Krieg in der Ukraine

  • So kann nur ein westlicher Europäer in seinem sicheren Hafen antworten. Sorry aber bei solch populistischen reden geht mir das Messer im Sack auf. "Es drauf ankommen lassen - bei einem Krieg". Es geht mir hier nicht um hohle Drohungen aus dem Osten von denen man sich nicht einschüchtern lassen darf, aber diese Formulierung... Denk mal eine Sekunde darüber nach, was "lass es auf einen Krieg ankommen" für Millionen bedeuten würde. Aber so lange man nicht selbst am der Front ist, lass mer se mal machen gell...

    Ich vermute jetzt mal ganz stark, dass nur westliche Europäer der Meinung sind Formulierungen wären irgendwie kriegsentscheidend.

    Dem im Osten, geht sowas meilenweit am Sack vorbei.

    Das Leben von Millionen, unser aller Sicherheit, mag an vielen hängen. Aber sicherlich nicht an Formulierungen.

  • Es gibt vl auch einige, die sich das überlegt haben und zu dem Schluss kommen, dass sie lieber in einer Demokratie leben, als Repressalien eines Regimes zu erdulden. Ich möchte nicht, dass meine Kinder in einem Land wie Russland aufwachsen oder ihre Kinder großziehen müssen. Wenn alle diese Einstellung wie Du hätten, würden wir alle noch als Leibeigene in einer 7 Tage-Woche buckeln und froh sein, dass wir was zum fressen haben. Meinungsfreiheit, Urlaub und vl politischen Engagement -nada!

    Für Meinungsfreiheit, für politische Freiheit, für die Freiheit von Angst und Verfolgung. Sie ist die Grundlage von allem. Freiheit ist nicht alles, aber ohne Freiheit ist alles nichts.

    Genau lesen was ich geschrieben habe und verstehen. Wenn du dazu in der Lage bist, überarbeite deine Antwort. Es bezog sich ausschließlich auf die fahrlässige Äußerungen "lass es drauf ankommen" und die entsprechende Haltung dahinter. Man wägt zum Glück gewisse Dinge besonnen ab und lässt es nicht "einfach drauf ankommen". Dass dieser Abwägungsprozess zu weilen nervig ist (Taurus) brauchen wir nicht diskutieren . Da geh ich mit Um den Einsatz der Waffen geht oder ging es überhaupt nicht.

    Und was fällt dir ein meine Einstellung mit der eines Putin-Trolls gleichzusetzen. Ich habe mich hier oft genug gegen Krieg, gegen Repressalien und für entsprechende Unterstützung positioniert. Und wenn du von Meinungsfreiheit sprichst, solltest du eine Sekunde warten bei dir Anfangen und Hinterfragen wie tolerant Du gegenüber Meinungen anderer bist, wenn du offensichtlich geschriebenes missinterpretierst nur weil (obwohl im Kern gleich) Einzelheiten different sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Niskala (14. September 2024 um 10:01)

  • Gut, ich nehme das persönliche zurück. Es ändert aber nichts am Sinn meiner Aussage. Über die Formulierung zu streiten, ist insofern müßig, da man es im Zweifelsfall immer einfach drauf ankommen lassen muss. Selbst die abgewogensten Abwägungen werden keine 100% richtige Entscheidung oder Sicherheit zur Folge haben. Dieser ewige Abwägungsprozess kostet mehr, bringt wahrscheinlich nur Leid und läuft trotzdem irgendwann auf ein "lassen wir es drauf ankommen" hinaus. Das bedeute ja nicht, dass man sich vorher keine Gedanken gemacht hat. Ist wie beim Poker. Irgendwann muss man zeigen.

    Wer sich auf Dauer keine Entscheidungen zutraut, wird nur als Befehlsempfänger enden.

    Zudem muss man einigen Politikern sowas wie Abulie unterstellen

    ____________________________________________________

  • Aus der Region Kursk

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Korruption ist brutal ansteckend:

    "Polen gab zu, dass es der Tschechischen Republik immer noch kein Geld für den Kauf von Munition für die Streitkräfte der Ukraine bereitgestellt hat.

    Auf einer Pressekonferenz mit seinem ukrainischen Amtskollegen Andrei Sibiga in Kiew erläuterte der polnische Außenminister Radoslaw Sikorski, warum sein Land vielleicht das einzige unter den Mitgliedern der tschechischen Initiative ist, das noch keine Gelder überwiesen hat. Wie der Leiter des polnischen Außenministeriums feststellte, wurde der dafür verantwortliche Beamte per Haftbefehl festgenommen.

