Krieg in der Ukraine

  • Nein, in erster Linie möchte ich, das sie eine angebotene Arbeit annehmen. Und das hängt natürlich mit dem Bürgergeld zusammen.

    Du kannst das bestimmt auch Nachweisen, das massiv viele Flüchtlinge Arbeit generell ablehnen? Jetzt keine Einzelfälle, die gibt es immer.

    Schaut man sich die Flüchtlingszahlen an sind da große Teile Rentner, Frauen und Kinder dabei. Die Frauen bräuchten oftmals erstmal Kitaplätze oder Hortplätze

    Zitat

    knap 353.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Unter den Minderjährigen sind rund 131.000 im Grundschulalter (6–11), etwa 138.500 sind im Alter zwischen 12 und 17

    siehe: https://mediendienst-integration.de/migration/fluc…uechtlinge.html

  • Nein, in erster Linie möchte ich, das sie eine angebotene Arbeit annehmen. Und das hängt natürlich mit dem Bürgergeld zusammen.


    :wacko:

    Ach, so einfach ist es?

    Seit 1,5 Monaten habe ich ne Ukrainerin mit kleinen Sohn als Nachbarin. Sie sucht seit Monaten einen Kita Platz, wie soll sie da arbeiten gehen?

  • Du willst doch nur Stimmung machen und damit zum Ausdruck bringen das man den Ukrainern in Deutschland weniger zahlen soll. X(

    https://www.mdr.de/nachrichten/de…tungen-102.html

    Das hat doch nichts mit Stimmungsmache zu tun. Diese Solzialleistungshoppen geht auf Dauer nicht. Die Polen gewähren Schutz und bemühen sich, aber wird dankend abgelehnt? Wir bekommen den Haushalt nicht mehr auf die Kette, aber alles egal, das kann es doch auch nicht sein.


    :wacko:

    Ach, so einfach ist es?

    Seit 1,5 Monaten habe ich ne Ukrainerin mit kleinen Sohn als Nachbarin. Sie sucht seit Monaten einen Kita Platz, wie soll sie da arbeiten gehen?

    Wie machen das denn die Mütter mit zwei unmehr Kindern ? Die gibt es auch, die berufstätig sind. Die verdienen meinen höchsten Respekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex II (6. August 2024 um 11:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex II mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, in erster Linie möchte ich, das sie eine angebotene Arbeit annehmen. Und das hängt natürlich mit dem Bürgergeld zusammen.


    Liegt es wirklich an den faulen und durch Bürgergeld verwohnten Ukrainern?


    Oder an an deutscher Bürokratie, detuschen Gesetzen, und anderen deutschen hausgemachten Problemen, die nicht nur für Ukrainer gelten?


    Warum ukrainische Geflüchtete so schwer Arbeit finden
    Zu viel Bürokratie, zu lange Wartezeiten für Deutschkurse und nicht genügend Kinderbetreuungsplätze. Mit diesen Hürden haben ukrainische Geflüchtete zu…
    www.br.de
  • Das hat doch nichts mit Stimmungsmache zu tun. Diese Solzialleistungshoppen geht auf Dauer nicht. Die Polen gewähren Schutz und bemühen sich, aber wird dankend abgelehnt? Wir bekommen den Haushalt nicht mehr auf die Kette, aber alles egal, das kann es doch auch nicht sein.

    Was möchtest du tun, ihnen das Bürgergeld entziehen? Ob nun Asylleistungen oder Bürgergeld, das nimmt sich nicht viel. Als Asylbewerber dürfen sie dann lustigerweise nur in ausnahmefällen arbeiten gehen. Das wäre wenig zielführend.

    Was genau möchtest du mit denen tun? hungernd auf die Straße setzen?

    Welchen Job findest du denn angemessen für jemand, der 35 ist, zwei Kinder hat, keine Berufsanerkennung bekommt und die Sprache nicht kann?

  • Wie machen das denn die Mütter mit zwei unmehr Kindern ? Die gibt es auch, die berufstätig sind. Die verdienen meinen höchsten Respekt.

    Die haben

    1. einen Kitaplatz

    2. eine anerkannte Ausbildung

    3. oftmals Familie zur Unterstützung

    4. sie können die Formulare lesen und verstehen die sie dafür ausfüllen müssen.

