Finde ich nicht. Niemand wird doch sagen: ich habe gelogen, jetzt beim Verhandeln sind wir ehrlich. Sowas muss doch über einzelne Signale gehen. Und dann muss man sich annähern. Einer sagt: ich will reden und der andere auch, ohne das beide Seiten ihr Gesicht verlieren. Ganz am Anfang war auch der Gedanke, dass Russland hier Gesichtswahrend wieder raus kommt, aber man damit den Krieg beenden kann.
Wenn man mit Russisch als Amtssprache und Schulabschluss Hauptsprache einen Kompromiss anfangen kann, werden wohl beide Seiten erstmal nicht nein sagen. Darüber kann man reden.
Ich weiß, dass das nur ein Beispiel ist. Es gab und gibt genug die Russisch sprechen. Auch wurde Russisch nicht verboten (zumindest nicht vor 2022). Die Mär von der Unterdrückung ethnischer Russen war Quatsch.
Auch kann die russ Führung, nach Ausrufung der totalen Vernichtung und Unterjochung der UA, nicht einfach auf Verhandlungen umschwenken. Da wären ja 600000 Russen umsonst gestorben oder Krüppel. Die durch Kriegswirtschaft am Laufen gehalten Wirtschaft würde auch kollabieren.
Momentan bleibt Putin und Konsorten also nichts anderes als weiterzumachen