Krieg in der Ukraine

• Da sieht man auch, wie gut es uns noch geht.

Lieber aufrecht und in Freiheit sterben zu können.

Statt auf Knien und in Knechtschaft leben zu müssen.

Jeder kann sein, was er will.

Jeder kann sein, wer er will.

Wir genießen persönliche Freiheiten und können diese ausleben.

Zusammen mit der Würde des Menschen, ist das für mich persönlich unantastbar

Natürlich auch immer in einem gewissen vorgegebenen Rahmen, wo man andere in ihrer persönlichen Freiheit nicht beschränkt. :)

• Um so erschreckender wie viele Menschen in Deutschland glauben, dass ein solches Leben hier nicht möglich ist.

• 13:33 Uhr

Baerbock besucht Gedenkstätte im ukrainischen Jahidne

Außenministerin Annalena Baerbock hat mit dem Besuch der Gedenkstätte für die Opfer der russischen Besetzung des Ortes Jahidne nordöstlich der Hauptstadt Kiew ihren zweitägigen Solidaritätsbesuch in der Ukraine fortgesetzt. Die Grünen-Politikerin wurde vom Gouverneur der Oblast Tschernihiw, Wjatscheslaw Tschaus, begrüßt. Gemeinsam mit der Gemeindevorsteherin Olena Schwydka besichtigte die Außenministerin den Keller der Schule des Ortes.

Das Dorf mit etwa 400 Einwohnern liegt etwa 100 Kilometer nordöstlich von Kiew und zehn Kilometer südlich der Stadt Tschernihiw. Die russischen Truppen hatten Jahidne während der Invasion der Ukraine im Jahr 2022 besetzt, Stellungen ausgebaut und das Gebiet vermint. Im Keller der Dorfschule, die damals Hauptquartier der Besatzer war, setzten die Russen vom 3. bis zum 31. März 2022 mehr als 350 Bewohnerinnen und Bewohner fest. Die jüngste Geisel war sechs Wochen alt, die älteste 93 Jahre.

Insgesamt waren 77 Kinder und Jugendliche festgehalten worden, darunter fünf Säuglinge. In der Gefangenschaft starben zehn ältere Menschen. Sieben Menschen wurden nach Angaben der Staatsanwaltschaft von den russischen Besatzern erschossen.

;(

• Egal, sollen sich nachfolgende Generationen drum kümmern:

https://www.ifw-kiel.de/de/publikation…s-fortfuehrung/

„Wir schätzen, dass die Kosten für Deutschland im Fall eines russischen Sieges ungefähr um den Faktor 10 höher wären als das, was wir aktuell an Militärhilfe leisten“

Das sollte Aussage genug sein die Waffenlieferungen nicht einzustellen. Sondern sie massiv zu erhöhen. P. darf diesen Krieg nicht gewinnen.

• 14:32 Uhr

Baerbock fordert von Partnern weiter Unterstützung für Ukraine

Außenministerin Annalena Baerbock fordert vor dem dritten Kriegswinter für die Ukraine von den internationalen Partnern mehr Unterstützung im Kampf gegen die anhaltenden russischen Angriffe. Die Gedenkstätte an die Opfer der russischen Gräueltaten im Dorf Jahidne nordöstlich der Hauptstadt Kiew mache deutlich, "was russische Besatzung bedeutet: Unmenschlichkeit. Terror. Dinge, die niemand auf dieser Welt erleben möchte", sagte sie bei ihrem Besuch in dem Ort.

Das Leid der Menschen in Jahidne sei "Auftrag für uns, kontinuierlich daran zu arbeiten, dass die Menschen in der Ukraine überall eines Tages wieder in Frieden leben können", sagte Baerbock und fügte hinzu: "Dann sollten wir auch als politische Verantwortungsträger in Europa international die Kraft haben, die Ukraine finanziell, humanitär und bei der Selbstverteidigung tagtäglich weiter zu unterstützen."

Im historischen Zentrum der nahe gelegenen Stadt Tschernihiw ließ sich Baerbock ein zu Beginn der Invasion im Februar 2022 bei einem Raketenangriff zerstörtes Jugendzentrum zeigen. Bei dem Besuch eines Projekts des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR in der Stadt musste Baerbock mit ihrer Delegation für kurze Zeit wegen eines Luftalarmes Schutz suchen. Anschließend konnte sie ihr Programm wie geplant fortsetzen.