  • Hat zb Polen mehr freie Kita-Plätze und mehr Arbeitskräftemangel als D? Dort können ihre Schwestern mit genauso viel Kindern und auch kaum Berufsanerkennung irgendwie viel zahlreicher arbeiten, oder liegt es doch einfach mehr am wirklichen müssen. :/

  • Das hat doch nichts mit Stimmungsmache zu tun. Diese Solzialleistungshoppen geht auf Dauer nicht. Die Polen gewähren Schutz und bemühen sich, aber wird dankend abgelehnt? Wir bekommen den Haushalt nicht mehr auf die Kette, aber alles egal, das kann es doch auch nicht sein.

    Ist es wirklich ein Sozialhopping?


    Bremst das Bürgergeld die Erwerbsquote?

    "Wir haben keinen Sprung bei Zuzügen gesehen, nachdem das Bürgergeld kam", sagt Arbeitsmarktexpertin Kosyakova gegenüber BR24. Vielmehr hält sie es für wichtig, gerade für vulnerable Gruppen wie Kriegsflüchtlinge, die dadurch nicht nur Geld, sondern auch eine Betreuung durch ein Jobcenter erhielten und damit einfacher Zugang zu einem Sprachkurs erhielten.

    Dobrindts Aussage, Aufenthaltserlaubnis und Erwerbstätigkeit zu verknüpfen, hält sie für "falschen Populismus". Im Moment "haben wir keine empirische Evidenz, die solche Aussagen in Bezug auf ukrainische Geflüchtete unterstützt. So lange kann ich nicht mitgehen", sagt Yuliya Kosyakova gegenüber BR24.


    Wie machen das denn die Mütter mit zwei unmehr Kindern ? Die gibt es auch, die berufstätig sind. Die verdienen meinen höchsten Respekt.


    Du weißt aber schon, dass alleinstehende Mütter und ihre Kinder in Deutschland mit am meisten von Armut betroffen sind?


    Da haben deutsche Mütter die gleichen Probleme.

    Aber wie es ZweiPi schon geschrieben hat haben die evtl. mehr Möglichkeiten.

    Und trotzdem haben die zu oft Probleme.

  • Hat zb Polen mehr freie Kita-Plätze und mehr Arbeitskräftemangel als D? Dort können ihre Schwestern mit genauso viel Kindern und auch kaum Berufsanerkennung irgendwie viel zahlreicher arbeiten, oder liegt es doch einfach mehr am wirklichen müssen. :/

    lustigerweise würde ich das gar nicht abstreiten wollen, das die Quote der hier arbeiten Flüchtlinge niedriger ist als anderswo.

    Allerdings würde ich das gerne faktenbasiert machen und Lösungen suchen als in populistischer Manier versuchen Flüchtlinge gegen andere soziale Gruppen auszuspielen, wie oben versucht. Also packt euer rechtspopulistichen Kram ein und kommt mit Lösungen. Deutschland hat nunmal hohe Sozialleistungen, weil wir ein reiches Land sind und massive Absenklungen werden von den Gerichten kassiert. Im Gegenteil wurde gerade von den Bundesgerichten die Erhöhung des Bürgergeldes gefordert, da sie der allgemeinen Preisentwicklung nicht mehr nachkamen und das gilt dann auch für Asylleistungen.

  • Hat zb Polen mehr freie Kita-Plätze und mehr Arbeitskräftemangel als D? Dort können ihre Schwestern mit genauso viel Kindern und auch kaum Berufsanerkennung irgendwie viel zahlreicher arbeiten, oder liegt es doch einfach mehr am wirklichen müssen. :/

    Wir haben Verwandschaft in Polen (Grenznähe), teilweise städtisch, teilweise ländlich und ab und zu Kontakt inkl. auch mal gegenseitigen Besuchen. Die geben alle sehr spät (kaum einer schon mit 1 oder 2 Jahren) ihre Kinder in irgendwelche Betreuungen. Viele auch wenn überhaupt dann mehr halbtags als ganz. Egal ob während der Kita- oder Schulzeit.

    Ob das Repräsentativ ist, kann ich nicht sagen.

