Krieg in der Ukraine

  • Darum ging es mir überhaupt nicht. Wer sich in Polen in Sicherheit gebracht hat, muss nicht zwingend nach Deutschland weiterziehen. Zumal nach deiner Interpretation es eh keine Kita Plätze gibt, keine Arbeit,da Berufsanerkennung fehlt,von fehlenden Sprachkenntnissen ganz zu schweigen. Warum dann nicht besser in Polen bleiben ? Finde es eh besser,wenn diese Herausforderung auf mehrere Schultern verteilt wird

    Polen hat 40 Mio Einwohner und knapp ne Mio. aufgenommen.

    Wir haben 82 Mio Einwohner und 1,3 Mio aufgenommen.

    Für Polen ist das dann schon eine unglaubliche Leistung. Zumal auch wirtschaftlich schwächer.

    Sowas musst du verteilen. Einfach zu sagen, die müssen im Ankunftsland bleiben, ist doch arg unrealistisch.

    Jetzt mit Schultern verteilen, geht schon wieder nach nach hinten los.

    Willst noch ein drittes Mal ein Grund vorschieben oder endlich mit der Wahrheit kommen?

  • Ist es wirklich ein Sozialhopping ?

    Wie würdest du es benennen ? Da wo ich mich am wohlsten fühle ?


    Ja, eine starke Leistung von Polen, gar keine Frage, das ist zu würdigen! Aber viel mehr Flüchtlingeaus anderen Herkunftsländern gibt es dort nicht, im Gegensatz zu anderen europäischen Länder. Habe nie behauptet, die müssen im Ankunftsland bleiben. Aber hier verteilt doch niemand, da ist nichts organisiert. Das entscheiden die ukrainischen Flüchtlinge ganz alleine. Was für einen Grund vorschieben ? Was für eine Wahrheit ?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex II (6. August 2024 um 15:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex II mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wieviele Menschen hat Polen denn vor dem UA Krieg bis 2015 aufgenommen, vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer. 4-5 Mio Menschen sind seit dem nach D gekommen, was ganz grob 5% der Bevölkerung in D ausmacht, einige sind wieder gegangen andere sind vermutlich doppelt hier. Die genauen Zahlen weiß doch sowieso keiner. Ist auch relativ egal, da der Staat samt den Einwohnern völlig überfordert ist mit der Integration und der Unterbringung.

  • Habe ich nirgends angezweifelt. Ja Pi2 hat für alles einfache Lösungen. Nur wenn dem so wäre, gäbe es das Problem nicht, dass du geschildert hast.


    Sorry ZweiPi sollte es heißen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex II (6. August 2024 um 15:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex II mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 43% Freunde. Das ist schon recht viel. Hast du schon mal gelesen, dass Ukrainer aus Deutschland wegen der Freunde in Polen

    ausgereist sind? In der Statistik ist zumindest nichts zu finden. Ich halte das zum grossen Teil als vorgeschobenen Grund. Aber

    der Wind scheint sich langsam zu drehen, wenn sogar Hubertus Heil schon aufgewacht ist. Und das heisst was.

    Heils offener Brief an Ukraine-Geflüchtete sorgt für Kritik - Personalwirtschaft
    Der Bundesarbeitsminister hat Ukrainer, die nach Deutschland geflüchtet sind, in einem Brief dazu aufgefordert, eine Arbeit aufzunehmen.
    www.personalwirtschaft.de
  • 43% Freunde. Das ist schon recht viel. Hast du schon mal gelesen, dass Ukrainer aus Deutschland wegen der Freunde in Polen

    ausgereist sind? In der Statistik ist zumindest nichts zu finden. Ich halte das zum grossen Teil als vorgeschobenen Grund. Aber

    der Wind scheint sich langsam zu drehen, wenn sogar Hubertus Heil schon aufgewacht ist. Und das heisst was.

    https://www.personalwirtschaft.de/news/recruitin…-kritik-172994/

    Wer in solchen Tätigkeiten festsitzt, sei nicht nur selbst langfristig frustriert und verlasse deshalb Deutschland, um in einem anderen Land einen besseren Beruf auszuüben. Vielmehr könne diese Person auch nicht das eigene volle Potenzial dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Und davon profitiere niemand. Statt Geflüchtete schnell in den nächstbesten Job unterzubringen, sollte sich der Anerkennungsprozess der Abschlüsse verschnellern, und Geflüchtete stärker durch die Jobcenter beraten werden.

