Krieg in der Ukraine

  • Oder einfach einsehen, dass dieser monetäre Preis viel leichter zu ertragen ist als die Alternative, nämlich ein imperialistischen Russland vor der Tür.

    Ich sag dannnur: Millionen Flüchtlinge und extrem erhöhte Verteidigungsausgaben.


    Oder die Alternative der AfD/BSW: einfach Russlands Satellitenstaat sein. Hauptsache billig

  • Die Lage in Kursk spitzt sich für die RU weiter zu. Mittlerweile wird schon in der Stadt Korenovo gekämpft und die Schlinge um den Distrikt- Glushkovo zieht sich weiter zu. Mittlerweile wurden nicht nur schon vier Pontonbrücken zerstört, sondern die dazugehörigen Pioniereinheiten gleich dazu.
    Es könnten sich übrigens 3.000 RU Soldaten in der Falle aufhalten.

    Im Südosten von Sudzha, sowie im Osten hat die 22. mech. Brigade 4 weitere Siedlungen eingenommen und das Dorf- Martynovka eingekesselt. Nach wie vor werden viele Gefangene gemacht und Ausrüstung/ Waffentechnik erbeutet. Ohne das selber kontrollieren zu können, sollen die UA bisher 2.000 RU gefangen genommen haben. Heute kam auch noch ein weiterer T- 90M hinzu.


    Beschwerden gibt es von der fliehenden RU- Bevölkerung, nicht etwa über die UA- Soldaten, sondern über die Tschetschenen, die sie auf der Flucht ausrauben würden. Und nicht nur das: sie plündern auch die verwaisten Ortschaften und nehmen alles mit, was nicht Niet- und Nagelfest ist. Die RU- Regierung weiß davon und schweigt. „Gerechtere Weltordnung.“


    Im Norden von Sudzha gehen die UA- Überfälle auf RU- Truppen in den Dörfern weiter, mit hoher Mobilität.


    Zu Pokrowsk und Myrnohrad: die beiden Städte, ehemals 65.000 bzw. 47.000 EW stark, wurden wie Bakhmut, Chasiv Yar und Avdiivka, zu Festungen ausgebaut. Spätestens hier wird das Zurückweichen der UA- Armee ein Ende haben. Dieses zusammenhängende Siedlungsgebiet ist fast durchgängig urbaner Raum, gespickt mit massiven Bunkeranlagen, die unterirdisch miteinander verbunden sind. Das ist eine ganz andere Baustelle. Dort gibts Tiefenbunker wie schon in Asowstal in Mariuopol gesehen, wo die RU auch schon tonnenweise Fliegerbomben draufgeschmissen hatten, ohne einen Effekt zu erzielen. Das wird eine äußerst blutige Angelegenheit für die RU- Infanterie, die sowieso schon auf der Strecke Avdiivka- Pokrowsk einen enorm hohen Preis bezahlen musste. Sie greifen zudem kaum noch mit Panzern und gepanzerten Fahrzeugen an, weil sie nur noch wenig haben. Die ganze Strecke nach Pokrowsk sieht aus wie ein Schrottplatz.

    Und natürlich fahren die UA auch noch Truppen an anderen Orten der Front auf, die vorher von den RU stark geschwächt wurden. Ein Augenmerk geht dabei nach Saporishia und Cherson.

    Ein kleines Update noch zu den vorausgegangenen UA- Drohnenangriffen auf die vier RU- Flugplätze: dabei wurden bestätigt 8 Kampfjets zerstört und 11 weitere schwer beschädigt. Dabei handelt es sich um MiG 31, SU 27 und eine SU 34 Maschine. Auch zwei IL 75- Transportflugzeuge wurden zerstört. Helikopter waren auch dabei, aber da liegen mir noch keine Zahlen vor.

    Nur Mut, die UA ist längst noch nicht geschlagen und sie schaffen es immer wieder die Initiative zu übernehmen. Die UA- Soldaten sind abgekämpft und fertig- ja! Aber die Moral bei den RU- Angreifern ist noch viel angeschlagener.

  • Die Ukrainer kümmern sich um russisches Brückenmaterial

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…aketen-an-.html

    Die drei Selm- Brücken wurden übrigens nicht mit HIMARS- Raketen zerstört, sondern durch Luftangriffe mit JDAM- Bomben. Das ist das amerikanische Pendant zu den RU- Gleitbomben und die können auch von den UA- SU 27 eingesetzt werden, was in diesen Fällen geschah.

