Krieg in der Ukraine

  • Der Vorstoß auf Kursk dient wohl in erster Linie dafür, dass die Ukraine etwas im Tausch gegen die von Russland besetzten Gebiete anbieten kann. Oder wie seht ihr das?

  • Um was zum tauschen zu haben, muss die UA es erst mal halten. MMn ist das in erster Linie ein Angriff mit politischen Hntergrund - Putin vorführen. Dass sich die Sache für die UA so gut entwickelt hat, war nicht vorhersehbar, Ist jetzt aber eine gute Chance Russen und Material zu vernichten. Das wird man auch ausnutzen, solange die Verlustverhältnisse stimmen.

    Es zeugt auch von nicht gerade starken russischen Reserven, wenn die Russen jetzt Material von andern Punkten abziehen müssen, um es nach Kursk und Belgorod zu schaffen

  • Der Vorstoß auf Kursk dient wohl in erster Linie dafür, dass die Ukraine etwas im Tausch gegen die von Russland besetzten Gebiete anbieten kann. Oder wie seht ihr das?

    Mh dafür musst du die Gebiete halten. Du kannst aber nach innen ein Zeichen setzen und nach außen bei den Verbündeten sowie aber auch den Verbündeten des Gegners.

  • Der Vorstoß auf Kursk dient wohl in erster Linie dafür, dass die Ukraine etwas im Tausch gegen die von Russland besetzten Gebiete anbieten kann. Oder wie seht ihr das?

    Glaube ich nicht. Sie könnten es nicht auf dauer halten und sie führen sich nicht auf wie die russen. Sprich sie schlachten keine zivilisten mit voller absicht dahin Vergewaltigen und vertreiben nicht die menschen. Sie entführen auch keine kinder. Sie zerstören so gut wei möglich keine zivilen gebäude und schon gar nicht krankenhäuser oder ähnliches.

    Allein schon aus diesen gründen glaube ich nicht das es als pfand für verhandlungen dient. Das genannte hat zwar früher zu kriegsverbrecherprozessen geführt aber wenn eine der weltmächte am werk ist passsiert dass leider eher weniger.

    Für mich geht es darum gut ausgebildete russiche kräfte aus der ukraine abzuziehen. Was es aber für mich zeigt ist dass der russe inzwischen im eigenen land personaltechnisch ziemlich blank da steht.
    Wir reden jetzt hier nicht von einer invasion wie es die russen getan haben. Dass sind hochmobile kleine gepanzerte einheiten mit gut ausgerüsteter infantrie. Und dass das die russen nicht aufhalten können ist schon ein hammer den ich so nicht erwartet habe da ich dachte in der ukraine ist hauptsächlich nur schlecht ausgebildetes fleisch für den fleischwolf am werk.
    Und Der großteil der elitekräfte wird für anderes zurückgehalten . Das ist auch sicherlich zum teil so so aber trortzdemn müssen die russen um das ganz unter kontrolle zu halten doch genügend elite soldaten in der ukraine und krim belassen um alles halbwegs unter kontrolle zu halten. Oder aber sie haben schlichtweg kein kräfte mehr um voll dagegen zu halten zu können wenn sie keine ausgebauten rückzugsstellungen haben. Sie wurden mit heruntergelassener hosen erwischt.

    Es zeigt mir auch das der russsische militärgeheimdienst und die aufklärung nicht funktionierrt haben. Da werden wieder ein paar offene fenster ihre opfer fordern

    Es zeigt mir aber leider auch das die ukrainer , wenn sie denn richig ohne verzögerungen tund ohne vorbehalte ausgerüstet gewesen wären bei ihrer offensive wentlich mehr erreichen hätten können. Wenn du aber sparen mussst weil du nur 1000 schuß für ne PZH hast wird das nix. Wenn du es nicht schaffts die russiche luftwaffe am boden zu halten wird jede bewegung von gepanzerten einheiten zum selbstmordkommando. Und es kam natürlich auch dazu das durch die verzögerrungen des westens es den russen erst überhaupt ermöglicht hatt sich gut einzugraben und minenfelder anzulegen. Wäre dass nicht der fall gewesen wären die immer noch am rennen.
    Das zeitfenster für die ukrainer wird trotz allem immer kleiner. und damit meine ich nicht die wahlen im november in den usa. Das meine nich vor allem personaltechnisch. Da nützt das ganze motiviert sein leider nichts.

  • Upps, wieder ein Ka-52 weniger

    Fighterbomber
    ПЗРК в упор... Военлеты знают что без них не справятся. Военлеты сражаются. Авиация пленных не берет.
    t.me
  • Interessante Artikel gibts hier auch

    Боец ВС РФ раскрыл, почему солдаты в Курской области сдаются в плен: «С автоматами против танков» | Москва | ФедералПресс
    Украинские СМИ с начала вторжения ВСУ в Курскую область публикуют кадры со сдачей в плен десятков российских солдат, что заставляет военных сложить оружие,…
    fedpress.ru
  • Laut dem ISW zieht Russland keine Truppen von der Front ab sondern will mit Wagner, Achmat, Spetznaz und Grenzssicherungstruppen den Schaden beheben.