Nur handelt man nicht dementsprechend! :cursing:

• Nach Thüringen und Sachsen mit den USA die dritte Wahl gewonnen:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• In Moskau, Peking und Pjöngjang werden gerade richtig fette Partys gefeiert. Aber Trump ist unberechenbar. Vielleicht hat zb Selenskyj bei seinem Gespräch mit Trump 'nen Deal ausgehandelt

aber vermutlich wird es so ablaufen. Telefonat Washington Moskau.
    Also Vladi mach mir ein Angebot. Allerdings ein Angebot, was auch die Europäer noch akzeptieren können
    Ok Donald. Ich behalte das alles, was ich bis jetzt erobert habe und geh nicht weiter. Ich gebe Garantien ab für die baltischen Staaten und du sorgst dafür, dass wieder alles so läuft wie vorher. Die Ukraine ist doch das alles gar nicht wert. Und wirtschaftlich ist es für uns beide auch besser. Und wir schwächen auf Dauer Europa.
    Donald ok vladi so machen wir es
    Vladi legt auf und macht sich ans Werk, den Rest durch Unterwanderung der Ukraine zu erreichen. Irgendwo werden sich doch ukrainische Politiker finden lassen, die sich bestechen lassen und so das erreichen, was ich mit Waffengewalt nicht erreichen konnte. Und wenn ich das erreicht habe, mache ich das Gleiche mit den baltischen Staaten. Die sind bei der Nato, da muss ich methodisch vorgehen. Alles, was demokratisch entschieden wurde, müssen die akzeptieren.......

• In Moskau, Peking und Pjöngjang werden gerade richtig fette Partys gefeiert. Aber Trump ist unberechenbar. Vielleicht hat zb Selenskyj bei seinem Gespräch mit Trump 'nen Deal ausgehandelt

aber vermutlich wird es so ablaufen. Telefonat Washington Moskau.
    Also Vladi mach mir ein Angebot. Allerdings ein Angebot, was auch die Europäer noch akzeptieren können
    Ok Donald. Ich behalte das alles, was ich bis jetzt erobert habe und geh nicht weiter. Ich gebe Garantien ab für die baltischen Staaten und du sorgst dafür, dass wieder alles so läuft wie vorher. Die Ukraine ist doch das alles gar nicht wert. Und wirtschaftlich ist es für uns beide auch besser. Und wir schwächen auf Dauer Europa.
    Donald ok vladi so machen wir es
    Vladi legt auf und macht sich ans Werk, den Rest durch Unterwanderung der Ukraine zu erreichen. Irgendwo werden sich doch ukrainische Politiker finden lassen, die sich bestechen lassen und so das erreichen, was ich mit Waffengewalt nicht erreichen konnte. Und wenn ich das erreicht habe, mache ich das Gleiche mit den baltischen Staaten. Die sind bei der Nato, da muss ich methodisch vorgehen. Alles, was demokratisch entschieden wurde, müssen die akzeptieren.......

Dass das mit der UA so laufen könnte, kann ich mir gut vorstellen.

Dass man in der UA korrupte Politiker findet, die sich vor irgendeinen Karren spannen lassen, war schon immer so und wird auch noch lange so bleiben.

Dass in Peking die Korken knallen kann ich mir nicht vorstellen. Das mag lediglich im Bezug auf Taiwan positiv aufgenommen werden, ansonsten ist die Unberechenbarkeit von Trump für einen Staat wie China der absolute Horror. Peking will die Weltherrschaft und dazu braucht sie ein enormes Wirtschaftswachstum ob da Trump der richtige US Präsident ist, waage ich schwer zu bezweifeln.

Was in NK gefeiert wird, kann ich nicht beurteilen, das ist mir einfach viel zu undurchsichtig.NK macht aktuell gute Geschäfte mit dem UA Krieg wie sich das Ganze unter Trump weiterentwickelt wird sich zeigen.

• Dann steht der ausgewogenen Kanzler plötzlich gut da, da man ja wieder Geschäfte mit Russland machen kann.

Dan hätte sich das durchwurschteln gelohnt.

Glaube ich nicht.

Wenn P. jetzt seine Ziele erreicht werden die Sanktionen sicher nicht aufgehoben werden. Dazu kommt ja noch das wir hier noch mehr Flüchtlinge haben werden. Da kommen neben den Frauen mit ihren Kindern noch ihre Männer. Weil was es für Männer, die gegen Russland gekämpft haben, bedeutet wenn die Russen gewinnen sollte klar sein.

• Glaube ich nicht.

Wenn P. jetzt seine Ziele erreicht werden die Sanktionen sicher nicht aufgehoben werden. Dazu kommt ja noch das wir hier noch mehr Flüchtlinge haben werden. Da kommen neben den Frauen mit ihren Kindern noch ihre Männer. Weil was es für Männer, die gegen Russland gekämpft haben, bedeutet wenn die Russen gewinnen sollte klar sein.

Es wäre zwar zu wünschen aber wenn der Krieg unabhängig vom Ausgang offiziell beendet ist wird es schnell in Vergessenheit geraten und der Druck zur Aufhebung der Sanktionen erhöht. Wir haben ja jetzt schon politisch starke Oppositionen, welche diese Positionen vertreten und genau deswegen gewählt werden

• Es wäre zwar zu wünschen aber wenn der Krieg unabhängig vom Ausgang offiziell beendet ist wird es schnell in Vergessenheit geraten und der Druck zur Aufhebung der Sanktionen erhöht. Wir haben ja jetzt schon politisch starke Oppositionen, welche diese Positionen vertreten und genau deswegen gewählt werden

Das spielt aber keine Rolle, weil die Sanktionen in der EU entschieden wurden. Selbst Ungarn muss sich daran halten. Oder halten die sich nicht an die beschlossenen Sanktionen? ;)