Krieg in der Ukraine

  • Wir werden sehen welche weiteren Ziele die UA- Stafke bei dieser Operation noch verfolgt aber bis hierhin ist diese ein voller Erfolg.

    bis hierhin = möglich.
    Aber mal sehen, was im Endeffekt dabei herauskommt. Bis jetzt ist es ein kleiner Sieg in einem kleinen Scharmützel und etwas fürs ukrainische Gemüt. Aber putin wird reagieren und die russen werden auch daraus lernen. An der Gesamtsituation des Krieges und der Ukraine ändert sich erst mal NULL. Sollten die Ukrainer wirklich die Absicht haben, das Gebiet auf Dauer unter Kontrolle zu halten und sogar eine neue Front aufzubauen, dann müssen sie hier ordentlich Kapazitäten reinstecken und haben noch mehr Fronten zu bearbeiten und so dicke haben sie es auch nicht.

    Sollten sie nur vorübergehend damit Druck von ihren anderen Frontabschnitten nehmen wollen, kann das vielleicht gelingen und somit als Erfolg bezeichnet werden, falls putin darauf eingeht. Allerdings wird ihn das nicht vom skrupellosen und brutalen Vorgehen gegen die Ukraine abhalten. Bisher hat er meisten, wenn er "geärgert" wurde über kurz oder lang mit brutalen Schlägen gegen die zivile Infrastruktur und die ukrainische Bevölkerung reagiert.

    Jetzt mal sehen, wie sich das weiter entwickelt

  • bis hierhin = möglich.
    Aber mal sehen, was im Endeffekt dabei herauskommt. Bis jetzt ist es ein kleiner Sieg in einem kleinen Scharmützel und etwas fürs ukrainische Gemüt. Aber putin wird reagieren und die russen werden auch daraus lernen. An der Gesamtsituation des Krieges und der Ukraine ändert sich erst mal NULL. Sollten die Ukrainer wirklich die Absicht haben, das Gebiet auf Dauer unter Kontrolle zu halten und sogar eine neue Front aufzubauen, dann müssen sie hier ordentlich Kapazitäten reinstecken und haben noch mehr Fronten zu bearbeiten und so dicke haben sie es auch nicht.

    Sollten sie nur vorübergehend damit Druck von ihren anderen Frontabschnitten nehmen wollen, kann das vielleicht gelingen und somit als Erfolg bezeichnet werden, falls putin darauf eingeht. Allerdings wird ihn das nicht vom skrupellosen und brutalen Vorgehen gegen die Ukraine abhalten. Bisher hat er meisten, wenn er "geärgert" wurde über kurz oder lang mit brutalen Schlägen gegen die zivile Infrastruktur und die ukrainische Bevölkerung reagiert.

    Jetzt mal sehen, wie sich das weiter entwickelt

    Wir werden es sehen Paul_Juergen . Die RU Verluste dort sind ungewöhnlich hoch, vor allem auch an Material und Munition. Zwei große Lager, prall gefüllt mit Gleitbomben, wurden zerstört. Das ist schon mal sehr wichtig, da diese große Probleme bereiten. Der RU- Luftwaffe wurden ebenfalls hohe Verluste zugefügt.

    Ich denke, dass hier noch weitere Aktionen folgen werden, wie z.B. die Frontabschnitte Lyptsy (Hlyboke) und Wowchansk zu forcieren. Wenn das gelingt würden auf einen Schlag wieder 5 weitere schlagkräftige Brigaden zur Verfügung stehen für den Donbass. Zur Sicherung des Geländes braucht man nicht so viele.

    Vor der RU Oblast- Belgorod tut sich aktuell auch etwas. Bisher sind die beiden RU Freiwilligenverbände noch nicht in Aktion getreten. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies nicht so bleibt.

  • Aber

    der Wind scheint sich langsam zu drehen, wenn sogar Hubertus Heil schon aufgewacht ist. Und das heisst was.

    Herr Heil sollte sich mal lieber damit befassen, warum Ukrainern so viele Steine in den Weg gelegt werden. Ich dachte wir suchen in Deutschland händeringend nach Fachpersonal. Jetzt ist welches da und vielen fällt nichts besseres ein als mit dem Finger auf die vermeintlich so faulen Bürgergeldempfänger zu zeigen und mahnen an sie solen doch endlich arbeiten.

    Das ist doch blanker Hohn.

    Seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine im Februar 2022 haben einem Medienbericht zufolge mindestens 1.674 geflüchtete ukrainische Ärztinnen und Ärzte einen Antrag auf Approbation gestellt, um in Deutschland praktizieren zu dürfen.

    Demnach wurden bislang lediglich 187 Anträge bewilligt, 1.402 befinden sich noch in Bearbeitung. Die Zahlen basieren auf Rückmeldungen aus 14 Bundesländern. Bremen und Hessen konnten den Angaben zufolge nur unvollständige Daten liefern.

    Die Wartezeiten seien nicht nur für Ukrainer so lang, heißt es im Bericht. Zwischen der Antragstellung durch Mediziner aus Ländern außerhalb der Europäischen Union und der Bewilligung ihrer Approbation liegen demnach typischerweise zwischen 15 Monaten und drei Jahren.