    Haben sie Erfolg, hat die Ukraine ein gewaltiges Problem. Kann die Ukraine diese überwinden, dann hat Russland ein Problem.

    Bin gespannt wie es ausgeht.

  • :thumbup:

    Vorläufige Erkenntnisse gehen davon aus, dass in der Region Kursk ein russisches Su-34-Flugzeug abgeschossen wurde. Weitere Einzelheiten stehen noch aus.

  • Laut dem ISW zieht Russland keine Truppen von der Front ab sondern will mit Wagner, Achmat, Spetznaz und Grenzssicherungstruppen den Schaden beheben.

    Haben sie Erfolg, hat die Ukraine ein gewaltiges Problem. Kann die Ukraine diese überwinden, dann hat Russland ein Problem.

    Bin gespannt wie es ausgeht.

    Meines Wissens haben die Russen bisher zwar keine Soldaten aus der Front am Donbas, aber sehr wohl schon welche aus der Reserve von dort abgezogen.

    Dies wird sich also nicht gleich, aber ggf. mittelfristig schon auch dort auswirken.

    Warum die UA ein gewaltiges Problem bekommen sollte wenn sie bei Kursk zurückgeworfen werden kann ich nicht sehen. Im schlimmsten Fall ist die Lage dort wie vorher.

    So oder so, hat man die Russen mal aus dem Konzept gebracht. Nicht mehr, nicht weniger. Insgesamt wohl eine coole und wichtige Aktion, aber auch nicht kriegsentscheidend.

    Einmal editiert, zuletzt von micta (10. August 2024 um 21:43)

  • Lesenswertes von Dimitri Nabokoff

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Unruhe in der Russischen Förderation nimmt zu. Jetzt auch ukrainische Soldaten in der Oblast Belgorod und Raketeneinschläge in Kursk:

    Ukrainian forces likely entered village in Russia’s Belgorod Oblast, Russian authorities close entrance to it – video
    Ukrainian soldiers have likely entered the village of Poroz in Russia’s Belgorod Oblast and the oblast governor has stated that the entrance to the settlement…
    www.pravda.com.ua
    Упала ракета: в Курске после работы российской ПВО пылает многоэтажка
    На дом якобы упала сбитая ракета, сообщил врио губернатора.
    www.unian.net

    Einmal editiert, zuletzt von Citrone (11. August 2024 um 01:06)

  • Zitat

    Die Ukraine kann möglicherweise die Lieferung weiterer Langstreckenwaffen erwarten, um die Verteidigung gegen die russische Aggression aufrechtzuerhalten. In seiner abendlichen Videoansprache sagt Präsident Selenskyj: "Wir erwarten auch mit Spannung die Entscheidungen der Vereinigten Staaten, des Vereinigten Königreichs und Frankreichs über die Langstreckenfähigkeiten - Entscheidungen, die uns einem gerechten Frieden näher bringen werden." Lange Zeit hatte die Ukraine versucht, auch Deutschland von einer Lieferung von Taurus-Langstreckenraketen zu überzeugen, was Bundeskanzler Olaf Scholz aber ablehnte.

    Was erlaube Schlonz? Spielt wie eine Flasche leer.

  • ein Interview zur aktuellen Situation in der Ukraine

    Zeigt auch einige Zweifel und Bedenken auf, die hier im Forum auch schon geäußert wurden, und stellt auch Fragen, die hier auch schon gestellt wurden

    "Diesen Angriff habe ich nicht kommen sehen": Militärexperte zum ukrainischen Vorstoß in Russland
    Seit Dienstag toben Gefechte in der russischen Region Kursk. Die Ukraine hat dort das Überraschungsmoment auf ihrer Seite. Andernorts aber gestalte sich die…
    www.t-online.de

    und auch der Erfindungsgeist der Unkrainer lebt noch

    Roboterhunde sollen russische Stellungen aufspüren "Erhebliche Auswirkungen auf die Operationen"
    Nach dem Einsatz von Drohnen kommen jetzt wohl Roboter in der Ukraine zum Einsatz. Sie sollen russische Stellungen aufspüren.
    www.t-online.de
  • Warum die UA ein gewaltiges Problem bekommen sollte wenn sie bei Kursk zurückgeworfen werden kann ich nicht sehen. Im schlimmsten Fall ist die Lage dort wie vorher.

    Wenn die verlinkten Artikel stimmen, sind dort u.a. drei sehr gut ausgebildete und sehr erfahrene Einheiten. Werden diese eliminiert, hat das anderweitig natürlich deutliche folgen. Deren Qualität ist für die UA nicht einfach ersetzbar.