    :!:

  • Warum nicht sachlich bleiben ? Dürfte einem Forums Profi nicht so schwer fallen :(

    Ach, jetzt kommt sowas noch........ :rofl:


    Ich versuche es dir zu erklären........


    Du fängst hier an Unwahrheiten zu verbreiten, dass ZweiPi für alles einfach Lösungen hat.

    Das stimmt einfach nciht, und in diesem speziellen Fall hat er gewisse Unterschiede aufgezeigt, da war nix mit einfachen Lösungen, was du ja auch (aus versehen) selber bestätigst, weil es ja trotz der von dir unterstellten einfachen Lösungen Probleme gibt.


    Eine klare Sache, ich frage dich aber trotzdem, wo ZweiPi einfache Lösungen hat, und natürlich kannst du mir darauf keine Antwort geben, weil ZweiPi da nichts mit einfachen Lösungen hatte.

    Also kommt von dir das typische "such doch selber danach", und spätestens ab da wird das Blödsinn von dir.


    Das habe ich dir deswegen auch so geschrieben.


    Und dann kommt von dir der Versuch die Deutungshochheit zu behalten, und dass der andere doch unsachlich wird, und es doch gar nciht nötig hätte.....


    Dieses Schema kommt mir so bekannt vor, von ertappten Populisten und Trolls.


    Aber eigentlich brauche ist dir das doch alles nicht zu erklären, denn du machst das ja nicht aus Zufall...... ;)

  • 1543 's Gesamtzahl lässt sich über diese paar Jahre eben kaum wegleugnen. Und damit erscheint die Argumentation doch ziemlich sinnig, dass alleine diese Masse die schon zuvor langsam beginnenden problematischen Themen wie Mangel an Kitas, Schulen, Lehrer, Ärzten, Wohnraum uvm. eben viel schneller explodieren lassen und ebenso die Sozialkassen und Staatfinanzen allgemein massiv zusätzlich zu allem anderen belasten, wenn davon sehr viele weder richtig integriert noch im Arbeitsmarkt sind um sich (großteils) selbst zu versorgen. Und zum Thema Sprache mal was Allgemeines. Ich bin schon der Meinung das das eine eher kleine Bringschuld ist, ganz besonders für Leute die schon 2 Jahre oder gar seid 2015 usw. hier sind. Keiner verlangt dass sie fehlerfrei deutsche Romane schreiben können, aber bei all den Hilfsangeboten darf daran nach mehreren Jahren nicht mehr so viel scheitern. Schutz einfordern ist das eine, aber seinen Teil richtig dazu tun (auch mit Anstrengungen) gehört dann auch dazu.

  • Ertappte Populisten und Trolls ? Keine feine Art so Forumsteilnehmer zu titulieren die nicht deiner Meinung sind. Kommt gleich noch der Hinweis auf die rechte Ecke ? Hier nochmal was ich mit einfachen Lösungen meinte, die natürlich keine einfachen Lösungen sind, da ansonsten die Gruppe der Alleinerziehenden oftmals nicht zu den sozial Schwächeren in unserer Gesellschaft zählen würden. " Die haben

    1. einen Kitaplatz

    2. eine anerkannte Ausbildung

    3. oftmals Familie zur Unterstützung

    4. sie können die Formulare lesen und verstehen die sie dafür ausfüllen müssen.

    Das ist mir zu einfach. Natürlich kannst du anderer Meinung sein, aber musst mich doch nicht als Troll bezeichnen, oder so Andeutungen, das Thema kommt bekannt vor.

  • Das ist mir zu einfach.

    Warum ist das zu einfach?

    Ohne Kita Platz können die Frauen nunmal nicht arbeiten gehen. Sollen die dann alle nur Helferjobs machen weil ihre Ausbildung noch nicht anerkannt wurde?

    Was das dann bedeutet habe ich hier zitiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (6. August 2024 um 18:33)

  • Warum ist das zu einfach?

    Ohne Kita Platz können die Frauen nunmal nicht arbeiten gehen. Sollen die dann alle nur Helferjobs machen weil ihre Ausbildung noch nicht anerkannt wurde?

    Was das dann bedeutet habe ich hier zitiert.

    Ich meinte damit das Gesamtpaket, war auch darauf bezogen, wenn das alles für deutsche Alleinerziehende so zutrifft, warum dann oftmals so ein soziales Gefälle.