    Mehr als 1.400 ukrainische Ärzte warten in Deutschland auf Zulassung
    Sie wollen arbeiten, dürfen es aber nicht: Mehr als 1.400 aus der Ukraine geflohene Ärzte warten auf die Bearbeitung ihrer Approbationsanträge durch die…
    www.tagesschau.de

    Ps.: Sry fürs OT

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (8. August 2024 um 06:59)

  • „Ich war gerade im Zentrum. Alles ist mehr oder weniger intakt. Die Staatsanwaltschaft ist zerstört. Über der Stadtverwaltung weht die ukrainische Flagge. Es gibt viele Soldaten und militärische Ausrüstung. Ein Soldat rief mich zu sich, überprüfte meine Dokumente und war nicht unhöflich. Ich fragte: „Was sollen wir tun?“ Er sagte: „Lernen Sie die ukrainische Hymne und bereiten Sie sich auf ein Referendum vor.“ Ehrlich gesagt ist es mir egal, unter welcher Flagge wir leben. Die Hauptsache ist, Frieden zu haben. Wenn unsere eigenen Leute uns nicht schützen kann, können es vielleicht die Ukrainer.“

    Diesen Satz feier ich! :thumbsup: Nie den Humor verlieren:rofl:


    chris

  • Auch sind laut Fotos dt. Marder-Schützenpanzer in der Region Kursk unterwegs, Das dürfte Kanzler Scholz und ein paar andere nahe an ein Aneurysma bringen

  • Diese Nehrung wurde bereits letztes Jahr mit Sturmbooten angegriffen, was mit großen Verlusten endete. Auch dieser Angriff wurde von den RU abgewiesen.

    Das war nur ein Blitzüberfall um Russen und Material zu zerstören. Die Angaben sind gegensätzlich, bzw von jeder Seite gleich: Der Gegner hat jeweils große Verluste und selbst ging es ohne

    :/

  • Das war nur ein Blitzüberfall um Russen und Material zu zerstören. Die Angaben sind gegensätzlich, bzw von jeder Seite gleich: Der Gegner hat jeweils große Verluste und selbst ging es ohne

    :/

    Ich kann dazu sagen, dass der Angriff mit 12 Booten geführt wurde, wobei drei versenkt wurden und der Rest dann wieder unverrichteter Dinge umgekehrt ist.

  • Ich kann dazu sagen, dass der Angriff mit 12 Booten geführt wurde, wobei drei versenkt wurden und der Rest dann wieder unverrichteter Dinge umgekehrt ist.

    der aktuelle, oder der frühere? Quelle VK.com oder wargonzo?


    Laut ntv Newsticker leider wohl nur schwer verletzt.

    Gesund sieht er nicht aus

    Оперативний ЗСУ
    Оперативні новини ЗСУ, ситуація на фронті та все про Україну🇺🇦 Співпраця, надіслати фото/відео: @oper_ZSU (буваю з поганим зв'язком)
    t.me

    Einmal editiert, zuletzt von FranzAm (8. August 2024 um 12:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FranzAm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Strategisch müssten sie Sudzna halten. Besonders die Kontrolle über die Gasstation.

    Das wäre nämlich ein Punkt den man verhandeln kann. Und genau damit das nicht passiert, wird Russland alles an die Rückeroberung setzen. Damit die Ukraine weiter nix zu verhandeln hat für ein Kriegsende.

    Das AKW zu besetzen, hätte ihnen einen Tausch bringen können. Enerhoda gegen Kursk. Das wäre noch viel besser gewesen.

    An sich ist der Zug nur clever, wenn man dauerhaft dort Ergebnisse erzielen kann.

  • Man wird sich da aber, leider, nicht dauerhaft halten können:

    Angriff auf Kursk: Was bedeutet das für Moskau und Kiew?
    Die Ukraine hat Kursk In Russland angegriffen. Tausende flohen, der Ausnahmezustand wurde verhängt. Was heißt das für den Ukraine-Krieg?
    www.zdf.de

    Das kann man sehr schwer erreichen:

    Militärexperte Marcus Keupp von Militärakademie der ETH Zürich erklärte jedoch, dass die Ukraine für einen dauerhaften in Effekt in Kursk einiges investieren müsse: "Entscheidend für diese Operation ist wie immer die Logistik: In einen Raum vorstoßen ist leicht - ihn dauerhaft zu halten, erfordert aber kontinuierlichen Nachschub."

  • Bitte, wir wissen nicht, welches Ziel mit dieser Aktion erreicht werden soll (anscheinend auch die USA - offiziell - nicht 8)). Solange dieses nicht kommuniziert ist, braucht man da nicht weiter zu spekulieren.

    Ein Coup ist den Kiew so und so gelungen, das fängt der Kreml propaganda-technisch auch nicht (so schnell) ein.:thumbup:


    @AfD und @FrauWagenknecht: ist es jetzt nicht an der Zeit für den Kreml sofort in Friedensverhandlungen zu treten, bevor noch mehr Land verloren geht und russische Bürger sterben müssen? :rofl::pfeif:

  • @AfD und @FrauWagenknecht: ist es jetzt nicht an der Zeit für den Kreml sofort in Friedensverhandlungen zu treten, bevor noch mehr Land verloren geht und russische Bürger sterben müssen? :rofl: :pfeif:

    :thumbsup:

    Wagenknecht ruft Putin zu Aufgabe von durch Ukraine besetzten Gebieten auf
    Berlin (dpo) - Deeskalation ist jetzt das Gebot der Stunde: Nachdem ukrainische Truppen in den vergangenen Tagen überraschend in russisches Territoriu
    www.der-postillon.com

    Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (8. August 2024 um 16:27) aus folgendem Grund: Link ergänzt