Krieg in der Ukraine

  • Noch mehr davon braucht es:

    14:17 Uhr

    Bericht: Deutschland will Ukraine weitere IRIS-T liefern

    Deutschland will der Ukraine nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters weitere sechs Flugabwehrsysteme vom Typ IRIS-T SLM zur Verfügung stellen. Das meldete die Nachrichtenagentur unter Bezug auf nicht näher genannte Sicherheitskreise. Zudem wolle die Bundesregierung weitere sechs dieser Systeme für die Bundeswehr beschaffen, hieß es weiter.

  • 41 Tote, 180 Verletzte- das ist schon Hardcore und kaum zu ertragen.

    Nachtrag noch zu gestrigen, westlichen Flankenangriff der RU bei Vuhledar, auf das Dorf- Prechystivka: der Angriff ging bis zum Dorfrand und hat die T- 05-09- Straße erreicht. Jetzt wird’s brenzelig für Vuhledar.

    Zu Pokrowsk: die UA liefern den RU dort eine höllische Schlacht und halten sie tatsächlich auf. Das ist schon etwas überraschend und natürlich eine Momentaufnahme. Allerdings haben sie dort jetzt auch eine hohe Anzahl an Brigaden im Einsatz und sie haben die Koordinierung zwischen den Einheiten verbessert. Da hat es in der Vergangenheit gehapert. Die RU wiederum haben den Peak ihrer Angriffsstärke erreicht, soll heißen sie können den Angriffsdruck nicht noch weiter erhöhen, es sei denn sie würden jetzt Einheiten von anderen heißen Frontabschnitten verlegen.

    Man kann somit auch festhalten, dass die UA- Kurskinvasion + ihre Aktionen in Belgorod, durchaus Auswirkungen haben auf das Schlachtfeld im Donbas, auch wenn dort nur Einheiten in Regimentsstärke abgezogen wurden. Aber Munition, Ausrüstung, Truppen, die normalerweise eben für Pokrowsk vorgesehen waren, mussten umgeleitet werden.

    Jetzt sehen wir mal wie sich das Kampfgeschehen dort weiter entwickelt. Wir sehen durchaus eine Chance für die UA den RU Vormarsch dort anhaltend zum Stoppen zu bringen. Die Kampfmoral ist fast schon unheimlich hoch, vor allem wenn man weiß, wie lange viele Einheiten dort schon im Gefecht stehen. Dazu kommt natürlich immer auch der moralische Rückschlag, wenn man sich im Rückwärtsgang befindet. Da war die Kurskoffensive schon ein Gamechanger für die Moral.

  • Hier sind die Aufnahmen von dem Einsatz der s.g. Flammenwerferdrohne gegen RU- Positionen bei Cherson. Sehr effektiv, vor allem da Thermit nicht durch z.B. Feuerlöscher gelöscht werden kann. Es brennt bei einer Temperatur von 2.400°C und das zündet sowohl die dort gelagerte Munition und zerstört die dortigen Waffen. Zudem ist Thermit, anders als z.B. Naphalm, nicht international geächtet.

    Watch moment Ukraine uses flesh-melting ‘flamethrower drone’ to burn Russians out of trees
    Footage shows Ukrainian forces using a flame-throwing drone to oust Russians from entrenched positions.The Sun delivers breaking news, latest gossip and incr...
    m.youtube.com


    Das sieht aus wie ein feuerspuckender Drache

  • BRICS ist (noch) kein Militärbündnis. Und dass Erdogan auf allen Hochzeiten tanzen will, ist ja allseits bekannt

    das ist schon bekannt, dass dies eher in die wirtschaftliche Richtung geht. Allerdings beansprucht putinrussland und auch China hier klar die Führungsrolle und richten dieses Bündnis klar gegen den Westen aus. Und putin und auch Xi denken hier auch in militärischen Dimensionen, besser - wie man heute sagt - hybrid.


    Das sieht aus wie ein feuerspuckender Drache

    putin wird das sicher auch bald haben und anwenden, funktioniert sicher auch gut in Wohnhäusern und anderen beliebten Zielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (3. September 2024 um 19:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier sind die Aufnahmen von dem Einsatz der s.g. Flammenwerferdrohne gegen RU- Positionen bei Cherson. Sehr effektiv, vor allem da Thermit nicht durch z.B. Feuerlöscher gelöscht werden kann. Es brennt bei einer Temperatur von 2.400°C und das zündet sowohl die dort gelagerte Munition und zerstört die dortigen Waffen. Zudem ist Thermit, anders als z.B. Naphalm, nicht international geächtet.

    https://m.youtube.com/watch?v=W7OJID…3ZXIgZHJvbmU%3D


    Das sieht aus wie ein feuerspuckender Drache

    Zudem ist es frei verkäuflich ;) Es wundert mich aber, dass es erst jetzt Einzug in die Verteidigung mit Drohnen gefunden hat. Liegt aber wahrscheinlich an der Zündproblematik des Thermits Chemische Zeitzünder sind ja auch nicht so zuverlässig :/

  • putin wird das sicher auch bald haben und anwenden, funktioniert sicher auch gut in Wohnhäusern und anderen beliebten Zielen.

