Krieg in der Ukraine

  • Bricht da unten ein voller Krieg aus, hat die Ukraine verloren, weil alle Ressourcen da hin gehen werden.

    https://www.n-tv.de/politik/Iran-s…le25136468.html

    Ich sehe das eher unter dem Motto: "Wer "verliert" weniger?"

    Denn der Iran unterstützt die Russen mit seinen Drohnen, die dann (mglw.) nicht mehr an den Kreml geliefert werden.

    Wie die Sachen bei den USA "geregelt" sind, das kann ich nicht beurteilen, jedoch wurden die jetzigen Pakete für Kiew schon weitaus früher geschnürt. Auch bin ich mir recht sicher, dass die Analysten / Strategen eine solche Eskalation schon "eingepreist" haben.


    Mal komplett gesponnen:

    Vllt. liegt in diesem Irrsinn auch eine Chance: Russland als Verbündeter des Irans und die USA als Unterstützer Israels könnten natürlich hier auch an einem Tisch sitzen oder in Kontakt stehen, um eine Lösung hier zu finden.

    Die Kontakte würden sich auf diese Weise sich intensivieren und man hätte einen Einstieg auch für andere Dinge....

    (Eine reine "Spinnerei", aber ich hörte schon was aus dieser Richtung)

  • Ich sehe das eher unter dem Motto: "Wer "verliert" weniger?"

    Denn der Iran unterstützt die Russen mit seinen Drohnen, die dann (mglw.) nicht mehr an den Kreml geliefert werden.

    Wie die Sachen bei den USA "geregelt" sind, das kann ich nicht beurteilen, jedoch wurden die jetzigen Pakete für Kiew schon weitaus früher geschnürt. Auch bin ich mir recht sicher, dass die Analysten / Strategen eine solche Eskalation schon "eingepreist" haben.

    Die Russen bauen die iranischen Drohnen doch schon länger selber. Russland kann sich den Ausfall des Iran leisten.


    Schau was die USA alles an Israel geliefert hat: Die Ukraine würde Freudensprünge machen, bei der Anzahl der Lenk und Gleitbomben.

    https://en.wikipedia.org/wiki/United_St…%80%93Hamas_war.

    Dann gehen da auch noch Panzer und Artillerie Munition im Ernstfall hin.

    Und wird es wirklich eng, wird Israel zum letzten Mittel greifen..., deshalb glaube ich nicht das der Iran da wirklich komplett eskalieren wird.

  • Schau was die USA alles an Israel geliefert hat: Die Ukraine würde Freudensprünge machen, bei der Anzahl der Lenk und Gleitbomben.

    https://en.wikipedia.org/wiki/United_St…%80%93Hamas_war.

    Dann gehen da auch noch Panzer und Artillerie Munition im Ernstfall hin.

    Wenn es im Nahen Osten richtig los gehen sollte, kann ich mir nicht vorstellen dass es da zu einem klassischen Aufmarsch von Feldarmeen kommt die sich gegenseitig gegenüberstehen werden. Israel und Iran haben ja keine gemeinsame Grenze und die USA haben sicherlich auch keine allzugroße Lust im Iran einzumaschieren. Dies dürfte dann eher ein Schlagabtausch werden der über große Entfernungen mit weitreichenden Waffen geführt wird. Da wird man dann Marschflugkörper, Flugzeuge und Flugzeugträger benötigen, aber weniger Panzer und Artillerie inkl. entsprechender Munition.

    Also überweigend eher Dinge die derzeit für die Ukraine bisher keine oder nur eine sehr geringe Rolle spielen. Ausnahme Luftverteidigung: hier könnte es schnell Engpässe geben die dann auch die Ukraine spüren wird.

    Trotzdem alles sehr, sehr düstere Aussichten.

  • Wenn es im Nahen Osten richtig los gehen sollte, kann ich mir nicht vorstellen dass es da zu einem klassischen Aufmarsch von Feldarmeen kommt die sich gegenseitig gegenüberstehen werden. Israel und Iran haben ja keine gemeinsame Grenze und die USA haben sicherlich auch keine allzugroße Lust im Iran einzumaschieren. Dies dürfte dann eher ein Schlagabtausch werden der über große Entfernungen mit weitreichenden Waffen geführt wird. Da wird man dann Marschflugkörper, Flugzeuge und Flugzeugträger benötigen, aber weniger Panzer und Artillerie inkl. entsprechender Munition.