    Grosse Zahlen mit offenen Stellen gibts in Polen eigentlich auch nicht, zumindest was wir so mitbekommen gibts Arbeitskräftemangel nicht so wirklich seit vielen Jshren.

  • Diese Flüchtlinge sehe ich zu einem gewissen Teil sogar als Glücksfall für unser Land. Unter ihnen sind verhältnismäßig viele, die hier auch wirklich Fuß fassen und arbeiten wollen. Eine mir bekannte Ukrainerin hat zum Beispiel nun frisch das B2-Zertifikat und wird demnächst Lehramt Ma/Phy studieren. Dazu sind zwei ukrainische Jungs in der Klasse meines Sohnes, deren Mütter nun auch feste Jobs haben und sich angemessenere Wohnungen leisten können. Zuvor wohnten sie in Familien-WGs oder bei Freunden. Diese Menschen sind dankbar hier leben zu dürfen und, dass sie hier eine Chance erhalten!


    chris

  • Mal was in die andere Richtung:

    Russische Z-Öffentlichkeiten und Telegrammkanäle der Region Kursk schreiben, dass eine Truppengruppe mit Ausrüstung die Grenze Russlands in der Region Kursk überquerte und mehrere hundert Meter tief vordrang. Die Kämpfe sollen weitergehen.

    Влада Курської області заявила про прорив кордону РФ
    В ЦПД кажуть, що російські війська не контролюють кордон.
    zn.ua
  • Liegt es wirklich an den faulen und durch Bürgergeld verwohnten Ukrainern?


    Oder an an deutscher Bürokratie, detuschen Gesetzen, und anderen deutschen hausgemachten Problemen, die nicht nur für Ukrainer gelten?


    https://www.br.de/nachrichten/ba…-finden,UGcIzsk

    Es gibt sicher ein Bündel an Gründen. Daß unsere Leistungen zu den höchsten in Europa zählen und daß unsere Bürokratie überbordend und völlig unflexibel ist, gehört sicher beides dazu.

    Ich denke aber, daß die Ukrainer nicht unsere problematischsten Flüchtlinge sind.

  • Es gibt sicher ein Bündel an Gründen. Daß unsere Leistungen zu den höchsten in Europa zählen und daß unsere Bürokratie überbordend und völlig unflexibel ist, gehört sicher beides dazu.

    Was in Anbetracht der höchsten Lebenshaltungskosten innert der EU nur logisch ist. Aber genau deshalb ist Deine Aussage auch inhaltlich falsch.

  • Was möchtest du tun, ihnen das Bürgergeld entziehen? Ob nun Asylleistungen oder Bürgergeld, das nimmt sich nicht viel. Als Asylbewerber dürfen sie dann lustigerweise nur in ausnahmefällen arbeiten gehen. Das wäre wenig zielführend.

    Was genau möchtest du mit denen tun? hungernd auf die Straße setzen?

    Welchen Job findest du denn angemessen für jemand, der 35 ist, zwei Kinder hat, keine Berufsanerkennung bekommt und die Sprache nicht kann?

    Darum ging es mir überhaupt nicht. Wer sich in Polen in Sicherheit gebracht hat, muss nicht zwingend nach Deutschland weiterziehen. Zumal nach deiner Interpretation es eh keine Kita Plätze gibt, keine Arbeit,da Berufsanerkennung fehlt,von fehlenden Sprachkenntnissen ganz zu schweigen. Warum dann nicht besser in Polen bleiben ? Finde es eh besser,wenn diese Herausforderung auf mehrere Schultern verteilt wird


    Was in Anbetracht der höchsten Lebenshaltungskosten innert der EU nur logisch ist. Aber genau deshalb ist Deine Aussage auch inhaltlich falsch


    Was in Anbetracht der höchsten Lebenshaltungskosten innert der EU nur logisch ist. Aber genau deshalb ist Deine Aussage auch inhaltlich falsch.

    Das ist aber jetzt sehr populistisch dahergesagt. Bevor man solche Thesen aufstellt, sollte man sich zunächst informieren und recherchieren. Leicht über den Durchschnitt ist keineswegs am höchsten.;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex II (6. August 2024 um 14:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex II mit diesem Beitrag zusammengefügt.