    Hat er schon. Nennt sich, glaub ich, TOS-1. Eine höllenmaschine als Nachfahre der Staliorgel.

  • Hat er schon. Nennt sich, glaub ich, TOS-1. Eine höllenmaschine als Nachfahre der Staliorgel.

    TOS-1 ist wieder etwas anderes. Eine sogenannte Aerosolbombe. Es wird einen explosiver Nebel in der Luft verteilt, der dann exakt gezündet wird. Das Ergebnis ist ein riesiger Feuerball, der eine mächtige Druckwelle auslöst. Auf die primäre Druckwelle folgt sofort ein Vakuum-Unterdruck. Das heißt, dass die Überlebenschancen dank O2 Mangel, Druckwelle und Unterdruck auch in geschützen Ecken sehr gering ist. Dürfte zu Lungenkollaps, inneren Blutungen etc. führen

  • Zitat

    +++ 19:27 Bei Angriff auf Poltawa wurden Landstreitkräfte getötet +++
    Bei einem russischen Raketenangriff auf eine Militäreinrichtung in der zentralukrainischen Stadt Poltawa sind nach Angaben der ukrainischen Landstreitkräfte Angehörige der Streitkräfte getötet worden. In einer Erklärung der Streitkräfte auf Telegramm heißt es, dass eine Untersuchung eingeleitet worden sei. Man wolle feststellen, ob genug getan worden sei, um das Personal zu schützen. Außerdem sollen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit in militärischen Einrichtungen verstärkt werden. Bei dem Angriff auf Poltawa wurden nach ukrainischen Angaben mindestens 50 Menschen getötet und 271 verletzt. Es war der schwerste einzelne Angriff Russlands auf ukrainische Ziele in diesem Jahr.

    NTV

  • Auf die primäre Druckwelle folgt sofort ein Vakuum-Unterdruck. Das heißt, dass die Überlebenschancen dank O2 Mangel, Druckwelle und Unterdruck auch in geschützen Ecken sehr gering ist. Dürfte zu Lungenkollaps, inneren Blutungen etc. führen

    Sag ich doch. Höllenmaschine.

  • Da es gerade im TV lief:

    Putins Krieg (1/2) - Die Invasion - Die ganze Doku | ARTE
    Als Putin Ende Februar 2022 den Befehl zum Einmarsch in die Ukraine gibt, müssen sich die westlichen Regierungschef*innen einigen, wie weit sie in ihrer…
    www.arte.tv
    Putins Krieg (2/2) - Der Zermürbungskrieg - Die ganze Doku | ARTE
    Die Ukraine und Russland stehen sich nach wie vor unversöhnlich gegenüber, ein Frieden liegt in weiter Ferne. Die Auswirkungen von Putins Angriffskrieg sind…
    www.arte.tv

    Einige interessante Einblick und Hintergründe.

  • Erdogan landet mal wieder einen Knaller

    Er beantragt die BRICS-Mitgliedschaft für die Türkei = Bündnid China, Russland und Co

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…enbuendnis.html

    Sozusagen der bricsche Orban. ;)

    Im Ernst, man muss da schon schauen wie RU und China ihren Einfluss ausbauen. Andererseits kann man über Erdogan sicherlich vieles sagen, aber nicht dass er ein Schoßhündchen wäre, der hat seine eigene Ambitionen und kann RU und China auch noch Ärger bereiten.

  • TOS-1 ist wieder etwas anderes. Eine sogenannte Aerosolbombe. Es wird einen explosiver Nebel in der Luft verteilt, der dann exakt gezündet wird. Das Ergebnis ist ein riesiger Feuerball, der eine mächtige Druckwelle auslöst. Auf die primäre Druckwelle folgt sofort ein Vakuum-Unterdruck. Das heißt, dass die Überlebenschancen dank O2 Mangel, Druckwelle und Unterdruck auch in geschützen Ecken sehr gering ist. Dürfte zu Lungenkollaps, inneren Blutungen etc. führen

    Von 44 ursprünglich im Dienst der RU- Armee stehenden TOS 1 wurden bisher 20 von den UA zerstört und 3 erbeutet. Das System ist äußerst anfällig für Drohnenangriffe, leicht zu spotten und geht, wegen der verwendeten Munition, hoch wie eine Mondrakete und tötet dabei alles in einem Radius von 500m. Es ist zudem recht unhandlich in der Bedienung und die Ausbildung an diesem System nimmt eine lange Zeit in Anspruch. Die Reichweite der Geschosse beträgt gerade einmal 3,5km, wobei bei maximaler Ausnutzung dieser Range das Ziel kaum zu treffen ist. Um einen sicheren Schuss abzugeben müssen die Werfer auf 2km ran ans Ziel und damit sind sie ein gefundenes Fressen für die Verteidiger. Es wird daher auch nicht mehr eingesetzt und dient allenfalls noch als psychologische Waffe.