    Die Rede ist von Michal Kuczmierowski, dem ehemaligen Vorsitzenden der Regierungsagentur für strategische Reserven Polens. Er wurde in London aufgrund eines polnischen Haftbefehls wegen Korruptionsverbrechen festgenommen."

  • Ich vermute jetzt mal ganz stark, dass nur westliche Europäer der Meinung sind Formulierungen wären irgendwie kriegsentscheidend.

    Dem im Osten, geht sowas meilenweit am Sack vorbei.

    Das Leben von Millionen, unser aller Sicherheit, mag an vielen hängen. Aber sicherlich nicht an Formulierungen.

    Du hast völlig Recht. Aber ich denke #Niskala geht es darum, daß wir uns in unserem warmen Wohnzimmer mit manchen Formulierungen sehr leicht tun. Und vielleicht manchmal vor dem Schreiben ein wenig mehr nachdenken sollten. Daß dies Putin und seine Bande in keiner Weise berührt und der Theaterdonner von seinen Gefolgsleuten nichts aussagt, hat er ja auch deutlich gemacht.


    Sahras Ideen für eine Verhandlung mit Putin.<X

    https://www.n-tv.de/politik/Wagenk…le25226874.html

    Eigentlich eine hochintelligente Frau, aber was sie da absondert, wird ihrer Intelligenz nicht gerecht. Das kommt halt raus, wenn man es besser weis, aber einem Geldgeber gerecht werden muß.;(

    Einmal editiert, zuletzt von papabravo (14. September 2024 um 12:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von papabravo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Russische Militärblogger klingen nicht euphorisch in der Region Kursk


    Code
    Die Lage im Bezirk Gluschkowsky bleibt angespannt. Es sind heftige Kämpfe im Gange. Der Feind rückt weiter vor und versucht sich zu konsolidieren. Grenzschutzbeamte kämpfen zusammen mit Einheiten des russischen Verteidigungsministeriums und verhindern, dass der Feind weiter durchbricht. Die ukrainischen Streitkräfte bringen neue Kräfte in den Kampf ein, indem sie Panzer, gepanzerte Kampffahrzeuge und Infanterie einsetzen. Artillerie und Luftfahrt sind auf beiden Seiten im Einsatz.
  • Russische Militärblogger klingen nicht euphorisch in der Region Kursk


    Code
    Die Lage im Bezirk Gluschkowsky bleibt angespannt. Es sind heftige Kämpfe im Gange. Der Feind rückt weiter vor und versucht sich zu konsolidieren. Grenzschutzbeamte kämpfen zusammen mit Einheiten des russischen Verteidigungsministeriums und verhindern, dass der Feind weiter durchbricht. Die ukrainischen Streitkräfte bringen neue Kräfte in den Kampf ein, indem sie Panzer, gepanzerte Kampffahrzeuge und Infanterie einsetzen. Artillerie und Luftfahrt sind auf beiden Seiten im Einsatz.

    Nicht verwunderlich:

    Ukrainian soldiers enter one more district in Russia’s Kursk Oblast – ISW
    Ukrainian forces had advanced in the Glushkovo district of Russia’s Kursk Oblast on 13 September.
    www.pravda.com.ua
  • auch nicht schlecht:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Gaaanz wichtig.

    Zunehmend kooperieren russische Militärs und Zivilisten mit den ukrainischen Streitkräften. So berichten Bewohner der Region Kursk massenhaft über Kadyrows Männer, denn nur so können sie sich vor ihnen, Munitionsdepots und der Bewegung von Ausrüstung schützen.

    „Außerdem stehen hinter fast jedem erfolgreichen Angriff tief in die vorübergehend besetzten Gebiete Menschen, die Informationen über Luftverteidigungsstellungen, Munitionsdepots oder die Bewegung russischer Einheiten liefern“, sagte das Zentrum für Nationalen Widerstand.

    Россияне массово сдают ВСУ кадыровцев, технику и склады в Курской области, - ЦНС
    Также информаторы помогли сбить редкий БПЛА россиян.
    www.unian.net
  • Herr Varwick rennt seit rund einer Woche mit heruntergezogenen Hosen auf X herum :popcorn:


    chris

    Prof. Varwick fällt ja schon seit längerem mit "russlandfreundlichen" Äußerungen und sehr zweifelhaften Annahmen auf. Ich habe ihn ein paar mal in Talkshows gesehen und mir gedacht, dass er im Grund mehr oder weniger direkt das russische Narrativ verbreitet. Verkauft wird das Ganze als Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs... Sehr unangenehm.