Krieg in der Ukraine

• 18:57

Aus dem Iran

Raketen auf Israel abgefeuert

Der Iran hat nach Angaben der israelischen Armee Raketen auf Israel abgefeuert. In ganz Israel sei Raketenalarm ausgelöst worden, teilte das Militär mit. Die Armee hatte die Menschen in Israel kurz zuvor aufgerufen, sich auf einen "groß angelegten" iranischen Angriff vorzubereiten und sich in der Nähe von Schutzräumen aufzuhalten.

• Quelle ZDF
  • Ob der Iran die Antwort verkraftet?

Jetzt mal ehrlich, ohne großes Wissen über die Streitkräfte beider Seiten… könnten sie das? Rein zahlentechnisch ist Israel deutlich unterlegen. Technologisch und ausrüstungstechnisch sieht es wohl anders aus. Kann das jemand realistisch einschätzen?

• Was hat das mit der Ukraine und Russland zu tun? :schulterzuck:

Iran liefert Waffen an Russland, bekommt dafür andere Sachen, wie z.B. Atom- und Raketen Know how. Sind strategisches Verbündete. Viele sehen da durchaus einen Zusammenhang. Soighu war ja auch gerade erst im Iran.

Aber wenn es jemand hier stört, könnte man vl einen "Akute Krisen-Faden" aufmachen :/

• Ob der Iran die Antwort verkraftet?

Laut n-tv hat der Iran jetzt 200 Raketen abgefeuert. Im April als Israel alle Raketen abgefangen hat waren es 300.

Sieht für mich eher so aus als ob der Iran hier sein Gesicht wahren will, aber selbst eine Eskalation fürchtet.

• Jetzt mal ehrlich, ohne großes Wissen über die Streitkräfte beider Seiten… könnten sie das? Rein zahlentechnisch ist Israel deutlich unterlegen. Technologisch und ausrüstungstechnisch sieht es wohl anders aus. Kann das jemand realistisch einschätzen?

Weiß nicht ob ich es realistisch einschätzen kann, ist nur meine laienhafte Meinung, aber da beide Länder keine gemeinsame Grenze haben spielt eine numerische Überlegenheit vermutlich keine unmittelbare Rolle wie in einem klassischen Krieg.

Israel dürfte überlegen sein was die Fähigkeit betrifft gezielte Schläge über große Distanzen ausführen zu können. Die Stärke des Irans liegt darin Stellvertreter wie die Hisbollah oder die Hamas in den Kampf schicken und immer wieder neu rekrutieren zu können.

Beide Seiten sind wohl in der Lage dem anderem immer wieder weh zutun, dass einer dem anderen einen entscheidenden Schlag versetzen könnte sehe ich nicht.

• Laut n-tv hat der Iran jetzt 200 Raketen abgefeuert. Im April als Israel alle Raketen abgefangen hat waren es 300.

Sieht für mich eher so aus als ob der Iran hier sein Gesicht wahren will, aber selbst eine Eskalation fürchtet.

das ist komplett verkehrt. Diesmal sind es ballistische Raketen, die großteils nicht abgefangen werden. Es sind genug Videos von hefteigen Einschlägen vorhanden.

z.B.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt x.com

Viele werten das als Kriegserklärung.

• Die Situation ist dynamsich, es sollen Luftwaffenstütztpunkte brennen. Das kann durchaus relevant werden. Die Luftwaffe ist israells Hauptwaffe.

Die Anzahl der Raketen schwankt zwischen 100 und 500 derzeit.

• Also aktuell können die Menschen in Israel die Schutzräume wieder verlassen und der Luftraum ist wieder geöffnet worden ohne, dass bisher allzu große Schäden entstanden sind (Ein durch Schrapnells getöter Palästinenser, 2 leicht verwundete Israelis).

Laut Meldungen der IDF und [sic!] aus Jordanien sind viele Rakten abgefangen worden.

Natürlich kann auch noch mehr aus dem Iran kommen ... andererseits sollte man auch nicht jede reißerische Meldung auf X als bare Münze nehmen.

https://www.timesofisrael.com/liveblog-october-1-2024/