    Die Ersatzbrücken wiederum wurden mit Drohnen und HIMARS zerstört. Man sieht auf einigen Aufnahmen deutlich den Einsatz von Cluster- Bomblets. Denen sind auch die Pioniereinheiten zum Opfer gefallen. Eigentlich Wahnsinn die eigenen Pioniere, auf eigenem Gebiet und in Reichweite des Feindes, ohne Schutz agieren zu lassen. Das widerspricht jeder militärischer Logik. Das sind hochspezialisierte Truppenteile mit einer langen Ausbildungszeit. Die kann man nicht mal so eben ersetzen.

  • Der miliärische Flughafen in Wolgograd hatte heute Nacht zusätzliche ungeplante Landungen mit anschließender Grillparty. Wurden gleich mehrere Grills angeworfen. Anzahl der gerösteten Spanferkel und Grillspieße wird noch gezählt.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (22. August 2024 um 10:24)

  • Hey OlafSBR, heute früh hab ich gelesen, dass die UA eine neue Front im Klimowskij-Bezirk in der Region Brjansk, Richtung der Stadt Brjansk eröffnet habe. Hast du hier Infos/Meldungen in wieweit dies der Wahrheit entspricht bzw. die Chancen auf Erfolg hat hier ähnlich wie in Kursk eine Pufferzone zu errichten?

  • Oder einfach einsehen, dass dieser monetäre Preis viel leichter zu ertragen ist als die Alternative, nämlich ein imperialistischen Russland vor der Tür.

    Spricht sich so leicht, wenn man nicht zu den prognostizierten 3000 bis 5000 gehört, die dadurch woh mittelfristig ihren Job in der EU verlieren. Es gibt ohnehin bereits seit Jahren den verschobenen Fokus des Einkaufs in Richtung asiatische und südamerikanische Zuchtbecken anstatt Wildfang, da kann man getrost auf diese Arbeitsplätze verzichten. Ja bevor wieder jemand ums Eck kommt..."aber der Krieg". Ja richtig, die Opfer sind wesentlich schlimmer. Aber bevor ich fortlaufend neue Baustellen aufmache, Versuche ich bestehendes konsequent umzusetzen. Fangen wir einfach bei den seit einem Jahr teils deutlich gestiegenen Importquoten russischen Gases in die Staaten der EU an...

  • Hey OlafSBR, heute früh hab ich gelesen, dass die UA eine neue Front im Klimowskij-Bezirk in der Region Brjansk, Richtung der Stadt Brjansk eröffnet habe. Hast du hier Infos/Meldungen in wieweit dies der Wahrheit entspricht bzw. die Chancen auf Erfolg hat hier ähnlich wie in Kursk eine Pufferzone zu errichten?

    Hab ich auch gehört, kann ich aber nicht bestätigen. Es würde mich auch stark wundern, wenn man das tun würde, weil dazu die Kräfte nicht ausreichen. Aber sie starten natürlich Aktionen entlang der gesamten Grenze und zwingen die RU dazu zu reagieren und sich auszudünnen. Sehr geschickt. Und wenn sie meinen nicht reagieren zu müssen, dann schlägt man eben dort zu.

  • weitere Sanktionen gegen russland könnten in unseren Geldbeuteln landen bzw unsere Einkäufe teurer machen

    https://www.t-online.de/finanzen/aktue…n-russland.html

    off topic.
    Dass ist wieder ein typisches beispiel für die Geiz ist geil mentalität und damit der schwächung der eigenen wirtschafft.
    Deutschland hat oder hatte genug fischer die die gesamte bevölkerung mit fisch versorgen könnte. Nur kostet dann halt der kabeljau 2 euro mehr das kilo. Genauso würde es unsere Fischereihochseeflotte schaffen Deutschland mit den fischen zu versorgen die es nicht in der nord und ostsee gibt. Kleiner nebeneffekt wäre dann auch eventuell das verhindern der überfischung. Denn warum sollte zb ein russischer fischtrawler fisch fangen den sie nicht verkaufen können. Soviel katzenfutter mit seelachs wird nun auch nicht verkauft.
    Ja aber unsere produktion ist doch so teuer das kauft ja keiner hier. Kleiner tipp eines völlig ahnungslosen erhöt mann die löhne reell im vergleich zu den lebenshaltungskosten konsumiert der kunde auch mehr inländische produkte.

    und nun zurück zum ukraine krieg
    Merkur
    Putin plant im Ukraine-Krieg Vergeltung für Drohnen-Angriff auf Moskau

    Wladimir Putin der massiv unter Druck geraten ist, plant offenbar brutale Vergeltung. Der stellvertretende Verteidigungsminister der Ukraine, Iwan Gawriljuk, sagte, Russland wolle seine streitkräfte in der UIkraine weiter ausbauen. Demnach soll die russische Armee ihre Truppenstärke verdoppeln – von 400.000 zu Jahresbeginn über 600.000 aktuell auf 800.000 am Ende des Jahres.
    Da fragtmansich aberauch woher willernundie nehmen.

