestehen, dass die UA die Oblaste Saporischschja, Donezk, Luhansk und Krim abtritt, auch die Teile die noch nicht erobert wurden, von einem NATO- Beitritt Abstand nimmt und kein eigenes Militär mehr unterhält. Nur dann wäre wohl Putin bereit die Kampfhandlungen einzustellen.

Das ist unannehmbar für die Ukraine. ;(

2 Mal editiert, zuletzt von Coswiger (6. November 2024 um 15:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.