    Also überweigend eher Dinge die derzeit für die Ukraine bisher keine oder nur eine sehr geringe Rolle spielen. Ausnahme Luftverteidigung: hier könnte es schnell Engpässe geben die dann auch die Ukraine spüren wird.

    Trotzdem alles sehr, sehr düstere Aussichten.


    Vergiss dabei aber nicht die Konstelation an der Israel-Libanon-Grenze, da wären Panzer und vor allem Artillerie sehr wichtig.

    Das wird auch von vielen Experten so eingeschätzt, dass wenn es richtig los geht, dass dann der Iran über die Hisbollah agieren wird.

    Dazu kommt noch, dass Israel aktuell gerade bei einem großen Angriff der Hisbollah in Probleme kommen würde, weil aktuell zu viele Ressourcen in Sachen Gaza gebunden sind.


    Das sieht man auch gut im Westjordanland, dass die jetzt vor allem Reservisten zum Einsatz kommen, um andere Truppenteile für den Gazakrieg zu Verfügung zu haben.

    Das erhöht aber zusätzlich das Problem der Siedlergewalt, weil jetzt auch viele der gewalttätigen Siedler als Reservisten für die IDF im Westjordanland im Einsatz sind......

  • Wen wundert´s:

    Wohin fliehen die Ukrainer?

    In letzter Zeit wandert der Hauptstrom ukrainischer Flüchtlinge nach Deutschland. Hierzulande sind sowohl die Sozialleistungen als auch das Gehalt deutlich höher als in Polen.

    Darüber hinaus ziehen viele Ukrainer, die früher in Polen lebten, aus den gleichen Gründen nach Deutschland.


    Українські заробітчани у Польщі — наші громадяни обирають Німеччину
    У Польщі не вистачає робочих рук, бо українські мігранти обирають іншу країну
    ukrayina.novyny.live
  • Ganz doof scheine ich nicht sein:

    Putin schickt Sicherheitsratssekretär Schoigu nach Teheran

    Zu den Drohnen:

    Wohl Milliarden-Zahlungen an den Iran – wie viel kosten Putin die Kamikaze-Drohnen?

    Zitat

    Den Dokumenten zufolge hatten sich Moskau und Teheran bereits im Jahr 2022 auf die Lieferung von 6000 Drohnen so wie dazugehörige Hard- und Software geeinigt. Kostenpunkt: 1,75 Milliarden US-Dollar.

    Russland zahlt wohl Milliarden an den Iran

    Zitat

    Demnach zahlt Russland für eine Shahed-136-Drohne rund 193.000 US-Dollar (etwa 179.000 Euro) in Chargen von 6.000 Drohnen. Das ergibt Kosten für diesen Drohnentyp von etwa 1,1 Milliarden US-Dollar (etwa eine Milliarde Euro).

    Zudem kaufe der Kreml auch 677 neuere Shahed-Drohnen vom Typ 238, die dem Bericht zufolge pro Drohne 1,4 Millionen US-Dollar (1,3 Millionen Euro) kosten sollen – was eine Gesamtsumme von etwa 947 Millionen US-Dollar (etwa 880 Millionen Euro) ergibt. Ein anderer Typ der Shahed-238-Drohnen kostet dem Bericht zufolge etwa 900.000 US-Dollar (etwa 836.000 Euro). Russland plane den Kauf von 2.310 dieser Drohnen pro Jahr für insgesamt knapp 2,1 Milliarden US-Dollar (etwa 1,95 Milliarden Euro).

    Zitat

    Die Angriffs- und Aufklärungsdrohne des Typs Shahed-107 soll jeweils 460.000 US-Dollar (etwa 427.000 Euro) kosten. Auch von diesen wolle Russland 2.310 Stück kaufen. Das entspricht einer Gesamtsumme von etwa 1,5 Milliarden US-Dollar (etwa 1,4 Milliarden Euro).

    Ja, "natürlich" bauen die Russen die Teile nun (in Lizenz) auch selbst. Jedoch kommt immer noch Zeug (und den Anteil kann keiner sagen) aus dem Iran.

    Aus dem vorher schon verlinkten Spiegel-Artikel:

    Zitat

    Zugleich ist Teheran als Waffenlieferant ein Verbündeter Moskaus im Krieg gegen die Ukraine. Russland baut inzwischen auch selbst Drohnen nach iranischem Vorbild.