    Nochmal ein berichtzum angriff auf den fliegerhorst marinovka https://www.t-online.de/nachrichten/uk…n-russland.html und Russland hat enorme schwierigkeiten auf den ukrainischen angriff zu reagieren. Gleichwohl gewinnen die russen gelände in der urkaine. allerdings unter hohen verlusten an mensch und material . https://www.fr.de/politik/kaempf…f-93255147.html
    Was aber nun wirklich nichts neues ist da die russsiche militädoktrin mensch und material eher weniger mit einbezieht. wenn 1000 mann verrecken bei den versuch 1 dorf einzunehmen dann ist dass halt so. Beim material kommt es auch darauf an was die russen verlieren. Klar ab und zu erwischt es modernstes gerät. Doch der großteil gehört zur sorte davon haben wir genug und bevor es weiter verrostet und lagerkosten verursacht. Von der Su 25 zb gab es vor dem krieg 1024 stück und die genaue anzahl an abschüssen dieses musters ist nicht bekannt. Und nicht zu vergessen die nachproduktion eines so einfachen musters geht wesentlich schneller als wie bei hochmoderen mustern
    Wo es aber wirklich knapp wird betrifft die kampfhubschrauber. Die variate Ka 50 kommt in der ukraine nicht mal zum einsatz weil sie davon nur 16 stück haben. Von dem standartmodell KA 52 haben sie geschätzt 200 stück. Davon verrosten inzwischen etwas mehr als 60 stück auf den ukrainischen schlachtfeldern. Deswegen operieren diese nur noch auf russisch kontrollierten gebiet. Somit außer reichweite der mobilen ukrainischen luftabwehr aber selber noch in der lage panzer direkt an der frontlinie aus12 km entfernung zubekämpfen. Hier müsste man der ukraine weitreichendes mobiles gerät geben was speziell hubschrauberbekämpfen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (22. August 2024 um 12:29)

  • Hanson, überprüf deine Tastatur und lies dir deine Schreibe nochmal durch bevor du es sendest, aber nur wenn du willst das andere das auch verstehen und kapieren.

  • Vielleicht kann uns mal OlafSBR mitteilen, wie hoch die personellen Reserven der Ukrainer, soweit bekannt, sind

    Sie haben noch Reserven. 😉


    Update zu Tortzk: die Angriffe der RU hier sind stark, aber nicht ganz so stark wie bei Pokrowsk. Die UA wehren aktuell diese Advancen in die Stadt einzudringen gut ab und fügen dem Angreifer hohe Verluste zu. Auch die umliegenden Gemeinden werden aktuell sicher verteidigt. Auch dieses Gebiet ist urban und da hat angreifende Infanterie immer ein großes Problem. Die Verluste der RU bewegen sich dort pro Tag in Kompaniestärke. Eine RU Infanteriekompanie besteht gewöhnlich aus 100 Soldaten.

    Zu Pokrowsk: eine weitere UA mechanisierte Brigade wurde jetzt in diesem Frontabschnitt eingeführt und zudem das Drohnenkommando aufgestockt, u.a. jetzt auch mit FPV- Drohnen mit Nachtsichtfähigkeiten. Gerade in der letzten Nacht wurden somit etliche RU Soldaten getötet, die im vermeintlichen Schutz der Dunkelheit ihre Stellung wechseln wollten.
    Der UA- Widerstand an diesem Abschnitt ist sprunghaft gestiegen. Scheint auch Munition eingetroffen zu sein.

