OlafSBR kannst du was zu der Lage sagen Nähe Pokrowsk? Hier machen die Russen wohl weiterhin Boden gut. Ist dies für die Russen so relevant? Auf den Übersichtskarten mit den täglichen Lageveränderungen die man im Internet so sieht ist hier ein eindeutige "Sperrspitze" in diese Richtung zu sehen.
Die Lage bei Pokrowsk bleibt sehr schwierig. Bis zu den beiden Städten Myronhrad und Pokrowsk sind es jetzt noch 13km. Die versuchen die RU mit aller Macht zu erreichen. Es wurde zwar eine Brigade aus diesem Abschnitt rausgezogen, aber die wird jetzt vor Toretzk mit eingesetzt, was auch den RU- Progress dort erklärt. Die UA haben dort jetzt reagiert und auch die 150. mechanisierte Brigade an diesen Abschnitt verlegt. Damit kämpfen dort jetzt vier mechanisierte Brigaden gegen die RU. Auch der Abschnitt- Pokrowsk wird weiter verstärkt, weil dort befindet sich jetzt eine gut ausgebaute Verteidigungsstellung der UA.
Bisher sind die RU noch nicht bereit Truppen aus Pokrowsk nach Kursk zu verlegen, allerdings konnten sie ihre Truppen im Donbass auch nicht wie geplant verstärken.
Bei Kursk gehen die UA- Vorstöße in alle Richtungen weiter. Die linke Flanke von Korenevo wird aufgerollt und zeitgleich geht man jetzt daran die drei Brücken über den Selm Fluß zu zerstören, der bei Korenovo und dem Distrikt- Glushkovo fließt. Ohne diese Brücken kann ein Abschnitt von 2.000 km2 nicht mehr logistisch versorgt werden und dieses Gebiet würde dann ebenfalls an die UA fallen. An der rechten Flanke von Korenovo stoßen die UA ebenfalls vor und schneiden die Stadt nach Norden hin ab.
Große Kämpfe gibt es aktuell auch östlich von Sudzha, wo sich die UA entlang der 38K 004 nach vorne kämpft. Sehr umkämpft ist dabei die Ortschaft- Martynovka, die aber von den RU nicht länger zu halten sein wird, da die umliegenden Siedlungen bereits erobert wurden.
Gut 50km weiter südlich, bei Krasnopilia, ist ein größerer Verband der UA über die Grenze getreten und hat das Dorf- Vyazovoye eingenommen. Dieses liegt in der Oblast- Belgorod an einer wichtigen Straßenkreuzung.
An allen anderen Abschnitten hat sich nichts verändert.
Die Verluste der RU sind sagenhaft hoch. Ob das allerdings ausreicht vermag ich nicht zu beurteilen. Pokrowsk und Toretzk sind und bleiben ein großes Problem.