  • Wen wundert´s:

    Wohin fliehen die Ukrainer?

    In letzter Zeit wandert der Hauptstrom ukrainischer Flüchtlinge nach Deutschland. Hierzulande sind sowohl die Sozialleistungen als auch das Gehalt deutlich höher als in Polen.

    Darüber hinaus ziehen viele Ukrainer, die früher in Polen lebten, aus den gleichen Gründen nach Deutschland.


    https://ukrayina.novyny.live/u-polshchi-ne-…inu-190882.html

    Viel Spass beim Shitstorm inkl. div Scheibenwischer :facepalm: oder den Belehrungen der Üblichen wie das durch Verträge, Gesetze usw. angeblich bis hinterm Komma genauso sein muss wie D das macht. :prost:

  • Viel Spass beim Shitstorm inkl. div Scheibenwischer :facepalm: oder den Belehrungen der Üblichen wie das durch Verträge, Gesetze usw. angeblich bis hinterm Komma genauso sein muss wie D das macht. :prost:

    Wolltest du eigentlich was zur Sache schreiben, oder wieder nur dumm stänkern, wie in letzter Zeit ständig? Wegen Usern wie dir wurden diverse Bereiche geschlossen. Hier zeigst du es gerade wieder. :cursing::facepalm:

  • kommt putin sicher gelegen und er wäre nicht putin, wenn er diese Möglichkeit nicht usnützen würde und weiter befeuern.

    Wir sollten uns darauf einstellen, dass er sich nicht nur auf Großbritannien beschränkt bzw beschränkt hat und beschränken wird

    Fake News, Panik und mehr: So nutzt Russland die Krawalle in Großbritannien für sich
    Fake News zur Identität des Täters einer Messerattacke schüren rechte Krawalle in Großbritannien. Chaos und Gewalt auf den britischen Straßen nehmen zu – und…
    www.t-online.de
  • Viel Spass beim Shitstorm inkl. div Scheibenwischer :facepalm: oder den Belehrungen der Üblichen wie das durch Verträge, Gesetze usw. angeblich bis hinterm Komma genauso sein muss wie D das macht. :prost:

    Ach ja, da geb ich dir Recht. Manche User haben eben zu oft die Hand vor den Augen. Nicht besonders förderlich für den Durchblick.

    Die Informationen stammen im übrigen von einem Ukrainischen Nachrichtenportal.

    Про нас

  • So so, wenn du meinst. Aber die Fakten kann man in einer Forumsdiskussion schon erwähnen, oder?

    https://www.polskieradio.pl/400/7764/artyk…tschland-weiter


    Du willst doch nur Stimmung machen und damit zum Ausdruck bringen das man den Ukrainern in Deutschland weniger zahlen soll. X(

    Warum Flüchtlinge aus der Ukraine Bürgergeld bekommen | MDR.DE
    Durch die Spardiskussion wird auch auf das Bürgergeld für ukrainische Geflüchtete geblickt. Ein MDR AKTUELL-Nutzer hat sich gefragt, ob das überhaupt rechtens…
    www.mdr.de
  • So so, wenn du meinst. Aber die Fakten kann man in einer Forumsdiskussion schon erwähnen, oder?

    https://www.polskieradio.pl/400/7764/artyk…tschland-weiter


    Schauen wir uns den Artikel mit den Gründen an

    43% Freunde

    42% Mehr Leistungen

    38% Mehr Ersparnisse anlegen zu können

    27% bessere Bezahlung (in Jobs)

    Schauen wir auf die Zahlen:

    Polen 971.000 -410.000

    Deutschland: 1,15 Mio +350.000

    Das widerspricht aber den deustchen Statistiken. Es gibt diesen massiven Zulauf nicht, wenn dann ziehen auch wieder welche weg aus DE.

    Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland 2024 | Statista
    Wie viele ukrainische Flüchtlinge leben in Deutschland? Bis April 2024 wurden rund 1,1 Millionen ukrainische Kriegsflüchtlinge in Deutschland registriert.
    de.statista.com


    Es fällt also auf, das in Polen proportional mehr Flüchtlinge sind als in DE. Der Zuzug von Flüchtlingen nach DE ist nicht belegbar, da die Anzahl der Flüchtlinge sehr moderat ist seit August 2022.

    Somit ist in meinen Augen der Artikel nicht haltbar, da er auf falschen Grundlagen fußt und Sachen generieren will, die nicht stimmen.