    Chasiv Yar: alle Angriffe werden abgewehrt. Dort teilt ja der Siweskyj- Donezk- Kanal die Stadt in zwei Teile, einem größeren westlichen Teil (90%j und einen kleinen östlichen Teil (10%). Den östlichen Teil nennt man auch das Kanalviertel. Hier ist es den RU vor kurzem gelungen in dieses Viertel einzudringen. Auf Höhe dieses Viertels ist die einzige Stelle, an der dieser Kanal unterirdisch verläuft, man also nicht erst übersetzen muss. Das konnte die 97. RU Luftsturmbrigade nutzen. Sie konnten sich dort aber nicht festsetzen und wurden wieder hinter den Kanal zurückgeworfen. Wenn Chasiv Yar momentan eine Gefahr droht dann von der nördlichen Flanke. Ebenfalls vor Kurzem kamen hier die Verteidiger in arge Bedrängnis, konnten dann aber den Frontabschnitt stabilisieren. Den RU scheint hier auch die Puste auszugehen, bzw. erhält dieser Abschnitt nicht mehr die Ressourcen wie zuvor.

    Zu Lyman: an diesem Abschnitt hat die Asow- Brigade alles im Griff und hat die Initiative zurückgewonnen. Aus Verteidigung wurde aktive Verteidigung und aus dieser Wiederum Gegenattacken, die auch zu Rückeroberungen etlicher Stellungssysteme geführt hatten. Das gleiche Spiel hier: den RU fehlt es an Nachschub.

  • Spricht sich so leicht, wenn man nicht zu den prognostizierten 3000 bis 5000 gehört, die dadurch woh mittelfristig ihren Job in der EU verlieren. Es gibt ohnehin bereits seit Jahren den verschobenen Fokus des Einkaufs in Richtung asiatische und südamerikanische Zuchtbecken anstatt Wildfang, da kann man getrost auf diese Arbeitsplätze verzichten. Ja bevor wieder jemand ums Eck kommt..."aber der Krieg". Ja richtig, die Opfer sind wesentlich schlimmer. Aber bevor ich fortlaufend neue Baustellen aufmache, Versuche ich bestehendes konsequent umzusetzen. Fangen wir einfach bei den seit einem Jahr teils deutlich gestiegenen Importquoten russischen Gases in die Staaten der EU an...

    Häh? Mit Fisch habe ich gar nichts gesagt. 3-5000 Arbeitsplätze europaweit? Sorry, das sollte das Fachkräftemangelgeplagte Europa kompensieren können. Alle DE hat 40 Mio Jobs aktuell.und bevor wieder über hohe Energiepreise gemeckert wird. Die sind aktuell auf Vorkriegsstand. Trotz Sanktionen. Öl und Gas sogar darunter

  • Häh? Mit Fisch habe ich gar nichts gesagt. 3-5000 Arbeitsplätze europaweit? Sorry, das sollte das Fachkräftemangelgeplagte Europa kompensieren können. Alle DE hat 40 Mio Jobs aktuell.und bevor wieder über hohe Energiepreise gemeckert wird. Die sind aktuell auf Vorkriegsstand. Trotz Sanktionen. Öl und Gas sogar darunter

    Allein in Deutschland ca. 2000 und die restlichen bis zu 3000 in Polen und Holland. Scheint aktuell im Trend, man bestimmt leicht fremd über dritte, so lange es einen selbst nicht trifft oder eigene Angehörige. Die sollen gefälligst alle flexibel sein. Was bringt eine weitere Sanktion mit Lücken und Nachteilen wenn man bestehende in vielen Teilen nicht gänzlich umsetzt oder Ausweichmöglichkeit lässt.

  • weitere Sanktionen gegen russland könnten in unseren Geldbeuteln landen bzw unsere Einkäufe teurer machen

    https://www.t-online.de/finanzen/aktue…n-russland.html

    Also als Kind habe ich das auch gegessen. Aber warum die teurer werden, wenn Fisch teurer wird verstehe ich nicht? So vor ca. 1 Jahr wollte ich mal die Nostalgik bedienen und habe Iglo-Fischstäbchen gekauft. Also das ist ganz viel Panade mit einem Hauch Fisch drinne. Wenn ich Fisch essen möchte, dann kaufe ich keine Fischstäbchen.

  • Also als Kind habe ich das auch gegessen. Aber warum die teurer werden, wenn Fisch teurer wird verstehe ich nicht? So vor ca. 1 Jahr wollte ich mal die Nostalgik bedienen und habe Iglo-Fischstäbchen gekauft. Also das ist ganz viel Panade mit einem Hauch Fisch drinne. Wenn ich Fisch essen möchte, dann kaufe ich keine Fischstäbchen.

    Im selben eisigen Regal stehn daneben die 'Backfischstäbchen' vom Iglu Käpt'n Teurer, mehr Fisch und noch mehr Panade drumrum. :thumbdown: