Bemerkenswert. Belarus scheint sich etwas von Putin distanzieren zu wollen. Glückwünsche zum Unabhängigkeitstag und bezeichnen der SMO als Terrorakt
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
MINSK, 24. August (BelTA) – Der belarussische Pr’sident Alexander Lukaschenko hat dem ukrainischen Volk zum Unabhängigkeitstag gratuliert. Das teilte der Pressedienst des Staatschefs von Belarus mit.
„Das belarussische Land hat dem herzlichen und fleißigen ukrainischen Volk stets mit besonderem Respekt und Wärme begegnet. Seit langer Zeit haben unsere Völker in der Einheit Kraft gefunden, Freude und Leid, Schutz und Brot geteilt, gemeinsam Widrigkeiten überwunden und waren stolz auf ihre Erfolge. Uns verbindet nicht nur ein gemeinsames Schicksal und verwandtschaftliche Bande, sondern auch der Wunsch, mit unseren Nachbarn befreundet zu sein und miteinander auszukommen“, heißt es im Gratulationsschreiben.
Das Staatsoberhaupt zeigte sich zuversichtlich, dass es unter den heutigen schwierigen Bedingungen nicht nur möglich, sondern auch notwendig ist, die Sprache des Friedens zu sprechen - zum Wohle der heutigen und künftigen Generationen der slawischen Völker. „Es gibt keine andere Alternative. Belarus wird seinerseits weiterhin alles tun, um die Sicherheit in der Region so schnell wie möglich zu gewährleisten“, betonte der Präsident.
Alexander Lukaschenko wünschte dem ukrainischen Volk einen friedlichen Himmel und ziviles Einvernehmen, Wohlstand für sein großzügiges Land und die Einheit der Familie.
Kann man in Bezug auf Russland und die nahe Vergangenheit tatsächlich so verstehen....